nichtaushärtende Flächendichtung

Diskutiere nichtaushärtende Flächendichtung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi leute, ich suche mal wieder etwas - diesmal eine Alternative. Anstelle von aushärtendem Silikon arbeite ich an mancher Stelle am Auto sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hi leute,
ich suche mal wieder etwas - diesmal eine Alternative.

Anstelle von aushärtendem Silikon arbeite ich an mancher Stelle am Auto sehr gerne mit
nichtaushärtender Flächendichtung. Das Zeug bleibt an der Luft wirklich ewig pastös.

Leider ist meine bisher einzige Quelle DC. Nach dem Preis zu urteilen, sind da wohl Diamanten drin,
aber ich fand noch keine...

Kennt jemand andere, preiswerteres Material und entsprechende Quellen für so etwas?
Wenn ja, bitte ich um die nötigen Angaben.

Danke.

Gruß,
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Anstelle von aushärtendem Silikon arbeite ich an mancher Stelle am Auto sehr gerne mit
nichtaushärtender Flächendichtung.[...]
Also genau das Gegenteil von RTV-Sealant?
Also sozusagen eine Dichtpaste, die so flüssig bleibt wie wenn RTV-Sealant aus der Tube kommt?

Kann mir da noch nichts genaueres drunter vorstellen, aber wenn du willst frage ich mal meinen Teile menschen, ich glaube es gibt nichts was der niht hat oder besorgen kann... :king:
Und wirre Anfragen ist er von mir auch schon gewohnt.... :blush: :hehe:


Gruss
Chris
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Zum Flächen dichten. Im Gegensatz zu dem so gerne genutzten aushärtenden Silikon dichtet das und wird bei erneuter Öffnung
einfach abgewischt.
Dann kommt dazu, dass, falls man doch mal etwas zuviel aufträgt, das Zeug abgewaschen wird, im Öl nicht verklumpt und beim nächsten
Wechsel einfach mit raus kommt. Solche Exzesse wie sie in meinem VTG zu finden waren, sind damit nicht möglich.

An Stellen, an denen Fläche auf Fläche ohne Dichtmittel gearbeitet wird ist das Zeug prima, falls die Planung mal gelitten hat.

Gruß,
Matthias
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Hi Matthias!

Das geht aber doch nur, sollte ich alles richtig verstanden haben, wenn das eine drucklose Geschichte ist und das Zeug nicht ausgespült werden kann?

Gruß Roland
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
hallo ich glaube von Loctitte gibt es so eine blau dichtmasse die wird nicht richtig hart.Die gibt es bei autoteile Möbus der ist am A10center
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Die blaue von Loctite ist nur dauerelastisch! Aushärten tut die auch! Hab sie gerade vor mir liegen!

loctite

Gruß Peter
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
z.b. loctite 5922



Gruss :king:
Syrax
 

aquaboy

Member
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Loctite 5926 RVT Silicone blue
Dauerelastische Silikondichtung zum Abdichten von Flächen jeder Form und Größe in kürzester Zeit. Ideal für sehr viele Anwendungen im Kfz Bereich. Einfach aufzutragen – eine perfekte Dichtung in Minuten. ; Beständig gegen Öle, Getriebeflüssigkeiten, Wasser und Gefrierschutzmittel ; Temperaturbeständigkeit –60°C bis +250 °C ; Beständig gegen hohen Druck


Das sollte dein Problem lösen, aber wenn mich mein Schlosserhirn nicht im Stich lässt ist das Zeugs nicht günstig :king:

Gruß Frank
 

McFly

Guest
Das ist aber nicht das, was er sucht... :king:

Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Tube mit solcher nicht aushärtenden Flächendichtung rumliegen - hab' ich dann weggeworfen, weil die Tube leer war, und dachte mir noch: muß ich demnächst mal wieder neue kaufen gehen...

Ich hätte jetzt nicht erwartet, daß das so schwierig sein soll. Das Zeug war grün und hieß, glaube ich, auch einfach nur "Flächendichtung". Gekauft habe ich die mal vor Jahren in einem x-beliebigen Autoteile-Handel. War auch kein Markenprodukt - deshalb erinnere ich mich leider nicht an den Hersteller oder Typ.

Ich nehme an, die üblichen KFZ-Teile Großhändler bei Dir in der Umgebung haste schon versucht?

:blush:
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
5922 ist sowas
ist harzig , riecht nach alkohol, ist grünlich schwarz und härtet nicht (ok, mehr schwarz)
trocknet langsam, wie die dichtfläche nach 20jahren aussieht weiss ich noch nicht

die spülbare dichtungsmasse gibt es nicht, ...............doch, fett reinschmieren, selbst da ist z.B. das marine fett
eine äusserst zähe sache und lässt sich auch nicht einfach so wegwischen

RTV funktionieren gut, meist wird nur der mengenauftrag überschätzt, und falsch/ zuviel/ zuwenig angezogen.
ist mir mit dem ventildeckel passiert, da kann aber die dichtmasse nichts für

Gruss :king:
Syrax
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ist zwar aushärtend...

...aber ich entsinne mich noch, dass mann früher aus Ermangelung geeigneter Dichtmittel zum Abdichten planparalleler Flächen (Getriebe, oder Motorgehäuse) Nitrolack nehmen konnte...wo ist das Problem Matthias?


Grüsse :king:


Sven
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Also aus meiner Beschreibung hat das Geschäft mit dem ich heute telefoniert habe auf das Orange Loctite geschlossen.
Da kostet die Tube ca. 15€.

Ich denke, dass Orange ist das:
Loctite 574 Case Sealant
The Loctite 574 sealant is an orange gooey sealant that cures in the absence of air. When you assemble your case and mate the case halves, you will have some squeeze-out that will collect at the case halves. If you leave this excess sealant exposed to the air, you will find that it will not harden. While this may cause you some head scratching, you shouldn’t be concerned, as the sealant is designed to seal within tight clearances, and between metal surfaces. Despite the fact that it appears that the Loctite 574 is not curing because the squeeze-out has not hardened, it has in fact properly sealed between your two case halves.

http://www.automotion.com/ProductPage.aspx?pid=103819



Gruss
Chris
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
härtet auch aus
ist eine Anaerobe Dichtmasse auf Acrylatbasis
das was rausgedrückt wird, härtet nicht aus.

spielt alles nicht so eine Rolle
die beständigket ist höchstens noch spannend
574 ist nicht so doll bei Wasser/Glykol

wenn es nur dicht bleibt

Gruss :smileJap:
Syrax
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Das was Du suchst ist:

HYLOMAR

:smileJap:
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hylomar ergibt doch einen glasartigen Fim, der gut dichtet und einfach zu entfernen ist. So meine Kenntnis des Zeugs.
Oder gibts jetzt da verschiedene Varianten?

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nichtaushärtende Flächendichtung

Oben