Leistungsprüfstand - Reifengrösse / Rollumfang

Diskutiere Leistungsprüfstand - Reifengrösse / Rollumfang im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nabend Gemeinde!   Mal ne Frage an die, die die Antwort schon kennen..... Welche Wolle spielt die Reifengrösse bei der Leistungsprüfung auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nabend Gemeinde!
 
Mal ne Frage an die, die die Antwort schon kennen..... Welche Wolle spielt die Reifengrösse bei der Leistungsprüfung auf einem Rollenprüfstand.
 
Was ich empiriosch für mich bestätigt habe ist, dass die 12% Abrollumfang die ich gewonnen habe beim Wechsel auf die aktuellen Reifen sich direkt, und auch in gefühlten 12%, auf die gefühlte Beschleunigungs- und Bremsleistung ausgwirkt haben.
 
Wird dies raus gerechnet am Prüfstand?  Wenn ja auf welchen Wert?
Spielt das überhaupt eine Rolle? Denn Leistung ist ja Leistung...die geht ja nich veroren durch nen längeren Hebel... und einem daraus resultierenden längeren Weg
 
Ich steh da grad voll auf dem Schlauch...
 

Gast1

Guest
Bei den Amis, die nur Radleistung messen, ists ein Unterschied. Bei uns nicht.

Wir messen die Radleistung und Verlustleistung. Daraus ergibt sich die Motorleistung
(die die Amis nur schätzen und nicht messen).

Größere bzw schwerere Räder = weniger Radleistung.
Um Gegenzug steigt die Verlustleistung um genau das gleiche.

 
Motorleistung = Radleistung + Verlustleistung.
 
Also bleibt die Motorleistung immer gleich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
captiva209 schrieb:
umgekehrt ist es der Fall. Bei kleinerem Abrollumfang hast du eine höhere Beschleunigung oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch.
 
So wird er es auch gemeint haben - negative Auswirkung.
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
okay.... dann bin ich mal froh das ich meinen noch auf 100% stock rückrüsten kann für den test...danke für die Richtigstellung....
 
@captiva: jep, klar negativ... vor allem die Bremsleistung war direkt zu spüren wie sie sich noch dramatisch schlechter anfühlte. Aber man gewöhnt sich ja auch daran...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsprüfstand - Reifengrösse / Rollumfang

Leistungsprüfstand - Reifengrösse / Rollumfang - Ähnliche Themen

  • Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15

    Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15: Hallo zusammen, habe einen 79er CJ-7 im Ausland gekauft, letzte Woche ist er nun angekommen. Jetzt wäre es schön für das Teil TÜV zu bekommen...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • WJ / WG aufm Leistungsprüfstand

    WJ / WG aufm Leistungsprüfstand: Moin zusammen, mich würde mal interessiern, ob jemand mal seinen Jeep aufm Leistungsprüfstand hatte bzw jemand mal ein Datenblatt davon gesehen...
  • Ähnliche Themen

    • Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15

      Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15: Hallo zusammen, habe einen 79er CJ-7 im Ausland gekauft, letzte Woche ist er nun angekommen. Jetzt wäre es schön für das Teil TÜV zu bekommen...
    • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

      Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

      30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
    • WJ / WG aufm Leistungsprüfstand

      WJ / WG aufm Leistungsprüfstand: Moin zusammen, mich würde mal interessiern, ob jemand mal seinen Jeep aufm Leistungsprüfstand hatte bzw jemand mal ein Datenblatt davon gesehen...
    Oben