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Diskutiere Mufflers im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So... Wenn mein Granny mal wieder richig läuft bekommt er mal einen anderen Schalldämpfer verpasst damit er mal was erwachsener klingt, aber...
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CG-ITS

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So...

Wenn mein Granny mal wieder richig läuft bekommt er mal einen anderen Schalldämpfer verpasst damit er mal was erwachsener klingt, aber bisher weiß ich nur: Glasspak auf keinen fall, gefällt mir vom klang her einfach nicht aber dafür hat mir der Klang von David's 5.9er echt super gefallen...

Was mich interessieren würde:
Wo ist der Unterschied zwischen Flowmaster und Vortex?

Also zum einen würder natürlich der FM 50 SUV gehen.

Aber die Vortex by Cherry Bomb sind günstiger als die FM.

Gibt es denn einen großen klanglichen Unterschied? bzw. wie äußert der sich?

Vortex:


Flowmaster 50SUV:



Und dann frage ich mich noch:
Gibt es einen Unterscheid zwishen:
Vortex Classic
und
Vortex V-Baffle™
hier kann man beides sehen

denn sie haben ja zumindest untersch. Artikelnummern...

Gibt es hier evtl. schon Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen Muffler (evtl sogar im 5.2er)?


Freue mich schon die Ergebnisse hier zu lesen...

Gruß und Danke
Chris
 
CG-ITS

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na wie der fortex sich anhört das solltest doch wissen- den hab ich drin
Das ist ja der Grund warum ich zu ihm tendiere, einfach weils mir super gefallen hat, v.a. weil der auch auf der Autobahn noch einen super klang hatte...
 

XJoachim

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Schon mal einen Flowmaster Super 40 gehört? Oder einen Hushpower II? Oder .....

Es gibt hier glaube ich keinen einzigen der die sämtlichen Dämpfer bereits ausprobiert hat. Nimm was dir gefällt und wenn es dir nicht mehr gefällt mach was anderes rein.

Dass die Cherry Bomb günstiger ist als ein Flowmaster sieht jeder ein der die beiden mal direkt verglichen hat, die Cherry Bomb ist nix anderes als ein rechteckiger Glaspack.
 
cherokee xj

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Das ist ja der Grund warum ich zu ihm tendiere, einfach weils mir super gefallen hat, v.a. weil der auch auf der Autobahn noch einen super klang hatte...
Hi Chris,

und was überlegst du jetzt noch, wenn dir Davids Muffler gefallen hat ?

Alles andere wäre dann doch try & error... :wave:

Wenn auch das Endrohr im 5.9 etwas größer ist (63mm) als das vom 5.2 (57mm), kann man vielleicht auch nicht ganz dabei vernachlässigen,oder?

:shocked:

Micha
 
CG-ITS

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Ja, ich überlege: Welchen hat denn der David?

Ist das nun der Classic oder ist das der V-Baffle?

Die sehen ja bisl anders aus und denke mal die klingen bestimmt auch bisl anders...

Gruß
Chris
 
CG-ITS

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classik supreme V baffle :smileJap:
nimm den V baffler und gut is- wenns dir gefallen hat-wer will schon klassik
Aha, dann ist meine Entscheidung soeben gefallen...

Unter "loud, aggressive" hatte ich mir irgendwie was schlimmeres vorgestellt als den angenehmen, satten Klang von deinem Granny... Aber wenn das als "loud, aggressive" gilt, dann ist das genau das was ich will...

:rolleyes:

Danke.

----------------

Eben hab ich das hier gefunden:
Vortex High Performance Mufflers schrieb:
Vortex Classic Series: Mild, Mellow Provides classic performance sound. low interior resonance, reversible design for increased flexibility. Fully welded, heavy gauge 100% aluminized steel, high-temperature black powder coat finish. Recommended for: Vehicles that are driven daily, driven on long trips, and where maximum flow and the mellow Vortex Classic tone is desired.

Vortex V-Baffle Series: Loud, Aggressive Provides sound similar to chambered mufflers, medium interior resonance, non-reversible, custom tuned directional flow design. Fully velded, heavy gauge 100% aluminized steel, high-temperature black powder coat finish. Recommended for: Vehicles that are driven occasionally, driven primarily on shorter trips, and where the more aggressive Vortex V-Baffle Sound is desired.

http://store.x-presscustommufflercenter.com/vortex1.html
 

mudlaw

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Wer bietet die denn in D an und was kostet der Spaß?

Ich könnt zwar die ganze Zeit hinter meinem Dicken sitzen und ihm zuhören, aber auf dem Stühlchen vorne find ich es bequemer, von daher hätt ich gerne einen Hauch MEHR, aber eben keinen bei dem man Ohrenschützer braucht.

Wenn man hinlangt darf es knallen, aber ansonsten einfach nur "voluminös präsent" sein.
 
CG-ITS

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hätt ich gerne einen Hauch MEHR, aber eben keinen bei dem man Ohrenschützer braucht.

