Vignette für Slowenien !? Maße vom GC ?

Diskutiere Vignette für Slowenien !? Maße vom GC ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   ich stehe vor nen kleinen Problem und benötige ein maß vom Fahrzeug. Es geht darum das man in Slowenien nach Höhe / Gewicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steveo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
25
Danke
2
Hallo Gemeinde,
 
ich stehe vor nen kleinen Problem und benötige ein maß vom Fahrzeug.
Es geht darum das man in Slowenien nach Höhe / Gewicht die jeweilige Vignette bezahlen muss. So hat mir die Tante beim 
ADAC gesagt das daß maß der Unterseite Frontscheibe bis zum Boden nicht mehr als 1,30m betragen darf.
 
Nun ich habe ja das Luftfahrwerk und würde den Bock davor runterlassen aber weiß ich das maß nicht uns kann es grad nicht messen 
da das Fahrzeug nicht beim mir ist :((
 
Kennt einer das Maß? Also im "Parkmodus" -> Unterseite Frontscheibe bis zum Boden? 
 
Wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort!!
 
Im Anhang habe ich noch ein Bild der Slowenen mit der Angabe welche Vignette benötigt wird..
In diesen Fall hoffe ich das man bei nem GC nicht in die kategorie 2B rutscht..
 
Danke für dir Hilfe
 
Gruß Stefan
 
 
 

Anhänge

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich kenne das Mass nicht, aber es ist 100%tig unter 1.30
 

Steveo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
25
Danke
2
Alsooo gaanz komisch was die alle so dazu schreiben:
 
ADAC Homepage:
 
Kategorie 2A (Vignette)
Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht und bis zu einer Höhe von 1,3 Metern - gemessen am Mittelpunkt der Vorderachse
 
 
DARS Slowenien ( Homepage für die Vignetten und Maut):
 
 (unabhängig von der gemessenen Höhe über der ersten Achse) und zweispurige Kraftfahrzeuge mit einer Fahrzeughöhe über der ersten Achse bis 1,30 m*
 
Man man da soll m al einer durchblicken....
 
 
 
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Definitiv 2A, erst im Juni dort gewesen
 

Steveo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
25
Danke
2
Super ich danke euch!! 
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Hab mir noch nie Gedanken gemacht. Hab auch für den Hummer immer die PKW Vignette benutzt. Aktuell sind wir mit dem SRT in Kroatien. Auch mit PKW Vignette durch Slowenien.
 

Steveo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
25
Danke
2
SRTJunkie schrieb:
Hab mir noch nie Gedanken gemacht. Hab auch für den Hummer immer die PKW Vignette benutzt. Aktuell sind wir mit dem SRT in Kroatien. Auch mit PKW Vignette durch Slowenien.
 
 
Hast Du da auch die Vignette für die Videomaut genommen? 
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Vielleicht hilft das ja:?
 
 

Anhänge

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Im Notfall sollte ein Meterstab für Gewissheit sorgen. Aber 1,30 ist Brusthöhe und scheidet für einen GC aus.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
AlpenTim schrieb:
Jungs, kriegt Euch mal wieder ein. Er hat doch nur ne Frage gestellt... :banghead:
Sorry, in der Zeit, die für den Thread mit den Bildern erforderlich war, hätte man locker ein Dutzend Fahrzeuge auf Motorhaubenhöhe vermessen können.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Schon möglich - trotzdem kein Grund, sich gegenseitig anzugehen, deswegen hab ich da wieder mal bisserl gewischt :wave:
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
Steveo schrieb:
 
 
Hast Du da auch die Vignette für die Videomaut genommen? 
 

Was ist eine Videomaut.? Bin gerade zweimal durch ganz Slowenien quer (von Marburg bis Portoroz) mit einer normalen Vignette durchgefahren.
PS....bis auf einen, alle Standblitzer im Navi verzeichnet.
 

