Ölzusätze und flüssige Helferlein???

Diskutiere Ölzusätze und flüssige Helferlein??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; servus, ich war heute mal wieder in diversen baumärkten unterwegs. dort findet man in der autoabteilung bekannterweise die vielen flüssigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralphi

Ralphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
servus, ich war heute mal wieder in diversen baumärkten unterwegs. dort findet man in der autoabteilung bekannterweise die vielen flüssigen helfer: viscostabil,ventilsauber,vergaserreiniger, einspritzanlagenreiniger,hydrostösseladetiv,öldicht, kühlerdicht........ ist davon eigentlich aus eueren erfahrungen wirklich was sinnvoll und hilfreich oder dienen sie nur zur eigenberuhigung.
das die dichtmittel net viel helfen is klar, aber halt der rest.

ist mal eine frage an euere erfahrung bzw. meinung :D

Grüsse Ralph

Ps: selbst hab ich noch nie so ein mttel angewandt.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo Ralph,

natürlich ist es sinnvoll von diesen Mittelchen reichlich zu verwenden. Und zwar für jedes Bauteil ein eigenes Süppchen. So 150milliliter zu 14,99 oder so. Dem oder den Herstellern und Verkäufern bringts auf jeden Fall etwas. :D


Im Ernst ich hab sowas noch nie benutzt!

Gruß Wolfgang
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Ralph !

Ein gesunder und gepflegter Motor (damit meine ich nicht nur außen), braucht solchen Quark nicht.
 
Ralphi

Ralphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
danke für die antworten. aber dürfte das dann nicht schon unter betrug fallen, solche "Wunderhelfer" anzubieten ohne wirklichen nachweis der funktion?

ralph
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich kenne nur ein Mittelchen das nach Wunder tönt...... aber auch alle Tests positiv bestanden hat. Und das ist
LUBEGARD

Und zu Kühlerdichtmittel..... ist eh halt immer nur eine provisorische Lösung. Hatte mal einen Feroza.... aufsmal an der Tanke, da pisst es aufsmal so richtig raus. Ein Bleistiftdicker Strahl. Ich rein in die Tanke und gleich zwei so Dichtmittelchen gekauft. Reingefüllt und einfach mal abgewartet. Nach etwa einer halben Minute hats dann aufgehört und ich hab Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Es hielt jedenfalls solange ich den Wagen noch hatte..... also ca. 3 Monate.

Das Zeug verklebt dir aber den ganzen Kühler...... irgendwann einfach so ausspülen ist dann nimmer.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
danke für die antworten. aber dürfte das dann nicht schon unter betrug fallen, solche "Wunderhelfer" anzubieten ohne wirklichen nachweis der funktion?

ralph
nö ist ja nur ne Werbeaussage und an der 12. Stelle hinter'm Komma kann man ja vielleicht eine Veränderung feststellen. Aber praktischer Nutzen sieht anders aus. Wichtig ist immer nur das son Zeug nicht schaden kann. Und egal was man auch nimmt es ist meist schon in allen Kraftstoffen und Ölen enthalten. Deshalb auch die Freigaben der jeweiligen Fahrzeughersteller. Und letztlich, auch Ärzte verschreiben Placebos.

Gruß Wolfgang
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Na das trifft sich ja gut!

Hab mir nen GC gekauft und will bei ihm eine Motorbehandlung mit
Rewitec Motorbeschichtung

machen.

Hab das Mittelchen in meinen Chrysler Stratus gefahren und war ganz zufrieden damit.
Hat zumindest nie Probleme gehabt und Motor läuft sehr gut.

Das es funktioniert hab ich am Ölmeßstab gesehen. Der hat so eine leicht schimernde Oberfläche bekommen. So wie eloxierdes Aluminium. Ist ja auch eine oxydkeramische Beschichtung.

Hat hier jemand Rewitec benutzt?
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

ich hab einmal ein Keramikadditiv getestet, welches eine Schicht auf die Lagerschalen absetzen soll, wodurch der Motor ruhiger laufen, weniger Verschleiß und geringeren Verbrauch haben soll. Ich hab von allen drei Aussagen nix gemerkt. Hätt mich die Dose was gekostet, hätt ich mich geärgert.

Dann nach dem mein Motor im letzten Jahr anfing zu klingeln und der Öldruck wenn der Motor warm war bei Standgas auf die 1 Bar zuging hab ich mal ein Additiv reingekippt, welches den Öldruck stabilisieren soll. Kommt aus der Dose wie Honig, so zäh, wird in den warmen Motor gekippt und gleich durch Fahrbetrieb verteilt. Da muß ich sagen das hilft bedingt. Bei warmem Motor ist der Öldruck im Standgas von 1 auf 3 Bar gestiegen, im Betrieb so
ab 2000UPM ging der Druck von knappen 3 auf 4,5 bar hoch. Klingeln und klopfen waren vorrübergehend weg. Das Zeug hilft aber nur für rund 2500KM, dann läßt die Wirkung nach und der Druck geht langsam wieder runter. Muß aber auch dazu sagen, daß laut dem Aufdruck vom Hersteller bei älteren Motoren und eingelaufenen Lagerschalen 2 Dosen rein sollten, und ich hab nur eine reingekippt. War ja nur zum testen.

ansonsten sind die Aussagen das ein gepflegter Motor das nicht braucht absolut richtig.
War seit 25 Jahren das erste mal, daß ich was zum Öl gekippt hab.

