Regen, Bremsweg und Reifen- Kennzeichnung A-E 285/70/17

Diskutiere Regen, Bremsweg und Reifen- Kennzeichnung A-E 285/70/17 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da ich gerade einen neuen Satz Reifen für den Sommer suche, habe ich mich mal in die EU-Kennzeichnung eingelesen. Da kommt ja -theoretisch (?) -...
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Captain56

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Da ich gerade einen neuen Satz Reifen für den Sommer suche, habe ich mich mal in die EU-Kennzeichnung eingelesen. Da kommt ja -theoretisch (?) - erschreckendes bei rum: In der Regel haben gängige Wranglergrößen wie z.B. die 285/70/17, eine C-Kennzeichnung. 275/65/18 dann wieder tlw. ein A. Glaubt man den Angaben, so bedeutet es, dass der 285er mindestens zwei Wagenlängen, sprich etwa 9m oder auch bis zu 12m später zum stehen kommt als der 275er wenn bei Tempo 100 im Regen voll gebremst wird. Wenn das stimmt, ist es natürlich eine Hausnummer und der Gedanke an schön versus Vernunft keimt doch schon mal auf. Frage ist nur, wie verlässlich sind die Angaben? Neun bis 12 Meter weiter zu rutschen hört sich schon erschreckend an.
 
Headman

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Moin,

...ja theoretisch erschreckend...jetzt musste nur noch den Zustand des jeweiligen Fahrzeugs, den vor Ort befindlichen Strassenbelag und am allerschlimmsten den Fahrer und dessen Reaktionszeit berücksichtigen...der eine ist ein ganz Flinker...der andre ne Tranfunzel... und zu welchen der beiden Gruppen zählt man selbst...?!?

Klar der reiner Testwert hört sich gut an, nur kommt er beim jeweiligen Fz, den jeweiligen Umständen und den Fähigkeiten seines Benutzers dann wirklich zum tragen wenn es mal drauf ankommt?! Wenn man von allem das Optimale will -dann muss man das eben kaufen und sich dabei gut fühlen....nur -hat man dann mit einem Geländewagen wirklich die richtige Wahl getroffen? Ich weiss nicht - muss man selbst wissen.

Ich würde mir eher bewusst machen was ich da für ein Fahrzeug bewege und es eben entsprechend bewusst bewegen. Denke das bringt mehr Sicherheit als vermeintlich gekauftes Sicherheitsgefühl und zu erwarten, dass sich ein Umgebauter Jeep wie ein PKW fährt, bremst und verhält.

Aber, gute Reifen sind immer ihr Geld wert. Kommt drauf an wo man den Schwerpunkt setzt. Deshalb fahre ich MTs


G Heiko

PS - war letzens bei dir im Norden...hab leider vergessen mich mal zu melden...die Km-langen Baustellen bei Euch die dann auch noch durchgängig mit 60 sind haben echt genervt...echt harte 600 Km bis nach Timmendorf...
 

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Fahr auch MTs.
Muß man nicht unbedingt.
Trotzdem,ist gut zu wissen das man kann wenn man will.
Jeep mit Straßenreifchen find ich daneben.
Und wenn man richtig in die Eisen geht,
Richtig eben, dann ist die so oft beschriebene Angstmache gar nicht so tragisch.
 

Captain56

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Das sehe ich nicht anders-in 25+Jahren noch keinen geschrottet, aber es geht mir nur darum, dass es schon eine Hausnummer ist. Gerade für unerfahrene Fahrer schon eine Hausnummer. Insbesondere auch, wenn FCA den JL, der ja auch häufig an newbies geht, mit MTs ausliefert. Da gehört schon eine Einweisung zu.
Heiko:Wir fahren nur morgens um sechs Uhr, wenn wir irgendwo hin müssen. Als Rentner geht das.
Danke für die Kommentare
 
Oldscratty

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Theorie und Praxis. Letztendlich liegt es immer am Fahrer. Einen Ferrari mit angemessenen Hochgeschwindigkeit-Reifen auszustatten, bedeutet ebenfalls, daß es auf den Fahrer ankommt, problemlos über die Runden zu kommen.
 
Mein Praxistipp: Ausreichenden Sicherheitsabstand halten  :top:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Reifenlabel genau so ein Betrug wie Stickstofffüllung!
 
Schau dir mal an welche Buchstaben überhaupt (mit Zahlen) belegt sind, und was der Sprung in die übernächste Gruppe dem Käufer suggerieren soll...
 
Alles Verbrecher!
 

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Stimmt!
Und wem haben wir den ganzen Schwachsinn zu verdanken?
 
sepple

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ein interesantes beispiel liefert nokian in 275/65-18 AT PLUS ! das profil gibt es in 2 versionen. 116 T und 123 S.
der erste hat angeblich ein "E" , der zweite ein "A".  , trotz ansonsten äußerlich völlig identischer gummis.....
was soll man davon halten ?
sicherlich gibt es massenhaft solcher beispiele !
am besten holt man sich deshalb mt-s / por , dann brauch man sich mit solchnem kennzeichnungs-bullshitt nicht die zeit vergeuden  ;-)
 
https://www.offroadreifen.com/reifen-details/2756518NOKROTPLUST/275-65R18-116T-Nokian-Rotiiva-AT-Plus.php
 
 
Voodoo1993

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sepple schrieb:
ein interesantes beispiel liefert nokian in 275/65-18 AT PLUS ! das profil gibt es in 2 versionen. 116 T und 123 S.
der erste hat angeblich ein "E" , der zweite ein "A".  , trotz ansonsten äußerlich völlig identischer gummis.....
was soll man davon halten ?
sicherlich gibt es massenhaft solcher beispiele !
am besten holt man sich deshalb mt-s / por , dann brauch man sich mit solchnem kennzeichnungs-bullshitt nicht die zeit vergeuden  ;-)
 
https://www.offroadreifen.com/reifen-details/2756518NOKROTPLUST/275-65R18-116T-Nokian-Rotiiva-AT-Plus.php
 
Unterschiedliche Last und Geschwindigkeits Index deuten auf unterschiedlichen Aufbau hin. Sprich, unterschiedliche Werte sind nur logisch.
 
sepple

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Die Anzeige von mayerosch enthält einen Fehler ! Laut Nokia gibt's den rotiiva at plus nicht in 116 T. Dieser ist wohl der alte at(ohne plus). Daher der Unterschied. Durch Fehler der Reifenhändler wird das alles natürlich noch unverständlicher....
 
Voodoo1993

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Es gibt einfach zu viele Variablen um die Performance an nur einem Wert fest zu machen. Als Beispiel, die Tests werden mit "Getunten" Neu Reifen gemacht, wie der Reifen nach einem, zwei, oder noch mehr Jahren oder mit wenig rest Profil ausfällt wird nirgends mit einbezogen.

Was sagt dieser Wert also aus? Genau, NIX!
 
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