LKW Diesel vs Pkw Diesel

Diskutiere LKW Diesel vs Pkw Diesel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aus gegebenem Anlass interessiert mich einmal die Meinung von Fachleuten. Nachdem ich Probleme mit meinem DPF habe (siehe extra Beitrag), wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Aus gegebenem Anlass interessiert mich einmal die Meinung von Fachleuten. Nachdem ich Probleme mit meinem DPF habe (siehe extra Beitrag), wurde ich gefragt, ob ich LKW Diesel tanke. Also, z.B. Diesel aus einer Lkw Zapfsäule. Mir ist schon klar, es kein grundsätzlich anderer Diesel ist, sondern Diesel nach Norm. Es sollen aber Additive für den speziellen Lkw Einsatz ( Zugkraft, niedrigere Drehzahl etc.) zugegeben werden. Der ADAC rät, mal tanken ist okay, aber auf Dauer wären Schäden nicht auszuschließen. Wobei an einer öffentlichen Zapfsäule der Saft ja nur aus einer dickeren Pistole mit mehr Druck kommt und nicht aus verschiedenen Tanks. Durch mein DPF Problem bin ich etwas unsicher geworden. Gibt es hier einen absoluten Fachmann? Auch die Meinung zu, auf dem Markt angebotenen, Additiven und den teuren Super Dieselkraftstoffen. Zum Beispiel Aral Ultimate Diesel.
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

diese Frage ist zwar wirklich etwas kryptisch formuliert - aber ich versuche sie mal zu beantworten. Ich arbeite zwar nicht in einer Raffinerie und bin kein Chemiker, aber als erstes dürftest du wohl das Problem haben, den Zapfhahn in die Tanköffnung zu bekommen. Solltest du das doch irgendwie schaffen und Vollgas an der Zapfpistole geben, wird das sicherlich eine mittlere bis große Sauerei werden da der Druck um einiges höher ist als an der PKW-Zapfe. Als nächstes sind dem LKW-Diesel ein paar andere Zusätze (wie du bereits schreibst) enthalten, welche für den größeren Hubraum bei niedrigeren Drehzahlen förderlich sind. Welche das genau sind kann ich dir leider nicht sagen, evtl schreibst du dazu mal die großen Hersteller an. Sicherlich wird beim ein- oder zweimaligen Betanken nichts schlimmes passieren, letztlich fahren wir alle nur eine Art des Heizöls, aber auf Dauer wird das sicherlich nicht gut gehen - insofern du nicht schon am ersten Punkt meiner Antwort scheiterst. Zu den letzten Punkten kann ich dir leider auch nicht viel sagen, ich glaube es ist eher eine Art der Bauernfängerei den "Premiumdiesel" zu tanken. Von zusätzlichen Additiven ganz zu schweigen. Die einen schwören eben darauf, die anderen tun das eben nicht - aber auch dazu gibt es hier genügend Threads als Lektüre für einen ganzen Abend.

VG
Flo
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Blödsinn, in einen normalen modernen PKW Tankstutzen bekommt man keine LKW Zapfpistole wie oben schon geschrieben. Was eine Frage? Suche nach einer vermeintlichen Schuld beim Fahrer? Ansonsten ist die Fördermenge eben auch wesentlich höher. Tank mal nen 400 Ltr Tank mit ner PKW Pistole dann erklärt sich das ;-)
Das Fass mit den Zusätzen mach ich mal gar nicht auf, kann man bei den Herstellern nachlesen.
Ich persönlich tanke am liebsten Aral Ultimate und gebe auch ab und an so ca. 150ml mineralisches Zweitaktöl zu einer Füllung. Das alles ist mehr als durch diskutiert und führt meist ins Nirwana. Ich mags und meiner läuft weicher damit. Ich mag es ich mach es. Andere mögen es nicht - und müssen es auch nicht machen. Gibt allesamt gute Argumente dafür und dagegen. Ich fahre damit gut und werde es auch weiterhin tun.

Popcorn!

Gute N8

Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.830
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... hm - wer ist der absolute Fachmann?
Einer der als Chemiker schon bei allen Konzernen war :unsure:

Faktisch holen die Konzerne alle bei denselben Raffinerien ab.
Davon gibt es nämlich nicht so unendlich viele.
(Bei der Industrie - die Petro-Chemie hat den höchsten Investitionsbedarf!)
Damit ist die grundsätzliche Plörre ziemlich identisch.
Allerdings, nur wenn man die identischen Qualitätsstufen vergleicht.
Wer dann welche Qualitätsstufe in welchen Tank packt, obliegt den Konzernen.
Jedenfalls - von der Raffinerie zur Tanke wird das Zeugs getuned ...
... was da auch immer dazugemischt wird.
Ob Diesel für Lkw oder Pkw ... die beiden Varianten sind sich sehr ähnlich.
Hier kann man ein 'offizielles' Statement nachlesen.

Ein gute N8 in die Runde - macht Euch deswegen keine grauen Haare.
DPF ist wieder eine ganz andere Thematik.
:wave:
Bodo
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wenn an der Säule vom Diesel B7 steht, dann ist da die gleiche Plörre drin - egal ob das LKW oder PKW ist!

https://support.shell.de/hc/de/articles/360010825958-Was-sagt-die-Diesel-Kraftstoffnorm-B7-

Und ich kenne etliche Tankstellen wo an der Säule ein Knopf ist, wenn ich für einen LKW tanke,
da für gewerbliche genutzte LKW der Steuersatz ein anderer ist.
Bei LKW-Zapfsäulen wurde ja schon oben genannt ist die Durchflussmenge eine andere.

