Schlagschrauber anschaffen, nur welchen?

Diskutiere Schlagschrauber anschaffen, nur welchen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, da ich den Reifenwechsel an unseren beiden Autos zweimal im Jahr selbst mache, möchte ich mir endlich einen Schlagschrauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Leute,

da ich den Reifenwechsel an unseren beiden Autos zweimal im Jahr selbst mache, möchte ich mir endlich einen Schlagschrauber anschaffen. Und zwar sollte es einer mit Druckluft sein, da wir noch vom Hausbau einen entsprechenden Kompressor haben.

Könnt Ihr mir ein gescheites Modell empfehlen? Ich schaue nicht unbedingt auf den Euro, aber die Vorteile der teureren Geräte erschliessen sich mir bisher auch nicht so recht. Schön wäre es, wenn man das Drehmoment möglichst fein einstellen könnte. Viele haben wohl fast zuviel Power, um die Radschrauben wieder anzuziehen. Habt Ihr Erfahrungen?

Und noch ne kleine Frage neben her: Ich habe schon immer das Gefühl, daß unser Radkreuz nicht so ganz perfekt paßt. Weiß jemand die korrekte Größe der Radschrauben beim TJ? Ich habe einen Rubicon mit den entsprechenden Felgen.

Danke schonmal.

Grüße Dirk
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Das sollte 3/4" sein.

Ich würde die Muttern nie mit dem Schlagschrauber fest ziehen auf Drehmoment. Sondern immer nur mit unterster Stufe drauf schrauben und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel machen.

Die unterscheiden sich in der benötigten Luftmenge, dem möglichen Drehmoment und in der Qualität.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Wenn Du echt nur 2x im Jahr Räder tauschen willst,dann reicht auch n Billigteil ausm Baumarkt.Ich hab einen für 30€ im Autozubehörhandel gekauft,der sieht genauso aus wie die,die ich damals auf der Arbeit hatte und die waren schon ok,obwohl die sicher etwas teurer waren.Für mein bisserl Schrauberei reicht mir das.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ich würde die Muttern nie mit dem Schlagschrauber fest ziehen auf Drehmoment. Sondern immer nur mit unterster Stufe drauf schrauben und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel machen.
Klar, genau so habe ich das auch vor. Ich hatte nur befürchtet, daß das Drehmoment bei den billigen Dingern vielleicht so ungenau vorwählbar ist, daß die Schrauben schon gleich zu fest angeknallt werden, noch bevor ich überhaupt mit dem Drehmomentschlüssel dabei gehe. Das ist also nach Eurer Erfahrung nicht zu befürchten? Dann würde mir in der Tat ein 50 Euro Teil reichen.

Habe eben auf Ebay die Auktion Nr. 220404861472 gewonnen. Wollte eigentlich nur schauen, aber die lief aktuell aus, und das sieht mir gut aus. Danke für Eure Hilfe.

Grüße Dirk
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
ich habe den vorgänger von dem 360149724890 (ebay-nr.) .

CP haben auch einige bei mir im bekanntenkreis, also habe ich mir auch so einen gekauft, sehr zu empfehlen, drehmoment kann gewählt werden in mehreren stufen, sehr solide!
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Der braucht ja mit 360L pro Minute 3x so viel Luft wie der teurere von Hazet, der braucht nur 113L. So viel Ausgangsleistung hat ja kein Baumarktkompressor. Da musst Du dann immer lange warten, bis der Tank wieder voll ist, bevor Du weiter schraubst.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hugon,

folgende Beispielrechnung war dabei. Demnach sollte es für meine Ansprüche ok sein, denke ich. Falls nicht, habe ich nicht viel verloren.



