Neue Reifen nachschneiden...

Diskutiere Neue Reifen nachschneiden... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tire sipping Was halltet ihr von der Geschichte? Ich bin grad am überlegen ob ich das nä. Mittwoch an meinen neuen Reifen mal machen lass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Tire sipping

Was halltet ihr von der Geschichte? Ich bin grad am überlegen ob ich das nä. Mittwoch an meinen neuen Reifen mal machen lass.... falls es nicht allzuviel extra kostet...
Oder gibt es irgendwelche Gründe die gravierend dagegen sprechen? (Abblättern des Gummi´s ist lt. Hersteller nicht zu befürchten...)


Gruß Robert
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hast Du zuviel Geld ?

Lass dich ned auf der Straße erwischen mit nachgeschnittenen Autoreifen. ;)

Ich würd´s ned machen.



:wave:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
ich frag mich was das bringen soll
....
Soll nen besseren Grip bei Schnee bringen...

@Kurt
Ist das nachschneiden von Reifen nicht gestattet? (was ist dann mit Runderneuerten... da wird ja auch nur nachgeschnitten...)


Gruß Robert
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
bei runderneuerten wird- wie das wort schon sagt
rund erneuert- was heisst- auf ne alte karkasse wird neuer gummi aufgebacken
... und damit das "Auswuchten" zum Erlebnis. Ich hatte mir Runderneuerte für´n Jeep gekauft gehabt. Die waren mit über 500 Gramm pro Reifen immer noch ned wucht. Dazu noch der Höhenschlag der Reifen (ja, alle vier :yes: ). Ein Gefühl wie auf´m Feldweg - auf topfebener Straße.

Fazit - Reifen wieder runter und zurück zum Verkäufer.

BTW: Nachschneiden von Autoreifen (PKW) iss nicht erlaubt. Da iss kein Fleisch mehr drunter. Anders isses bei LKW-Reifen und da auch nur in begrenztem Maß und keinesfalls an der Vorderachse.

:wave:
 
tomsons

tomsons

Member
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
Siping ist ja kein Nachschneiden. Hier werden nur Schnitte mit einem Messer (Rillen ca. 6 - 7 mm tief) vorzüglich quer zur Fahrtrichtung in den Reifen gemacht.
Bei Geländereifen nur auf den inneren Blöcken. Man verliert auf jeden Fall die Garantie vom Reifenhersteller. Ich denke allerdings, dass auch das hier in Deutschland nicht erlaubt ist.
Die Griffigkeit auf nasser Fahrbahn, bei Eis und festgefahrenem Schnee ist allerdings um Klassen besser. Wärme wird auch besser abgeführt. Sogar im Gelände hat's Vorteile, da sich das Gummi noch besser an den Untergrund anpassen kann.

LG Thomas
 
tomsons

tomsons

Member
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
das war vor 2 jahren

und vor 4 jahren auch schon ist also nix neues

diese da ...und an dieser stelle noch mal danke schön an David für das schneide teil :smileJap: glaub das war von dir .

Ja, nur das nennt sich ja Nachschneiden und nicht siping.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
wieso ? jetzt nachschneiden ? nachschneiden ist doch vorhandende vertiefungen tiefer machen oder ?

ich hab doch nicht vorhandende zusätzlich gemacht ....

davor


danach
 
tomsons

tomsons

Member
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
wieso ? jetzt nachschneiden ? nachschneiden ist doch vorhandende vertiefungen tiefer machen oder ?

ich hab doch nicht vorhandende zusätzlich gemacht ....
Ok, nur diese Schnitte sind ja einige mm breit. Da schneidest ja Blöcke raus. Das ist dann ein Profilschneiden.
Beim Siping siehst du denn schnitt praktisch nicht.
Nimm ein Teppichmesser, mach einen 6mm tiefen Schnitt ins Gummi. Das ist Siping.
Siping übersetzt heißt Lamellierung. Das Profil sieht nachher so aus wie zuvor.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Ok, nur diese Schnitte sind ja einige mm breit. Da schneidest ja Blöcke raus. Das ist dann ein Profilschneiden.
Beim Siping siehst du denn schnitt praktisch nicht.
Nimm ein Teppichmesser, mach einen 6mm tiefen Schnitt ins Gummi. Das ist Siping.
Siping übersetzt heißt Lamellierung. Das Profil sieht nachher so aus wie zuvor.
aaaaah jetzt hab ich es .... :coolman: kapiert .

das merkt doch keiner dann oder ?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Wenn einer so genau schaut, dann haste schon ein Problem!! :biglaugh:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Reifenfuzzi hatte leider kein Gerät um die gewünschten "Lamellen" einzuschneiden...
Und der TÜV meinte das es sich bei der Aktion um ne Grauzone handelt... nicht erlaubt aber auch nicht verboten... maximal Bußgeld bewährt wenn´s einer merkt, da die Reifen ggf. als beschädigt gelten...


Gruß Robert
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
mann kann ja sagen das ist " im gelände pasiert " :coolman:
hab auch mal längsrillen im reifen gehabt von der blechkannte im radkasten :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Reifen nachschneiden...

Neue Reifen nachschneiden... - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli

    Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli: Es gab neue Schluppen. Nachdem die BFs rund 80 000km gehalten haben und jetzt zwar noch Restprofil aber so hart und rutschig bei Nässe sind...
  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli

      Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli: Es gab neue Schluppen. Nachdem die BFs rund 80 000km gehalten haben und jetzt zwar noch Restprofil aber so hart und rutschig bei Nässe sind...
    • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

      Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
    Oben