Schnellaufbauzelt

Diskutiere Schnellaufbauzelt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi,   ich bin bereits bei der Planung für diesen Sommer und suche eine Camp-Lösung für 2 Erwachsene + 2 Kinder, allerdings ohne Dachträger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Hi,
 
ich bin bereits bei der Planung für diesen Sommer und suche eine Camp-Lösung für 2 Erwachsene + 2 Kinder, allerdings ohne Dachträger. Dadurch fallen Dachzelte raus, ist mir auch zu umständlich.
 
Material soll ein Poly-Cotton sein, damit haben wir gute Klima-Erfahrungen in warmen Regionen und sind sehr reißfest, zudem feuerhemmender als die Plastiktütenzelte.
 
Zudem muss ein schneller Aufbau gewährleistet sein, damit es auch für eine Nacht lohnt. Stehhöhe wäre wünschenswert.
 
Preis zweitrangig.
 
Lösungen:
 
1. Quechua Wurfzelte: Leider nicht in Poly-Cotton verfügbar und qualitativ eher mittelmässig.
 
2. Oztent: Packmaß leider zu lang für Innentransport, zudem sind die steilen Wände voraussichtlich sehr Windempfindlich.
 
3. Jet Tent: Erscheint mir derzeit die beste Alternative zu sein, hat jemand Erfahrung damit? Wie robust sind die Gelenke?
 
 
Kennt jemant noch andere in D erhältlichen Alternativen?
 
Gruß Marc
 

Bitte dieses Thema in die Reise-Rubrik verschieben, sorry mein Fehler!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
hab auch so zu Kämpfen, da bei mir das Dachzelt nicht ausreichend ist. Aber mit Kids bei schlechten Wetter wird es mit Bodenzelte recht schnell ungemüdlich.
Ich selbst werde mir nun ein Offroad-Camper wie UEV 440/490 bauen.
Allerdings ist dies eine Preisfrage in was man gehen will. Solte gut durchdacht sein.
 
Lg Timmy
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Mein Quechua leistet mir seit 4 Jahren treue Dienste. Die Dinger sind stabiler als sie aussehen  :wave:
 

dreamcar

Member
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
Es gibt von Robens eine Serie Outback mit HydroTex® Polycotton-Material Zelten. Gute Angebote gibt es im Netz! Ich habe selber aber keine Erfahrung mit diesen Zelten.

Lg und viel Erfolg....
 

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Danke für eure Antworten. Kosten darf so max. +/- 1000, danach kommt die Vernunft, ausser es ist ein überzeugendes Konzept.

Anhänger kommt nicht in Frage, wir fahren oft auf Fähren.
 

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Wir zelten schon länger, doch der Aufbau dauert immer 30min bis der letzte Hering eingeschlagen. Ich such eine schnellere Lösung. Gerade bei Regen bietet ein Bodenzelt mehr Platz als ein Dachzelt, Dichtheit ist kein Problem bei hochwertigen Zelten. Ein Zelt soll es sicher sein, das gefällt allen 4!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich benutze seit Jahren ein Quechua 2 seconds bla bla bla für 4 Personen, ein Schlafkabine, ein Vorraum, für 4 ausgewachsene Personen ist es auf alle Fälle grenzwertig.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, über 1 Jahr nicht benutzt und Aufbau alleine im dunkeln (farbliches sehen war nicht mehr gegeben, nur noch Kontraste) ging inkl abspannen etc in unter 15 min.
 
Die Varianten mit 2 Bögen (also 3 und 4 personen) lassen sich alleine allerdings nicht oder falls doch nur sehr umständlich zusammenfalten.
 
zusammgefalltet sind das natürlich runde Scheiben die man garnicht so optimal verstauen kann. Im Auto kommt das Zelt direkt an's reserverad, das passt auch vom Durchmesser ziehmlich gut, aber ohne Auto ist es einfach zu sperrig/unhandlich
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Benutze auch seit längerem das gleiche Quechua wie JAKYJ, das Seconds Family 4. Hat bei Touren mit täglichem Standortwechsel beste Dienste geleistet, vor Allem als es mal 3 Tage am Stück stark geregnet hat (war immer absolut dicht). Sehr empfehlenswert, vor Allem durch schnellen Auf- und Abbau wenns Wetter net mitspielt.

Hast Du Dir für die Kinder auch schon ne separate Lösung (eigenes Zelt) überlegt oder sind die beiden dafür noch zu klein?

Im Auto gurte ich die "Scheibe" einfach an der Seite am Überrollbügel fest.
 

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Die Kids müssen noch bei uns im Zelt schlafen, 5 + 8 Jahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnellaufbauzelt

Oben