V8 für Rasenmäher

Diskutiere V8 für Rasenmäher im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :wave: Nööööööö, ich bleibe bei meinen bescheidenen 6 Zylindern... :ph34r:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
:wave: Hier drin ist dein Motor:

Deutz Achtzylinder Diesel, 214 PS, soweit ich mich erinnere, und luftgekühlt.
Spart schon mal viel Platz und konstruktiven Aufwand. Außerdem ist die Kurbelwelle auf beiden Enden für volle Power ausgelegt! Und: Der Block ist stabil genug, um auch gleich den Rahmen deines Rasenmähers abzugeben.
Wenn du gleich so einen gebrauchten Häcksler kaufst, hast du auch den hydrostatischen Fahrantrieb dabei :ph34r:
Ansonsten Vorderachse vorne an den Block schrauben und die Hinterachse hinten dran, feddich. Getriebe brauchts nicht unbedingt, der zieht auf Standgas genug und mit genug Nerven dreht er auch 'ne Ecke über 3000...

Das Ding wurde auch als Mengele vertrieben, ich glaub' als SF 4000 oder so. Ist schon seit 20 Jahren überholte Technik (hat auch nie wirklich was getaucht) und wird darum, wenn überhaupt noch, zum Spottpreis im Landmaschinenhandel angeboten. Guck mal bei den einschlägigen Landmaschinenbörsen oder direkt bei Händlern (die im Netz anzubieten traut sich schon fast keiner mehr...)


Edit: Am besten ist natürlich, wenn du gleich den ganzen Feldhäcksler als Rasenmäher nimmst. Nur über 20 km/h solltest du wegen dem kurzen Radstand und der Hydrolenkung nicht damit fahren ;)
(Erfordert schon einige Übung, mit dem Ding überhaupt die Maisreihen zu treffen)
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
also ich finde diesen Fred geul - habe ich mir auch schon überlegt und hatte damals auch einen Fred :wave:
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Da brauchen sie nicht so weit zu Dir rüber kommen, das Gras bei uns hintern Haus wächst auch unaufhaltsam. Im hinteren Teil der Wiese kann man gleich die Traktion noch testen, evtl. wird allrad nötig sein...... :wave:
Kann man hier auch...ob er DA mähen kann?


Ansonsten muss ich mir ebenfalls mal Gedanken machen,wie ich später mal das Zeugs da abmähe...V8 wär ja ne coole Idee,aber ich glaub hier ist der Sensemann(nicht DER Sensemann) billiger wie der Sprit,den der V8 schluckt bei der Fläche...obwohl,der Spaßfaktor hat schon was... :wave:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Heinz, hab heut nochmal über die Sache etwas nachgedacht und denke das wird in Euren Fall nicht so einfach werden. :wave:

Ihr habt wahrscheinlich einen ganz normalen Aufsitzmäher wo die Kurbelwelle nach unten raus geht und unten drauf habt ihr eine Doppelriemenscheibe montiert wo ein Riemen für den Mähantrieb da ist und der andere für den Fahrantrieb, richtig?
Bei der Konstruktion werdet ihr Probleme bekommen, nämlich wird das mit den Mähantrieb und der Fahrantrieb nicht so einfach zum lösen sein, bei einen V8 Motor geht ja die Kurbelwelle nach hinten raus, d.h. ihr müsstet die Kraft irgendwie (mit einen Winkelgetriebe?) umleiten.

In meinen Augen währe es da doch einfacher sich nach einen alten, defekten Kommunaltraktor umzusehen, die haben in der Regel
von Haus auf schon größere Motoren verbaut (Platzproblem :wave: ) und auch die Kurbelwelle geht org. nach hinten raus. Auch der Mähantrieb ist für diese Art von Konstruktion schon ausgelegt und die Sache dürfte doch um einiges einfacher werden denke ich mir?

War nur so ´ne Überlegung...... :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein... auch wenn das hier anscheinend viele als Scherz sehen.
Der Rasenmäher soll keine Rennen fahren, der soll einfach nur V8 haben und Rasen mähen nur halt mit Blubbern.
Das wird schwierig werden und auf eine komplette Neukonstruktion hinauslaufen, jeder V8 hat schon im Standgas soviel Drehmoment das es dir den Rasenmäher in Fetzen reisst. (denk daran was der JEEP macht wenn du im Stand auf "D" schaltest)


Der 3l V8 von BMW war doch weit verbreitet bis er so 1996 rum vom R6 abgelöst wurde. So einer sollte doch relativ günstig aufzutreiben sein und der Motor baut auch recht kompakt.

