Maler oder Lackierer tipps' gesucht

Diskutiere Maler oder Lackierer tipps' gesucht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sind Maler oder Lackierer hier? bräuchte mal ein paar erfahrungsberichte. Wenn ich mit der Farbrolle arbeite, möchte gerne soviel Glanz wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Black Crawler

Black Crawler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
41464 Neuss
Sind Maler oder Lackierer hier?

bräuchte mal ein paar erfahrungsberichte.

Wenn ich mit der Farbrolle arbeite,

möchte gerne soviel Glanz wie möglich erzielen

welche rolle nehme ich Filz oder schaumgummi?



Svenni........... :jester:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
bin auch kein maler, hab aber diesen winter an meinem jeep bischen was ausgebessert und hatte keine lust auf die sauerei mit dem spritzen
ich hab beste ergebnisse mit den schaumgummirollen erzielt, super oberfläche , nur mit zweikomponenten autolack geht es mit keiner rolle, ich hab es probiert mit schaumgummi, lammfell und diesen filzrollen und hab immer luftblasen drin gehabt die auch nicht wieder weggingen
mit normalem kunstharzlack war es super
ich würd auch gern mal wissen ob da jemand einen guten tip hat
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.901
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ich glaube fast das Resultat wird besser, wenn Du Dir den billigsten Kompressor, die billigste Spritzpistole kaufst, erst mal an einer alten Tür, Haube o.ä. übst...als mit Malerkrepp und Flusenrolle...
...Tauchen wäre auch noch eine alternative :jester:

Aber Rollen.......ich weiß ja nich ;)

:top:
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
mit der Rolle :jester:

aber wenn es schon so sein soll dann kauf die feinste Schaumstoffrolle in mittlerer Festigkeit ;)

und je nach dem was alles gerollt :top: werden soll in mehreren Größen / Duchmessern.......
von wegen die Ecken und Kanten und so
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Ich bin zwar kein Maler/Lackierer,aber dafür gelernter KFZ-Lackierer.


mit ner Rolle (egal welcher Art) kannstes bei Autolacken (2K-Acryllacken) vergesen.

ab in ne Hobbywerkstatt und selber machen bringt mit Sicherheit es beste Ergebnis im
"do it yourself"-Verfahren.

wenn dir das mieten von ner Spritzkabine zu teuer is gibt es noch die Möglichkeit
2K-Acryllacke in Spraydosen abgefüllt zu kaufen. (nicht der Nitrolackscheiß aus der Dose)

2K-Acryllack hat den Vorteil,das du bei Fehlerstellen (Staubeinschlüssen/Läufer) alles mit
feinem Naßschleifpapier wegschleifen und polieren kannst.

also wenns nicht so richtig klappt,kann mans trotzdem noch retten.


Gruss,Heavy-D
 

Bobycarfahrer

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Paderborn/Worpswede
moin moin

Möchte diesen winter auch meinen xj mit der rolle lackieren. Habe mich deswegen mal bei einem autolackzenter erkundigt. Nach seiner erfahrung eignet sich am besten normale farben aus dem lkw bereich. Sein angebot für einen dunkel blau ton aussreichend für den xj lag bei 120 euro. Er hat mir auch die passenden rollen genannt, nur habe ich sie leider vergessen.

bobycarfahrer
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Also im LKW-Bereich / Nutzfahrzeug-Bereich werden normal Kunstharzlacke oder Epoxydharzlacke genutzt.

Beides im PKW-Bereich nicht gerade zu empfehlen,da die Lacke sehr hart werden.

heisst dann also bei dem dünnen PKW-Blech gibt es schnell Risse im Lack oder er platz gleich ab,weil das
Blech nachgibt aber der Lack nicht.

für 120,- Euro bekommste auch 8-10 Spraydosen mit 2K-Acryllack,könnte evtl. auch für ne Ganzlackierung reichen und sieht besser aus als mit ner Rolle gemacht,ausserdem gehts normal schneller.


Gruss,Heavy-D
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Hi!

wo wir grad beim Thema sind:

Ich beabsichtige, mein Hardtop schwarz zu rollern!

Innen und aussen!

Welche Farbe nehm ich denn dafür am besten - brauch ich einen speziellen Primer?

Da ich das Hardtop eh nicht hochglänzend will, käme auch eine matte Farbe in Frage und rollern reicht bestimmt....

Was meint ihr?

Gruss Alfie
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Ich nochmal!

In der Suche sind bereits Themen übers Hardtop lackieren zu finden, die Vorbehandlund des Untergrundes kriege ich dank Google auch hin, aber ich finde nirgends konkrete Tipps, welche Produkte ich am besten verwende!

Mit rollern kriegt man manchmal eine schöne Struktur hin, genau das möchte ich!

