Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ?

Diskutiere Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   auf meinem Jeep TJ sind Goodyear Wrangler GS-A Reifen in der Dimension 30x9.50 R15LT montiert. Jetzt würde mich mal interessieren, bis zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hadrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2012
Beiträge
9
Danke
1
Hallo,
 
auf meinem Jeep TJ sind Goodyear Wrangler GS-A Reifen in der Dimension 30x9.50 R15LT montiert. Jetzt würde mich mal interessieren, bis zu welcher Geschwindigkeit diese Reifen zugelassen sind. Was ich bisher herausgefunden habe ist, daß LT 'Light Truck' bedeutet.
 
Also, wer kann mir in der Frage weiterhelfen?
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... LT hat nichts mit Geschwindigkeitsindex zu tun.
Als LT-Reifen sollte er eine vernünftige Tragkraft haben ... B)
 

Hadrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2012
Beiträge
9
Danke
1
Dank für die Antworten!
 
Es stimmt, auf der Reifenflanke steht noch mehr. Ich habe mir erlaubt das mal zu notieren:
 
M+S 30x9.50 R15LT
 
Load Range B * T 303 848 * GRF * 72 WK
 
Max Load 710 kg ( 1565 lbs)
 
DOT PD66 JPWK
 
Dann stehen da noch verschiedene Hinweise 'Made in Canada' und 'This Side Out', die aber mit dem Speedindex mutmaßlich nichts zu tun haben.
 
Auf der Wikipediaseite 'Tire code' habe ich folgendes im Bezug auf LT-Reifen gefunden:
'Load index and speed rating are not required for this type of tire but may be provided by the manufacturer.'
 
Aha, not required. Trotzdem will ich mit dem Reifen fahren und möchte natürlich wissen, wie schnell ich fahren kann, bevor mir der Reifen um die Ohren fliegt. Deshalb meine Frage: Wer weiß, wie schnell man mit dem Reifen fahren kann, oder hat zumindest eine Ahnung, wie das herauszufinden ist?
 
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
In Deutschland wird der Reifen mit 104/R angeboten, das wären 170 km/h. Aus meiner Sicht ein hypothetischer Wert. Der Wrangler ist mein einziges Auto, dessen Höchstgeschwindigkeit ich nie ausgefahren habe. Grenze war nicht der Reifen, sondern fehlende Straßenbreite auf der dreispurigen Autobahn ab 150. Dennoch muss natürlich die Vorgabe der Fahrzeugpapiere eingehalten werden (oder bei M+S ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich angebracht werden) Unter Q=160 km/h gibt esi strassenzugelassenen Reifen hier eigentlich nicht. Das ist aber das Stichwort. Wenn die Reifen als Importware keine E-Kennzeichnung haben, sind sie für der Gebrauch innerhalb der EU nicht zugelassen. Das kann spätenstens bei der nächsten HU zum Problem werden. Mag aber sein, dass die "europäische" Kennzeichnung auf der Innenseite der Reifen zu finden ist So etwas hatte ich mal mit der DOT-Nummer, die außen wie deine aufgebaut war. Innen fand ich dann den hier üblichen 4-Ziffern-Code.
 

Hadrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2012
Beiträge
9
Danke
1
Vielen Dank, ich werde dann morgen mal das Reserverad abmachen und die Innenseite des Reifens auf eine E-Kennzeichnung überprüfen.
 
Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, so ist die mit 180km/h angegeben. Ich bin mir relativ sicher, daß mein Verlangen diese Geschwindigkeit auszufahren, mehr als gering ist. 
 

Hadrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2012
Beiträge
9
Danke
1
Auch auf der Innenseite des Reifens befindet sich leider kein Hinweis auf den Speedindex. Da auch eine E-Kennzeichnung nicht zu finden ist, wird der Reifen wohl nicht für den europäischen Markt produziert worden sein. Was aber nichts daran ändert, daß auch für diesen Reifen eine max. Geschwindigkeit existieren muß, bis zu der ein sicherer Betrieb möglich ist. Wer also noch sachdienliche Hinweise zur Beantwortung dieser Frage geben kann, ist dazu herzlich eingeladen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... schreib doch mal den Herrn Goodyear an.
Nach meiner Erfahrung sind die dort sehr 'kundenfreundlich'.
Meine Antort kam immer zeitnah, auch wenn die manchmal 'falsch' ausgefallen ist ...
 

woodstock993

Member
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
26
Danke
1
Standort
München
Wenn dieser Reifen für die USA gefertigt worden ist so muß er keinen Speed-Index haben da dort landesweit 55 Mph max erlaubt sind.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Eine starke Behauptung ohne rechtes Wissen hilft Hadrian auch nicht weiter. Auch in den USA müssen Reifen die mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Autos vertragen, unabhängig von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf öffentlichen, Betonung liegt auf öffentlichen, Strassen. Wobei noch nicht einmal die 55mph als landesweites Limit den Tatsachen entsprechen. Siehe auch:
 
http://www.nationaltire.com/basics/default.asp
 

woodstock993

Member
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
26
Danke
1
Standort
München
Er schon wieder. Ich denke dass ich nach 22 Jahren Geschäftsführer der deutschen Bridgestone AG schon über ein gewisses Wissen verfüge was Reifen betrifft. Tja...anscheinend schon wieder auf der Verliererstraße was?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Gestern noch Verwertungsspezialist und nun Manager? Ein Forentroll geht um. Irgendwann musste das ja hier auch mal passieren.
 

