Kupplungsproblem beim AX15

Diskutiere Kupplungsproblem beim AX15 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich schon wieder. Etwas viel Text. Aber bitte nicht aufgeben. :shocked: :drink: Seid dem Einbau des AX15 Getriebes, macht das Ausrücklager...
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Thomas K.

Thomas K.

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Ich schon wieder. Etwas viel Text. Aber bitte nicht aufgeben. :shocked: :drink:

Seid dem Einbau des AX15 Getriebes, macht das Ausrücklager Geräusche.
(Ich meine zumindest, das es das ist) :hehe:

Die ersten Symptome:
Bei nicht getretener Kupplung hört es sich an, als ob ein trockenes Lager mit zu viel Spiel mitläuft (sich dreht).
Bei getretener Kupplung ist alles i.O. (keinerler Geräusche)

Seit gestern trennt jetzt die Kupplung nicht mehr richtig.
1.Gang ist drin, Kupplung getreten, und er rollt langsam vorwärtz. Sogar wenn ich leicht Berg aufwärtz stehe.
Kupplungsnehmer- und -geberZylinder sind trocken. Kein Verlust von Kupplungsflüssigkeit (Vorratsbehälter nachgeguckt).
Die Gänge lassen sich im Stand bei laufendem Motor sehr schlecht einlegen. Weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt.:heuldoch:

1. Kann der Fehler beim Ausrücklager sein?
2. Wenn ich das Getriebe schon ab habe, was sollte man noch wechseln? ***

Die zweiten Symptome:
Beim Runterschalten und wieder einkuppeln ruckelt es ganz schön.
Als wenn man die Kupplung zu schnell kommen läßt. Kann man schlecht beschreiben.
Der Karren bockt halt.

Kann das auch am Ausrücklager liegen?

Gruß Thomas

***eine Kupplung habe ich noch liegen. Das ist die, die ich mit dem Getriebe gekauft habe.
soll 25.000 km runter haben. Der Verkäufer hatte auf AW4 umgebaut.
Und der Verkäufer ist meiner Meinung nach auch glaugwürdig.(Ist auch hier im Forum bekannt)
Ich schreib das nur um Spekulationen zu vermeiden.
Jedenfalls hab ich sie um bei evtl. schadhafter Kupplung wechseln zu können
 

snwrangler

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Hi,JEEPER
Leider weis ich nicht wie es bei Deinem aussieht--
Solltest Du einen internen Nehmerzylinder mit Drucklager haben ,dann würde ich den mit machen
bei externem Zylinder prüfe die Kupplungsgabel und den Aufhängungspunkt an der Glocke ,da sollte kein Spiel sein
weil sonst kann es sein das der Weg zu lang ist und der Zylinder nicht zum nachsaugen der Bremsflüssigkeit kommt
MfG Steffen
es konnte auch eine SPANGE an der Gabel fehlen---war so ein Problem bei den Diesel Cherokees--
 
Thomas K.

Thomas K.

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Danke erstmal für deine Antwort. Werde das alles mal checken.

Da schreibt man schon so viel und vergisst trotzdem was.

Mein AX15 ist aus einem 2001er TJ und hat damit den außenliegenden Nehmerzylinder.

Danke Thomas
 

snwrangler

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na toll------"Mein AX15 ist aus einem 2001er TJ und hat damit den außenliegenden Nehmerzylinder" :hehe: :heuldoch:
Dann prüfe doch erstmal ob Du ein wenig Spiel reinbekommst zwischen Zyl.und Gabel--(Beilegblech)
------nicht das Du beim UMSTRICKEN ein Problem eingebaut hast------
"weil sonst kann es sein das der Weg zu langin Deinem Fall --zu kurz-- ist und der Zylinder nicht zum nachsaugen der Bremsflüssigkeit kommt"
MfG.Steffen
 
Thomas K.

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Ich werde mir das wie gesagt morgen alles mal angucken.

An der Kupplung wurde aber nichts "umgestrickt".

Er ist ja jetzt auch schon ca. 3 Jahre gelaufen.

Thomas
 
Thomas K.

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Mit den Zylindern ist alles i.O.
 
kristian b

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du kannst davon ausgehen, dass es am ausrücklager liegt! bei meinem alten diesel ZJ hatte ich hnliche symtome, bis auf einmal garnix mehr mit kuppeln war. das ausrücklager ist fest gegangen und hat gleich noch die druckplatte mit in den abgrund gerissen...

viel erfolg beim wechsel, und mach gleich das pilotlager mit! ich habe meins beim lagerhandel gekauft, dort hat es ein bruchteil von dem gekostet, was es bei DC kosten sollte! wichtig dabie ist nur, dass die nach einem zöllischen lager suchen müssen :hehe: sonst finden die nix! wenn du probleme hast, das richtige zu finden, sag bescheid (am besten per PN)
 
Thomas K.

Thomas K.

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Ich hatte bis jetzt wenig Zeit, und komme jetzt erst dazu das Ausrücklager zu tauschen.

