Relaisbeschaltung - stimmt das so?

Diskutiere Relaisbeschaltung - stimmt das so? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich möchte euch kurz fragen, ob die Schaltung auf dem nachfolgenden Bild so richtig ist. Geht um die Ansteuerung meiner TG Fernbedienung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
Hallo,

ich möchte euch kurz fragen, ob die Schaltung auf dem nachfolgenden Bild so richtig ist. Geht um die Ansteuerung meiner TG Fernbedienung mittels Blinker. Ich lasse die Batterien entgegen meiner ursprünglichen Planung erstmal drin. Hier die Skizze, geht das so, oder baue ich da Bordelektronisch Mist? Muss noch ne Sicherung dazwischen? Fliegen da Funken?



Danke euch!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Falls der rechts eingezeichnete Schalter die Steuerleitung sein soll, gehört dieser Teil an 85/86. 87/30 ist der Arbeitskontakt des Relais - hier kommt der geschaltete Verbraucher dran.

Gruß,
Matthias
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
versteh ich jetzt nicht ganz wie du das meinst. ich dachte 85/86 bekommt durch den Blinker pulsierend Spannung, daraufhin schaltet das Relais über 87/30 jeweils im gleichen Takt den Stromkreis auf und zu. Den Schalter an der FB überbrücke ich mit den beiden Leitungen die auf der Zeichnung von 87/30 kommen, die Leitungen habe ich an der FB so angelötet. (die Zeichnung ist übrigens abgewandelt von Dir, die hast Du mir vor Jahren mal geschickt für ne andere Schaltung)
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
du hast den schalter für die fb auf den arbeitskreis gelegt im bild.
der gehört jedoch auf die steuerkreis am relais, also an 85/86, sonst blinkt nix wenn du die fb drückst.
auf 30 und 87 kommt dann der geschaltene blinkerstrom dran.
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
mit den blinkern die fb ansteuern? öhmmm... joa, das kapier ich nicht, sorry :wave:
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
Hintergrund ist der: ich hab ne FB für das Garagentor. Ich möchte nun folgendes: Wenn der Blinker blinkt (also z.B. wenn ich das Auto aufschliesse, dann soll gleichzeitig auch die FB für das Tor arbeiten, so dass das schon mal aufgeht, bis ich eingestiegen und angeschnallt bin. Oder, wenn ich blinkend in die Garageneinfahrt abbiege, dann soll das Tor schon aufgehen.
Daher habe ich den Schalter der FB überbrückt und dort zwei Kabel angelötet. Die obige Schaltung ist also so gemeint, dass das Blinkerplus das Relais anziehen lässt, und somit die FB auch Saft bekommt.

Im nächsten Schritt, sollte das funktionieren, mächte ich dann die Batterien aus der FB rausschmeissen und mit der Boardspannung (reduziert auf die erforderlichen 6V) ansteuern, das ganze dann auch mit Zündspannung, um den unschönen Nebeneffekt, dass das Tor nochmals geöffnet wird, wenn ich den Wagen abschliesse. Zum reduzieren der Spannung hab ich nen extra Tread eröffnet, jetzt will ich das ganze wie gesagt erst mal testen, mit den Batterien. (und ja, mir ist klar, dass wo immer ich während der Fahrt blinke, meine FB sendet, aber was solls :wave: )

Also stimmt dann meine obige Skizze?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hintergrund ist der: ich hab ne FB für das Garagentor. Ich möchte nun folgendes: Wenn der Blinker blinkt (also z.B. wenn ich das Auto aufschliesse, dann soll gleichzeitig auch die FB für das Tor arbeiten, so dass das schon mal aufgeht, bis ich eingestiegen und angeschnallt bin. Oder, wenn ich blinkend in die Garageneinfahrt abbiege, dann soll das Tor schon aufgehen.
Daher habe ich den Schalter der FB überbrückt und dort zwei Kabel angelötet. Die obige Schaltung ist also so gemeint, dass das Blinkerplus das Relais anziehen lässt, und somit die FB auch Saft bekommt.


