Mindestprofiltiefe

Diskutiere Mindestprofiltiefe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, weiß jemand, wie die mindestprofiltiefe der offroad/at... reifen ist? mein dicker hat aktuell 42tkm runter und die reifen haben zwischen 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
hallo,
weiß jemand, wie die mindestprofiltiefe der offroad/at... reifen ist?
mein dicker hat aktuell 42tkm runter und die reifen haben zwischen 5 und 6mm profil. sind wohl noch die ersten. da der winter gerade vor der tür steht, überlege ich, mir die duratrac 265er zuzulegen. hier bei uns gibt es ab und an schnee, in der regel aber nur regen. andererseits kann ich auf meinen xc umschwenken, der reine winterbereifung hat. daher keine reifendiskussion ;) ich möchte nur wissen, ob die aktuellen reifen mit 5mm profil überhaupt noch brauchbar sind zumal ich ebenfalls am 30.11 in der grünen hölle ein wenig in den dreck möchte. reicht das noch - hat da jemand erfahrungswerte?
 
vg
patrick
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Deine Serienreifen haben eine M+S Kennung - und für M+S Reifen gilt Profiltiefe mind. 4mm.
Ob die noch im Gelände taugen - naja, vielleicht bergab...   :jester:
Aber im Ernst: viel würde ich nicht mehr erwarten.
 
Gruß,
Jürgen
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Danke fuer die schnelle Rueckmeldung - dann bestell ich morgen einfach nen Satz :)
Gruß, Patrick
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
ExplorerII schrieb:
Deine Serienreifen haben eine M+S Kennung - und für M+S Reifen gilt Profiltiefe mind. 4mm.
Ob die noch im Gelände taugen - naja, vielleicht bergab...   :jester:
Aber im Ernst: viel würde ich nicht mehr erwarten.
 
Gruß,
Jürgen
 

Bedingt Richtig...die 4 mm sind eine Empfehlung...
 
 
Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6mm, über Sinn und Unsinn müssen wir nicht verhandeln.
 
:wave:
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
EXMIATA schrieb:
hallo,
weiß jemand, wie die mindestprofiltiefe der offroad/at... reifen ist?
mein dicker hat aktuell 42tkm runter und die reifen haben zwischen 5 und 6mm profil. sind wohl noch die ersten. da der winter gerade vor der tür steht, überlege ich, mir die duratrac 265er zuzulegen. hier bei uns gibt es ab und an schnee, in der regel aber nur regen. andererseits kann ich auf meinen xc umschwenken, der reine winterbereifung hat. daher keine reifendiskussion ;) ich möchte nur wissen, ob die aktuellen reifen mit 5mm profil überhaupt noch brauchbar sind zumal ich ebenfalls am 30.11 in der grünen hölle ein wenig in den dreck möchte. reicht das noch - hat da jemand erfahrungswerte?
 
vg
patrick
 
Die Duratrac hab ich auch (in 315). hab das Gefühl, dass das Nasshandling seither (im Vergleich zu Cooper STT) besser geworden ist. Die Duratrac haben eine sehr weiche Gummimischung (das spürt man schon beim Anfassen der Profilblöcke), dürften sich also auch schneller abnutzen
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
alternativ die BF Goodrich AT? haben doch auch m+s zzgl schneeflöckchen, oder?
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
EXMIATA schrieb:
alternativ die BF Goodrich AT? haben doch auch m+s zzgl schneeflöckchen, oder?
 
Gute Frage. Schneeflocke ist nicht gleich Schneeflocke. Die Serienreifen haben auch ne Schneeflocke und sind im Winter nicht prickelnd.
 
