Mehrverbrauch nach Erneuerung von Kat und Sonde.?

Diskutiere Mehrverbrauch nach Erneuerung von Kat und Sonde.? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, kann es möglich sein das mein Wägelchen nach Erneuerung vom Katalysator + Sonde + Schalldämpfer ein kleinen Mehrverbrauch hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raccoon

Guest
Hallo Leute,

kann es möglich sein das mein Wägelchen nach Erneuerung vom Katalysator + Sonde + Schalldämpfer ein kleinen Mehrverbrauch hat?

Laut Boardcomputer 18L. Muß dazu sagen das ich seit dem Wechsel nur einmal 50km BAB und ansonste in der Stadt unterwegs war. Ist Alles somit noch nicht richtig auf Betriebstemperatur gekommen und denke es wird sich noch einpendeln. :jump:

Oder liege ich da falsch?

Würde mich über Infos freuen,
Steffen
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo"
Hatte die neue Sonde nen Stecker zum anstecken oder mustest du die Kabel selber anschließen??Und hast das im Fall" ja" auch richtig angeschlossen??
Hab grad keine Ahnung ob du eine oder zwei Sonden bei deinem Auto hast solltest du zwei haben also auch eine hinterm Kat hast du drauf geachtet ads der Kat sauber eingedichtet ist?? also keine Umluft in den Abgasstrom einfließen kann?



Gruß Manu
 

raccoon

Guest
Der 4.0l hat nur eine Sonde vor dem Kat und ich habe extra eine Sonde mit passenden Stecker geholt. Hatte ich auch in der Garage
extra nachgefragt das es die richtige ist für meinen. Dieses dranggelöte wollte ich mir ersparen, wenn neu dann richtig neu. :jump:
 

raccoon

Guest
Nein das habe ich noch nicht getan, wäre meine nächste Handlung gewessen. Leider hatte ich heute keine Zeit dazu. Sonst
hätte ich schon berichten können.

Wie ist es bei Jeep, abklemmen und gleich wieder dran oder eine bestimmte Zeit abwarten bevor man sie wieder anklemmt?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
mein verbrauch ging von 18 auf 23 nach einbau der truetrac vorne. auch komisch.

gruß thomas
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Wie ist es bei Jeep, abklemmen und gleich wieder dran oder eine bestimmte Zeit abwarten bevor man sie wieder anklemmt?
Abklemmen, reinsetzen und den Schlüssel 30-40 Sekunden auf "Start" halten, anklemmen, losfahren.
 

raccoon

Guest
Alles klar, Super dickes Danke. :jump: Werde ich morgen gleich früh in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Steffen
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
nach dem reset braucht die ECU ca. 300 - 500km um sich zu 'aklimatisieren'. Erst danach macht eine Angabe von Durchschnitssverbraeuchen einen Sinn.
 

raccoon

Guest
Hi,

habe ich mir schon fast gedacht. Reset habe ich gemacht, rest werden wir dann sehen.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. :newlaugh:

Gruß
Steffen
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,

Abgesehen von den ECU Daten ... überprüf den Abgasstrang ob er auch dicht ist ... bis auf ganz hinten natürlich :newlaugh:

Hatte das gleiche bei meinem damaligen Golf II. Da wars zwischen KAT und Endschalldämpfer undicht, was den Verbrauch von 10 auf 14l gesteigert hat.
Zum einen wegen fehlendem Druck und zum anderen soll eine Art Rückströmung möglich sein die u.U. bis zur Lambadasonne reicht -frag mich nich wie-
Jedenfalls war der Lambdawert zu der Zeit nicht so gut und die Abgaswerte erst recht nicht (zu fett).
Nachdem das abgedichtet war war alles wieder schick. Sonde war noch i.o. und die Abgaswerte stimmten wieder.

Gruß Martin
 

raccoon

Guest
Morschen,

Martin Abgasanlage brauche ich nicht prüfen. Habe ich ja neu gemacht, Kat und Schalldämpfer sind verschweißt und Rest ist sau dicht. :wub:
Ne sieht schon gut aus, bin jetzt auch mehr Langstrecke gefahren und das mag er lieber. :wave:

Danke für eure Hilfe.
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehrverbrauch nach Erneuerung von Kat und Sonde.?

Mehrverbrauch nach Erneuerung von Kat und Sonde.? - Ähnliche Themen

  • Enormer Mehrverbrauch im Standgas vs Fahren?

    Enormer Mehrverbrauch im Standgas vs Fahren?: Hallo Jeepers,   mir ist aufgefallen, dass mein WH bei Standgas offensichtlich enorm viel Sprit braucht. Ich fahre den im Schnitt mit 18L/100km...
  • Injektor ins ECM eintragen / Mehrverbrauch ?

    Injektor ins ECM eintragen / Mehrverbrauch ?: Hallo, ich habe einen Injektor bei meinem 2.7 crd getauscht. Der neue Injektor hat die selbe Klasse (1) wie der zuvor eingebaute, also habe ich...
  • mehrverbrauch crd

    mehrverbrauch crd: moin, im Dezember wollt der dicke nicht mehr... ein Injektor def. hab ich getauscht. danach war die Batterie müde. fehlerlampe Motor, Automatik im...
  • ZG5.2 '96: Mehrverbrauch ohne KAT? Lambdasonde defekt?

    ZG5.2 '96: Mehrverbrauch ohne KAT? Lambdasonde defekt?: Hallo Zusammen... ich habe ein Problem mit meinem ZG5.2 1996: Er hat bis Ende letzten Jahres immer ca. 15 l/100km (lt. BC) verbraucht. - Jetzt...
  • Mit Dachbox 3l Mehrverbrauch aber BC merkts nicht.

    Mit Dachbox 3l Mehrverbrauch aber BC merkts nicht.: Moin, hab bei Fahrten mit meiner Dachbox 3 Liter Mehrverbrauch. Wieso zeigt das der BC aber nicht an ? Bei meiner Fahrweise stehen im Display...
  • Ähnliche Themen

    • Enormer Mehrverbrauch im Standgas vs Fahren?

      Enormer Mehrverbrauch im Standgas vs Fahren?: Hallo Jeepers,   mir ist aufgefallen, dass mein WH bei Standgas offensichtlich enorm viel Sprit braucht. Ich fahre den im Schnitt mit 18L/100km...
    • Injektor ins ECM eintragen / Mehrverbrauch ?

      Injektor ins ECM eintragen / Mehrverbrauch ?: Hallo, ich habe einen Injektor bei meinem 2.7 crd getauscht. Der neue Injektor hat die selbe Klasse (1) wie der zuvor eingebaute, also habe ich...
    • mehrverbrauch crd

      mehrverbrauch crd: moin, im Dezember wollt der dicke nicht mehr... ein Injektor def. hab ich getauscht. danach war die Batterie müde. fehlerlampe Motor, Automatik im...
    • ZG5.2 '96: Mehrverbrauch ohne KAT? Lambdasonde defekt?

      ZG5.2 '96: Mehrverbrauch ohne KAT? Lambdasonde defekt?: Hallo Zusammen... ich habe ein Problem mit meinem ZG5.2 1996: Er hat bis Ende letzten Jahres immer ca. 15 l/100km (lt. BC) verbraucht. - Jetzt...
    • Mit Dachbox 3l Mehrverbrauch aber BC merkts nicht.

      Mit Dachbox 3l Mehrverbrauch aber BC merkts nicht.: Moin, hab bei Fahrten mit meiner Dachbox 3 Liter Mehrverbrauch. Wieso zeigt das der BC aber nicht an ? Bei meiner Fahrweise stehen im Display...
    Oben