Achja, Drehzahlen machen die normalen Motoren so 3000-3200u/min.

Der blubbert aber nicht, technisch bedingt.


Grüsslix Ozy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der blubbert aber nicht, technisch bedingt.
Och, da kann man nachhelfen, sicher, ein schönes blubbern wie ein AMI V8 hat er trotzdem nicht.

Ein Kumpel von mir fährt den Motor in ´nen 7er E38, der hat die beiden Endtöpfe durch Rohre ersetzt-einfach GEIL!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es ist technisch nicht möglich, die Europäer haben eine andere Kurbelwellenbauart - Flatplane.

Das echte blubbern gibts nur bei den Amis, nur sie bauen auf diese Weise einen V8 - Crossplane ist das Zauberwort.

Zumindest meines Wissens.............. :wave:

Nachtrag; http://craig.backfire.ca/pages/autos/v8-engines für die die Englisch können.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Das echte blubbern gibts nur bei den Amis, nur sie bauen auf diese Weise einen V8 - Crossplane ist das Zauberwort.
Zumindest meines Wissens.............. ;)
Nimm einen Mercedes E500 (den W124), reiss die Dämmwolle aus dem Dämpfer raus und schon blubbert er so wunderbar wie jeder US-V8.

Markus
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Aha, haben die auch die Crossplane Bauweise gewählt. Schwer aber gut.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wie fast alle anderen Motorenbauer auch, siehe:

Was man generell bei einem Motor als Motorgeräusch wahrnimmt, kommt grösstenteils vom Öffnen der Auslassventile. Bei jedem Öffnen entsteht ein "Plop" wenn der restliche Druck aus dem Zylinder entweicht. Je mehr Druck, desto lauter das Plop. Motoren mit nur einem Auslassventil pro Zylinder (also allle Ami V8 mit untenliegender Nockenwelle und auch die Mercedes 3-Ventiler im E55 z.B.) ploppen besonders laut weil man das Ventil sehr früh öffnen muss bevor die Verbrennung richtig abgeschlossen ist. Man hat ja nur relativ wenig Ventilquerschnitt zur Verfügung, also muss das Ventil ingesamt früh öffnen und spät schliessen um trotzdem das Abgas loszuwerden. Bei solchen Motoren mit richtig aggressiven Nockenwellen klingt das fast wie knattern, da sehr viel Zylinderdruck ungenutzt abgelassen wird. Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=gSbGJEp3Eps

Soviel zu dem Geräusch, das jeder einzelne Zylinder produziert. Der Soundcharakter des ganzen Motors wird hauptsächlich dadurch bestimmt, welchen Abstand es zwischen den einzelnen Plops gibt.

Bei V8's gibt's zwei verschiedene Sorten, nämlich "Flat-Plane" und "Cross-Plane" V8. Bei Cross-Plane V8's sind die Kurbelzapfen 90° versetzt, wenn man also von vorn auf die Kurbelwelle schaut, sieht sie aus wie ein Kreuz. Fast alle V8's in Autos sind so gebaut. Flat-Plane V8 haben 180° Versatz der Kurbelzapfen, die Welle ist also im Profil genauso flach wie bei einem Vierzylinder. Flat-Plane V8 baut praktisch nur Ferrari (gab's auch mal bei Lotus und TVR). Flat-Plane V8 sind leichter und können etwas mehr Leistung bringen, laufen aber rauher.

Wenn du bei einem Flat-Plane V8 nur eine Zylinderbank betrachtest, zündet alle 180° ein Zylinder, genau wie beim Vierzylinder, und deswegen klingen Ferrari V8 auch wie zwei Vierzylinder nebeneinander. Betrachtest du beide Bänke, feuert immer abwechselnd links und rechts ein Zylinder: LRLRLRLR, alle 90° einer.

Beim Cross-Plane V8 ist das anders, weil sich die Zylinderbänke da nicht regelmässig abwechseln: LRLLRLRR. Wenn du jetzt eine Bank für sich allein betrachtest, hat man also nicht mehr eine Zündung alle 180°, sondern der Ablauf ist: Zündung (180° Ruhe) Zündung (90° Ruhe) Zündung (180° Ruhe) Zündung (270° Ruhe)

Oder bildlich:

Flat-Plane, einzelne Bank: o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o

Cross-Plane, einzelne Bank: o--o-o--o---o--o-o--o---o--o-o--o


Eben diese ungleichmässigen Abstände erzeugen das typische V8 Wummern.
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/v8-sound-t1514200.html

Der "typische US-V8-Sound" ist also eine Stammtischlegende, (fast) jeder andere V8 kann genauso klingen - wenn man ihn nur lässt!

Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=Mh-g_Nq6MOA...feature=related

Markus
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Das ist ja interessant.

Mein 540i mit Eisenmann ESD (die Version ohne ABE ;) ) klingt beiweitem nicht mal ansatzweise wie die Z´s.
Was soll´s, BMW interessiert mich schon lange nicht mehr :)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Naja, der Z hat ja noch eine Handvoll mehr Hubraum, oder? Und x-mal schlechter gedämmt sind die Jeeps auch, man bekommt vom Sound also viel mehr mit als im BMW. Der serienmässige 5.9er Liter der gelegentlich bei meinem Nachbarn vorbei schaut klingt auch nicht sonderlich nach großem V8, diesem Mercedes würde man den 5,9Liter doch viel eher abnehmen: http://www.youtube.com/watch?v=TMTNj6LfgOA

Markus
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Der BMW hat 4.4 Liter - die Z´s 5.2.
Soll das den Unterschied ausmachen?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
... was weiß ich woran das beim BMW liegt! Du hast aber recht, die klingen wirklich nicht, trotz gleichem Dämpferhersteller:http://www.youtube.com/watch?v=Reh9B59iCUk Vielleicht haben die ja noch weitere Dämpfer drin? Andererseits ist´s mir auch wurscht: : BMW haben mich noch NIE interessiert! ;) Aber: Damit auch die BMW-Fans wieder was zum Lachen haben: Weder unser WJ (und erst recht nicht der XJ ;) ) haben einen V8 drin :)

Markus

P.S.: WJ ohne V8 - das passiert mir nicht mehr!
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Heinz, hab heut nochmal über die Sache etwas nachgedacht und denke das wird in Euren Fall nicht so einfach werden. :)

Ihr habt wahrscheinlich einen ganz normalen Aufsitzmäher wo die Kurbelwelle nach unten raus geht und unten drauf habt ihr eine Doppelriemenscheibe montiert wo ein Riemen für den Mähantrieb da ist und der andere für den Fahrantrieb, richtig?
Bei der Konstruktion werdet ihr Probleme bekommen, nämlich wird das mit den Mähantrieb und der Fahrantrieb nicht so einfach zum lösen sein, bei einen V8 Motor geht ja die Kurbelwelle nach hinten raus, d.h. ihr müsstet die Kraft irgendwie (mit einen Winkelgetriebe?) umleiten.

In meinen Augen währe es da doch einfacher sich nach einen alten, defekten Kommunaltraktor umzusehen, die haben in der Regel
von Haus auf schon größere Motoren verbaut (Platzproblem :) ) und auch die Kurbelwelle geht org. nach hinten raus. Auch der Mähantrieb ist für diese Art von Konstruktion schon ausgelegt und die Sache dürfte doch um einiges einfacher werden denke ich mir?

War nur so ´ne Überlegung...... ;)
Ja, so sieht das aus... richtig!

Die Idee mit den Kommunaltraktoren ist garnicht mal so schlecht, da muss ich mal schauen in welcher Größe es die Dinger gibt.
Ich vermute mal, das wir durch die Anschaffung von einem neuen Gefährt dann noch nichtmal soviel Geld drauf legen, weil die Sache einfacher wird ;) Muss das mal mit meinem Cousin besprechen.

Danke dir!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wegen des Mähantriebes hatte ich auf die voll belastbare vordere Riemenscheibe hingewiesen:
Ein ordentlicher Keilriemen, von der vorderen Riemenscheibe einfach mit zwei Umlenkrollen unten ans Mähwerk geleitet. Das Prinzip ist in der Landtechnik gar nicht mal so selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 für Rasenmäher

V8 für Rasenmäher - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    Oben