Wenn man hinlangt darf es knallen, aber ansonsten einfach nur "voluminös präsent" sein.
Jap, so gehts mir auch...

Ich habe gestern mal bei SF-Custom-Parts angefragt, sobald ich eine Antwort habe lasse ich es dich wissen...

Gruß
Chris

PS: @mudlaw: Füll doch mal deine Signatur aus damit wir wissen was du für einen Wagen fährst...
 
hsedv

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@ Chris
was ist aus dem VA Dingen geworden, das die von SF individuell designen, um den Sound Vorstellungen des Kunden gerecht zu werden?

Ich könnte bei denen glatt als Verkäufer anfangen :wave:
 
CG-ITS

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@ Chris
was ist aus dem VA Dingen geworden, das die von SF individuell designen, um den Sound Vorstellungen des Kunden gerecht zu werden?
Ja, die V2A Teile bieten die nach wie vor an...

Aber ich bin armer Schüler und hab kein Geld und ein Auto das nicht richtig läuft...
Das geht erstmal vor...

@mudlaw:
Also die V-Baffle serie läuft laut SF aus und ist nimmer erhältlich. Aber die Classic teile sind auf lager. Einfach mal anfragen, dann bekommt im nu eine Preisauskunft...

Für den Classic für meinen wollten sie 99EUR haben...
 
CG-ITS

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Also als ich mal mit denen darüber gesprochen habe, sagten sie, dass sie das den individuellen Kundenwünschen anpassen würden und entsprechend auch der Preis aussieht.

Einen custom-made topf würde ich fürs gleiche geld bekommen wie den Vortex (ca. 100€)....


Gruß
Chris
 
CG-ITS

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So..... Habe eben meinen Vortex Classic eingebaut.
Habe es nicht schweißen müssen. Der Topf, ein stück rohr und 3 Schellen haben gereicht. Dazu ein bischen Paste zum Auspuff abdichten und das wars.
Der Klang ist klasse! Also er ist nicht aufdringlich oder nervend bei 80km/h sondern angenehm tief blubbernd...

1,5 Fragen:
Ist es normal, dass der jetzt total stinkt? Denke mal ja--der brennt sich jetzt erstmal frei und die paste härtet aus, das ist es, gell?

Achja, und dann muss ich irgendwas verschoben haben, denn er klappert als ob etwas irgendwo gegen schlagen würde... Morgen wenn er kalt ist werde ich mir das mal ansehen und dann evtl. zurechtdrehen falls da noch was zu machen ist..


Gruß
Chris
 
needlees

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Vergißt ab & an mal seine Medizin...
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...hallo Chris,
und ich wette mal, es wird der Endrohrbogen sein - der nun ans Diff "klopfert", was anderes ist da nämlich nicht - DAS klappern könnte.
(den haste ja noch orischinal, wie isch im Dunkel vor dem "VIRSCHINIA" erkennen konnte)
...das bekommst du aber easy wieder in den Griff, muss mal gucken, irgendwo etwas "tiefer" ineinanderschieben - oder eventl. kürzen !
...und zu dem Mief - DIE haste dir jaaa schooon selbst beantwortet, die Frage.

gruss
Roland
 
hsedv

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Achja, und dann muss ich irgendwas verschoben haben, denn er klappert als ob etwas irgendwo gegen schlagen würde... Morgen wenn er kalt ist werde ich mir das mal ansehen und dann evtl. zurechtdrehen falls da noch was zu machen ist..
Gruß
Chris
:newlaugh: :angel: ;) :biglaugh: :angel: ;)

Jetzt denk mal nach, wo mein Endrohr anschlägt! Problem gefunden?! (Tipp: Panhard)

P.S. Hättest mir ja ruhig mal bescheid sagen können, dass du so kurzfristig nochmal zu SF fährst... Ich brauch auch noch 2 Sachen!

edit: wie zum henker hast du das deinem vater erklärt?!
 
cherokee xj

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Hi Chris,

zum Thema Stinken: das ist deine Auspuffpaste, die da grad abmüffelt.

Und das Anschlagen: entweder wie schon genannt am Panhard oder an der Ecke vom Tank.

Also entweder etwas kürzen das Ganze oder:

Ein bisschen kaltverformen mit dem dicken Hammer ( im ausgebauten Zustand, vorher mit dem Edding markieren ) und schon passt es. :angel:

:newlaugh:

Micha
 
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Hehe, ich war eben gucken, es ist der Auspuff der gegen den Panhard-Stab schlägt...

Hab ich wohl nicht aufgepasst beim Einbau. Denke mal ich werde mir morgen noch ein Stück Rohr kaufen und dann das rohr durch-flexen und ca. 5cm verlängern, sodass der Auspuff wieder vom panhard weg ist, denke dann sollte wieder Ruhe sein...

Aber die Paste die ich da draufgeschmiert habe die ist Steinhart geworden, da bewegt man nix mehr, nur noch mim Hammer...
Das Stinken wird immer weniger... Zum Glück denn das roch echt eklig...

Gruß
Chris
 
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