OME Fahrwerk +andere Stoßdämpfer

Diskutiere OME Fahrwerk +andere Stoßdämpfer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallöchen,   ich bin mit den Stoßdämpfern in meinem Dicken nicht besonders zufrieden (OME Nitrocharger=Monroe). Da die jetzt sowieso ziemlich am...
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MeatLoaf

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Hallöchen,
 
ich bin mit den Stoßdämpfern in meinem Dicken nicht besonders zufrieden (OME Nitrocharger=Monroe). Da die jetzt sowieso ziemlich am Ende sind, wollte ich sie gegen bessere austauschen. Weiß jemand einen Spezialisten der ir dort helfen kann ( Fox, King o.ä)?  Ich meine damit nicht die üblichen Fahrwerkseinbauer sondern jeanden der sich wirklich damit auskennt.
 
OlDirty

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Was hast du denn überhaupt für ne Karre?
 

MeatLoaf

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Wrangler jk :), hab aber inzwischen eine Empfehlung bekommen
 
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Hoffe mal Du nutzt die Fox nicht nur für die Straße wäre schade drum.
 

MeatLoaf

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*g* schauen wir mal. Beim letzten mal Offroad hat es mir die halbe Lenkung zerballert (und das im einfachen Gelände) dank des kompetenten EInbaus meines Fahrwerks. Ich werde das wohl mal vollständig durchschauen lassen müssen. Ausserdem sind vernünftige Stoßdämpfer auch durchaus im Bereich der StVo von Vorteil :wave:
 
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Jo aber für den Bereich StVo gibt es sicher preiswertere.
 

MeatLoaf

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Jo aber für den Bereich StVo gibt es sicher preiswertere
 
Definitiv! Aber wenn ich mal im Gelände bin will ich sicher sein, daß mir die Lenkung nicht wieder abkackt. Ich bin zu arm um billig zu kaufen.
 

MeatLoaf

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Ich habe mich übrigens für 2,5" King Race Dämpfer mit Piggyback und Druckstufenverstellung entschieden. Gleichzeitig kommen Teraflex Bump Stops und verlängerte Bremsleitungen rein :)
 
simplydynamic

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Schlechte Wahl........
Teraflex Bump Stops, sind ordinäre PU Schaum Bump Stops in überteuerten Aludosen.....
Dazu kann er durch die zusätzliche Dämpfung, nicht mehr komplett einfedern. Dazu geht mehr Kraft auf die Achse.
Ist die Verstärkt ?
Wenn Du es unbedingt brauchst, dann entweder die die günstige Version : Sumo Springs, oder vernünftige Bumpstops mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Die 2.5" Kings sind nicht für solche Art von Höherlegung vorgesehen. Du verbaust die so Verschränkung. 
Schau mal nach der nutzbaren Länge der diversen Stoßdämpfer.
Zumal eben  die auch nicht sinnvoll mit den OME Fahrwerk passen.
Was versprichst Du Dir von den Kings ????
 
Nimm 2.0 Fox, dann haste die Vorteile der Kings, ohne deren Nachteile.  Und wer will, nimmt da  die servicebare Version.
Wenn Du die Kings unbedingt willst, solltest Du über ein anderes Fahrwerkskonzept nachdenken.
 
 
 

MeatLoaf

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Hallo Ricky,
 
die Teraflex hab ich für einen Hunderter von einem Kollegen bekommen der einen Fehlkauf getätigt hat. Von der höhe her passen die Kings (bis 2") da die OME Federn sich inzwischen ziemlich gestzt haben (nur noch knapp 5cm Höherlegung). Mir geht es bei den Stoßdämpfern hauptsächlich darum, daß sie a) einstellbar und b) revidierbar sind. Beides trifft auf die Kings zu. Meine Offroad Aktivitäten halten sich sehr in Grenzen. Wenn dann eher im leichteren Gelände (Hausfrauenrunden).  Wichtiger für mich sind eher die Leistungen auf der Strasse mit verschiedenen Ladungen wichtig. Die Nitrocharger sind da schon bei den Berliner Strassen an Ihre Grenzen gekommen und haben Probleme gemacht.
 
simplydynamic

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Naja, das trift aber auch auf ne ganze Menge andere Stoßdämpfer zu, dazu ist die Frage wieviele normale Sätze Dämpfer kann ich für den Preis der Kings kaufen.
Aber der Reihe nach, zuerst Teraflex.......
 
Die Speed Bumps von Teraflex  sind eben normal BumpStops in Gehäuse verpackt. SumoSprings z.B. bietet das selbe für  weniger als die Hälfte, nur eben ohne Gehäuse.
Nachteil des Gehäuses ist eben, dass  es eine größere Höherlegung erfordert und auch schnell verklemmen soll, wenn Schmutz und Wasser rein kommt
 
Das deine OME Federn  genau 2" sind ist positiv. Dann sind sie nicht zu hart gewählt, was viele Händler gerne machen.
 
Die King 2.5 sind zweifellos Top Dämpfer, aber...........
Die größeren Dämpfer haben weniger Federweg als  die gleichen Dämpfer in 2.0 Also nimmst du dir Dämpferweg. ich glaube Deine Version hat sogar weniger als  die Seriendämpfer.
Dazu ist das Losbrechmoment höher, da  die Dichtungen usw. größer sind, mehr Auflagefläche haben.
Dazu muß regelmäßig der Stickstoffdruck kontrolliert werden und ggf.  angepaßt, zumindest nach Anleitung.
 