Also stimmt dann meine obige Skizze?
Ja
Im nächsten Schritt, möchte ich dann die Batterien aus der FB rausschmeissen und mit der Boardspannung ansteuern, das ganze dann auch mit Zündspannung, um den unschönen Nebeneffekt, dass das Tor nochmals geöffnet wird, wenn ich den Wagen abschliesse.
Irgendwas fehlt in diesem Satz.
was willst du mit dem unschönen nebeneffekt machen wenn du den wagen abschließt?

Das mit dem Tor öffnen sollte jedenfalls klappen allerdings wird sich das Tor öffnen, wenn du abschließt, die Zündspannung solltest du weglassen, da sonst die FB ned mehr sendet wenn du den wagen aufschließt.
Die Batterien solltest du möglichst schnell rauswerfen, werden ned sehr lange halten, wenn die FB den ganzen Tag sendet.
Bist du sicher das du 6V brauchst? die FB die ich bisher gesehen habe liefen alle mit 3 Volt (2x1,5)
:wave:

wie machst du das tor wieder zu?
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
das Tor schliesst automatisch.

wenn ich die FB über Zündspannung schalte öffnet das Tor nicht mehr beim öffnen des Wagens, aber ich fahr dann eben auch blinkend aus meinem Stellplatz, ist eine grössere TG.

Auf der Packung der FB steht drei Volt, jedoch sind da zwei 3 V Batterien aufeinander drin. Somit also 6 V. Ich hab mal die anderen FB aufgemacht (ich hab nen ganzen Sack davon, da ich die Dinger verwalte) und überall sind 2 Batterien drin
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Eigentlich hielt es es fuer einen Splien... aber da es kein Ende nimmt sollte ich vielleicht doch was schreiben.
Irgendwie scheinen alle zu ignorieren wie ein fernbedientes Geragentor bzw. dessen Steuerung funktioniert,- und das auch noch bei einer Tiefgarage wo es viele Nutzer gibt und nicht nur einer auf den Knopft drueckt... soviel hab ich soweit herrausgelesen.
Es ist eine Einknopffernbedienung bei welcher durch einmaliges betaetigen sich das Tor oeffnet oder schliesst, je nach dessen Stellung.... und je nach Steuerung kann auch die Richtung sich umkehren. Ganz abgesehen wie zuverlaessig solche Tore sind und wie oft es zu Probs und Ausfaellen es hier schon gab.

Nicht das es nicht umsetzbar waere... und viel einfacher,- nur das zeitlich ein Sendeimpuls ausgeloest werden darf egal wie oft es blinkt.
Allerdings steht das Probem in s Haus das eben noch mehr Leut dies nutzen und wer moechte ausschliessen das
1. Garagetor schon offen und bein betaetigen geschlossen wird
2. aus guten Grund ein Sichtkontakt zum Tor vorhanden sein muss um einen Schaden gegen Dritte abzuwenden
3. Blinker eine Funktion fuer andere und nicht zum Selbstzweck dienen, kann ja passieren das se "wild" ein und ausgeschaltet werden muessen
4. .... gibt noch ne ganze Menge anderer Gruende wenn man sich dies ueberlegt...

Ne, ne das ist ueberhaupt nicht gut und vorallem nicht zu ende gedacht wurden.

Von mir aus ueber die Lichthupe ectr. aber niemals Blinker. :wave:
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
1. das Tor schliesst NICHT beim betätigen der FB, auch nicht wenn man sie mehrmals drückt, sie hat keinen umkehrmechanismus. Das Tor geht auf wenn man die FB drückt, drückt man sie 10 mal bleibt es offen oder fährt wieder hoch, die FB sendet NUR ein öffnen Signal. Die Zeit, wann das Tor wieder runtergeht, kann ich einstellen, an der Torsteuerung, aber nicht beeinflussen mit der FB.

