Miese Radnabe

Diskutiere Miese Radnabe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, bin grade dabei meine zerbröselte Radnabe auszubauen und 2 der 3 miesen schrauben wehren sich als ich das das erste mal gemacht habe, war es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Moin, bin grade dabei meine zerbröselte Radnabe auszubauen und 2 der 3 miesen schrauben wehren sich
als ich das das erste mal gemacht habe, war es relativ leicht, 13er ringschlüssel 2-3 Hammerschläge und die schraube war lose.
Dieses mal bin bei 2-300 Schlägen und 2 von den 3 mistviechern bewegen sich keinen mm.
Selbst mit Rohr auf dem schlüssel funktionierte das nicht, der erste schlüssel ist verbogen.
Also lötlampe und die nabe warm machen, bringt auch nix, der 2te Schlüssel (beide waren Proxxon also nicht das billigste) ist auch krum (hält sich aber noch ganz gut im Rohr)

Das einzige was mir noch einfällt ist die nabe im bereich der Schrauben aufzudremeln und versuchen aufzuschlagen
das werde ich morgen mal probieren, oder hat norch irgendwer ne idee was ich sonst noch probieren könnte?

Das einfachste wäre wohl bei DC rumfahren und da, fall da ein yps rumsteht, ne gesammte Achse ausbauen, aber sowas kommt für mich ned in Frage
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich lös die immer mit der Ratsche & Verlängerung, die verbiegts nicht - Geduld brauchts aber trotzdem, ja nicht versuchen das Biest auf einen Streich rauszudrehen, ne ne, immer schön rein raus und fleissig schmieren bis das ganze Gewinde läuft.

Zur Not halt die Schraube abdrehen und die neue Nabe mit neuen Schrauben verbauen, und fetten vor dem Einbau.

Grüsslix Ozy
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hab bloß keine nuss in dem format und auch im BM keine gefunden, die muss ja irgendwie x zähne haben, die die ich habe und die die ich gefunden habe waren alle 6 kant
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schon mal versucht? Schlüssel ansetzen, Rohr rauf, mit Wagenheber oder Ähnlichem auf Spannung bringen und mit Dorn (damit man rankommt, wenns geht auch ohne) dem Schraubenkopf ein paar Schläge verpassen?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Zur Not in die Schraubenköpfe nen Schlitz reinflexen (oder "Dremeln") und die köpfe danach mit´nem Meisel abschlagen. :angry:



:p
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Alex.
Ich hab mir damals so beholfen:

Langes Rohr (Schrott) und den 13er Ring vom Ringschlüssel ans Ende geschweißt......fertig!






Das gleiche kannst du auch für den Diffdeckel machen.........10er Bolzen (4-Kant wär da besser gewesen, aber beim runden mußt du halt nur den 4-Kant feilen.......das Ganze an ein handliches Rohr geschweißt und gut iss!




Gruß Melin
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
pffffff
DU?
wer soll dir noch schreiben- (ausser dem pfarrer wegen dem klingelstock) :angry:
Hey du Pfeife


Lern erstmal richtiges Quoten bevors´t hier rumspamm´st



Hätt ja sein können dass mir auch mal wer schreibt, oder ?


Gönn´st mir garnix ...




:p
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das bezog sich auf den Kurt im Video
das ich dich ned für nen lappen halte ist klar, oder?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hast du die Schraube jetzt raus?

12kant Nuss gibts von jedem Hersteller; Hazet, Gedore, Kraftwerk, usw. usw. da ird bei dir doch noch ein Fachhändler in der Nähe sein ausser den Baumärkten, irgendwo muss das Gewerbe ja auch einkaufen.

Gruss Ozy

PS: Wozu braucht man an der Diff-Öleinfüllschraube einen 50cm Hebel, da nimmt man doch einfach die 3/8 Ratsche und öffnet und fertig.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
PS: Wozu braucht man an der Diff-Öleinfüllschraube einen 50cm Hebel, da nimmt man doch einfach die 3/8 Ratsche und öffnet und fertig.
Wo ich eh dabei war mir einige Hilfsmittel herzustellen.........fand ichs recht nett mir auch eben so ein Teil zu basteln.......übrigens mit 20cm Rohr dran B) ( naja....und der Schrott mußte auch mal wech :p )...............fehlt halt nur noch die standesgemäße Lackierung damits auch sauber aussieht :angry: muß ja nich wie bei Hempels unterm Sofa aussehen! :D


Gruß Melin, der es leid war/ist immer nach seinem Werkzeug zu suchen, wenn andere es benutzt haben und sich dann Teile (Werkzeug) baut mit denen keiner was anfangen kann :no:
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hast du die Schraube jetzt raus?

