Nachrüstöltemperaturanzeige stimmt nicht

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Stefan ZG

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Moin,
 
ich hab hier folgendes, bei meinem Moped wollte ich eine Öltemperaturanzeige haben. Zu diesem Zweck hab ich mir ein Anzeigeinstrument mit dazugehörigem Geber gekauft. Da der Geber so nicht passt, musste ich einen Adapter passend für die Ölablassöffnung dazu kaufen. Der Fühler schließt von der Länge her bündig mit dem Adapter ab, so das der Fühler nicht direkt im Öl liegt, aber mit seiner oberen Fläche zumindest mit dem Motoröl in Kontakt kommt.
Jetzt ist folgendes, meine Temperaturanzeige steigt langsam bis auf max. 75 Grad an, dann ist Ende. Selbst wenn der Fühler nicht direkt im Öl liegt, sollte doch durch die Wärmeleitung irgendwann (wenn auch langsamer) die richtige Temperatur angezeigt werden, oder sehe ich das falsch?
Ist natürlich blöd, das ich jetzt zum ausprobieren mir einen neuen Geber holen muss (der wahrscheinlich nicht stimmig mit der Anzeige ist) sondern ich müsste auch wieder das ganze Öl ablassen.
 
Gruß
Stefan
 
Gurti

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Kann schon sein das es nicht reicht wenn der Fühler nur so eben mit der Spitze ins Öl kommt. Je nachdem wie der Fahrtwind dran kommt kann der Adapter schon einige Dutzend Grad kälter als das Öl sein und sich entprechend auf den Fühler auswirken. Welche Öltemperatur erwartest du denn?
 
Heisseluft

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Die Frage ist doch...woher weisst du, dass die Temp. nicht stimmt?
 

Stefan ZG

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Die Wassertemperatur beträgt nach 8 Km 90 Grad, also sollte die Öltemperatur nach ca.15 Km doch zwischen 85 und 95 Grad liegen.
 
Meßtechnisch ermittelt hab ich das nicht. Ich wüsste jetzt auch auf Anhieb auch nicht, warum die Öltemperatur so niedrig sein sollte.
 
Bei sehr niedrigen Aussentemperaturen ist das sicherlich möglich, aber im Moment??
 
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Kühlmittel / Wassergemisch erhitzt sich bekanntlicherweise erheblich schneller als Öl.
 
Von daher glaube ich auch nicht wirklich an eine Öltemperatur von 85°C oder 95°C nach 15km :no:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Die Öltemperatur hinkt erst mal gut zurück, nach 15 km sollten so 60 bis 70 Grad anliegen...maximal...
 
 
Von daher sind 15 km Kurzstrecke.  :friday: 
 
Ganz neue Dimensionen, oder?
 
:wave:
 

Stefan ZG

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Seid Ihr da sicher? Ich meine wir reden hier über drei Liter Öl, bei 15 Kilometern und einer durchschnittlichen Motordrehzahl von 6000 rpm. Ich denke schon, das das Öl nach 15 Km warm sein sollte. Ich weiß das sich Wasser schneller erhitzt, deswegen ging ich davon aus, das nach der doppelten Fahrstrecke die Öltemperatur erreicht sein sollte. Ok, ich versuch mir ein elektronisches Thermometer zu besorgen. Dann bin ich auf der sicheren Seite
 
Heisseluft

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Ah...lesen sollte man...Moppel...hmm...verhält sich vom Prinzp her genauso, womöglich (warscheinlich) wird dort das Motoröl noch mehr durch Kurbelgehäuse (Kühlrippen) gekühlt als beim Auto...leih dir mal ein Infrarotthermometer, und du wirdt dich wundern...
 
:wave:
 
ninja

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......lass es doch einfach ab.....sorgt eh nur für Verwirrung, das Nachbauzeugs......zu heiß werden die Kisten sowieso nie !
Was isses denn fürn Mopped ?
 

Stefan ZG

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CBR 900 Fireblade. Es geht auch nicht um zu heiß, ich finde es einfach nicht schlecht  einen Überblick  zu haben. Dann bräuchte ich ja auch keine Öldruckanzeige oder Wassertemperaturanzeige.
 
ninja

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Öldruckanzeige sollte man haben, weil man dann evtl. gaaaanz schnell den Motor ausmachen kann....auch nach einem Ölwechsel immens wichtig.
Wassertemperaturanzeige ist auch ein Muß, hauptsächlich als Indikator daß dein Quirl zuverlässig tut.
Aber Öltemperaturanzeige......warmfahren nach Gefühl, denn was nützt ne ungenaue Anzeige.......und auf der Bahn kannste deine Blade stundenlang prügeln, den Japsen passiert nix.
Ich red jetzt auch nicht von getunten Kisten.........
 

Stefan ZG

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So, habe jetzt nachgemessen. Nach 15 Km zeigte die Anzeige knapp über 70 Grad. Nachgemessen mit einem Digitalthermometer ergab 82 Grad. Den Geber ausgebaut und ins kochende Wasser gelegt 97 Grad. Also liegt es wohl an der Einbauposition bzw der Länge des Gebers
 

Boschty

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was machst du jetzt? Anderen Geber?
 

Stefan ZG

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Ja, werd ich wohl versuchen. Allerdings sind die alle nur 22mm lang. Wenn das Gewinde innen bündig abschließt ragen ca 7mm ins Öl. Ich hoffe das reicht.
 
Gurti

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Gibt es denn keine andere Stelle wo man den einsetzen könnte? Z. B . am Ölfilter?
Hat die Fireblade einen Ölkühler? Dann wäre es doch möglich den Fühler in die Leitung zum Ölkühler einzubauen. Da würde er doch schön vom heißen Öl umspült.
Ich war immer bei allen meinen Motorrädern von der niedrigen Öltemperatur enttäuscht, wenn ich denn mal gemessen habe.
Eine luftgekühlte Vierzylinder- Japaner geht übrigens von selbst aus wenn ihr zu heiß wird, weil das Benzin in den Schwimmerkammern anfängt zu kochen ;) Ich habe das bei plötzlichem Stau auf der Autobahn sogar schon bei der R 100 RT gehabt (die Käsemauken schmelzen da aber schon lange vorher...)
 

Stefan ZG

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Die Blade hat einen Wärmetauscher. Da sitzt direkt der Ölfilter drauf. Zu- und Abgang ist jeweils über Schläuche. Da müsste ich dann einen aufschneiden und einen Geber einbauen den man in Schläuche einsetzen kann. Würd ich ungerne machen, hab auch noch keinen Geber gefunden für Schlaucheinbau
 

Stefan ZG

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Es lebt. Wie gehts Dir?
Das Teil mißt leider auch sehr ungenau, da es teilweise gar nicht mit dem Öl in Berührung kommt. Es wird also nur die Lufttemperatur im Gehäuse gemessen.
 
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