2. ich MUSS blinken, wenn ich in die Einfahrt abbiege, geht nicht anders, da ich IMMER blinke, wenn ich von ner Straße in ne Einfahrt abbiege, also blinke ich auch nicht wild rum.

3. Von meinem Stellplatz habe ich Sichtkontakt zum Tor, normal drücke ich den Sensor, so blinke ich eben

4. die Reichweite beim Anfahren ans Tor ist sehr begrenzt, wenn ich die FB betätige, bevor ich zur Einfahrt abbiege, gehts es nicht, es funktioniert erst wenn ich die Straße verlasse und das Tor sehe.

5. Lichthupe scheidet aus, da die FB bei mehr als 7 Sekunden dauerdrücken auf Reset geht, ich somit also nicht mehr mit Fernlicht fahren dürfte, daher die Idee mit dem Blinker.

und 6. JA, es ist ein Spleen :wave: . Aber die Firma Homelink verkauft diesen Scheiss für Sündgeld zum nachrüsten, und man muss immer noch auf nen fummeligen Knopf drücken, also, was solls
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ DOLLAR

nun, dann nehme ich einige Bedenken zurueck... aber nicht meine Einstellung dazu. :hehe:
Hatte selber viele Jahre das Vergnuegen taeglich auch ein Garagentor mit entsprechender Steuerung besagter Firma per Einknopf-Fernbedienung (erklaert mir mal einer warum eine FB von denen fast 100,- kostet) zu betaetigen.
Im Gegensatz konnte man aber, abgesehen von der Zeitschliessung, auch per Lichtsensor, Schalter, Schlossschalter und besagter FB auch das Tor schliessen. Einmal hatte ich schon Kontakt mit dem Tor gehabt... und mehrmals war es recht knapp.

Egal von wo Du die FB ansteuerst wuerde ich dies eh ueber einen nicht nachtriggerbaren Monoflop tun,- d.h. ein Impuls, egal wie lange, loest einen Impuls definierter Laenge aus.
Da ich die Blinker, aus vielen Gruenden, als ungeeignet erachte schlage ich Dir folgende Beschaltung ueber die Lichthupe vor.

1. die Batt. der FB bleibt drinn... bei ihren minimalen Strombedarf lohnt sich das nicht und schont ihre Elekronik.

2. als Monoflop nutzt Du ganz einfach einen LM555 (NE555) ... Links gibt es zu Hauf... z.B. waere diese sehr gut geeignet.

Link
Sollte hier ueber Spannung geschaltet werden benoetigst Du nur n Transistor und zwei R zusaetzlich.
...sicherlich gibt es auch fertige Baugruppen oder Bausaetze,- fand aber nur den auf die schnelle beim grossen C... MONOFLOP-SCHALTUNG - BAUSATZ, Art.-Nr. 191981 - 62 mit HEF 4538... dafuer gleich zwei mal.


3. ob Du nun ueber Relais oder einen elektr. Schalter die FB betaetigst ist eigentlich egal, obwohl hier sicherlich ein Relais nicht gerade noetig ist. :wave:


BTW, ich hoffe das war verstaendlich und hilft Dir weiter... sonst frag halt.
Wenn Du Daten zu BE benoetigst dann suche unter xxx Datasheet im net.
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo zusammen,

es gäbe da einen Punkt bei der FB, der vorher zu prüfen wäre.

Wenn die Steuerung mit einem sog. Rolling Code (auch Wechselcode genannt) arbeitet, wird das so nicht funktionieren, da bei diesem System der Sender nicht beliebig oft ausserhalb der Reichweite des Empfängers betätigt werden darf. Beim Rolling Code wird bei jeder Betätigung ein anderes Bitmuster gesendet. Der Empfänger zählt praktisch die Betätigungen des Senders mit, um zu wissen, was als nächstes kommt. Ein gewisser Versatz in der Liste zwischen Sender und Empfänger toleriert das System dabei. Das sind aber nur so 20 – 50 Betätigungen. Ist der Empfänger aus diesem Fenster raus, muss der Sender neu eingelernt werden. Wenn der Sender am Blinker hängt, sendet der natürlich sehr oft und verliert die Synchronisation mit dem Empfänger.

