Mindestprofiltiefe?

Diskutiere Mindestprofiltiefe? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe eben meine Winterreifen beim Händler montieren lassen. Die Sommerreifen haben jetzt eine Mindestprofiltiefe von 5.5mm. Der Reifenhändler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lutscher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
10
Danke
0
Ich habe eben meine Winterreifen beim Händler montieren lassen. Die Sommerreifen haben jetzt eine Mindestprofiltiefe von 5.5mm.
Der Reifenhändler hält das für grenzwertig.
Was meint Ihr?
Will der mir nur neue Reifen andrehen, oder stimmt das?

Gruß
Lutscher
 

promac

Member
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
85
Danke
1
Standort
Südschwarzwald
Kommt darauf an, wo, wie viel km und bei welchen Schneelagen du fährst.

Meine alten Winterreifen hatten letzte Saison noch 4 mm Profil. Das war auf den schneebedeckten Straßen im Schwarzwald schon grenzwertig. Geradeaus und berghoch ging das immer gut, bergab in Kurven war aber schon nicht mehr lustig. Da rutsche der GC doch das ein oder andere Mal.

Wenn du aber hauptsächlich in der Ebene oder auf nur manchmal schneebedeckten Straßen fährst und nur wenige km mit den WR abspulst, würde ich die Reifen noch mal verwenden und solange im Frühjahr fahren, bis das Profil runter ist.

Neue WR haben ca. 10 mm Profil.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Öhm es geht doch um die Sommerreifen oder?...

Neue Sommerreifen haben so um 8 bis 10 mm Profiltiefe und Mindesttiefe ist 1,6 mm.
Meiner Meinung nach sind 5,5 mm doch noch im guten Mittelmaß. Also wenn die Reifen sonst OK sind gehen die noch.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich habe im September meine Sommer Goodyears mit ca. 2-3mm Restprofiltiefe erneuert.
Grund war, weil ich deutlich gemerkt habe wie er auf trockener Strasse in Kurven leicht schmierte.
Auf nasser Strasse war das schon deutlich stärker.

Als die neuen Pneus drauf waren fuhr er sich wieder komfortabler und direkter.
Ist aber alles rein subjektiv.
Mit 5,5mm würde ich keinen Reifen der sonst noch ok ist (DOT ?) erneuern.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
bei MT's ist 5.5mm schon ziemlich wenig im Schlamm ;) Aber auf befestigten Straßen oder leichter Gelände reicht das locker noch für einen Saison.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Es gibt reifen die haben neu 7-8mm da ist 5,5 auch noch mehr als für eine Saison gut und beim Sommerreifen sowiso . Winterreifen ist natürlich was anderes ,da tauschen wir in der Werkstatt ab 4mm aus

Gruß Manu
 
marines

marines

Member
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Bjerghuse
Die kannst Du noch gut eine Sommersaison fahren.
 
omega24v

omega24v

Premium Member
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Winsen/Aller
sorry aber an deiner stelle würde ich mir einen neuen reifenhändler suchen!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
um was für einen reifen geht es eigentlich?

also profil und wie alt ist der reifen?
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Ich habe eben meine Winterreifen beim Händler montieren lassen. Die Sommerreifen haben jetzt eine Mindestprofiltiefe von 5.5mm.
Der Reifenhändler hält das für grenzwertig.
Was meint Ihr?
Will der mir nur neue Reifen andrehen, oder stimmt das?

Gruß
Lutscher

Was soll ich in diesem Zusammenhang unter "Mindestprofiltiefe" verstehen und wie JAKYJ gefragt hat, waren die Profiltiefe der einzige Einwand des Händlers?

Wenn die Reifen nicht zu alt sind oder andere Dinge gegen die Benutzung sprechen, 5,5mm würde ich mir auf jeden Fall montieren!
 

jtull

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Köln
In Deutschland muss die Reifenprofiltiefe im mittleren Bereich der Lauffläche (Hauptprofil) laut § 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO mindestens 1,6 mm betragen, sonst ist der Reifen auszuwechseln. Wird man mit einem PKW mit einer Bereifung unter 1,6 mm von der Polizei kontrolliert, ist ein Bußgeld fällig. Bei konkreter Gefährdung kann allerdings die Weiterfahrt untersagt werden.

Um die verbleibende Profiltiefe leichter sichtbar zu machen, sind sogenannte Indikatoren (TWI-Markierungen) vorhanden, kleine Höcker in mehreren Profilrillen, die eine Restprofiltiefe von 1,6 mm anzeigen. Oft werden diese durch die Buchstaben TWI am Reifenrand markiert, um das Auffinden zu erleichtern.

Die Lebensdauer eines Reifens ist begrenzt. Auch beim Stillstand zeigt der Reifen Alterserscheinungen und Versprödung des Gummis. Bereits seit den 1980er Jahren ist auf der Seitenwand die sogenannte Dot-Nummer einvulkanisiert. Die drei- bzw. vierstellige Zahl zeigt die Produktionswoche und das -Jahr an. Selbst bei ausreichend Profil ist es nicht empfehlenswert Reifen die an die 10 Jahre alt sind weiter zu nutzen.

--------------------------------------------------------------------

Mit diesen Informationen solltest Du in der Lage sein, dir selbst eine Meinung über deinen Reifenhändler zu bilden.




Gruß
Jürgen





-------------------------------------------------------------------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mindestprofiltiefe?

Mindestprofiltiefe? - Ähnliche Themen

  • Mindestprofiltiefe

    Mindestprofiltiefe: hallo, weiß jemand, wie die mindestprofiltiefe der offroad/at... reifen ist? mein dicker hat aktuell 42tkm runter und die reifen haben zwischen 5...
  • Ähnliche Themen

    • Mindestprofiltiefe

      Mindestprofiltiefe: hallo, weiß jemand, wie die mindestprofiltiefe der offroad/at... reifen ist? mein dicker hat aktuell 42tkm runter und die reifen haben zwischen 5...
    Oben