mysticranger
bekennender TurboDieselHasser
als ich nur den Titel las dacht ich erst der "misti" will in seinen i6 nen 8ender reinhängen...
Nööööööö, ich bleibe bei meinen bescheidenen 6 Zylindern...
als ich nur den Titel las dacht ich erst der "misti" will in seinen i6 nen 8ender reinhängen...
Kann man hier auch...ob er DA mähen kann?Da brauchen sie nicht so weit zu Dir rüber kommen, das Gras bei uns hintern Haus wächst auch unaufhaltsam. Im hinteren Teil der Wiese kann man gleich die Traktion noch testen, evtl. wird allrad nötig sein......
Das wird schwierig werden und auf eine komplette Neukonstruktion hinauslaufen, jeder V8 hat schon im Standgas soviel Drehmoment das es dir den Rasenmäher in Fetzen reisst. (denk daran was der JEEP macht wenn du im Stand auf "D" schaltest)Nein... auch wenn das hier anscheinend viele als Scherz sehen.
Der Rasenmäher soll keine Rennen fahren, der soll einfach nur V8 haben und Rasen mähen nur halt mit Blubbern.
Der 3l V8 von BMW war doch weit verbreitet bis er so 1996 rum vom R6 abgelöst wurde. So einer sollte doch relativ günstig aufzutreiben sein und der Motor baut auch recht kompakt.
Achja, Drehzahlen machen die normalen Motoren so 3000-3200u/min.
Och, da kann man nachhelfen, sicher, ein schönes blubbern wie ein AMI V8 hat er trotzdem nicht.Der blubbert aber nicht, technisch bedingt.
Nimm einen Mercedes E500 (den W124), reiss die Dämmwolle aus dem Dämpfer raus und schon blubbert er so wunderbar wie jeder US-V8.Das echte blubbern gibts nur bei den Amis, nur sie bauen auf diese Weise einen V8 - Crossplane ist das Zauberwort.
Zumindest meines Wissens..............
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/v8-sound-t1514200.htmlWas man generell bei einem Motor als Motorgeräusch wahrnimmt, kommt grösstenteils vom Öffnen der Auslassventile. Bei jedem Öffnen entsteht ein "Plop" wenn der restliche Druck aus dem Zylinder entweicht. Je mehr Druck, desto lauter das Plop. Motoren mit nur einem Auslassventil pro Zylinder (also allle Ami V8 mit untenliegender Nockenwelle und auch die Mercedes 3-Ventiler im E55 z.B.) ploppen besonders laut weil man das Ventil sehr früh öffnen muss bevor die Verbrennung richtig abgeschlossen ist. Man hat ja nur relativ wenig Ventilquerschnitt zur Verfügung, also muss das Ventil ingesamt früh öffnen und spät schliessen um trotzdem das Abgas loszuwerden. Bei solchen Motoren mit richtig aggressiven Nockenwellen klingt das fast wie knattern, da sehr viel Zylinderdruck ungenutzt abgelassen wird. Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=gSbGJEp3Eps
Soviel zu dem Geräusch, das jeder einzelne Zylinder produziert. Der Soundcharakter des ganzen Motors wird hauptsächlich dadurch bestimmt, welchen Abstand es zwischen den einzelnen Plops gibt.
Bei V8's gibt's zwei verschiedene Sorten, nämlich "Flat-Plane" und "Cross-Plane" V8. Bei Cross-Plane V8's sind die Kurbelzapfen 90° versetzt, wenn man also von vorn auf die Kurbelwelle schaut, sieht sie aus wie ein Kreuz. Fast alle V8's in Autos sind so gebaut. Flat-Plane V8 haben 180° Versatz der Kurbelzapfen, die Welle ist also im Profil genauso flach wie bei einem Vierzylinder. Flat-Plane V8 baut praktisch nur Ferrari (gab's auch mal bei Lotus und TVR). Flat-Plane V8 sind leichter und können etwas mehr Leistung bringen, laufen aber rauher.
Wenn du bei einem Flat-Plane V8 nur eine Zylinderbank betrachtest, zündet alle 180° ein Zylinder, genau wie beim Vierzylinder, und deswegen klingen Ferrari V8 auch wie zwei Vierzylinder nebeneinander. Betrachtest du beide Bänke, feuert immer abwechselnd links und rechts ein Zylinder: LRLRLRLR, alle 90° einer.
Beim Cross-Plane V8 ist das anders, weil sich die Zylinderbänke da nicht regelmässig abwechseln: LRLLRLRR. Wenn du jetzt eine Bank für sich allein betrachtest, hat man also nicht mehr eine Zündung alle 180°, sondern der Ablauf ist: Zündung (180° Ruhe) Zündung (90° Ruhe) Zündung (180° Ruhe) Zündung (270° Ruhe)
Oder bildlich:
Flat-Plane, einzelne Bank: o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o
Cross-Plane, einzelne Bank: o--o-o--o---o--o-o--o---o--o-o--o
Eben diese ungleichmässigen Abstände erzeugen das typische V8 Wummern.
Ja, so sieht das aus... richtig!Heinz, hab heut nochmal über die Sache etwas nachgedacht und denke das wird in Euren Fall nicht so einfach werden.
Ihr habt wahrscheinlich einen ganz normalen Aufsitzmäher wo die Kurbelwelle nach unten raus geht und unten drauf habt ihr eine Doppelriemenscheibe montiert wo ein Riemen für den Mähantrieb da ist und der andere für den Fahrantrieb, richtig?
Bei der Konstruktion werdet ihr Probleme bekommen, nämlich wird das mit den Mähantrieb und der Fahrantrieb nicht so einfach zum lösen sein, bei einen V8 Motor geht ja die Kurbelwelle nach hinten raus, d.h. ihr müsstet die Kraft irgendwie (mit einen Winkelgetriebe?) umleiten.
In meinen Augen währe es da doch einfacher sich nach einen alten, defekten Kommunaltraktor umzusehen, die haben in der Regel
von Haus auf schon größere Motoren verbaut (Platzproblem ) und auch die Kurbelwelle geht org. nach hinten raus. Auch der Mähantrieb ist für diese Art von Konstruktion schon ausgelegt und die Sache dürfte doch um einiges einfacher werden denke ich mir?
War nur so ´ne Überlegung......