Kraftstoffzusatz

Diskutiere Kraftstoffzusatz im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; bei moderneren Motoren auch ehr schädlich :biglaugh:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.130
Danke
2.981
Standort
Selb in Oberfranken
bei moderneren Motoren auch ehr schädlich :biglaugh:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.854
Danke
2.394
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dass bei dem Thema 2T Öl im Diesel genau diese Fazit rauskommen muss ist doch klar, bei den Spezialisten, die Rede und Antwort gestanden haben: Es wird klar bestätigt, dass durch die Reduktion des Schwefels die Schmierfähigkeit des Kraftstoffen herabgesetzt wurde. Das kann niemals eine positive Eigenschaft sein, wenn der Kraftstoff auch hoch beanspruchte Teile schmieren soll.

Der Mann von BP versteckt sich hinter einem Messverfahren, dass dem Kraftstoff mit reduziertem Schwefelgehalt immer noch genug Schmierfähigkeit bescheinigt. Ja, was soll er denn sonst sagen? Unser Kraftstoff taugt nichts - wohl kaum. Er geht so weit, und empfiehlt indirekt die teuren Premium Kraftstoffe, die bessere Schmiereigenschaften hätten als das Standardprodukt. Das ist Marketing!

„Dietmar Schmid sowie Jens Steitz sind zwar der Ansicht, das Zweitakttöl bei der Schmierung aller beweglichen Teile des Kraftstoffsystems zwar helfen könne. Alle drei Fachleute erklären aber, dass dieser Effekt mit zu vielen negativen Auswirkungen einhergeht.“

Das ist doch klar! Der Geschäftsführer des größten Fachbetriebs für die Prüfung und Instandsetzung von Dieselkomponenten kann nicht daran interessiert sein, dass Dieselmotoren weniger oft kaputt gehen. Bei dem Liquid Moly Mann, ist eh klar, die wollen lieber ihre teuren Additive verkaufen, die im Wesentlichen den selben Effekt haben wie die Beimischung von Zweitakttöl.

Die besagten negativen Auswirkungen beziehen sich in erster Linie auf ihr Geschäft!

Auch der Bericht aus Südafrika, bestätigt im wesentlichen, dass die Beimischung von Zweitaltöl im Verhältnis 1.200 keine negativen Auswirkungen hat.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.879
Danke
3.674
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich frage mich wer sonst noch regelmässig dieses Neoval Rubin G8
Additiv beim Tanken zumischt?
Gerade aktuell da die Diskussionen um laufend hoch gehende Hochdruck Pumpen wieder Hochsaison hat.
Ich nutze es seit Jahren (Diesel sowie Benziner) und kann nichts schlechtes darüber berichten. 🙋🏼‍♂️
Scheint nicht sonderlich verbreitet. Um auf die Frage von Ivo76 zurückzukommen...
Hab aber im Inet nichts schlechtes drüber finden können.

Find den Link von Dave sehr gut, aber auch die Stellungsnamen von diversen Experten und besonders der der Tankstellen. OldTom War schneller :)
Was mir zu denken gibt sind das ja schon Additive im Kraftstoff sind um die ursprüngliche Schmierung herzustellen (Old Tom hat natürlich sicher einen guten Punkt das er das als Werbung sieht) und das diese additive dann natürlich eine Reaktion mit dem haben können was wir dann noch beimischen. Denke es ist unbedenklich, man Tankt ja auch nicht immer an der gleichen Tankstelle(Marke).
Mir wurde aber auch schon öfters geraten beim auffüllen des Öl nur das Öl der gleichen Marke zu nutzen mit dem auch der Ölwechsel gemacht wurde. Im Notfall hab ich aber auch den Rat öfters nicht befolgt und da ist nichts passiert. Soll ja auch da jede Marke ihren eigenen Cocktail machen der sich nicht unbedingt vertragen muss
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.130
Danke
2.981
Standort
Selb in Oberfranken
Ups, fast vergessen das es ja auch 2 Takt Dieselmotoren gibt :icon-smile-lachuh: die brauchen das dann sicherlich oder? :giveup:
mal im Ernst, das weiter durchzukauen bringt doch nicht wirklich etwas ;):biglaugh:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Die sind allerdings immer getrennt geschmiert
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Um die Story hier mal etwas abzukürzen (denn einen zweifelsfreien Beleg für die Wirksamkeit wird es kaum geben):
soll sich doch einfach jeder in den Tank schütten, was sie/er für gut & richtig hält und ihr/ihm ein gutes Gefühl gibt...

Eines dürfte jedoch klar sein: 2-Takt-Öl erhöht die Schmierwirkung des (Diesel-)Kraftstoffs, wenn auch nur ein wenig.
Und die kann hinsichtlich der mechanischen Anfälligkeit von HD-Pumpen u. Injektoren sicherlich nicht schaden -
insbesondere dann nicht, wenn durch die 'modernen' Kraftstoffe diese Schmierwirkung nicht mehr so optimal ist.
Stichwort Biodiesel...
Positiver Nebeneffekt: die Schmierwirkung des 2-T-Öls wirkt auch bei Trockenlaufen der HD-Pumpe noch nach -
quasi als kurzfristige 'Schmierreserve' (zumindest nach meinem Laienhaften Verständnis).

Und wenn ich an die inzwischen doch recht zahlreichen Berichte über Motor-Totalausfälle im WK2-Forum denke:
eventuell (!) wäre manch einer der folgenschweren Schäden der HD-Pumpe durch 2-T-Öl-Beigabe ausgeblieben.

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.854
Danke
2.394
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Um die Story hier mal etwas abzukürzen (denn einen zweifelsfreien Beleg für die Wirksamkeit wird es kaum geben):
soll sich doch einfach jeder in den Tank schütten, was sie/er für gut & richtig hält und ihr/ihm ein gutes Gefühl gibt...
Du sagst es!
Ich habe einen Bekannten, der behauptet, dass sein CD Player besser klingt, wenn er einen Backstein drauf legt. :confused: Warum das so ist, kann er nicht erklären und ich höre auch keinen Unterschied. Er meint, aber er hört den Unterschied. Also soll er doch den Backstein drauf liegen lassen, wenn er sich damit besser fühlt.;)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.485
Danke
7.783
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Na ja. Zumindest ist mal sicher das ich meinen Motor nicht ermorde wenn ich was reinschütte oder eben nicht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.477
Danke
7.638
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja. Zumindest ist mal sicher das ich meinen Motor nicht ermorde wenn ich was reinschütte oder eben nicht.
Kommt drauf an was Du denn nun reinschüttest :jester:
 
Thema:

Kraftstoffzusatz

Kraftstoffzusatz - Ähnliche Themen

  • Willys MB Kraftstoffzusatz

    Willys MB Kraftstoffzusatz: Hallo Jeep Freunde! Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Willys MB 1943 mit original 2,2 Liter Motor. Kann mir wer sagen mit welchen Benzin ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Willys MB Kraftstoffzusatz

      Willys MB Kraftstoffzusatz: Hallo Jeep Freunde! Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Willys MB 1943 mit original 2,2 Liter Motor. Kann mir wer sagen mit welchen Benzin ihr...
    Oben