Insofern ist dieses Fahrwerk eigentlich kontraproduktiv. ich glaube mit einem Bilstein Fahrwerk (5100), hättest Du nicht nur 1000,- gespart und  wärest glücklicher geworden. und  bei einem evtl. Defekt hätte man viele viele Dämpfer nachkaufen können........
 
Aber  Qualitativ schlecht ist Deine Version sicher nicht.
 
 

MeatLoaf

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Hallo Ricky,
 
erst einmal danke für deine Hinweise. Werde da also auf die die Stickstoffüllung achten. Für mich war eben wichtig, daß ich die Stoßdämpfer auch bei verschieden hoher Ladung bzw.Änderungen des Achsgewichtes einstellen kann. Zum Preis: ich könnte mir rund 4 Sätze Nitrocharger dafür kaufen. Da es inzwischen schon der 3.Satz Stoßdämfer ist, sehe ich es eigentlich als lohenende Investition an.  Bisherige Erfahrungen mit den NCs sind durchweg negativ. Selbst neu sind sie mir eindeutig zu weich. Bilstein für Jeep kann ich nicht einschätzen, da ich diese noch nie gefahren bin. mit der  Einschränkung beim Federweg  werde ich leben können, da meine Prioritäten hauptsächlich auf der Strasse liegen.
 
Sollte der Dollar irgendwann wieder in vernünftiger Relation zum Euro liegen, werde ich die Vorderachse gegen eine von Synergie austauschen. Damit würden die Teraflex auch wieder rausgehen und gegen andere getauscht.
 
Gruß Thomas
 
 
simplydynamic

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Ohne Dir nun zu Nahe treten zu wollen, aber von den technischen Zusammenhängen  weißt Du nicht viel, oder ?
Ich habe den Eindruck  Du gehst einfach auf Shopping Tour und je teurer und glänzender das Teil aussieht, desto besser muß es sein......
Für mich sieht es so aus, als ob Du gerne einen Porsche gehabt hättest, dir nen   Opel Astra gekauft hast und nun versuchst mit Luftfederfahrwerk, 20" Felgen usw, den zu Porsche Fahrleistungen zu bringen......
 
Eigentlich müssen Stoßdämpfer nie eingestellt werden, einmal entsprechend der Radlast und Federrate und das sollte    reichen.
Einstellen auf die Last macht man normalerweise  über die Federrate. Ist natürlich etwas  kompliziert bei sich ändernder  Last.
Gut notfalls kann ich mit dem Dämpfer spielen um ein Durchschlagen zu verhindern.
Ansonsten  wird man ein unschönes Fahrverhalten bekommen. Ein Nachwippen oder stuckern der Achsen, wenn die Federrate nicht zur Dämpferkennlinie paßt.
 
Bei den OME NC hast Du Recht. Ich finde auch die sind sehr holperig.
Aber es gibt ja genug andere Alternativen. Koni Heavy Track, Bilstein B6 usw. Und die halten auch. Hören sich auch für Deinen Zweck stimmiger an.
Und Kosten naja , dazu habe ich ja was  gesagt.
Ich will eben nicht nur sagen, Eh alles Schei..... sondern eben auch begründen warum
Genauso wie mit der Achse.... wobei Synergy eh keine kompletten Achsen anbietet, sondern  nur Teile zur Verstärkung.
Aber welchen Sinn soll das haben ? Für Strasse ?  Und die teile die evtl. verstärkt werden müßten für BumpStops sind da eh nicht verstärkt, das  muß man danach einzeln noch machen.
 
Mein Tip wäre,  mal einen Händler  zu besuchen der Ahnung hat und ein komplettes, passendes Konzept zu erarbeiten.  Aber dazu müßtest Du vermutlich nach Süd Deutschland, zu Pauli, Allrad Schmitt oder so.....
 

MeatLoaf

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Lassen wir mal die Höflichkeiten im ersten Abschnitt raus kann ich nur sagen, daß ich mich habe beraten lassen:) Es war zwar nicht Pauli oder Allradschmitt, aber wenn ich die Wahl habe zwischen jemanden der mit eigenen zusammengestellten Autos an der Dakar teilnimmt und Mister "da müssen 37 Zoll Schlappen drauf" , fällt mir die Entscheidung, ehrlich gesagt, nicht besonders schwer. Mit einer der beiden von dir genannten Firmen hatte ich familiär bereits Kontakt und wir haben uns da entschieden, das Projekt (es ging um rund 150 t€ ) an jemand anderen zu vergeben. Die Firma ist einfach nur satt. Ohne Frage gut, aber teilweise überheblich gegenüber Kunden nach dem Motto "Wir sind die besten, wir können alles" . Das muss ich nicht haben.
Bevor Du jetzt mit dem Argument "Der will dir doch nur teures Zeug aufschwatzen" kommst: Natürlich verkauft der etwas teurer, doch wo ist das Problem? Gute Beratung kostet und er will schließlich auch von etwas leben. Solange es am Ende funktioniert ist es doch ok :)
 
Sorry, ich meinte nicht Synergy ( hab da grade was bestellt gehabt) sondern die Dynatrac ProRock44.
 
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