Ich hab mich lange mit dem Thema Reifen beschäftigt und hunderte Posts in Amiforen gewälz, mir Reifenbewertungen auf Amiportalen angesehen, usw. Der Konsens war, dass wenn es um Geländereifen (und keine "echten" Winterreifen) geht, jeder sagt, dass die Duratrac bei Schnee und Regen besser sind, als alles, was er zuvor drauf hatte. Die Duratrac werden sogar von vielen in Alaska gefahren, und das will was heißen...
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Mit der M+S bist Du bereits rechtlich im grünen Bereich. Schneeflocke ist zudem noch im Vergleich besser. Doch was bringts im Grenzbereich / Notfall?
 
Beides haben die GY Wrangler AT und BFG AT, trotzdem sind beide als Somemrreifen eingestuft, siehe Hersteller-Einstufung. Der Dura-Trac ist zumindest als Ganzjahresreifen eingestuft.
 
Doch auch dieser ist kein Winterreifen. Da spart man glaub ich an der falschen Stelle!
 
Just my 2 cents!
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
wie schon gesagt ist es kein Ersatz, da ich bei Schnee auf meinen XC umschwenken kann, der reine Winterreifen drauf hat. Der Dicke bewegt sich maximal 10tkm im Jahr und bei schlechtem Wetter bevorzugt meine Holde sowieso ihren GC in der City, da er so schön blubbert - ok, er fährt auf BFG AT, aber in der Trierer City liegt auf den Straßen max 0.5mm Schnee ;) Bei uns ist dieses Winterphänomen leider viel zu selten. Aber ab und an werde ich ihn ins Büro bewegen und dann möchte ich keine runtergelutschten Reifen und wenn ich ggf kurz ins Gelände nach Bining möchte, dann sind AT/MT Reifen sinniger... angepasste Fahrt natürlich auf allen Wegen vorausgesetzt
 
Ich nehme dann den DuraTrac und werde bei langen Touren einfach das andere Fahrzeug wählen...
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
bulkolly schrieb:
Die Duratrac hab ich auch (in 315). hab das Gefühl, dass das Nasshandling seither (im Vergleich zu Cooper STT) besser geworden ist. Die Duratrac haben eine sehr weiche Gummimischung (das spürt man schon beim Anfassen der Profilblöcke), dürften sich also auch schneller abnutzen
 

Hallo Bullkolly,
 
du hattest doch vorher 35er drauf und vermutlich auch eingetragen!? Jetzt hast du 315er. Musstest du die
eintragen lassen? 315+35er sind ja fast gleich groß.
 
Gruß
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
centaur66 schrieb:
Hallo Bullkolly,
 
du hattest doch vorher 35er drauf und vermutlich auch eingetragen!? Jetzt hast du 315er. Musstest du die
eintragen lassen? 315+35er sind ja fast gleich groß.
 
Gruß
 
Muss eingetragen werden. Und da meine 35-er auf RR Felgen eine Einzelabnahme waren, sind auch die 315-er auf derselben Felge erneut eine Einzelabnahme
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Krass u sehr schoen veranschaulicht!!!!
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Zum x-ten Mal...

Ich fahre ganzjährig BFGoodrich AllTerrain.

Bei Sonne und 35Grad...

Bei Regen und 4Grad...

Bei Schnee-u.Eisglätte...

Und zum Skifahren bei geschlossener Schneedecke...

Durchgekommen bin ich bisher überall...

Und wegen des Brenswegs:

Vorausschauend fahren
und frühzeitig bremsen !

That's it !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mindestprofiltiefe

Mindestprofiltiefe - Ähnliche Themen

  • Mindestprofiltiefe?

    Mindestprofiltiefe?: Ich habe eben meine Winterreifen beim Händler montieren lassen. Die Sommerreifen haben jetzt eine Mindestprofiltiefe von 5.5mm. Der Reifenhändler...
  • Ähnliche Themen

    • Mindestprofiltiefe?

      Mindestprofiltiefe?: Ich habe eben meine Winterreifen beim Händler montieren lassen. Die Sommerreifen haben jetzt eine Mindestprofiltiefe von 5.5mm. Der Reifenhändler...
    Oben