Reifen Geschwindigkeitsindex

Diskutiere Reifen Geschwindigkeitsindex im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allrad4000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2016
Beiträge
9
Danke
0
ich plane gerade den Umbau für
meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor.
Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen.
Es sollen MT Reifen her,
was mir aber aufgefallen ist,
dass ziemlich alle im Netz angebotene
MT , und auch AT
Reifen den Index "Q" haben, also bis 160 km/h.
Bei mir im Schein steht aber 170 !
Also bräuchte ich Reifen mit Index "R"
Es gibt viele hier im Forum die schöne MT Reifen
fahren, wie habt ihr das Problem gelöst?
Bei meinem YJ wird auch die Übersetzung
geändert, der Wagen schafft doch danach
nie die 170 (schafft jetzt im Originalzistand denke ich auch nicht, hab nicht ausprobiert)
Ist es möglich nach der Änderung der Übersetzung die max. Geschwindigkeit im Schein
auf 160 zu ändern?
hat das einer schon gemacht?

Danke schon mal
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Bei mir wars schon eingetragen, aber ich hab schon oft gelesen, dass man das ändern lassen kann.
Bei meinem RAM hatte ich das mal ähnlich, da es da aber Winterreifen waren, hat die Werkstatt kurzerhand nen (max.160km/h) Aufkleber an den Tacho gepinnt und der Prüfer war zufrieden.
Bescheuert, aber wohl rechtskonform...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Zauberformel heißt in dem Fall M+S. Ist diese Bezeichnung auf den Reifen, dann kannst du mit oben erwähnten Aufkleber auch einen Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren.
Fehlt diese Bezeichnung, oder ist der Reifen lediglich mit POR gekennzeichnet, dann darfst du den nicht (legal) fahren. Es sei denn, du änderst die Eintragung in deinen Fahrzeugpapieren.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

- das mit POR Kennzeichnung ist nicht richtig - bei Reifen mit POR Kennzeichnung verhält es sich genau wie bei Reifne mit M+S - Geschwindigkeitsaufkleber mit entsprechendem Index rein - fertig - sagt der TÜV.

Kein Thema - hab ich sogar genau so eingetragen im Rubi - Q also 160 km/h.

G Heiko
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da liegst du leider falsch. Wie immer, wenn man nur irgendwas mal irgendwo gehört hat, ohne sich betreffende Vorschrift einmal durchzulesen. Wurde hier schon mehrfach thematisiert. Aber Glückwunsch, wenn du einen Prüfer erwischt hast, der es nicht checkt. Das wird dir in der nächsten Verkehrkontrolle aber nicht weiter helfen. Denn die Gesetzeslage ist in dem Punkt völlig klar und unmissverständlich.
 
http://www.jeepforum.de/topic/105523-cooper-stt-pro-quelle/#entry1142209
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen Geschwindigkeitsindex

Reifen Geschwindigkeitsindex - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Reifen Geschwindigkeitsindex YJ

    Reifen Geschwindigkeitsindex YJ: ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
  • Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ?

    Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ?: Hallo,   auf meinem Jeep TJ sind Goodyear Wrangler GS-A Reifen in der Dimension 30x9.50 R15LT montiert. Jetzt würde mich mal interessieren, bis zu...
  • Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?

    Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?: Hallo, habe H Reifen eingetragen. Darf ich auch T Reifen fahren? Möchte umsteigen auf AT Reifen! Gruß Ingo
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Reifen Geschwindigkeitsindex YJ

      Reifen Geschwindigkeitsindex YJ: ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
    • Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ?

      Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ?: Hallo,   auf meinem Jeep TJ sind Goodyear Wrangler GS-A Reifen in der Dimension 30x9.50 R15LT montiert. Jetzt würde mich mal interessieren, bis zu...
    • Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?

      Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?: Hallo, habe H Reifen eingetragen. Darf ich auch T Reifen fahren? Möchte umsteigen auf AT Reifen! Gruß Ingo
    Oben