woodstock993

Member
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
26
Danke
1
Standort
München
Kardan06 schrieb:
Gestern noch Verwertungsspezialist und nun Manager? Ein Forentroll geht um. Irgendwann musste das ja hier auch mal passieren.
Du verwechselst da was. Ich sagte ich habe einen kleinen Entsorgungsbetrieb. Von Manager war auch nie die Rede. Du vergisst dass ich fast 48 Jahre alt bin. Gelernter Kfz-Mechaniker, danach 2 Jahre Kraftfahrer, dann Mechaniker im Reifenhandel, Aussendienst im Reifenhandel, Niederlassungsleiter/Geschäftsführer einer Filiale der deutschen Bridgestone AG. Seit 5 Jahren selbständig (Entsorgungen). Mit mehr kann ich allerdings nicht dienen....auch wenn das für Jemanden ohne vernünftige Identität nur sehr schwer nachzuvollziehen ist. So...jetzt kennst Du meinen Werdegang und kannst aufhören meine Kommentare zu verfolgen Du Freak. Mag sein dass Du Dich in vielen anderen Dingen besser auskennst als ich...bei Reifen machst aber DU mir sicher nichts vor. Bei Gelegenheit zähle ich Dir vielleicht mal meine bisherigen Fahrzeuge auf damit Du da auch nicht wieder als Doofie dastehst wenn Du den Mund wieder mal zu voll nimmst. 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wer lesen kann ist im Vorteil und sollte das auch tun, statt Leute, die eine Frage gestellt haben, in die Irre zu führen.  Auch als Geschäftsführer einer Filiale (im vorherigen Post warst du noch Geschäftsführer der Bridgestone AG) wirst du sicher auch etwas Englisch können. Was dem Verstehen meines obigen Links zur Kennzeichnung amerikanischer Reifen sehr förderlich wäre. Das Stammtischwissen über amerikanische Geschwindigkeitsbegrenzungen lässt sich durch einfache Google-Recherche auf einen aktuellen Stand bringen. Da kommt man darauf, dass 55 mph eher die Ausnahme sind und es mittlerweile bis 85 mph auf ausgewählten Strassen in Texas reicht.
http://www.iihs.org/laws/speedlimits.aspx
Weder dein Lebenslauf, besessene Autos noch dein Lebensalter belegen Kompetenz zu Fragen amerikanischen Verkehrsrechts oder berechtigen zu persönlichen Beleidigungen. Aber das ist eine Frage mangelnden Stils, die mich nicht wirklich berührt.
 

woodstock993

Member
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
26
Danke
1
Standort
München
Merkst Du eigentlich nicht dass Du schon wieder die Frage eines Mitglieds in eine vollkommen andere Richtung lenkst? Jetzt sind wir beim Verkehrsrecht der USA. Und ja.....das ist nicht gerade mein Hauptgebiet.
Deine langeweile erlaubt es aber sicher Dich im Internet über einen nicht vorhandenen Speed-Index zu informieren.
Ich kann Dir dann ja belegen ob Du richtig liegst oder falsch.
Mir wird das einfach zu blöd mit Dir. Halt Dich einfach zurück und antworte am Besten nicht direkt auf meine Kommentare denn ich versuche lediglich behilflich zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ?

Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ? - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Geschwindigkeitsindex R in Italien

    Geschwindigkeitsindex R in Italien: Moin allerseits, wir werden demnächst eine Reise nach Italien machen. Haben gerade 285 70 R 17 BF AT KA mit Geschwindigkeitsindex R also 170 km/h...
  • Reifen Geschwindigkeitsindex

    Reifen Geschwindigkeitsindex: ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
  • Reifen Geschwindigkeitsindex YJ

    Reifen Geschwindigkeitsindex YJ: ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
  • Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?

    Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?: Hallo, habe H Reifen eingetragen. Darf ich auch T Reifen fahren? Möchte umsteigen auf AT Reifen! Gruß Ingo
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Geschwindigkeitsindex R in Italien

      Geschwindigkeitsindex R in Italien: Moin allerseits, wir werden demnächst eine Reise nach Italien machen. Haben gerade 285 70 R 17 BF AT KA mit Geschwindigkeitsindex R also 170 km/h...
    • Reifen Geschwindigkeitsindex

      Reifen Geschwindigkeitsindex: ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
    • Reifen Geschwindigkeitsindex YJ

      Reifen Geschwindigkeitsindex YJ: ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
    • Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?

      Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?: Hallo, habe H Reifen eingetragen. Darf ich auch T Reifen fahren? Möchte umsteigen auf AT Reifen! Gruß Ingo
    Oben