Gruss Alfie
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
für en Hardtop kann man Kunstharzlack oder Acryllack aussem Baumarkt nehmen,
bekommt man da auch in matt.

würde aber Acryllack nehmen weil Kunstharzlacke nicht besonders UV-Beständig sind,
wird dann auch bei Mattlacken irgendwann so milchig weiss.

aussen reicht es wenn alles gut angeschliffen ist (mit ca. P360),
innen musste vorher en Haftgrund drauf machen,sonst platzt der Lack mit der Zeit wieder ab.

den ganzen Kram gibt es in Dosen zum streichen oder auch in Spraydosen.
gibt aber auch Strukturlack in matt aus der Spraydose

kannst aber auch für innen Spannstoffmeterware holen und mit Sprayhaftkleber verkleiden,
sieht noch besser aus als umlackiert.


Gruss,Heavy-D
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo

Kann Dir nicht helfen,aber wenn Du eine Fassade sanieren musst,berate ich gerne
:judge: :rofl: :hmmm: :nuts:



PS. Unser Angestellter Malermeister ist zu
blö... :unsure: :wacko: zum lackieren
Ich kann nur Abbruch :motz:

Volker
 

mudlaw

Member
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
nähe D-Dorf
Moin zsammen,

so wie ich das hier lese möchte ich Newbie hier auch mal kurz meinen Senf zu abgeben.
Hatte selbige Situation vor der Nase, Auto brauchte neue Farbe, sollte aber niochts kosten, und trotzdem einigermaßen tauglich werden.

Erfahrung wie von Heavy-D beschrieben kann ich bestätigen, 2K mit der Rolle wird nur murks, habe alle Lackrollen also Schaumstoff und Filz probiert. Schaumstoff war minimal besser, aber auch nur Blasenkram.

Ähnliches mit Buntlack aus besagtem Baumarkt, ebenfalls keine wirklich glatte Oberfläche, ich muß aber auch dazu sagen, daß ich es mit hochglänzender Farbe versucht habe. Vergleiche mit matter Farbe haben gezeigt das die Oberfläche da weniger auffällt.

Da meiner aber glänzend werden soll habe ich mir eine kleine HVLP Pistole angeschafft, und damit noch mal den 2K Lack probiert.

Resultat bei nach ein paar Versuchen von Farbe+Härter / Verdünnung war es ein ganz gutes Ergebnis.
Die Oberfläche glänzt, und ist fast ganz eben.
Untergrund ist mit Spritzspachtel bearbeitet, und nass vorgeschliffen.

Bei der Endgültigen Lackierung werde ich etwas mehr Verdünner nehmen, da ich festgestellt habe das es dann glatter verläuft.

Kann mir mal jemand sagen, ob das Mischungsverhältnis von Farbe/Härter wie vom Hersteller vorgeschrieben 1/5 fest eingehalten werden muß, oder kann ich mit etwas weniger Härter erreichen das die Farbe länger braucht zum durchhärten?

Und noch was, ich maße mir nun nicht an ein Autolackierer zu sein, aber für meine Anforderung ist diese Qualität ausreichend, und die geringen "Fehlstellen" die durch diese Freilandlackierung entstehen kann ich verkraften.

LG Outlaw
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
ich habe schon einige solcher Aktionen hinter mir, deshalb hier meine Erfahrungen.
Als erstes mal einen guten Lack nehmen. Ich persönlich stehe auf Standox.
Zweitens Lack und Härter mische ich im Verhältnis 2 zu 1.
Um es schön glänzend zu bekommen noch einen Spritzer Verdünnung und los gehts.
Als Verdünner nehme ich normalen Nitroverdünner.
Druckluft stelle ich so um die 2,5 bar ein.
Bevor du an große Flächen gehst, übe an den unauffälligeren Flächen, wie z.B. Motorhaube innen Türeinstiege usw.
Wichtig ist, dass du zwischen den einzelnen Gängen lange genug wartest, sonst gibts Rotznasen.
Beim vorsichtigen Berühren der vorlackierten Flächen, sollte der Lack noch gaaaanz leicht kleben.
Viel Glück
Ralf

Hatte ich vergessen: Zum Grundieren 1,2mm Düse, zum Lackieren 0,8mm Düse. Jeder mag andere Werte haben.
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
@ mudlaw,


weiss ja nicht was für Lack du dir geholt hast (Hersteller/Basis)

wenns kein Baumarktlack ist oder sonstiger Billigkram und kein Wasserlack
sondern lösemittelhaltiger 2K-Acryllack,wie ihn Lackierer nutzen (noch),
ist das Mischverhältnis 2:1

also zwei Teile Lack und ein Teil Härter.

wie gesagt,kommt drauf an was fürn Lack du hast,da gibts Unterschiede wie Sand am Meer.


die Mischverhältnise von Lack und Härter sollte man immer so ungefähr einhalten,
wenns dicker sein soll,lass die Verdünnung weg,
wenns dünner sein soll,mach halt mehr Verdünnung dazu (max.25%),

aber Lack und Härter immer im angegebenen Mischverhältnis mischen.

das Aushärten is ja bei 2K ne chemische Reaktion,
bei zu wenig Härter härtet der Lack evtl. nicht richtig aus,
bei zuviel Härter kann er nicht mehr komplett ausdunsten,

das kann dann später Risse und kleine Blasen/Kocher zur Folge haben.


wenn es langsamer oder schneller aushärten soll,musst du langer oder kurzer Härter holen.

um so mehr Verdünnung beigemischt wird,umso besser der Verlauf des Lackes,
aber aufpassen,dann gibts auch schnell ma Läufer (Rotznasen) und der Lack deckt schlechter.


und wie schon vorher gesagt,
bei 2K-Acryllacken hat man den Vorteil das man Fehlstellen oft wieder entfernen kann,
bei Kunstharz oder Epoxydharz nicht.


