Lackieren mit HVLP Pistole oder mit Baumarkt Sprühpistole?

Diskutiere Lackieren mit HVLP Pistole oder mit Baumarkt Sprühpistole? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich hab einige Teile an meinem 93er Cherokee zu lackieren. Hab bisher immer nur mit ner Sprühdose "lackiert" und kahm damit soweit auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hallo,
ich hab einige Teile an meinem 93er Cherokee zu lackieren. Hab bisher immer nur mit ner Sprühdose "lackiert" und kahm damit soweit auch ganz gut zurecht. Aber dafür hab ich diesmal etwas zu viel vor. Jetzt stellt sich mit die Frage was ich für ne Sprüpistole kaufen soll.

- einfache Fließbecherpistole aus nem Baumarkt (ca. 25€)
- HVLP Baumarktpistole (ca. 70€)
- Sata HVPL Grundierungspistole ca. (130€)

Die Ergebnisse sollen ganz passabel werden. Wenn der Lack aber ein wenig wellig wird oder so, wäre das nciht weiter schlimm.
Ich weiß einfach nicht ob ich den Vorteil einer besseren Pisole überhaupt ausnutzen kann. Zumal man mit allen Pistolen wohl deutlich besser zurecht kommen sollte als mit einer Sprühdose. Ich hatte bisher gedacht es mit der Billigpistole zu versuchen. Aber ich muss auch nicht 25€ aus dem Fenster werfen, um mir dann ne "vernünftige" zu kaufen.

Ich hoffe dass Ihr ein paar Tipps habt.

Gruß, Mark
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
bisher hab ich noch alle Farbtöne die ich brauchte in Acryl bekommn, ich hoffe das bleibt auch vorerst so.
Eine Sata Lackierpistole kommt Preislich für mich nicht in Frage, die fangen erst ab 250€ an.
Wobei auch diverse Lackierer die Grundierungspistolen zum normalen Lackieren nehmen sollen. Sagte mir zumindest ein Lackierer.

Gruß, Mark
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wenn Du "nur" Sprühdosenvorbelastet bist (ich meine nicht Grafittisprayer), sollte die Fließbecherpistole aus dem Baumarkt reichen, denn ohne Übung wird das Ergebnis nicht von einer 250 Euro Spritzpistole zu unterscheiden sein...
Ein Problem könnten die wasserlöslichen Lacke darstellen, denn hier könnte die Pistole, wenn sie nicht richtig gründlich gereinigt und getrocknet wird, bald Gammel ansetzen...aber für einmaligem Gebrauch...und dann Tschüss...sollte auch die billigste gehen.....


:rolleyes:

Sven
 

hubraumdealer

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Koblenz
Hi,

ich habe letztes Jahr meinen T3 mit zwei billig HVLP Pistolen von ebay lackiert. Stückpreis pro Pistole lag so bei 30 Euro.

Eine Pistole mit 1,7er Düse für Grundierung / Füller, und eine mit 1,3 Für Lack / Klarlack.

Hat alles besser geklappt als erwartet. Lack, Filter, Füller, Verdünnung usw. habe ich bei www.ps-lackcenter.de bestellt.

Großen Kompressor solltest du schon haben... und die Vorarbeit ist beim Lackieren das A&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lackieren mit HVLP Pistole oder mit Baumarkt Sprühpistole?

Lackieren mit HVLP Pistole oder mit Baumarkt Sprühpistole? - Ähnliche Themen

  • Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

    Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?: Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
  • Fender lackieren / folieren

    Fender lackieren / folieren: Hallo, gibt es hier Leute die schon mal selber die unlackierten Fender lackiert / foliert haben. Wollte meine in Wagenfarbe lackieren u. danach...
  • DIY Kotflügel entrosten und Lackieren

    DIY Kotflügel entrosten und Lackieren: Hallo, Ich habe leider zu dem Thema hier nichts gefunden bzw Empfehlungen gesehen welche Lack am besten benutzt werden kann. Daher meine...
  • Federn lackieren.

    Federn lackieren.: Ich bin leicht angesäuert. Für fast 300 Euro neue Federn für vorn gekauft und nach nichtmal einem Jahr rosten sie. Selbst die trailmaster die...
  • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

    Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
  • Ähnliche Themen

    • Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

      Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?: Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
    • Fender lackieren / folieren

      Fender lackieren / folieren: Hallo, gibt es hier Leute die schon mal selber die unlackierten Fender lackiert / foliert haben. Wollte meine in Wagenfarbe lackieren u. danach...
    • DIY Kotflügel entrosten und Lackieren

      DIY Kotflügel entrosten und Lackieren: Hallo, Ich habe leider zu dem Thema hier nichts gefunden bzw Empfehlungen gesehen welche Lack am besten benutzt werden kann. Daher meine...
    • Federn lackieren.

      Federn lackieren.: Ich bin leicht angesäuert. Für fast 300 Euro neue Federn für vorn gekauft und nach nichtmal einem Jahr rosten sie. Selbst die trailmaster die...
    • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

      Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
    Oben