Reifen Ausserhalb der Norm

Diskutiere Reifen Ausserhalb der Norm im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Moin zuammen ich bin der Nick aus duisburg. Hab mir einen Jeep Compass BJ2013 zugelegt, jetzt verusche ich da paar neue schuhe drauf...

Nick Pech

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
1
Danke
0
Moin zuammen
ich bin der Nick aus duisburg.



Hab mir einen Jeep Compass BJ2013 zugelegt,

jetzt verusche ich da paar neue schuhe drauf zumachen.
mir schweben so paar offroad reifen vor. das ganze in 235 65 R17
hat das mal einer gemacht?
passt das ohne höherlegung in die Karosserie oder sollte ich das doch eine nummer anders wählen?


gruss
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
900
Danke
375
Hi Nick, ich gehe Mal davon aus das Du den Reifen auf der Original Felge fahren möchtest. Bevor du dir die Reifen kaufst solltest Du mit dem Tüv sprechen und einen Prüfer finden der dir das einträgt. Was dir da vorschwebt hat einen um 6,9% grösseren Abrollumpfang und genau dort liegt das Problem. Für die Eintragung der Reifen ist eine Tachoüberprüfung nötig und man sollte vorab prüfen ob sich dieser Abrollumpfang programmieren lässt, so das der Tacho wieder stimmt. Ich habe einen 2012 er Compass 2.4 mit dem CVT Autom. Getriebe und da ist dieser Abrollumpfang nicht machbar. Ich habe auf meinem General Grabner AT3 in 235/55R18 auf der 18x7 Original Felge, die haben 3,2% mehr Abrollumpfang als der Serienreifen. Den Tacho und das Getriebesteuergerät konnte ich soweit umprogrammieren das der Tacho wieder stimmt und der TÜV hat Zähneknirschend sein O.K gegeben.
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.275
Danke
5.952
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Hab mir einen Jeep Compass BJ2013 zugelegt,
jetzt verusche ich da paar neue schuhe drauf zumachen.
mir schweben so paar offroad reifen vor. das ganze in 235 65 R17
hat das mal einer gemacht?
passt das ohne höherlegung in die Karosserie oder sollte ich das doch eine nummer anders wählen? ...
Hi Nick,
aus der Ferne bis Du etwas 'geizig' mit Infos bzw. Details.
Du fährst einen Jeep Compass Gen.I Facelift.
Die Nutzer dieses Modells dürften hier im JF.de eher übersichtlich sein.
Daher - um auf Deine Frage modellunabhängig antworten zu können, bräuchte man
ein paar Angaben zur Felgen-Dimension und aktueller Reifengröße.
Vielleicht weißt Du auch, was in den COC-Papieren aufgeführt ist.

:wave:
Bodo
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
900
Danke
375
Ich bin hier immer wieder über den regen Austausch begeistert. Tolle Dialoge die auf Anfragen folgen und anderen Compass Fahrern so richtig weiter helfen.
 
Thema:

Reifen Ausserhalb der Norm

Reifen Ausserhalb der Norm - Ähnliche Themen

  • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

    Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Ähnliche Themen

    • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

      Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
    • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

      Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    Oben