Gruß,Heavy-D
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Ich nehme grundsätzlich das gute alte giftige 2K-Acryl. Wie gesagt ist mein Favorit Standox.
Härter nehme ich "kurz".
Ralf
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Also wenn de grundsätzlich den guten alten giftigen 2K-Acryllack nimmst,
is das schon mal die beste Wahl,

Standox is auch schon ma ne sehr gute Wahl.


es Mischverhältnis is dann halt bei dir es 2:1

ansonsten wie oben schon beschrieben.


wenn de Freilauflackierung betreibst würd ich an deiner Stelle den extrakurzen Härter von Standox nehmen,
heisst bei Standox glaub ich "Rapid Repair" oder so.

der normale kurze is mehr was für Kleinteile,die dann aber in ner Kabine getrocknet werden.

also der extrakurze is besser für Garagenlackierung/Freiluftlackierung,
trocknet dann halt schneller.


Gruß,Heavy-D
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
@Heavy-D

Garagenlackierung!

Aber nur im Sommer. Tiefste Lackiertemperatur war mal 11°C. Und so sahs dann auch aus.

Sommer abgewartet und das ganze nochmal. Danach top.

Ich seh schon, du hast das auch schon hinter dir.

Gruß

Ralf
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
hinter mir ? :wave:

ne du,
ich habs mein restliches Leben lang noch vor mir. :newlaugh:

mach das schon seit 16 Jahren,jeden Tag 8 Stunden lang :rofl:


kälteste Temperatur war bei mir -2°C,und trotzdem perfekt lackiert.
(Übung macht den Meister) :hehe:
 

mudlaw

Member
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
nähe D-Dorf
Hallo zusammen,

also was das Mischungsverhältnis angeht, es ist mit 5/1 vom Hersteller angegeben, es handelt sich um Cromadex 800 2K Acryl Kratz- Schlag- und Säurefest. Dachte mal fürs Gelände nicht verkehrt.

Das Spiel mit dem Verdünner das es dann glatter wird habe ich ja schon durch, das waren meine ersten Versuche sozusagen... :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maler oder Lackierer tipps' gesucht

Maler oder Lackierer tipps' gesucht - Ähnliche Themen

  • Mal wieder Schaltplan xj non ho

    Mal wieder Schaltplan xj non ho: Hallo Leute ich war zugebenermaßen ewig nicht im forum weil ich die zugangsdaten vergessen hatte 😵‍💫🤯 Jetzt hab ich aber ein dickes Problem . Was...
  • Sind dann mal unterwegs

    Sind dann mal unterwegs: Ab nach Bosnien. Juli soll ja flutschten. Wollte eigentlich nicht, aber da muss ich jetzt durch. Und das bei dem Wetter. Da jagst nicht mal den...
  • Tankklappe mal wieder

    Tankklappe mal wieder: Das leidige Thema das sich die Tankklappe nicht öffnet ist ja schon des öfteren besprochen worden. Schön wenn man 500km vor zu Hause steht, mit...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Mal wieder, der gute alte Lack

    Mal wieder, der gute alte Lack: Beim Thema Folieren fiel mir grad wieder meine Sch...hausidee ein: Das mit dem komischen Lack bei unseren alten Schätzchen hab ich ja...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder Schaltplan xj non ho

      Mal wieder Schaltplan xj non ho: Hallo Leute ich war zugebenermaßen ewig nicht im forum weil ich die zugangsdaten vergessen hatte 😵‍💫🤯 Jetzt hab ich aber ein dickes Problem . Was...
    • Sind dann mal unterwegs

      Sind dann mal unterwegs: Ab nach Bosnien. Juli soll ja flutschten. Wollte eigentlich nicht, aber da muss ich jetzt durch. Und das bei dem Wetter. Da jagst nicht mal den...
    • Tankklappe mal wieder

      Tankklappe mal wieder: Das leidige Thema das sich die Tankklappe nicht öffnet ist ja schon des öfteren besprochen worden. Schön wenn man 500km vor zu Hause steht, mit...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Mal wieder, der gute alte Lack

      Mal wieder, der gute alte Lack: Beim Thema Folieren fiel mir grad wieder meine Sch...hausidee ein: Das mit dem komischen Lack bei unseren alten Schätzchen hab ich ja...
    Oben