Kupplungsproblem!!!

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Freshwood

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Nabend,

seit heute Nachmittag kann ich das Kupplungspedal nicht mehr treten, bzw nur mit starkem Kraftaufwand. Das komische daran ist, dass es dann wieder leichtgängig ist. Dann kann ich das Kupplungspedal wieder ein paar mal normal treten. Und dann tritt wieder der gleiche Effekt auf.
Aus der Gummikappe am Kupplungsgeber tritt auch leicht Bremsflüssigkeit aus. Allerdings weiss ich nicht, ob das von meinem brutalen Reintreten des Pedals kam.

Kann das ausser dem Geberzylinder noch was anderes an der Kupplung sein ?

Ich hab den Geberzylinder nämlich erst vor 2 Jahren neu gemacht. Oder hab ich das große Glück das der schon wieder hinüber ist.

Gruß Tim
 
Kurtla

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Da wird ne Ruckdämpfer-feder gebrochen sein und unter die Druckplatte rutschen. Und je nach Stellung lässt sich dann die Kupplung mal treten und mal nicht.

Am Geberzylinder liegt´s wohl kaum. :D


:frust:
 
Freshwood

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Na super
also heißt das, Getriebe raus :frust:
 
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jeepermanu,

was würdest du denn dann noch für Teile tauschen ?
 
Kurtla

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Auf jeden Fall mal das Pilotlager (in der Kurbelwelle wo die Getriebewelle geführt wird).

Dann je nach Bedarf (das kannst erst entscheiden wenn Du die Teile in der Hand hast) das Kupplungsdrucklager, die Ausrückgabel und wenn er tropft auch den Nehmerzylinder.

Ach ja, und die Kupplung natürlich komplett - also ned nur die Belagscheibe. Da wird wahrscheinlich die Druckplatte schon Riefen haben von den Federn die da dazwischen gerieben haben. :D


:frust:
 

AristoCat

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Und den Kurbelwellensimmerring würd ich auch gleich mitmachen, wenn schon alles schön freiliegt :frust:

Gruß Detlef
 
Kurtla

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Und den Kurbelwellensimmerring würd ich auch gleich mitmachen, wenn schon alles schön freiliegt :frust:

Gruß Detlef
Iss der beim Benziner ein Problem - ich dacht immer nur beim 2,5er Diesel ?

Wenn er dicht iss würd ich den drinnen lassen - never change a running system :D

Wenn er feucht iss dann natürlich raus damit. :p


:D
 
Freshwood

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Jo ich muss erstmal alles auseinander nehmen. Hoffe das ich das morgen schaffe.
Das komische ist ja auch das die Kupplung erst ca 5 Jahre alt ist. Und da wurde alles komplett getauscht.
Ist doch noch kein alter :frust:

Gruß Tim
 

jeepermanu

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Hi

Jo genau mach erstmal alles auseinader und dann auf jeden fall alles prüfen ,wäre ärgerlich wennn du wieder alles zusammenbaust und feststellst das nochwas anderes kaputt ist


Viel Erfolg


Gruß manu
 
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So habe es heute endlich geschafft das Getriebe auszubauen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Welle die zum Motor geht schon erhebliches Spiel hat. (Darf doch normal überhaupt kein Spiel haben oder?)

Kann es sein, dass durch das Spiel der Welle das Ausrücklager sich verklemmt und das die Kupplung deshalb nicht ging ?



Gruß Tim
 

jeepermanu

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1 Cm Spiel hört sich aber nicht gut an, woher kommt denn da das Öl??? Kurbelwellensimmerring?? Oder getriebeseitig??


Gruß Manu
 
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Bin mir jetzt garnicht mehr Sicher, ob ich das Getriebe überhaupt hätte ausbauen müssen.

An der Kupplung hab ich nix auffälliges gesehen. Aber irgendwie hängt es an der Hydraulik. Hab irgendwie im Verdacht, das es doch der Kupplungsgeber ist.(Obwohl der erst 2 Jahre alt ist)

Ich vermute das Öl von der Ölwanne her. Die Ölwannendichtung sifft ein bischen.

Gruß Tim
 

jeepermanu

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sicher das da nicht eher ein Simmerring kaputt ist ?? Wie wa/ Ist der Füllstand im Getriebe??


Gruß manu
 
Kurtla

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Kann es sein, dass durch das Spiel der Welle das Ausrücklager sich verklemmt und das die Kupplung deshalb nicht ging ?

