RDKS Winterreifen JKU

Diskutiere RDKS Winterreifen JKU im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ich habe heute auf meinen Rubicon Winterräder montiert. Der Reifendruck wird auch korrekt erkannt, nur leider blinkt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garrard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
Hallo
Ich habe heute auf meinen Rubicon Winterräder montiert.
Der Reifendruck wird auch korrekt erkannt, nur leider blinkt das Reifendruckwarnlämpchen ca. 1 min, bevor es in dauerleuchten übergeht.
Die Onboard Diagnose schreibt Sensoren überprüfen.
Hat das schon mal wer gehabt?
Lag,
Werner
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
191
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Bei mir in der Betriebsanleitung steht man soll ungefähr 20 Minuten fahren. Dann Zündung aus und wieder ein. Dann sollten die Sensoren "angelernt" sein.

Lg Flori
 

Wilk

Member
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Wien
Außerdem kann es sein dass bei der Montage die TPMS-Sensoren beschädigt wurden. Darauf muss geachtet werden, deswegen auch der Schmäh in den Werkstätten mit dem Aufpreis bei Vorhandensein von Sensoren. Auch kann es vorkommen dass die Sensoren neu programmiert werden müssen.
 

Wilk

Member
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Wien
Garrard schrieb:
Hallo,
Im Display wird ja der richtige Druck angezeigt - die Sensoren funktionieren also.
Nur die Kontrolllampe leuchtet.
Lag
Werner
Schon wie Flo91 erwähnt hat ne Weile gefahren?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Garrard schrieb:
Hallo,
Im Display wird ja der richtige Druck angezeigt - die Sensoren funktionieren also.
Nur die Kontrolllampe leuchtet.
Lag
Werner
Hallo Werner;

Mal ganz blöde gefragt; beim Reserverad auch mal den Druck kontrolliert?
Da sollte auch ein Sensor verbaut sein..

Gruß Robert.
 

Garrard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
Hallo
Ja, über 100km am Stück Autobahn.
Reserverad hat auch Sensor und genug Druck.
Lag,
Werner
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.966
Danke
4.469
Standort
Rhein-Main
Moin,

hast Du originale Sensoren oder Zubehör und waren die neu oder gebraucht? Hatte das gleiche Problem - die Dinger nervten - Druck zeigte es an aber immer wieder die Lampe - hab alles durch - haben sich bei mir automatisch angelernt, aber immer mal genervt...wer weiss wie alt die Dinger sind - wenn die Batterien schwach werden meckert es auch...da ich die in USA bestellt hatte auch schwierig mit Garantie. Habe sie dann etwas genervt ausprogrammiert bzw auf 0 bar gesetzt...schluss. Faxen dicke! Hab auch keine Lust alle paar Jahre neue für ein saugeld zu verbauen weil die Batterien leer werden...sollen so 2-3 Jahre halten laur meinem Freundlichen - was ein mist! Sauber ausgedacht und gute Lobbyarbeit geleistet wurde hier was das betrifft.

Bei mir nun ohne.

G Heiko
 

Wilk

Member
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Wien
Headman schrieb:
...sollen so 2-3 Jahre halten laur meinem Freundlichen - was ein mist! Sauber ausgedacht und gute Lobbyarbeit geleistet wurde hier was das betrifft.
Gar 10 Jahre laut MOPAR :)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.966
Danke
4.469
Standort
Rhein-Main
Wilk schrieb:
Gar 10 Jahre laut MOPAR :)
u


...ja die Aussage kenne ich auch...den Zahn hat mir mein freundlicher gleich gezogen...ist ne Lizenz zum Gelddrucken für die Hersteller wie die Fa Schrader und Co...gutes Geschäftsmodell

