Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?

Diskutiere Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe H Reifen eingetragen. Darf ich auch T Reifen fahren? Möchte umsteigen auf AT Reifen! Gruß Ingo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo, habe H Reifen eingetragen. Darf ich auch T Reifen fahren?

Möchte umsteigen auf AT Reifen!

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja, sobald M+S drauf steht.
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Der Grabber AT2 hat doch M&S Kennung oder?

Gruß Ingo
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
was hat die m+s kennung mit geschwindigkeit zu tun???
m+s kann jeder auf den reifen schreiben- aber nicht den geschwindigkeitsindex.

natürlich kannst du auch einen reifen nehmen der unter dem geschwindigkeitsindex T liegt.
habe ich auch - MT sind meist nur bis 160km/h zugelassen.
einzig wichtig ist noch, du must diese berühmten hinweisaufkleber im sichtfeld plazieren auf dem die neue vmax draufsteht.
sind die gleichen wie beim winterreifen.

gruß
thomas
 

Kaiman888

Member
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Süd-West
was hat die m+s kennung mit geschwindigkeit zu tun???
m+s kann jeder auf den reifen schreiben- aber nicht den geschwindigkeitsindex.

natürlich kannst du auch einen reifen nehmen der unter dem geschwindigkeitsindex T liegt.
habe ich auch - MT sind meist nur bis 160km/h zugelassen.
einzig wichtig ist noch, du must diese berühmten hinweisaufkleber im sichtfeld plazieren auf dem die neue vmax draufsteht.
sind die gleichen wie beim winterreifen.

gruß
thomas
Ein geringerer Geschwindigkeitsindex ist nur bei M+S Reifen erlaubt.
Reifen ohne M+S Kennung dürfen auch mit Hinweisaufkleber nicht gefahren werden. :hehe:

Gruß,
Kai
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
oha,

dann sollte man dieses m+s mal rechtlich festlegen. sonst macht es keinen sinn. gibts denn noch reifen die keines draufhaben?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@gotti

ja was denn???

man könnt ihn doch zeitiger abregeln. das signal bekommt man doch von den abs sensoren. oder wie ists bei deinem?
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Wie ?? Haben die STT das Zeichen drauf ?? Oder die anderen MT´s ??
Wolfgang
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja, die stt haben ein m+s drauf stehen. wie eben auch viele reine sommerreifen. nur es gibt da keine gesetzliche grundlage, das dies m+s wintertauglichkeit bestätigt. will heißen, jeder reifen(sommer/winter) kann damit beschriftet werden.

inzwischen gibts dieses schneeflockensymbol. aber auch das hat(meiner kenntniss) keine rechtliche relevanz.

gruß
alkesh
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Offiziell darf man in D nur nen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren als Vorgegeben wenn es sich dabei um winterreifen handelt (also M&S) und dann muss ein aufkleber mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex in's sichtfeld des fahrers geklebt werden.
Und das auch wenn der geschwindigkeitindex des winterreifens immernoch höher ist als die Vmax des Fahrzeugs, so wollte ein TÜVer von mir das ich in einem Auto welches laut Fahrzeugschein 145km/h schnell werden kann, das ich nen aufkleber auf's amaturenbrett pappe auf dem steht das ich nicht schneller als 160 fahren darf.
Klingt dumm, ist aber so
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@gotti

so gefällt mir das. bei zukünftigen eintragungen lass ich dich antreten. so ein übezeugender arsch ist mir einiges wert. :hehe:

naja 254mph wirst wohl nicht schaffen, davor verlierst den kontakt zum boden.^^
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@alkesh
M&S hat klar definierte anforderungen (sehr geringe) und ist rechtlich relevant.
Die schneeflocke hat vielleicht mehr aussagekraft ist aber völlig wertlos was das rechtliche angeht
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Ähm ?? Sommerreifen gehen bis 210 (H) steht auch in den Papieren ! So ?? Winterreifen gehen bis z.b. 180 --nen Aufkleber . MT `s bis z.b. 160-- nochmal nen Aufkleber ??
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@jakyj

leider wird diese relevanz von einigen versicherungen nicht mehr akzeptiert und auch gerichte sprechen da schon eine andere rechtslage aus.

mein schwiegervater ist bei einer versicherung, die sich mit erfolg schon zigfach aus der verantwortung gedrückt hat. inzwischen hast dieses symbol auf vielen sommerreifen drauf stehen.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Ich hab der Ingenieurin meinen Hintern gezeigt, dann hat sie mir das eingetragen. Ich laß mir doch meinen Jeep nicht abregen, der ist offen bis 254 mph
@ Gotti,

hoffenlich du fahrst nicht 254mph, ca. 411 kmh mit " T " Reifen ohhhder? :D :hmmm: :) :p :p

Übrigens, deiner zität: Ich habe im 5.9 den Index T eintragen lassen, fragt nicht was ich dafür machen mußte

Ich frage nicht was du gemacht hast aber WARUM du willst eine T eintragen?
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Komisch, meine Aufkleber fallen immer wieder ab, vor jeder Kontrolle...;-)
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
Die Frage ist mit ja zu beantworten…

Du darfst höher oder tiefer, wichtig ist wenn du tiefer gehst, muß ein Hinweis auf die aktuelle Geschwindigkeitsfreigabe im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden.

Es geht hier nur um eine Geschwindigkeitseinbusse und mehr nicht…

Was die Tragkraft angeht sie darf höher oder gleich sein aber nicht tiefer…


Gruss René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?

Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren? - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Im Brief andere Reifen als im Fahrzeugschein, darf man das?

    Im Brief andere Reifen als im Fahrzeugschein, darf man das?: Hallo, ich habe ein Cherokee KK CRD 2.9. Briefeintrag bei den Reifen: 235/70/R18 Fahrzeugschein: 235/70R16   Drauf sind die mit 18 Zoll und mit...
  • Welche Reifen darf ich fahren?

    Welche Reifen darf ich fahren?: Da ich mir 2 Nägel in die Reifen gefahren habe,werde ich nun alle 4 tauschen. Entweder ich gehe auf 18 Zoll, welche noch suche,also falls jemand...
  • Reifen/Felgen was passt? was darf?

    Reifen/Felgen was passt? was darf?: Hallo Forum, ich habe im letzten Jahr einen Cherokee gekauft. Dabei waren 4 bereifte Felgen und 4 Geländerreifen. Nun hätte ich gerne die...
  • Ähnliche Themen

    Oben