Der Artikel aus dem Netz sollte einige Fragen beantworten:
LKW Diesel und klassischer Diesel – Die Unterschiede
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Auf der Zapfpistole steht Diesel B7 und hat das dickere Rohr. Da stehe ich 2 min um die ca. 90l in den Tank zu drücken und das geht bereits seit dem ich den WK2 fahre, also Ende 2017 ohne das am Stutzen rumgefingert wurde.
Wo ist das Problem?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kann ich bestätigen.
Die LKW Zapfpistole passt in den Füllstutzen vom WH. Sie schaltet auch genauso zuverlässig ab, wie das keinere Pendant, es geht nur eben schneller. Und da ich den Pächter der Tankstelle kenne, an der ich üblicherweise tanke, kann ich bestätigen, dass der PKW und der LKW Sprit aus ein und demselben Tank kommen. Da wird auch nichts zugemischt.
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Sorry , vielleicht habe ich die Frage etwas unklar formuliert. Nach der Größe des Tankstutzen wollte ich eigentlich nicht fragen. Das weiss ich alles selbst. Auch das der Dieselkraftstoff, bis auf unterschiedliche Additive ( Einsätze und Anforderungen sind anders), identisch ist (Norm).
Mir ging es darum, ob jemand soweit Fachmann ist, dass er eine Schädigung (wie von manchen gesagt) beim längerem tanken bestätigen oder ausschließen kann. Es gibt ja auch Speditionen die ihre Pkw Flotte, denke ich, aus dem gleichen Tank (mit passender Zapfpistole) tanken, wie ihre Lkw. Ich wollte auch kein Streitgespräch zwischen Nutzern und Gegnern von Zusätzen und den teuren „Superdiesel“Kraftstoffen. Eine steuerliche Begünstigung des Lkw Diesel- zum Pkw Dieselkraftstoff ist mir nicht bekannt. Nur der rote Diesel darf nicht ohne weiteres getankt werden und das gilt für Pkw und Lkw gleichermaßen.IMG_4921.pngIMG_4921.png
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Roter Diesel ist schlicht und einfach Heizöl, und darf wegen des geringeren Steuersatzes in Deutschland überhaupt nicht in mobilen Geräten verfeuert werden. Mittlerweile brauchen auch viele Heizungen schon schwefelarmen Treibstoff (das sind die mit dem grünen Deckel auf dem Tankstutzen), kostet ein oder zwei Cent mehr, muß man nur beim Bestellen dran denken...
Bei den ersten Dachsen (Kraft-Wärme-Kopplungen) musste man sich sogar einen Trick mit fest verschraubtem Masseband einfallen lassen, weil übereifrige Finanzbeamte versuchten, deren Betrieb mit dem steuerbegünstigten Heizöl doch noch der Mineralsteuer zu unterwerfen.
Die Sache mit dem eingefärbten Diesel für die Landwirtschaft ist in USA und Kanada üblich, hierzulande wäre das viel zu unbürokratisch.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Falls es einen Unterschied gäbe, und der Diesel nicht aus dem gleichen Bodentank der Tankstelle kommt,
kann die Frage gesichert nur ein Mineralöl-Konzern beantworten.
Die einen sagen es ist der identische Kraftstoff (inkl. der Additive), andere behaupten es gäbe
andere Beimischungen .... wie gesagt -> Mineralölkonzern fragen.

Sicherlich kann man LKW-Diesel tanken, und wenn man sich nicht sicher ist einfach
ein paar Additive von LiquiMoly bei packen!

Speed Diesel-Zusatz
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Ich wsr mal mit einen Tankkutscher unterwegs.
Der hat PKW Dieseltank und LKW Dieseltank bei einer Tankstelle mit der gleichn Suppe betankt.
In der Baufirma wo ich war wurden LKW, Leichtlkw, Baumaschinen und PKW auch mit LKW Diesel betankt es ist kein Fahrzeug daran gestorben.
Bei der BW wurde auch alles aus dem gleichen Tank befüllt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
....
Mir ging es darum, ob jemand soweit Fachmann ist, dass er eine Schädigung (wie von manchen gesagt) beim längerem tanken bestätigen oder ausschließen kann.
....
Ich denke man muss kein ausgesprochener Fachmann sein um zu erkennen, dass LKW Diesel der aus dem selben Tank gezapft wird wie PKW Diesel und außerdem laut Angabe auf der Zapfsäule exakt die selbe Substanz ist, keinen Schaden am Motor anrichten kann.
Egal was manche sagen.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
In den 906er MB Sprinter 519 passte auch der LKW-Stutzen. In den Nachfolger 907 519 wieder nur der PKW-Stutzen... alle mit dem selben OM642 V6. Trotzdem erreichen die bei uns Laufleistungen jenseits der 300k, ohne Warmfahren, mit viel Volllast und Service nach Herstellervorgabe.

Die Plörre ist schlussendlich eh gleich gut oder gleich schlecht, weil die Mindeststandards die selben sind. Schaden kann man damit also definitiv nicht anrichten. Ob da ein Additiv mehr oder weniger drin ist, wird wohl nur der Ölkonzern wissen.

Die geänderte Drehmomentkurve durch LKW-Diesel würde ich gerne mal gemessen auf Papier sehen :icon-smile-lachuh:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.159
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wäre eigentlich ne gute Gelegenheit daraus nen Öl-Thread zu machen :]
Also ich bevorzuge Olivenöl, kalt gepresst.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.159
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
da mag ich Sonnenblumenöl lieber.
Rapsöl hat mir zuviel Eigengeschmack.
Aber Rehsteak in Olivenöl mit Chillies und Knoblauch mariniert, ist schon echt was Feines :)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.159
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
doch, kann ich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LKW Diesel vs Pkw Diesel

LKW Diesel vs Pkw Diesel - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben