Seilwinde und dann?

Diskutiere Seilwinde und dann? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tja Seilwindenprofis, wie schon im Titel angedeutet festgefahren, Seilwinde vorhanden aber kein 2. Fahrzeug, kein Baum in der Nähe. Was nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Tja Seilwindenprofis, wie schon im Titel angedeutet festgefahren, Seilwinde vorhanden aber kein 2. Fahrzeug, kein Baum in der Nähe. Was nun?? :wave: Habt ihr für solche Fälle etwa den Anker von eurem Boot dabei? :rolleyes: oder wie werden solche "Kleinigkeiten" professionell gelöst??


Gruß vom Lipper
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
es gibt entweder speziele Erdanker,
oder du nimmst ne Schaufel und gräbst das Ersatzrad als Ankerpunkt ein ;-)


Gruss, steve
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
oder du bestellst ein zweites Auto dahin :rolleyes:

ne im Ernst es Hilft schon enorm wenn man nen Pfosten in den Boden haut und dann das Windenseil so tief wie möglich drann befestigt



Gruß Manu
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Mal davon abgesehen, das man Allein nicht in schweres Gelände fahren soll

Gruß Peter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Oh, ein faltbarer Kartoffelpflug?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Pull-Pal. Das einzige was halbwegs und schnell funktioniert.

Der Tipp mit dem vergrabenen Ersatzrad kommt auch immer nur von Leuten, die das noch nie selbst probiert haben :rolleyes:

"Pfosten" einhauen kann man auch vergessen. Unter 4-5 Eisenstangen, die überkreuzt mindestens einen Meter in die Erde gedroschen werden, läuft garnix. Und wenn ein einziger eingeschlagener "Pfosten" reichen sollte, braucht man auch keine Winde.
 
Sense

Sense

Member
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Berlin-Altglienicke
hmm,wäre mal eine herausforderung fürn adac und wenn der lkw dann auch stecken bleibt haste wennigsten was da wo du dein seil ran machen kannst :rolleyes:
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Leider bin ich nicht immer so vernünftig und warte auf eventuelle Mitfahrer (2. Fahrzeug). Aber es sieht ja so aus als wenn mein erster Gedanke mit dem Bootsanker garnicht so verkehrt wäre. Danke für die interessanten Vorschläge.

Gruß Wolfgang :rolleyes:
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Der Tipp mit dem vergrabenen Ersatzrad kommt auch immer nur von Leuten, die das noch nie selbst probiert haben :rolleyes:
...also bei mir hat das mit dem eingegraben Ersatzrad problemlos funktioniert! Allerdings hab ich mir auch die Mühe gemacht und es tief genug eingegraben.
Wenn die Karre natürlich bis zu den Scheinwerfern im Dreck steckt hab ich da auch so meine Zweifel dass es hält, aber im Normalfall reicht ja schon ein bisschen anschieben bzw. ziehen um das Auto wieder frei zu bekommen!


Gruss, steve
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
...also bei mir hat das mit dem eingegraben Ersatzrad problemlos funktioniert! Allerdings hab ich mir auch die Mühe gemacht und es tief genug eingegraben.
Bevor ich anfange ein Zweimeter-Loch zu buddeln um ein Rad drin zu versenken, das ganze wieder schön zuschaufeln, feststampfen, anschließend den vermockten Reifen wieder ausgraben – ruf ich jemand an, der mich rauszupft :wave:

Für alles andere gibt es Visa-Card :rolleyes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bevor ich anfange ein Zweimeter-Loch zu buddeln um ein Rad drin zu versenken, das ganze wieder schön zuschaufeln, feststampfen, anschließend den vermockten Reifen wieder ausgraben – ruf ich jemand an, der mich rauszupft :nuts:

Für alles andere gibt es Visa-Card :rolleyes:
Stimmt :no:

Da kann ich die Kiste auch gleich freischaufeln. :wave:




:no:
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Wenn ich damals jemanden in der Nähe gekannt hätte der ein passendes Auto, die nötige Ortskenntnis, und Lust gehabt
hätte um mich da nachts um drei rauszuziehen... dann hätte ich ganz sicher auf diese Option zurückgegriffen :rolleyes: !
Da das leider nicht der Fall war, und ich mit dem Ausgraben meines Autos schon einschlägige Erfahrungen
gemacht hab (je nach Bodenbeschaffenheit kann aus Ausgraben auch Eingraben werden), war ich in dem Moment ganz froh um die Ersatzradmethode.

Und das mit der Visa-Card hab ich auch schon durch...
ist zwar schon ne Weile her, aber die 950DM für die Bergung durch den ADAC taten mir während meiner Lehrzeit doch
ganz gewaltig weh! Seither bin ich wenigstens um die Erfahrung schlauer dass in der ADAC Plus Mitgliedschaft keine
Bergung aus Sumpfgebieten enthalten ist!
Hätte ich damals schon den Trick mit dem Ersatzrad gekannt, dann wär die Kiste nach spätestens 2 Stunden wieder frei gewesen,
aber ich hab erstmal 8 Stunden versucht die Karre auszugraben wobei sie immer weiter eingesunken ist je mehr ich gegraben hab! Als das Auto dann so ca, einen halben Meter tief eingegraben war hab ich aufgegeben, hab das Auto da über Nacht stehen lassen, und bin dann morgens mit nem Bekannten und dem seinen Unimog da hin um mein Auto aus dem Dreck zu ziehen. Leider ist es nachts dann ziemlich kalt geworden...
Das Feuchtgebiet ist mitsamt meinem Auto eingefroren :wave: ! Der Unimog fand jetz auch leider nicht mehr genug Traktion um das festgefrorene Auto auch nur einen Milimeter zu bewegen, und ein Fahrzeug mit Rückeschild und Winde war nicht aufzutreiben.
Da blieb mir dann nur noch der Anruf beim ADAC; die kamen dann zuerst mit nem normalen Schlepper, der konnte da aber nicht reinfahren;
dann wolten sie nen Mobilkran holen um mein Auto rauszuheben, das war aber mangels tragfähiger Asphaltstraße auch nicht möglich woraufhin in Freiburg (ich wohne in der Nähe von Karlsruhe) ein spezielles Offroad Bergefahrzeug angefordert wurde!
Damit kam mein Auto dann auch endlich wieder frei.
Zurück blieb ein um einige Erfahrungen reicherer 18 jähriger Azubi der für den Rest des Monats keine Kohle mehr hatte, und ein Auto mit undichter Getriebe-, und Motorölwanne.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass in der damaligen Situation ein eingegrabenes Ersatzrad genügt hätte um das Auto gleich am Anfang zu bergen!
Sicher gibt es Elegantere Lösungen, aber ein Ersatzrad und nen Klappspaten hab ich nunmal immer im Auto.


Gruss, steve

p.s. ja ich weiß... "man soll nicht alleine ins Gelände fahren" :no:
 

XJoachim

Guest
PullPal ist besser als das ARB-Gerödel



Wenn schon alleine irgendwo hin dann mit dem im Gepäck
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Was wollt ihr nur Nachts im Sumpf?????

Einem Kumpel, den ich so vor 35 Jahren in der Nähe von Staufen aus dem Acker gezogen habe, habe ich damals schon erklärt "ein Hotelzimmer wäre billiger gewesen". Zu dieser Bergeaktion war übrigens auch ein Trekker notwendig :rolleyes: , es war so ein FIAT Spider den er festgefahren hatte.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ist aber anschließend elendig schwer die Stahlstäbe wieder aus dem Boden zu bekommen.
Da ich lieber ohne ein 2tes Fahrzeug erst garnicht tief ins Gelände.
Darum kommen die Stahlstangen ja auch schräg in die Erde. Nachher kann man dann das Ganze oder auch die einzelnen Stangten in die andere Richtung mit dem Fahrzeug oder der Winde rausziehen.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
wenn ich jemand kennen würde der mit mir ins gelände fahren würde wäre ich auch lieber zu zweit unterwegs...aber da es hier kaum jemand gibt der sowas macht muss ich meistens auch alleine fahren. Im Notfall ruf ich immer nen kumpel an der mit nem großem trecker (Hinterräder 2meter durchmesser) mich rausziehen kommt oder ich such mir irgendwas wo ich mich dran rauswinchen kann. beim letztem mal hat ein nichtmal armdickes bäumchen noch grade so ausgereicht. hing zwar schon senkrecht über der erde durch die zugkraft aber die wurzeln hatten gehalten. hing da allerdings auch nicht im tiefen schmodder sondern nur so doof in ner senke das nurnoch 3 räder bodenkontakt hatten und 2 sich drehten. mit sperren wär ich da auch wieder rausgekommen, aber so gings noch mit der winde grade so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde und dann?

Seilwinde und dann? - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

      Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
    Oben