Wrangler Allrad 2H Regen

Diskutiere Wrangler Allrad 2H Regen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich fahr seit kurzem einen TJ und der Heck ist letztens im Regen nach der Kurve ausgebrochen und ich musste ganz schön...

Hossi1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
18
Danke
4
Hallo zusammen,
Ich fahr seit kurzem einen TJ und der Heck ist letztens im Regen nach der Kurve ausgebrochen und ich musste ganz schön gegenlenken. Zum Glück nichts passiert. würdet ihr beim starken Regen auf festen Fahrbahn den Allrad auf 2H einschalten um so etwas zu verhindern und sicherer zu fahren? Oder ist das großer Fehler?
 

Hossi1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
18
Danke
4
Ich meinte natürlich 4H :)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du bekommst zwar mit 4H die Kraft besser auf die Strasse, wenn du das aber in der Kurve ausreizt rutschen alle vier Räder weg, nicht nur die hinteren. Hab das mit meinem Commander erlebt, ist kaum noch zu beherrschen.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Wenn Du 4h fährst und die Reifen können die Verspannung (wegen starrer Verbindung Vorder- und Hinterachse) nicht aufheben, weil sie zu guten Grip haben, dann leidet der ganze Antriebsstrang.
Lieber 2h und Vorsicht. Gas erst bei Kurvenausgang.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
bei Regen mit AT Reifen immer vorsichtig mit dem rechten Pedal!

4H mach bei Regen in der Kurve keinen Spaß, der schiebt dann geradeaus

vom Gewichtsverteilung hat der TJ auf der Hinterachse mehr Gewicht, also daran kann es nicht liegen
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Das der TJ hinten mehr Gewicht hat woher?
Motor über der Vorderachse Getriebe/Verteilergetriebe dicht dahinter.
Mit alten Winterreifen ist meiner bei Nässe und zu schnell um die Kurve auch leicht ausgebrochen.
Mit neuen Winterreifen fährt er wie auf Schienen.
AT und MT waren auf dem Vorgänger bei Nässe schlecht und im Winter ein graus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
Ich fahr seit kurzem einen TJ und der Heck ist letztens im Regen nach der Kurve ausgebrochen und ich musste ganz schön gegenlenken. Zum Glück nichts passiert. würdet ihr beim starken Regen auf festen Fahrbahn den Allrad auf 2H einschalten um so etwas zu verhindern und sicherer zu fahren? Oder ist das großer Fehler?
Laut nachgedacht und im Ansatz etwas 'ironisch' - Du fährst das falsche Auto!
Das hat man mir früher gesagt, wenn ich mit Gedanken in diese Richtung machte :angel:

Mal ganz seriös - kurzer Radstand, ausreichend Leistung, Heckantrieb und schwerer Fuß ...
... und ruckzuck macht man die von Dir beschriebenen Erfahrungen.
Deshalb auf den 4H-Modus beim Verteilergetriebe zu wechseln ist suboptimal, da ein Wrangler TJ
keinen Asphalt-tauglichen Allrad besitzt.
Es kommt zu teilweise heftigen Verspannungen im Antriebsstrang, was immer auch auf das
Material geht und evtl. zu unerwarteten Reaktionen führt, in dem Lenkbewegungen nicht wie
erwartet umgesetzt werden.

In der Sache hilfreich wäre wahrscheinlich, den Reifensatz zu tauschen.
Die Reifen sind wahrscheinlich zu hart, damit Du damit zufrieden bist.
Aktuell habe ich auch einen Satz Reifen getauscht, die knapp 20mm Profil hatten.
Die Motivation resultiert aus meinem Anspruch an Reifen/Räder.
Schau mal bei Deinem Reifensatz nach - gefühlt sollte ich recht haben :coolman:

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@Ruedi1952
Woher ist doch egal. Fakt ist, es ist so. Ich verwiege jedes meiner Fahrzeuge auf einer geeichten, für achsweises Wiegen zugelassenen Waage. Die Verkehrsfehlergrenze liegt bei nur 20 kg.
Mein Wrangler (so wie auf den Bildern unter Fotos) kam auf 1740 kg gesamt, wovon 820 kg auf die Vorderachse und 920 kg auf die Hinterachse entfielen. Fahrzeug habe ich vollgetankt und ohne Fahrer verwogen. Jegliche Zuladung wurde vorher natürlich rausgenommen.

Die herstellerseitige Gewichtsverteilung ist übrigens auch mit 47/53 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hossi1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
18
Danke
4
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps,
Ich seh das Problem auch bei meine AT Reifen, werde ein satz neue Winterreifen aufziehen. ;)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
@Ruedi1952
kam auf 1740 kg gesamt, wovon 820 kg auf die Vorderachse und 920 kg auf die Hinterachse entfielen.

Die herstellerseitige Gewichtsverteilung ist übrigens auch mit 47/53 angegeben.
danke für die info... bei mir war es der Abschleppdienst der gestuzt hat... er hätte es auch anders vermutet
20161226_124024.jpg
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Vollgetankt und zack haste einen Dragracer 😁😉
 
Thema:

Wrangler Allrad 2H Regen

Wrangler Allrad 2H Regen - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wrangler TJ Allrad

    Wrangler TJ Allrad: Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte erst mal Hallo sagen :bigsmile:   Leider habe ich ein kleines problem habe mir heute Jeep Wrangler...
  • Allrad beim Wrangler JK CRD unlimited

    Allrad beim Wrangler JK CRD unlimited: Hallo,   wie vielleicht mancher schon gelesen hat wollte ich mir eigentlich einen Liberty holen, es ist aber dann doch ein Handschalter Wrangler...
  • Allrad klemmt jeep wrangler HILFEE

    Allrad klemmt jeep wrangler HILFEE: Hallo Jungs habe mein Allrad benutzt bei dem Wetter und jetzt es klemmt ich krig es leider nicht raus habe mit dem Hebel rauf und runter aber er...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wrangler TJ Allrad

      Wrangler TJ Allrad: Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte erst mal Hallo sagen :bigsmile:   Leider habe ich ein kleines problem habe mir heute Jeep Wrangler...
    • Allrad beim Wrangler JK CRD unlimited

      Allrad beim Wrangler JK CRD unlimited: Hallo,   wie vielleicht mancher schon gelesen hat wollte ich mir eigentlich einen Liberty holen, es ist aber dann doch ein Handschalter Wrangler...
    • Allrad klemmt jeep wrangler HILFEE

      Allrad klemmt jeep wrangler HILFEE: Hallo Jungs habe mein Allrad benutzt bei dem Wetter und jetzt es klemmt ich krig es leider nicht raus habe mit dem Hebel rauf und runter aber er...
    Oben