witech und rdks

Diskutiere witech und rdks im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...

boldor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
39
Danke
10
Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht die Sensoren (evtl. sind auch gar keine drin oder falsche). Kann man mit der Witech-Clone das System komplett stillegen? Hat zwar eine Menge Funktionen/Einstellungen bzgl. RDKS aber blicke da irgendwie nicht ganz durch.
Grüße aus Berlin
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.024
Standort
Grafling Niederbayern
Obs mit dem geht weiß ich nicht.
Aber mit Jscan kannst du es abschalten.

Ob da aber die Fehlermeldung bleibt oder ganz verschwindet ist nicht sicher.

Müsstest beim TÜV dann auf deine alten Felgen umbauen. Sonst meckert der
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Obs mit dem geht weiß ich nicht.
Aber mit Jscan kannst du es abschalten.

Ob da aber die Fehlermeldung bleibt oder ganz verschwindet ist nicht sicher.

Müsstest beim TÜV dann auf deine alten Felgen umbauen. Sonst meckert der
Wenn du es mit Jscan abschaltest, dann musst du nicht wieder auf die alten Felgen umbauen. Der TÜV beanstandet gar nichts, weil er es gar nicht feststellen kann, ob das das TPMS aktiv ist oder nicht. Ich bin jetzt schon 3x mit deaktivierten TPMS ohne Mängel durch den TÜV gekommen!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
663
Standort
Nähe Stuttgart
...............Der TÜV beanstandet gar nichts, weil er es gar nicht feststellen kann, ob das das TPMS aktiv ist oder nicht.
Doch kann er ganz easy.
Er geht mit sehr wenig Aufwand ins Menü und möchte die Reifendrücke ablesen. Wenn dann keine Werte angezeigt werden sondern nur Striche, dann was das mit der HU ab EZ: 01.11.2014.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.024
Standort
Grafling Niederbayern
Eben. Vll hattest ja Glück und er hats ned gesehen oder mit Absicht "übersehen"

Ein Prüfer der alten Garde hatte bei mir noch wegen der Feststellbremse reingeschrieben "Prüfung Bauartbedingt nicht möglich".
Und jetzt nehmens des sehr genau
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Oje…
Also mit deaktivierter Reifendruck Kontrolle ist hierzulande problemlos jedes KFZ prüfbar ( noch, oder zum Glück noch)
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Doch kann er ganz easy.
Er geht mit sehr wenig Aufwand ins Menü und möchte die Reifendrücke ablesen. Wenn dann keine Werte angezeigt werden sondern nur Striche, dann was das mit der HU ab EZ: 01.11.2014.
bei mir ist diese aktuell wegen den Rädern deaktiviert, und da ist kein Menüpunkt mit Strichen zu sehen.

Es fehlt einfach das Untermenü mir den Luftdruckangaben komplett, also überhaupt nicht so auffällig.
Habe es mit Jscan deaktiviert.


Und mal ehrlich welcher Tüv Prüfer hat bei euch jemals im Menü nach der Reifenüberwachung gesucht?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.024
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn er ned drauf schaut dann hat man halt Glück, geht halt einfach drum das man deswegen die plackete verhauen kann.

Wie man es handhabt bleibt jedem selbst überlassen. War nur ne Info.
 

boldor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
39
Danke
10
Werde es dann mal mit Jscan probieren.
Räder sind mit Winterreifen und nur bis Anfang Januar drauf für Fahrt nach Ungarn. Dann kommen wieder die Summiträder rauf. Reifendruck selbst
ist auch kein Problem. Kommen die Ventilkappen vom WW drauf die mit seperater Anzeige funktionieren. Nervt nur die jetzige Anzeige mit den fehlenden Sensoren da man die anderen Anzeigen (Kilometer, Getriebetemperatur etc.) nicht auf Dauer anzeigen kann.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
663
Standort
Nähe Stuttgart
Und mal ehrlich welcher Tüv Prüfer hat bei euch jemals im Menü nach der Reifenüberwachung gesucht?
Tatsächlich bei mir am WH aus 2008 (!). Da hatte ich in den breiten Sommerrädern auch keine RDK drin und darum nur Striche anstatt Werte im Display. Selbst da stellte er sich quer, weil die RDK serienmäßig bei der Auslieferung drin, - und somit Bestandteil der Betriebserlaubnis wären.
Aus Sicht des Prüfers "Dienst nach Vorschrift", aus Sicht des Kunden "kleinkariert". Neutral betrachtet dennoch nachvollziehbar.