Macht die FB keinen Rolling Code, besteht das Problem natürlich nicht.



@ Dollar. Überprüf das mal vorher, damit du dir nicht unnötig Arbeit machst. Sollte irgendwo in der Anleitung stehen.



Gruss Frank
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
Guter Tipp, Danke, check ich mal
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ist ne Tiefgarage von ner Wohnalage oder so, richtig oder?
Also wenn er mehr als 5 leute ne FB haben wirst du kein Problem mit wechselnden Codes haben, sonst müßte man nach dem urlaub jedesmal die FB neu anlernen.
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Relaisbeschaltung - stimmt das so?

Relaisbeschaltung - stimmt das so? - Ähnliche Themen

  • Außentemperatur stimmt nicht

    Außentemperatur stimmt nicht: Folgendes Problem: die Außentemperatur wird bei mir immer etwa 2-3 Grad niedriger angezeigt, als sie ist. Sie wird im Sensor vorn hinter dem...
  • Sturz stimmt nicht

    Sturz stimmt nicht: Hallo liebe XJ Gemeinde, nach der Höherlegung meines 97er per 2" OME ging es gestern noch zur "Feinabstimmung" zu Achsvermessung. Dabei hat sich...
  • Verzweifelt - mit meinem Compass stimmt etwas nicht

    Verzweifelt - mit meinem Compass stimmt etwas nicht: Hallo zusammen, ich fahre momentan einen Jeep Compass 2.2l Diesel 4x4 BJ 2011. Vor kurzem wurde der Motorblock mit 80.000km getauscht (Kurbelwelle...
  • Nachrüstöltemperaturanzeige stimmt nicht

    Nachrüstöltemperaturanzeige stimmt nicht: Moin,   ich hab hier folgendes, bei meinem Moped wollte ich eine Öltemperaturanzeige haben. Zu diesem Zweck hab ich mir ein Anzeigeinstrument mit...
  • Wer fährt schon einen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 von euch? Da stimmt was nicht bei Jeep!!!

    Wer fährt schon einen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 von euch? Da stimmt was nicht bei Jeep!!!: Hallo Zusammen, Ich würde gerne wissen ob jemand von euch schon einen neuen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 bekommen hat???( steht in der...
  • Ähnliche Themen

    • Außentemperatur stimmt nicht

      Außentemperatur stimmt nicht: Folgendes Problem: die Außentemperatur wird bei mir immer etwa 2-3 Grad niedriger angezeigt, als sie ist. Sie wird im Sensor vorn hinter dem...
    • Sturz stimmt nicht

      Sturz stimmt nicht: Hallo liebe XJ Gemeinde, nach der Höherlegung meines 97er per 2" OME ging es gestern noch zur "Feinabstimmung" zu Achsvermessung. Dabei hat sich...
    • Verzweifelt - mit meinem Compass stimmt etwas nicht

      Verzweifelt - mit meinem Compass stimmt etwas nicht: Hallo zusammen, ich fahre momentan einen Jeep Compass 2.2l Diesel 4x4 BJ 2011. Vor kurzem wurde der Motorblock mit 80.000km getauscht (Kurbelwelle...
    • Nachrüstöltemperaturanzeige stimmt nicht

      Nachrüstöltemperaturanzeige stimmt nicht: Moin,   ich hab hier folgendes, bei meinem Moped wollte ich eine Öltemperaturanzeige haben. Zu diesem Zweck hab ich mir ein Anzeigeinstrument mit...
    • Wer fährt schon einen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 von euch? Da stimmt was nicht bei Jeep!!!

      Wer fährt schon einen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 von euch? Da stimmt was nicht bei Jeep!!!: Hallo Zusammen, Ich würde gerne wissen ob jemand von euch schon einen neuen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 bekommen hat???( steht in der...
    Oben