Gruß Marco
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
@ Baumann

Weißt du noch wie das Keramikadditiv heißt?

Wie gesagt, von Rewitec bin ich schon überzeugt. Selbst wenn es nur 1% weniger Spritverbrauch dabei rum kommt, so hat es sich doch armortisert wenn ich es bei meinem neu erworbenen Auto einfüll.

Sicher gibt es auf dem Markt etliches, was angeboten wird. Soll ich deswegen alle verteufeln?
Ich kann nur sagen, dass es bei meinem Stratusmotor gewirkt hat und ein ferrokeramische Schicht auf den Metalloberflächen gebildet hat.

Vielleicht solltest du bei deinem Öldruck ein zähflüssigeres Öl nehmen.
Also mindestens 15 W X oder sogar 20 W X
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

wenn du davon überzeugt bist, mach es rein. Das Rewitech ist ja auch auf Silikonbasis, und nicht auf Keramikbasis wenn ich das richtig mitbekommen hab. Welcher Hersteller das mit dem Kermaikadditiv war weis ich nicht mehr genau, glaube aber was mit LuquidMoli im Gedächtniss zu haben. Und dickeres Öl ist wie wenn ich bei Schnupfen die Nase abschneide, ich muß an den Grund des Übels und nicht an die Erscheinung. Muß nr die Teile im Motor neu lagern, dann ist wieder gut. Da wart ich nur noch auf passendes Wetter / bessere Temperaturen.

Gruß Marco
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Einfache Frage:
Wenn diese Sachen so gut sind, warum benutzen es die Ölhersteller nicht, machen damit dick Werbung und verkaufen von ihrem eigenem Öl dann noch viel mehr ?

Wer sagt mir das sich die Additive mit den Motorölen vertragen ? Die Formulierungen der Öle sind ja Geheim, dann kann also auch keiner sagen unser Additiv verträgt sich mit Stoff XY

Welche Dicke erreiuchen die Beschichtungen durch die Additive ? Ergeben sich hierraus Probleme da ja die Öltaschen in den Laufbuchsen oder Spaltmaße in den Lagern gewisse Toleranzen aufweisen müssen.

Nur mal so 3 Gedankengänge.....
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Hallo

Meines Wissens besteht Rewitec aus Silikate und nicht aus Silikone. Also du kannst die Gebinde nicht in den Größen A bis Doppel-D bestellen. :D
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
mit hydrostösselzusatz im motoröl läuft
mein dicker definitiv ruhiger.
peter
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Manche Anwender von Rewitec haben auch berichtet, das die Hydrostößel nach der Behandlung nicht mehr klapperten.

Nein ich verkauf das Zeugs nicht hihi

@ Gotti
Warum hast du das Lucas Transmission fix benutzt?
War direkt was schadhaft oder hast du es einfach mal so reingekippt?

Grüße
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Manche Anwender von Rewitec haben auch berichtet, das die Hydrostößel nach der Behandlung nicht mehr klapperten.
Kippe ich dickeres Öl rein sollten die auch nicht mehr Klappern.
Sagen wir so ich kann für jedes Argument pro auch auch eins Contra finden bzw. fragen warum das so ist und welche evtl. negativen Folgten das haben könnte.....

Ich will hier nichts schlecht reden. Aber man soll mal nur sich ein paar Fragen stellen und ernsthaft über dann Antworten nachdenken. Dann sieht man solche Sachen evtl. etwas ....."vorsichtiger".
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wenn Hydrostößel Klappern werden die getauscht und gut ist . was soll son blöder Ölzusatz bewirken?? Als ich meine Hydros getauscht ahbe wa einer ( vermutlich der der geklappert hatt) an der Ölbohrung durch Ölschlamm verstopft mir leuchtet da im mom nicht ein was es gebracht hätte wenn ich da ein Hydrostößeladditiv zu gekippt hätte :D . verstopft ist verstopft





Gruß manu
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
servus, ich war heute mal wieder in diversen baumärkten unterwegs. dort findet man in der autoabteilung bekannterweise die vielen flüssigen helfer: viscostabil,ventilsauber,vergaserreiniger, einspritzanlagenreiniger,hydrostösseladetiv,öldicht, kühlerdicht........ ist davon eigentlich aus eueren erfahrungen wirklich was sinnvoll und hilfreich oder dienen sie nur zur eigenberuhigung.
das die dichtmittel net viel helfen is klar, aber halt der rest.