Habe dann meine WR mit RDK montiert und bekam 2 Stunden später die Plakette. Danach wieder umgewechselt und den nächsten HU-Termin in die Winterzeit verlegt, da der TÜV meist in die Beanstandungsliste / Mängel der letzten HU schaut.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die HU-Prüfstellen auch über ein Auslesetool am Radventil (was jeder Reifenmontierbetrieb hat) verfügt, mit dem man z.Bsp. den Batteriezustand der RDK und die ID-Nummer auslesen kann. Das wird nur ans Ventil gehalten und empfängt die Daten, sofern was gesendet wird. Dann ist man eben auf diesem Weg überführt.

Ob die das tatsächlich immer im Menü abfragen kann ich nicht sagen. Alles was ok ist, wird ja auch nicht angesprochen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Kann mir auch gut vorstellen, dass die HU-Prüfstellen auch über ein Auslesetool am Radventil (was jeder Reifenmontierbetrieb hat) verfügt, mit dem man z.Bsp. den Batteriezustand der RDK und die ID-Nummer auslesen kann. Das wird nur ans Ventil gehalten und empfängt die Daten, sofern was gesendet wird. Dann ist man eben auf diesem Weg überführt.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
So ein tool hat der TÜV bestimmt nicht. Wozu auch?? Um dir den Batteriezustand mitzuteilen??
Aber auch in Deutschland gibt es TÜV Stellen die alles unterschreiben. Da muss man sich halt mal ein bisschen umhören und den richtigen finden.
Ich kenne genug Leute die permanent in Spanien leben und ihre TÜV Bescheinigung immer per Post bekommen, obwohl das Auto Spanien nie verlassen hat.🤪
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
663
Standort
Nähe Stuttgart
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
So ein tool hat der TÜV bestimmt nicht. Wozu auch?? Um dir den Batteriezustand mitzuteilen??..............
Bitte das "zum Beispiel" davor nicht überlesen. Natürlich interessierts den TÜV nicht wie der Batteriezustand von den RDK ist, solange die funktionieren. Aber mit diesem Gerät kann er zweifelsfrei feststellen ob funktionierende RDK verbaut sind oder nicht. Kommt kein Signal - sind auch keine verbaut.

Kommt aber ein Signal und werden im Display trotzdem keine Werte angezeigt, dann sind die falschen RDK drin. Das Ergebnis wäre dann aber dasselbe wie wenn keine verbaut sind. Eigentlich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich war heute mit einem Anhänger bei der HU (DEKRA, nicht TÜV). Ich habe den Prüfer gefragt, ob er bei neuen Autos auch die Funktion des RDKS prüft. Die Reaktion war ein erstaunter Blick in meine Richtung mit einem kurzen "Nein, machen wir nicht."
Ich wollte nicht noch weiter nachfragen warum nicht, denke aber er wollte damit ausdrücken, dass es zu kompliziert ist, die Funktion im Bordcomputer rauszufinden und dass eh nur sehr wenige mit deaktiviertem RDKS rumfahren.
Und ganz ehrlich, wer braucht tatsächlich dieses Kontrollsystem?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ich habe den Prüfer gefragt, ob er bei neuen Autos auch die Funktion des RDKS prüft. Die Reaktion war ein erstaunter Blick in meine Richtung mit einem kurzen "Nein, machen wir nicht."

Meine Reden, das macht doch kein Prüfer.

Wenn natürlich die Meldung beim Zündung an oder Starten das die RDKS Funktion nicht funktioniert, bzw. die fehlende Angabe des Luftdrucks sofort aufploppt im Display mag die Sache schon wieder anders aussehen....
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
663
Standort
Nähe Stuttgart
Meine Reden, das macht doch kein Prüfer...................
Doch - und zwar jeder.
Nur nicht jeder Prüfer geht in die Tiefe der Sache, was aber technisch möglich ist.

Habe gestern unsere eigenen KFZ-SV im Betrieb gefragt die mir da einen Einblick gewährten.
Das am OBD-II angesteckte Auslesegerät fragt ausnahmslos jedes Steuergerät ab. Auch das für das RDKS zuständige Steuergerät. Jeder darin gespeicherte Fehler, hinterlegte Fehlfunktion oder Unplausibilität wird ihm gemeldet und angezeigt.
Jetzt steht er an der berüchtigten "Weiche", ob er weiter in die Materie einsteigt oder es dabei belässt. (Da sind wir jetzt am Entscheidungspunkt eines jeden Prüfers).
Habe in seinem Prüf-Programm eingesehen, dass ihm da sämtliche Prüffunktionswege und weitere Vorgehensweisen vorgeschlagen werden, in die er dann gezielt einsteigen kann. Das geht tatsächlich hin bis zu jedem einzelnen RD-Ventil.