Grüße Dirk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe so ein Billigteil aus dem Baumarkt.
Wenn der Kompressor gerade mal seine 8 bar hat, kriegt der mit Mühe die mit 120 Nm angezogenen Radmuttern los, aber nicht immer. Unter 7 bar kannstes vergessen, obwohl der angeblich mit 5,3 bar 300 Nm bringen soll. :wave:
Beim Anziehen auf Stufe 1 wird es trotz Schwung dafür nicht zu fest.
Folge: Weil das Radkreuz sowieso bereitliegen muß, und dann ja auch noch der Kompressor mit Kabel vorgezogen, und dann auch noch immer das Umstecken der Nuß auf den Drehmomentschlüssel - ich nehme meistens das Radkreuz, wenn ich nur an einem Auto die Räder tausche. War wohl eine Fehlinvestition :wave:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Die Beispielrechnung ist dabei um vom immens hohen Luftverbrauch des Teils abzulenken. Ich hatte auch mal so ein billig Ding von Conrad mit über 300L/Min. Das hatte keinen Spass gemacht.

Mal ein Beispiel.
Ein 100-150 Euro Baumarkt Kompressor hat etwa 25L Tankvolumen und 200L Ansaugleistung, was ca. der Hälfte an Ausgangsleistung entspricht, also 100L/min. Das leistet der aber nur bei 0 Bar Gegendruck. Beim Betriebsdruck von 8 Bar schafft ein Kompressor wieder nur ca. die Hälfte davon, also etwa 50L/min.
Die Kompressoren springen meist bei 6 Bar an und gehen bei 8 Bar aus. Das entspricht bei so einem Kompressor einem Volumen von 50 Litern (ein 25L Tank fasst ja bei 8 Bar 200 Liter).
Um von 6 auf 8 Bar zu kommen, braucht der Kompressor etwas unter 1 Minute.

Dein zukünftiger Schlagschrauber braucht 360L/Min. So viel liefert der Kompressor nicht nach. Nach etwa 8 Sekunden ist der Druck im Tank auf 6 Bar runter und der Kompressor geht wieder an. Mit nur 6 Bar packt der das aber nicht, eine feste Radmutter zu lösen, da braucht der vollen Druck. Also heissts nach jeder Radmutter erstmal etwas unter 1 Minute warten, bis der Druck im Tank wieder auf 8 Bar ist.

Genauso war es bei meinem auch. Das war Mist und der ging in der 14-tägigen Rückgabefrist zurück.

Beim jetzigen Schlagschrauber mit 113L/min dauert es knapp 30 Sekunden, bis der Kompressor wieder angeht. Da ist eine Mutter schon lange ab. Der Zeitraum vom rausnehmen der Mutter aus der Nuss bis zum Aufstecken auf die nächste Mutter und dann wieder den Schrauber betätigen reicht vollkommen aus, damit der Kompressor wieder den Tank voll gemacht hat.

Da ist das Arbeiten angenehm.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Hugon,

danke für die Erklärung. Das sind so die Sachen, die man vorher schwer erfährt. Hätte ich mit dem Kauf wohl noch nen Moment warten sollen.

Na, kein Problem. Ich probier das mal aus, und wenn er nicht taugt, geht er zurück.

Bei meinem Bruder habe ich neulich so ein Spielding mit 12V-Anschluß gesehen, und selbst mit dem ging es ganz gut von der Hand. Hätte nicht gedacht, daß man bei Luftdruck da so viel falsch machen kann. Danke jedenfalls. Ich probiers einfach mal aus.

Grüße Dirk
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Die unterscheiden sich zudem auch noch stark im Wirkungsgrad. Der billige hatte unterhalb von 7 Bar nicht genug Kraft, um die Muttern zu lösen. Der von Hazet macht das trotz nur 1/3 Luftmenge noch bei 6 Bar.

Die elektrischen sind auch nicht schlecht. Kumpel hat einen Akku Schlagschrauber von Hitachi mit 140 NM und dre macht das ganz locker.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Kennt jemand den Akku-Schlagschrauber von Makita, den Lina van de Mars in der Sendung "Der Checker" auf DMAX immer verwendet?

