Lifedaten über OBD auslesen und mit dem Handy überwachen

Diskutiere Lifedaten über OBD auslesen und mit dem Handy überwachen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nach langem Suchen habe ich mir ein neues Spielzeug zugelegt. Es handelt sich um das Bluetooth OBD-Interface (BT OBD W3) der Firma APOS GmbH. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Nach langem Suchen habe ich mir ein neues Spielzeug zugelegt. Es handelt sich um das Bluetooth OBD-Interface (BT OBD W3) der Firma APOS GmbH.

Auf die OBD-Steckdose aufgesteckt, überträgt es die Daten via Bluetooth z. B. auf mein Handy. Die Software für mein Handy gibt es als Freeware im Internet.

Hier mal ein paar Bilder:

Seite 1:



-> Drosselklappenstellung
-> Motor U/Min
-> Geschwindigkeit (km/h)

Seite 2:



-> Berechn. Lastwert in %
-> Zündvoreilung °
-> Ansaug-Luftdruck (kPa)

Seite 3:



-> Kurzz. Kraftst. Trim
-> Langz. Kraftst. Trim
-> Lufttemperatur °C

Seite 4:



-> Kühlmitteltemp. (°C)
-> Lambdasonde 1 (mV)
-> Lambdasonde 2 (mV)

Zusätzlich ist es möglich, die abgespeicherten Fehlercodes auszulesen und zu löschen.

Aber was besagen nun die ganzen neuen Daten? Wer kann mir sagen, welches die Sollwerte sind und wie groß die Abweichuungen sein dürfen? Ist es richtig, dass Kurzz. und Langz. Kraftst. Trim eine Aussage über die Einstellung der Gasanlage ermöglicht?

bier
Granny
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@Gotti: Danke schon einmal vorab.

Es gibt noch ein geniales Programm:



Alle Daten auf einen Blick!

Leider läuft das Programm bei mir bislang noch nicht. Der Quelltext ist jedoch ebenfalls verfügbar. Falls die Zeit langt, werde ich mal sehen, woran es liegt.

bier
Granny

P.S.: Das Bild zeigt nur Beispielsdaten und keine von mir ausgelesenen Werte!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und?
Gibts sowas auch für das OBD I ???
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Kleiner Nachtrag:

Die ausgelesenen Daten können abgespeichert und nachträglich mit dem ebenfalls kostenlosen Programm OBDGraph auf dem PC angesehen werden.

z.B.:



bier
Granny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lifedaten über OBD auslesen und mit dem Handy überwachen

Lifedaten über OBD auslesen und mit dem Handy überwachen - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • Reparaturverbot für über 15 jährige?

    Reparaturverbot für über 15 jährige?: Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Zentralverriegelung über Fernbedienung

    Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • Reparaturverbot für über 15 jährige?

      Reparaturverbot für über 15 jährige?: Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
    • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

      Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
    • Zentralverriegelung über Fernbedienung

      Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
    Oben