Was meint ihr, kann ich die Getriebeschutzplatte dran lassen und das Getriebe nach hinten schieben,
oder wird das nichts. Beim letzten Mal, hatte ich die Platte runter. Da musste ich aber auch das Getriebe gewechseln.

Thomas
 

SittingBull

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Als ich damals beim Wrangler das Ausrücklager gewechselt hatte hab ich alles runtergenommen (auf Hebebühne und zu zweit). Ich glaub, letztendlich ist das einfacher und du kommst besser an das Ausrücklager ran... Das sollte nachher auch grad auf der Welle sitzen und nicht verkantet - sonst ist´s demnächst wieder übern Jordan. Und gleichzeitig kannst alles schön sauber machen...

Edit: Und wenn Du das Pilotlager mit wechselst (auf alle Fälle ratsam), dann sowieso alles runter. Die Druckplatte muss danach zentriert werden.
Obwohl das weiss ich jetzt nichtmehr genau, ob die Druckplatte runter muss oder das Pilotlager so drauf geht...

Gruss
Ron
 

krabbe00

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wenn die geräusche bei gedrücktem pedal weg sind ,ist es das ausrücklager.
 

Otto

Gelöscht
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Hallo Thomas K

-- bist du da Sicher, das es ein AX-15 Getriebe ist??

Der 2001 TJ hat normalerweise ein NV-3550 als Getriebe drin.

Die Dinger sind von Haus aus sehr laut.

Gruss Uwe
 
Thomas K.

Thomas K.

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Hallo Thomas K

-- bist du da Sicher, das es ein AX-15 Getriebe ist??

Der 2001 TJ hat normalerweise ein NV-3550 als Getriebe drin.

Die Dinger sind von Haus aus sehr laut.

Gruss Uwe

Du machst mir ja mut :D

Ich hab es auf jeden Fall als AX15 gekauft.
Für den Fall, daß es doch das NV ist, hoffe ich nur, daß das Ausrücklager trotzdem passt.
Die Welle müsste doch die gleiche sein.:D

Danke für die Antworten

Thomas
 
Thomas K.

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Hie mal ein paar Bilder vom Getriebe, die ich vor dem Wechsel 2006 gemacht habe





 
Thomas K.

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So, eben schon mal alle Schrauben und Muttern rausgeschraubt.
Bis auf die vordere Kardan und die Getriebeschutzplatte ist alles ab.

Am OT-Geber waren ganz schön viele feine Metallspäne.:D
In die Öffnung des Nehmerzlinders gefasst, das gleiche.:D

Mal sehen wann es weitergeht. Bin mal gespannt was mich erwartet.

Thomas
 
Thomas K.

Thomas K.

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Wie bereits geschrieben, hab ich ja mit einer unangenehmen Überraschung gerechnet.


Hier sieht man die Hülse, wo das Ausrücklager drauf läuft, wo sie hingehört.





Sie sollte aber eigendlich am Getriebe fest sein. Ist sie aber nicht.
Sondern irgendwann mal abgebrochen. Weil sie sich nun mitdrehen konnte,
war sie es, die die Geräusche verursacht hat. Nicht das Lager.




Hier sieht man ganz gut, das sie an dem Ende, wo sie abgebrochen ist, mittlerweile sehr dünn ist.
Das alte Lager hat zwar auch etwas Spiel, aber nur sehr wenig.




Hat jemand eine Idee?

Ich werde jetzt erst mal :D
 
Thomas T.

Thomas T.

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eigentlich müsste doch auf der Welle ein SiRi sein.... das würde doch wieder heißen dass man die Welle ausbauen kann. Kann man dann nicht eine neue Hülse an/aufschweissen?

Thomas
 
Thomas K.

Thomas K.

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Hallo Thomas K

-- bist du da Sicher, das es ein AX-15 Getriebe ist??

Der 2001 TJ hat normalerweise ein NV-3550 als Getriebe drin.

Die Dinger sind von Haus aus sehr laut.

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

du hattest recht. Habe nicht das AX15. Gerade am telefon bestätigt bekommen.

Das Ersatzteil ist unterwegs und soll morgen bei mir sein.

Thomas
 
Thomas K.

Thomas K.

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Mit Dank an die Renegade-Station

Ersatz ist schon montiert.









Gruß Thomas
 
Thomas K.

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On the road again

:wacko:
 
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Hab noch eine Ursache dafür gefunden, das er sich nicht mehr richtig schalten ließ.
Die Gänge gingem nur hakelig rein. Kupplung trennt nicht richtig.

Die Verbindung Kupplungspedal / Kolbenstange des Geberzylinders.
Das Loch der Kolbenstange ist ein Langloch und der Bolzen am Pedal hat eine Kerbe (Abnutzung)
Dadurch ist ein "Spiel" von 2 mm an dieser Verbindung.

Ich habe zum Prüfen etwas in diesen "Spalt" geklemmt und eine Probefahrt hat gezeigt,
daß er sich einwandfrei schalten läßt.

Thomas

Ursache ist erkannt. Jetzt muß ich mir Gedanken um die Behebung machen.
Das reingeklemmte Teil wird bald weg sein.
 
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