Steveo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
25
Danke
2
nago schrieb:
 
Was ist eine Videomaut.? Bin gerade zweimal durch ganz Slowenien quer (von Marburg bis Portoroz) mit einer normalen Vignette durchgefahren.
PS....bis auf einen, alle Standblitzer im Navi verzeichnet.
 
 
Hallo Die Videomaut ist das hier: (siehe Bild) Praktisch stehst da nicht in der schlange um die Gebühr zu bezahlen sondern fährst durch die gesonderte Führung und die Kamera scannt dein Nummernschild und sieht das der Betrag schon bezahlt wurde.
Natürlich geht das nur wenn Du bei zB der ADAC das hast machen lassen. Kostet genau so viel wie die Gebühr vor Ort ist nur viel komfortabler finde ich.
 
Gruß Steff 
 

Anhänge

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
nie gesehen ...ich kauf mir eine Plakette auf der Raststation auf unserer österr. Seite. Und das wars, da gibt es keine gesonderte Führung und gescannt wird auch nichts. Wie gesagt ich fahre die längste Strecke von Ost nach West quer durch. Mach es nicht ümständlich wenn es einfach auch geht.
LG..
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hab den Thread erst jetzt gefunden..
Sorry.
Wenn es noch aktuell ist, die Höhe vom Boden bis unterkante Windschutzscheibe ist genau 120,00 cm. ( außenkante 120,00 abfallend zur Mitte hin auf 118,5 cm um ganz genau zu sein )

Mein WJ ist Bj 1999 und meines Wissens ( auch der TÜF ist der Ansicht ) zu 100 0/0 Stock ..

Gruß Robert .
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die Höhe zur Windschutzscheibe ist doch gar nicht ausschlaggebend. Es wird an der Vorderachse gemessen.
Siehe viele Beiträge zuvor.
Der WH fällt nicht drunter. Waren im Juni/Juli auf der Durchfahrt.
Weiterhin gibt es eine Liste für zig Vans, die zwar die 130cm-Höhe erreichen aber trotzdem eine Ausnahme bilden.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Gemeinde,
 
ich stehe vor nen kleinen Problem und benötige ein maß vom Fahrzeug.
Es geht darum das man in Slowenien nach Höhe / Gewicht die jeweilige Vignette bezahlen muss. So hat mir die Tante beim 
ADAC gesagt das daß maß der Unterseite Frontscheibe bis zum Boden nicht mehr als 1,30m betragen darf.
 
Nun ich habe ja das Luftfahrwerk und würde den Bock davor runterlassen aber weiß ich das maß nicht uns kann es grad nicht messen 
da das Fahrzeug nicht beim mir ist :((
 
Kennt einer das Maß?
 
@luckyluke;
Ich hab einfach mal auf die anfängliche Frage geantwortet..
Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vignette für Slowenien !? Maße vom GC ?

Vignette für Slowenien !? Maße vom GC ? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Wohin mit der Vignette beim GC WK2?

    Wohin mit der Vignette beim GC WK2?: Moin in die Runde.    Ich fahre nächste Woche in die Schweiz und dazu muss ich mir noch die Vignette kaufen.  Meine Frage ist:  Wo bringe ich sie...
  • Hat noch jemand eine Schweiz Vignette rumliegen?

    Hat noch jemand eine Schweiz Vignette rumliegen?: Hallo @all Hat jemand vielleicht noch eine für sich nutzlose Schweizer Autobahnvignette rumliegen? Falls ja wäre super sonst muß ich wohl zum ADAC...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Wohin mit der Vignette beim GC WK2?

      Wohin mit der Vignette beim GC WK2?: Moin in die Runde.    Ich fahre nächste Woche in die Schweiz und dazu muss ich mir noch die Vignette kaufen.  Meine Frage ist:  Wo bringe ich sie...
    • Hat noch jemand eine Schweiz Vignette rumliegen?

      Hat noch jemand eine Schweiz Vignette rumliegen?: Hallo @all Hat jemand vielleicht noch eine für sich nutzlose Schweizer Autobahnvignette rumliegen? Falls ja wäre super sonst muß ich wohl zum ADAC...
    Oben