12kant Nuss gibts von jedem Hersteller; Hazet, Gedore, Kraftwerk, usw. usw. da ird bei dir doch noch ein Fachhändler in der Nähe sein ausser den Baumärkten, irgendwo muss das Gewerbe ja auch einkaufen.
Noch nicht, warte auf Post von David, die große Knarre liegt schon bereit
Werde morgen aber auf alle fälle schonmal den drehmel rausholen, sind ja 2 schrauben die sich wehren, wenn ich die eine schonmal frei kriege kann das ja nur gut sein
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
schön dass du jetzt damit rauskommst dass es zwei schrauben sind
ich hab nur eine mit reingelegt- weil du von einer geschrieben hast :angry:
:p


Moin, bin grade dabei meine zerbröselte Radnabe auszubauen und 2 der 3 miesen schrauben wehren sich
als ich das das erste mal gemacht habe, war es relativ leicht, 13er ringschlüssel 2-3 Hammerschläge und die schraube war lose.
Dieses mal bin bei 2-300 Schlägen und 2 von den 3 mistviechern bewegen sich keinen mm.
Selbst mit Rohr auf dem schlüssel funktionierte das nicht, der erste schlüssel ist verbogen.
Also lötlampe und die nabe warm machen, bringt auch nix, der 2te Schlüssel (beide waren Proxxon also nicht das billigste) ist auch krum (hält sich aber noch ganz gut im Rohr)

Das einzige was mir noch einfällt ist die nabe im bereich der Schrauben aufzudremeln und versuchen aufzuschlagen
das werde ich morgen mal probieren, oder hat norch irgendwer ne idee was ich sonst noch probieren könnte?

Das einfachste wäre wohl bei DC rumfahren und da, fall da ein yps rumsteht, ne gesammte Achse ausbauen, aber sowas kommt für mich ned in Frage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miese Radnabe

Miese Radnabe - Ähnliche Themen

  • Radkappe für Radnabe

    Radkappe für Radnabe: Hallo zusammen, mir hat irgend so ein Witzbold die Kappe auf der Radnabe abgebrochen und geklaut. Habe leider keine Ahnung wo ich Ersatz finden...
  • Miese Erfahrung mit Klepmeir Reichertshofen

    Miese Erfahrung mit Klepmeir Reichertshofen: Habe miese Erfahrung mit Klepmeir in Reichertshofen gemacht. Ich wollte eigentlich nach einem gebrauchten Compass schauen und musste, nachdem ich...
  • Und es hört nicht auf mies zu werden ! - Zavoli LPG

    Und es hört nicht auf mies zu werden ! - Zavoli LPG: Ich frei mich das mein Auto wieder läuftläuft, nun gucke ich gerade in das Handbuch von Zavoli AliseiN Easy, die Gasanlage die bei mir verbaut ist...
  • Mieses Standgas wenn er kalt is

    Mieses Standgas wenn er kalt is: Hallo, hab bei mein 2.5er das Problem, dass er im kalten Zustand kaum Standgas hat und auch gerne mal aus geht. Gasannahe is prima, Kraft hat er...
  • Habe ganz miesen Radioempfang, wer weiss Rat?

    Habe ganz miesen Radioempfang, wer weiss Rat?: Hi, mein 97er GC hat diese el. Antenne. Die fährt wunderbar raus- und rein, alles kein Problem. Nur der Empfang ist denkbar schlecht. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Radkappe für Radnabe

      Radkappe für Radnabe: Hallo zusammen, mir hat irgend so ein Witzbold die Kappe auf der Radnabe abgebrochen und geklaut. Habe leider keine Ahnung wo ich Ersatz finden...
    • Miese Erfahrung mit Klepmeir Reichertshofen

      Miese Erfahrung mit Klepmeir Reichertshofen: Habe miese Erfahrung mit Klepmeir in Reichertshofen gemacht. Ich wollte eigentlich nach einem gebrauchten Compass schauen und musste, nachdem ich...
    • Und es hört nicht auf mies zu werden ! - Zavoli LPG

      Und es hört nicht auf mies zu werden ! - Zavoli LPG: Ich frei mich das mein Auto wieder läuftläuft, nun gucke ich gerade in das Handbuch von Zavoli AliseiN Easy, die Gasanlage die bei mir verbaut ist...
    • Mieses Standgas wenn er kalt is

      Mieses Standgas wenn er kalt is: Hallo, hab bei mein 2.5er das Problem, dass er im kalten Zustand kaum Standgas hat und auch gerne mal aus geht. Gasannahe is prima, Kraft hat er...
    • Habe ganz miesen Radioempfang, wer weiss Rat?

      Habe ganz miesen Radioempfang, wer weiss Rat?: Hi, mein 97er GC hat diese el. Antenne. Die fährt wunderbar raus- und rein, alles kein Problem. Nur der Empfang ist denkbar schlecht. Bei...
    Oben