RDKS-Unstimmigkeiten bei der HU zu erkennen ist technisch ohne Aufwand möglich, liegt aber letztendlich wirklich am Prüfer selbst wie er das sieht.
In die einzelnen Fahrzeug-Menü-Punkte gehen unsere Prüfer nicht, weil sie ja alles beim Auslesen der Steuergeräte angezeigt bekommen, bzw. auslesen können.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
An meinen KFZ hat noch ein Prüfer ein Auslesegerät am OBD Stecker angeschlossen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
An meinen KFZ hat noch ein Prüfer ein Auslesegerät am OBD Stecker angeschlossen.
An meinem Auto schon.
Aber sie haben schon zum 3. Mal das deaktivierte RGKS nicht bemerkt und deshalb auch nicht beanstandet. Ich glaube auch nicht, daß eine Standard OBD Abfrage, das RDKS mit einschließt. JScan macht das auch nicht bei einer normalen Abfrage (Quick Scan). Bei einem Advanced Scan hingegen werden defekte oder nicht vorhandene Reifendrucksensoren angezeigt. Sind die Sensoren in Ordnung, das RDKS aber abgeschaltet, wird nichts angezeigt.
 
Hoermen

Hoermen

Neu hier
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
8
Danke
1
Hallo,
Eine Frage ,....GC WK2 3.0crd von 03. 2016 ist Tpms auch bei dem mit Jscan abschaltbar ?
Grüsse
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Bei einem meiner Reifendrucksensoren ist die Batterie leer. Darum wollte ich das System bis zum Wechsel mit JSCAN deaktivieren. Hat auch soweit funktioniert, daß im Menü das Fenster mit den Reifendrücken nicht mehr auftaucht. Allerdings blinkt die gelbe Kontrollleuchte ca. 30 Sekunden und leuchtet dann permanent. Ist das so gewollt oder habe ich (trotz mehrmaligem kontrollieren) in den Einstellungen etwas übersehen?
Gruß Armin
 
Thema:

witech und rdks

witech und rdks - Ähnliche Themen

  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • WiTech Restlaufstrecke zurücksetzen

    WiTech Restlaufstrecke zurücksetzen: Hallo zusammen, habe ja über mein Problem mit falsches AdBlue schon geschrieben. Habe jetzt alles so gemacht wie von woolie geschrieben. MIL ist...
  • Witech Micropod 2 (China) install

    Witech Micropod 2 (China) install: Hallo, bin zwar neu, aber kann mir jemand eine deutsche Anleitung zur Installation eines Witech Mikropod 2 aus China geben?
  • wiTECH VCI Pod

    wiTECH VCI Pod: Guten Abend allerseits, hat jemand Erfahrung mit diesem Chrysler/Jeep tester ?? Made in China für etwa 400 Dollar
  • Erfahrung mit WItech VCI Pod oder Alternative

    Erfahrung mit WItech VCI Pod oder Alternative: Hallo, bin seit ca. 6 Wochen Besitzer eines GC WH mit Umbau auf SRT 8 (mit Gasanlage). Dies ist nun mein 1. "modernes" Fahrzeug (vorher Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • WiTech Restlaufstrecke zurücksetzen

      WiTech Restlaufstrecke zurücksetzen: Hallo zusammen, habe ja über mein Problem mit falsches AdBlue schon geschrieben. Habe jetzt alles so gemacht wie von woolie geschrieben. MIL ist...
    • Witech Micropod 2 (China) install

      Witech Micropod 2 (China) install: Hallo, bin zwar neu, aber kann mir jemand eine deutsche Anleitung zur Installation eines Witech Mikropod 2 aus China geben?
    • wiTECH VCI Pod

      wiTECH VCI Pod: Guten Abend allerseits, hat jemand Erfahrung mit diesem Chrysler/Jeep tester ?? Made in China für etwa 400 Dollar
    • Erfahrung mit WItech VCI Pod oder Alternative

      Erfahrung mit WItech VCI Pod oder Alternative: Hallo, bin seit ca. 6 Wochen Besitzer eines GC WH mit Umbau auf SRT 8 (mit Gasanlage). Dies ist nun mein 1. "modernes" Fahrzeug (vorher Wrangler...
    Oben