G Heiko
 

Garrard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
So.
Ich war soeben beim Freundlichen.
Diagnosegerät angeschlossen, manuell angelernt und funktioniert.
Der sehr kompetente Meister meinte jedoch, daß meistens zu geringer Luftdruck schuld sei.
Also beim Reifenwechsel 2,6 Bar einfüllen, fahren bis die Sensoren richtig erkannt werden und dann den Druck ablassen.
Grenzwert für Warnung soll 2,1Bar sein.
lG,
Werner
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Meine RDKS Sensoren sind jetzt 6 Jahre alt und funktionieren alle noch. Sollten die Batterien irgendwann leer sein, werde ich das RDKS raus programmieren. Neue Sensoren kommen mir ganz bestimmt nicht an die Felgen. Wenn überhaupt, tausche ich die Batterien aus wenn gerade ein Reifenwechsel ansteht. 
Batteriewechsel ist grundsätzlich möglich, wenn auch mit etwa Bastelei verbunden.
Ich bin ich auch der Meinung, dass selten so etwas Unnützes per Gesetz eingeführt wurde. Es nützt nämlich nur dem Hersteller und dem Fiskus (19% MWSt.!).
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Headman schrieb:
Habe sie dann etwas genervt ausprogrammiert bzw auf 0 bar gesetzt...schluss. Faxen dicke!
könnte ein Problem werden, bekommst dann keinen TÜV wenn dieser wieder fällig ist.
 
Grundsätzlich gilt (auf Grundlage der EU-Verordnung) das ein  verbautes Reifendruckkontrollsystem,
unabhängig vom verwendeten Radsatz funktionsfähig sein muss.
Es darf nicht ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden.
 
Wie dem auch sei, es ist der größte und überflüssigste  Müll der jemals beim KFZ eingeführt wurde.
Für einige Unternehem ist es "leider" eine Lizense zum Geld drucken geworden.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Hier gibt einen Konfigurator für RDKS Sensoren
nur ist die Marke Jeep nicht vertreten  :newlaugh:
 
heist das nur wir brauchen den Schrott nicht :hehe:
 
http://www.rdks-konfigurator.brv-bonn.de/default.aspx
 
 
ok wenn etwas weiter sucht auf der Seite findet man doch noch was.
 
bei mir kommt das hier raus:
Sensor Hersteller: Schrader OE Artikel Nummer: 56029398AB
 
keine Ahnung ob die wirklich passen.
 

56029398AB_9398_Schrader_2_marked_W400.jpg.png
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Jeeper4x4 schrieb:
 
Grundsätzlich gilt (auf Grundlage der EU-Verordnung) das ein  verbautes Reifendruckkontrollsystem,
unabhängig vom verwendeten Radsatz funktionsfähig sein muss.
 
 
RDKS brauchen nur Fahrzeugmodelle die ab dem 1. November 2012 neu in der EU zugelassen wurden und Neuwagen seit 1. November 2014. Wenn dein Auto älter ist und ein RDKS hat, kannst du es stilllegen ohne dass der TÜV meckert.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
So langsam müssten ja die ersten Batterien leer werden. Am einfachsten ist es, man kauft sich vier solcher Sensoren mit leeren Batterien für wenig Geld und tauscht die Batterien einfach aus. I.d.R. sind Lithium Knopfzellen vom Typ CR2032 verbaut, die weniger als 1.- Euro das Stück kosten. Bei nächsten Reifenwechsel die Sensoren einfach mit austauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass es zukünftig solche "refurbished" Sensoren günstig bei Ebay gibt, falls man den Batterietausch nicht selbst machen will.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
OldTom schrieb:
 
RDKS brauchen nur Fahrzeugmodelle die ab dem 1. November 2012 neu in der EU zugelassen wurden und Neuwagen seit 1. November 2014. Wenn dein Auto älter ist und ein RDKS hat, kannst du es stilllegen ohne dass der TÜV meckert.
 

schon richtig, aber Headman hat einen JKU von 03/2015
somit ist der Hinweis nicht korrekt von Dir, da er es bereits ab Werk inne hat.
Daher mein Wink mit dem TÜV .
Wilk schrieb:
Schau unter "Chrysler" :p
 
stimmt, werde mich nie an den Namen Chrysler gewöhnen :rofl:

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RDKS Winterreifen JKU

RDKS Winterreifen JKU - Ähnliche Themen

  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • RDKS Sensoren - Batterie

    RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
  • witech und rdks

    witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
  • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

    Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    • RDKS Sensoren - Batterie

      RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
    • witech und rdks

      witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
    • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

      Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
    Oben