Grüsse Ralph
Ventilreiniger hilft = Kannst aber auch Superplus eine Zeitlang fahren....

Lecwec gibt Dichtungen die vorher ausgewanderten Weichmacher zurück = Gut bei Zahnstangenlenkungen mit entsprechenden Servozylindern.

Kühlerdicht ist eine Notlösung, aber immerhin kommt man ggf. erstmal weiter.

Wenn man von Anfang an mit synth. Öl fahren würde, brauchte man kein Hydrostössel Additiv = Da gibt es keine Ablagerungen.

Nur mal so

Joe
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn Hydrosstößel klappern gehören die getauscht. Die Dinger kosten nicht viel und sind je nach Anbieter
für 50€ im Satz zu haben. Dazu muss zwar der Zlinderkopf runter, ist aber keine große Sache.
Von Motorspülungen etc bin ich nun endgültig geheilt, nachdem ich gerne so einen Schmarrn beim Ölwechsel
reingekippt habe und zwischenzeitlich mal meinem Motor eine kleine Teilüberholung gegönnt habe. Dazu hatte
ich auch den Motorblock komplett offen und durfte feststellen, dass in der Ölwanne, an der Ölpumpe, an den
Kipphebeln und sonstwo überall eine harte Ölschlammkruste war, die sich letztendlich nur mit Nitroverdünnung
und Drosselklappenreinigerspray lösen liess. In den Verteifungen neben den Hydrostösseln lagen Ölkohlebrocken.
Ich habe den Motor in den letzten 10 Monaten sicher acht mal sogenannte Ölspülungen verpasst, zuletzt auch mit
Diesel. Alles Quatsch! Bringt nix! Wenn Du einen sauberen Motor haben willst, dann bau ihn auseinander, reinige
ihn und bau ihn wieder zam.

Hydrostösseladditiv wirkt nicht.
Ventilreiniger wirken auch nicht.

Finger weg vom Kühlerdicht, das verstopft Dir den Kühler so sehr,
dass Du den danach wegschmeissen kannst. Also lieber Wasser nachkippen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölzusätze und flüssige Helferlein???

Ölzusätze und flüssige Helferlein??? - Ähnliche Themen

  • Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug

    Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug: Hallo zusammen Habe meinen Jeep Grand Cherokee JG. 2004 kürzlich zugelegt. Läuft tipop,macht spass mit dem Wagen rumzufahren. Mir ist allerdings...
  • Mopar LS Ölzusatz

    Mopar LS Ölzusatz: Hallo ins Forum, es geht um meinen GC WG EZ 2002 mit Quadra Drive. Wieviel Mopar LS Ölzusatz kommt ins vordere und hintere Diff in ml und kann ich...
  • Ölzusatz oder nicht?

    Ölzusatz oder nicht?: Guten Abend Kollegen Ich habe mal folgende Frage. Muss wieder einmal das Getriebeöl meiner Hinterachse erneuern. Ich nehme seit Jahren das...
  • Welcher Ölzusatz

    Welcher Ölzusatz: Hallo bin im begriff alle öle beim Granny auszutauschen habe auch schon fast alles gefunden was ich brauche aber was für ein zusatz kommt in die...
  • Ölzusätze? Einfach einfüllen?

    Ölzusätze? Einfach einfüllen?: Hallo Ich möchte den LubeGard Zusatz in mein Automatenöl kippen. Da dies ja wirklich gut ist. Kann ich die Ware einfach reinfüllen, ist ja nur...
  • Ähnliche Themen

    • Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug

      Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug: Hallo zusammen Habe meinen Jeep Grand Cherokee JG. 2004 kürzlich zugelegt. Läuft tipop,macht spass mit dem Wagen rumzufahren. Mir ist allerdings...
    • Mopar LS Ölzusatz

      Mopar LS Ölzusatz: Hallo ins Forum, es geht um meinen GC WG EZ 2002 mit Quadra Drive. Wieviel Mopar LS Ölzusatz kommt ins vordere und hintere Diff in ml und kann ich...
    • Ölzusatz oder nicht?

      Ölzusatz oder nicht?: Guten Abend Kollegen Ich habe mal folgende Frage. Muss wieder einmal das Getriebeöl meiner Hinterachse erneuern. Ich nehme seit Jahren das...
    • Welcher Ölzusatz

      Welcher Ölzusatz: Hallo bin im begriff alle öle beim Granny auszutauschen habe auch schon fast alles gefunden was ich brauche aber was für ein zusatz kommt in die...
    • Ölzusätze? Einfach einfüllen?

      Ölzusätze? Einfach einfüllen?: Hallo Ich möchte den LubeGard Zusatz in mein Automatenöl kippen. Da dies ja wirklich gut ist. Kann ich die Ware einfach reinfüllen, ist ja nur...
    Oben