Außentemperatur stimmt nicht

Diskutiere Außentemperatur stimmt nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Folgendes Problem: die Außentemperatur wird bei mir immer etwa 2-3 Grad niedriger angezeigt, als sie ist. Sie wird im Sensor vorn hinter dem...
efb

efb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Folgendes Problem:

die Außentemperatur wird bei mir immer etwa 2-3 Grad niedriger angezeigt, als sie ist.

Sie wird im Sensor vorn hinter dem Kühlergrill gemessen, analog direkt an die BCU übertragen und dann von der BCU aus dem Wert ein CAN-Wert generiert und an das Fahrzeug weitergegeben. Dann kann man sie z.B. in der Deckenkonsole ablesen.

Zunächst habe ich den Sensor vorn am Kühlergrill getauscht -> keine Änderung
Kabel vom Sensor zum Bodycontrol-Modul durchgemessen -> nur ein paar Ohm, alles ok.
Stecker am Sensor gecheckt --> keine Spur von Korrosion
Gebrauchte BCU besorgt und eingebaut --> Temperatur bleibt falsch (zu niedrig, jetzt noch 1 Grad weniger)

So. Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

Hatte jemand so ein Problem schon einmal?

Ich könnte mir nur noch vorstellen, das der Sensor vielleicht über das DRB III kalibriert werden muss, kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank und viele Grüße

Ernst
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nee kann man nicht kalibrieren
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.442
Danke
7.545
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und wie hast Du den Referenzwert gemessen?

Außentemperatur korrekt(!) messen ist doch so schon ne Wissenschaft, da reicht der Schätzwert im Auto dicke!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Man sollte bedenken, dass es sich nicht um ein geeichtes Messgerät handelt.
Man wird sich wohl mit der "in etwa"-Temperatur begnügen müssen.
Ich halte das nicht für einen Defekt oder etwas Aussergewöhnliches.
 
efb

efb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Referenz mache ich mit einem ziemlich genauen Temperaturmessgerät mit Fühler, den ich mit Kabelbinder am Originalsensor befestigt habe. Und da er im Stehen nicht misst (was ja vernünftig ist, sonst misst er ja nicht den Fahrtwind), fahre ich beim Messen auch.

Es ist halt so: bei 20 Grad zeigt er zur Zeit 18 Grad, bei 30 Grad sind es 26 Grad (der Fehler vergrößert sich etwas bei steigender Außentemperatur).

Problem ist, das er den Wert bei der Klimatisierung (bei mir mit ATC) mit zugrunde legt und das macht sich gerade wenn es draußen sehr heiß ist, schon bemerkbar.

Und was mich halt noch nervt: Ich weis nicht woran es liegt, hatte bisher eigentlich immer plausible Außentemperaturen im ZJ.

Aber wenn jemand genau sagen kann: im DRB gibt es da keine Kalibrierungsmöglichkeit, dann brauche ich in der Richtung nicht weiter suchen, ist ja auch schon was...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kabel vom Sensor zum Bodycontrol-Modul durchgemessen -> nur ein paar Ohm, alles ok.
Nur ein paar Ohm? Das wird ja sicher ein PTC sein. Ein "paar Ohm" in der Leitung verändern die ganze Kurve. Also mal schauen, wo die paar Ohm verloren gehen. Oder dementsprechend zum testen eine freie Leitung verlegen.

Selbiges hab ich beim Tankfüllsensor. Seitdem ich am Kabelbaum rumgefummelt habe, zeigt die Tankanzeige auch wieder die richtigen Werte an. Das zu den "paar Ohm". ;)
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Servus,

hat hier nicht sogar mal jemand geschrieben, dass die Ami-Kisten grundsätzlich 2º C weniger anzeigen, damit man im Frostfalle früher gewarnt ist!?
Sicher ist sicher :)
 
Thema:

Außentemperatur stimmt nicht

Außentemperatur stimmt nicht - Ähnliche Themen

  • Außentemperatur-Anzeige

    Außentemperatur-Anzeige: Moin zusammen, ist es eigentlich normal, dass die Außentemperatur stark verzögert aktualisiert wird? Habe den Sensor schon mal getauscht...
  • Außentemperatur bleibt hängen

    Außentemperatur bleibt hängen: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen, dass sich hin und wieder die Außentemperatur Anzeige aufhängt! Hat das jemand von euch auch schon bemerkt...
  • XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm

    XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm: Moin, obwohl ich meine Klima erst vor zwei Monaten neu befüllen ließ - inklusive Dichtheitsprüfung - habe ich den Eindruck, dass sie bei den...
  • jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen

    jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen: Hi,   wenn ich den Wagen starte, läuft der Kühlerlüfter.   Erst nach mehreren Kilometern schaltet  sich der Lüfter ab. Selbst heute bei -2°C ist...
  • Granny Außentemperatur Anzeige fehlt

    Granny Außentemperatur Anzeige fehlt: Hallo liebe Leute. Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines 2006er Grand Cherokee wh mit Limited Ausstattung. Mir ist aufgefallen, dass dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Außentemperatur-Anzeige

      Außentemperatur-Anzeige: Moin zusammen, ist es eigentlich normal, dass die Außentemperatur stark verzögert aktualisiert wird? Habe den Sensor schon mal getauscht...
    • Außentemperatur bleibt hängen

      Außentemperatur bleibt hängen: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen, dass sich hin und wieder die Außentemperatur Anzeige aufhängt! Hat das jemand von euch auch schon bemerkt...
    • XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm

      XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm: Moin, obwohl ich meine Klima erst vor zwei Monaten neu befüllen ließ - inklusive Dichtheitsprüfung - habe ich den Eindruck, dass sie bei den...
    • jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen

      jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen: Hi,   wenn ich den Wagen starte, läuft der Kühlerlüfter.   Erst nach mehreren Kilometern schaltet  sich der Lüfter ab. Selbst heute bei -2°C ist...
    • Granny Außentemperatur Anzeige fehlt

      Granny Außentemperatur Anzeige fehlt: Hallo liebe Leute. Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines 2006er Grand Cherokee wh mit Limited Ausstattung. Mir ist aufgefallen, dass dieser...
    Oben