Taugen solche E-Teile was?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Was taugen denn die 220V Schlagschrauber? Hat da jemand Erfahrungen mit sowas?

Zur Zeit benutze ich den Hazet SPC - aber so glücklich bin ich damit nicht. Wird sicherlich an der Performance (Baumarkt-Kompressor) ausserhalb des Schraubers liegen :wave:
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Vor dem Hazet,

habe ich einen 12V Schrauber benutzt, wenn man nur Räder wechseln

will reicht der völlig aus. Ich habe dann aber an den Achsen ein paar

Schrauben zu lösen gehabt und habe mir dann den Hazet geholt.

Der 12V ist auch klasse wenn man unterweg ist und Räder wechseln muß.

Den 12V gebe ich jetzt auch wieder ab, wenn jemand Interesse hat

einfach PN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlagschrauber anschaffen, nur welchen?

Schlagschrauber anschaffen, nur welchen? - Ähnliche Themen

  • Akku Schlagschrauber

    Akku Schlagschrauber: Hallo, nachdem ich neulich mal die Gelenkwelle lösen wollte, habe ich recht schnell gemerkt, dass ein gescheiter Akku Schlagschrauber ggf...
  • Schlagschrauber Anwendung

    Schlagschrauber Anwendung: Hallo zusammen,   folgende Frage aus Interesse:   Es gibt bekanntlich immer mal wieder Schrauben die sich einfach nicht Lösen lassen. Ich denke da...
  • Einbau OME-Fahrwerk, Bühne/Schlagschrauber?

    Einbau OME-Fahrwerk, Bühne/Schlagschrauber?: Moin,   ich möchte gern bei meinem Auto Grand Cherokee WH ein OME-Fahrwerk einbauen. Braucht man dafür eine Bühne und/oder nen Schlagschrauber...
  • Schlagschrauber Nüsse / Steckschlüssel

    Schlagschrauber Nüsse / Steckschlüssel: Hi zusammen, ich suche Schlagschrauber Nüsse in Zollgröße sprich nicht nur die Standart 1/2 Zollaufnahme sondern auch die andere Seite in...
  • Luftdruck Schlagschrauber. Was kaufen?

    Luftdruck Schlagschrauber. Was kaufen?: Hallo, Ich möchte mir einen Luftdruck Schrauber kaufen, so'n Ding um Radmuttern anzuziehen (und zu lösen). Luftdruckbehälter selbst hab ich schon...
  • Ähnliche Themen

    • Akku Schlagschrauber

      Akku Schlagschrauber: Hallo, nachdem ich neulich mal die Gelenkwelle lösen wollte, habe ich recht schnell gemerkt, dass ein gescheiter Akku Schlagschrauber ggf...
    • Schlagschrauber Anwendung

      Schlagschrauber Anwendung: Hallo zusammen,   folgende Frage aus Interesse:   Es gibt bekanntlich immer mal wieder Schrauben die sich einfach nicht Lösen lassen. Ich denke da...
    • Einbau OME-Fahrwerk, Bühne/Schlagschrauber?

      Einbau OME-Fahrwerk, Bühne/Schlagschrauber?: Moin,   ich möchte gern bei meinem Auto Grand Cherokee WH ein OME-Fahrwerk einbauen. Braucht man dafür eine Bühne und/oder nen Schlagschrauber...
    • Schlagschrauber Nüsse / Steckschlüssel

      Schlagschrauber Nüsse / Steckschlüssel: Hi zusammen, ich suche Schlagschrauber Nüsse in Zollgröße sprich nicht nur die Standart 1/2 Zollaufnahme sondern auch die andere Seite in...
    • Luftdruck Schlagschrauber. Was kaufen?

      Luftdruck Schlagschrauber. Was kaufen?: Hallo, Ich möchte mir einen Luftdruck Schrauber kaufen, so'n Ding um Radmuttern anzuziehen (und zu lösen). Luftdruckbehälter selbst hab ich schon...
    Oben