MT - Reifen - Verbot

Diskutiere MT - Reifen - Verbot im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ist jemand auf den neuesten Stand wie es um das MT - Reifenverbot steht ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rivau

Rivau

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Aldingen / TUT
Ist jemand auf den neuesten Stand wie es um das MT - Reifenverbot steht ?
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Welches Verbot? :frust:
Klär mich mal auf woher du das hast!
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Seit dem 01. Oktober ist es amtlich: Reifen für Geländewagen und SUV ohne das Lärmschutzsymbol, die so genannte "S-Kennung", dürfen nicht mehr verkauft werden.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Seit dem 01. Oktober ist es amtlich: Reifen für Geländewagen und SUV ohne das Lärmschutzsymbol, die so genannte "S-Kennung", dürfen nicht mehr verkauft werden.
Aber erst bis zu einer Größe von 185, später folgt dann der Schritt bis 215, danach über 215...

Also Ruhe bewahren, nen paar Jahre haben wir noch.

Außerdem dürfen die nicht mehr in der EU verkauft werden, zum Glück ist die EU doch im Vergleich zum Globus recht klein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dann machen die Hersteller eben ein S drauf, wo ist das Problem?
Das M+S ist ja auch nur drauf, damit man diese Reifen mit niedrigem Geschwindigkeitskennbuchstaben fahren darf.
 
Rivau

Rivau

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Aldingen / TUT
Hi Stefan,
wie bereifst Du Deinen Wrangler nun ?
Hast Du schon mal deratig markierte Reifen gesehen ?
Wenn ja, was haben die dann für ein Profil ?
 
Rivau

Rivau

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Aldingen / TUT
Hallo Andre,
Du hast nun zusätzliche Infos.
Demnach ist die Jeepgemeinde also noch nicht akut betroffenmit der Verwendung.
Wie ist das denn mit dem Kauf dieser Reifen ?
Ist der ab sofort gestoppt ?
Wo kaufst Du Deine Reifen dann ?
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Aber erst bis zu einer Größe von 185, später folgt dann der Schritt bis 215, danach über 215...

Also Ruhe bewahren, nen paar Jahre haben wir noch.

Außerdem dürfen die nicht mehr in der EU verkauft werden, zum Glück ist die EU doch im Vergleich zum Globus recht klein.
Genau so!!!!!
Davon mal abgesehen,werden die Reifenhersteller schon was in der Schublade haben, also mal keine Panik!
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Die MT Reifen sind zum großen Teil nicht mehr lieferbar (siehe Mayerosch) die haben teilweise nur noch 1 oder 2 stück lieferbar. Ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, das die Ihre Bestände schon frühzeitig runtergefahren haben
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Naja, der konnte noch nie liefern... zumindest nicht wenn ich was von dem wollte...

Und ich hab bis jetzt noch nicht mehr oder weniger Probleme bei der Beschaffung von MT´s festgestellt als es früher auch schon gab... (die werden nicht jeden Tag produziert.... und wegen 4 Reifen spannen die kein Werkzeug auf....)
Allerdings hab ich auch noch keine MT´s in 185 oder kleiner gebraucht.... bei mir gings erst ab 235 bzw. 9.5" los....

Gruß Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.881
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi

ich versteh die ganze Panik nicht - die Reifenhersteller machen ein entsprechndes S drauf - fertig.

Wenn man dazu das Profil etwas modifizieren muss, dann wird das entsprechend angepaßt.
Also macht Euch nicht ins Hemd!

Anders mag es mit den Runderneuerten ausschauen ... das kann ich nicht beurteilen.

---

Zu den Lieferproblemen von MTs.
Ich hole meine Reifen vom örtlichen point-S Reifenhändler.
Der konnte immer so schnell liefern, wie die berühmenten Mitbewerber und seine Preise sind durchaus
wettbewerbsfähig ... allerdings hat er die Reifen nicht auf Lager, sondern die kommen grundsätzlich
innerhalb von 2 bis 3 Tagen von irgendeinem 'Zentrallager'.
Aber schneller sind Mayerosch&Co. in der Regel auch nicht.

Übrigends - wenn ich überregional kaufen würde, denn bei Dieter Pfaff (reifenpfaff.de).
Den Dieter habe ich nie persönlich kennen gelernt, aber der hat mir schon vor einem Jahrzehnt geholfen,
als mir mal wieder ein TÜV-Prüfer den Finger gezeigt hat ... .

:frust:
Bodo
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
.... allerdings hat er die Reifen nicht auf Lager, sondern die kommen grundsätzlich
innerhalb von 2 bis 3 Tagen von irgendeinem 'Zentrallager'.
Aber schneller sind Mayerosch&Co. in der Regel auch nicht.
....
Genau so ist es... und ich kann teilweise auch aus einem dieser Zentrallager beziehen wo u.a. auch oben genannte beziehen... und selbst die haben die MT´s nicht immer auf Lager...

Also ganz normal das man gelegentlich entsprechende Lieferzeiten auf die Dinger hat....


Gruß Robert
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
so n 185 / 70 / 13 aufm wrangler würd aber scho
sprit sparen , oder ?
peter
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
was ein Gelaber

den STT Cooper nur mal als Beispiel hat er laut Onlineshop in fast allen Grössen in den üblichen Stückzahlen am Lager

....


na dann ruf da mal an und bestell welche
zb 245er oder 265er :frust:
ich habs gemacht
....

Ich hab´s schon vor ner Weile aufgegeben... und das war noch zu Zeiten als es keine Krise gab...
Im Internet waren die Reifen (33x12.5R15) ohne weiteres verfügbar, angerufen und bestellen wollen, dann gab´s die Aussage das die Reifen die nä. 6-8 Wochen auf keinen Fall lieferbar sind und was danach ist sei auch noch unklar....
Und mit 30x9.5R15 gings mir auch ned besser...



Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MT - Reifen - Verbot

MT - Reifen - Verbot - Ähnliche Themen

  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    Oben