Gruß Tim
Nein, die Welle wird noch im Pilotlager in der Kurbelwelle gestützt - wenn das Getriebe wieder am Motor angeflanscht iss hat sie kein Spiel mehr. :top:

BTW: Ein Bild von der Kupplung und der Schwungscheibe würde mehr bringen als vom Getriebehals :shocked:


:smilewinkgrin:
 
Freshwood

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Hallo,

ja das mit dem Spiel hab ich jetzt auch verstanden :jump:

Jetzt hab ich den Kupplungsgeber doch neu gemacht, da er so komisch geklackt hat. Hab gedacht es könnte doch an dem liegen.
An der Kupplung selbst und an der Druckplatte konnte man nichts Auffälliges erkennen. Na jedenfalls hab ich die Kupplung und das Getriebe wieder eingebaut. Nur jetzt riecht das sofort nach Kupplung, selbst wenn der Wagen im Stand läuft :wave:
Das Problem mit dem Kupplungspedal ist jetzt weg, aber dafür sowas.
Was kann das denn nu sein? Was falsch eingebaut kann ich ja nicht haben? Oder kann es jetzt doch die Kupplungsscheibe selbst sein? Da fällt mir ein, ist das normal bzw schlimm wenn die Federn in der Kupplungsscheibe nicht ganz stramm drin sitzen? Also rappeln, wenn man die Kupplungsscheibe schüttelt. Mit dem Entlüften der Hydraulik kann es nichts zutun haben, wenn Sie ganz normal trennt beim Einkuppeln oder?

Fragen über Fragen. Bitte helft mir !

Gruß Tim.... der Idiot der das Getriebe jetzt Wahrscheinlich noch mal ausbauen darf :smileJap:
 
Kurtla

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...
Da fällt mir ein, ist das normal bzw schlimm wenn die Federn in der Kupplungsscheibe nicht ganz stramm drin sitzen? Also rappeln, wenn man die Kupplungsscheibe schüttelt. Mit dem Entlüften der Hydraulik kann es nichts zutun haben, wenn Sie ganz normal trennt beim Einkuppeln oder?

Fragen über Fragen. Bitte helft mir !

Gruß Tim.... der Idiot der das Getriebe jetzt Wahrscheinlich noch mal ausbauen darf :smileJap:

Die Federn - wenn sie schon in ihren Führungen klappern - kannst bald zwischen Kupplungsbelag und Schwungscheibe rauspopeln nachdem die sich lautstark verabschiedet haben. Das Ganze im Einklang mit nicht mehr tretbarer Kupplung die dann wie von Geisterhand auf einmal wieder geht, und dann mal wieder sich einfach mal nimmer durchtreten lässt.
Und wenn´de Glück hast kauf´st dann gleich ne neue Druckplatte mit, weil die abgebrochenen Federstücke ihr Dasein darauf verewigt haben. :jump:

So ne Kupplungsbelagplatte hätt ich nimmer eingebaut. Schad für die Arbeit. :friday:

Mit der Hydraulik hat es - solange dein Pedalweg in Ordnung iss - nix zu tun. Die passt dann.


:wave:
 
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Wie kann das eigentlich sein, dass die Federn sich da lockern ? Vom Belag her sieht die Kupplung noch gut aus.

Hat jemand nen Tipp wo man günstig ne Kupplung herbekommt. Bei Ebay hab ich schon geguckt, aber die rufen ja alle gute Preise auf !!!

Gruß Tim
 

Kardan06

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Wenn es nach Kupplung riecht, schleift sie. Ursache können z.B. eine verschlissene Reibscheibe, Verölung oder der Kupplungsautomat (das Ding mit der Tellerfeder, die dann nicht mehr genug Kraft hat) sein Durch Augenscheinnahme ist der Automat kaum zu begutachten, in deinem Fall aber durchaus im Kreis der Verdächtigen. Ich wollte auch mal sparen und habe nur ein defektes Ausrücklager getauscht. Die anderen Teile sahen ja noch aus wie neu, nur richtig funktioniert haben sie dann nicht mehr. Immerhin hatte ich den Getriebausbau nun schon mal geübt und beim zweiten Mal innerhalb einer Woche ging das gleich viel schneller. :smileJap:
Empfehlung: kompletten Kupplungssatz plus Pilotlager kaufen und einbauen. Alles andere könnte zur unendlichen Geschichte werden und kommt nicht billiger.

Gruß Clemens
 
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Nur mal so zum Technischen Verständnis.

Wenn ich kein Gang eingelegt habe, und nicht die Kupplung trete. Der Wagen im Stand läuft und nach Kupplung riecht, kann es doch nichts mit der Hydraulikgeschichte zutun haben oder ?

Dann muss es doch die Kupplungsscheibe selbst sein oder ? Wenn dann tausch ich zwar jetzt auch das Ausrücklager und die Druckplatte mit, aber wollte es nur noch mal gerne wissen.

Gruß Tim
 
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Kupplungsproblem!!!

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