Kraftstoffzusatz

Diskutiere Kraftstoffzusatz im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich frage mich wer sonst noch regelmässig dieses Neoval Rubin G8 Additiv beim Tanken zumischt? Gerade aktuell da die Diskussionen um laufend hoch...
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich frage mich wer sonst noch regelmässig dieses Neoval Rubin G8
Additiv beim Tanken zumischt?
Gerade aktuell da die Diskussionen um laufend hoch gehende Hochdruck Pumpen wieder Hochsaison hat.
Ich nutze es seit Jahren (Diesel sowie Benziner) und kann nichts schlechtes darüber berichten. 🙋🏼‍♂️
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Aschearmes 2-Takt Scooter-Öl, 250 ml je volle Tankfüllung, meine Empfehlung
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
354
Danke
399
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
...auch Takt Öl zum Diesel von LM mit 1:200 etwa
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meiner Frau ihren Diesel bekommen regelmäßig einen Schluck Desolite DW... Nebeneffekt war weniger Verbrauch durch die Reinigungswirkung.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Auch 2 Takt Öl, 200ml je Tankfüllung seit 100k Km
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.443
Danke
7.449
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Für die Schreiner unter den Jeep-Fahrern. Was genau hat das für eine Wirkung? Und kommen da die „modernen“ Motoren mit klar?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
das ist alles nur für's Gefühl..... nutzen hat das null....
Au ha- das gibt jetzt wieder 'ne nette Grundsatzdiskussion, der Ring ist eröffnet!
Ich geh schon mal Popcorn holen... :wave:
 

Baloo

Guest
Warum machen es dann Taxi und LKW Besitzer?
frag Sie doch einfach...... und gleichzeitig solltest Du die Fahrzeughersteller fragen, warum Taxi und LKW Besitzer das machen.....
Du kannst Natürlich auch Quellen Posten oder Zitieren, die den Nutzen Wissenschaftlich beweisen.....

(das ist übrigens alles was ich dazu sage..... )
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das beruht auf einer Vorgabe der Bundeswehr, um die Single Fuel Policy umsetzen zu können und somit Flugbenzine/Kerosine auch in normalen Dieselmotoren verwenden zu können. Eigentlich wird dazu Nyco S-1750 Additiv eingesetzt, aber man kann dies wohl bei Nichtverfügbarkeit auch durch geeignete 2-Takt-Öle ersetzen.
siehe auch hier Kerosin, mal ne vernünfitige info - oliv-landy.org
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Google das Thema doch einfach mal. Im Netz gibt es unzählige Beiträge dazu. Viel unsinnige, aber auch sehr viel fundierte.
Der Konsens ist jedenfalls, es erhöht die Schmierwirkung des schwefelarmen Diesels und schadet nicht, weil es völlig rückstandsfrei verbrennt!
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Kann mir jemand erklären, wie groß die Verbesserung der Schmierwirkung bei 250ml Zeitaktöl auf 70-75 Liter Diesel ist?!?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Über die Verbesserung in % habe ich nirgends Angaben gefunden, wird wahrscheinlich auch schwer sein, das irgendwo schwarz auf weiss nachzulesen.Jedoch bestätigt die Erfahrung dass dem so ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.797
Standort
Selb in Oberfranken
Kann mir jemand erklären, wie groß die Verbesserung der Schmierwirkung bei 250ml Zeitaktöl auf 70-75 Liter Diesel ist?!?
Hallo,
darauf kann dir keiner wirklich eine Antwort geben ;)

je nach "Glauben" zwichen 0 und 100 % :biglaugh::giveup:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Schmierwirkung wird durch die Zugabe von jedem kleinen Tropfen Öl verbessert. Das ist ein rein physikalischer Prozess. Da wo "mehr" Öl als vorher, da "mehr" Schmierung als vorher.

Ob wie und was es nun bringt ist glaube ich
a) Glaubenssache
b) Hoffnung
c) nur extrem schwer über Reihentests nachzuweisen, da die Serienstreuung der HD Pumpen glaube ich recht groß ist.

Also nach "Gusto"
 
Thema:

Kraftstoffzusatz

Kraftstoffzusatz - Ähnliche Themen

  • Willys MB Kraftstoffzusatz

    Willys MB Kraftstoffzusatz: Hallo Jeep Freunde! Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Willys MB 1943 mit original 2,2 Liter Motor. Kann mir wer sagen mit welchen Benzin ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Willys MB Kraftstoffzusatz

      Willys MB Kraftstoffzusatz: Hallo Jeep Freunde! Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Willys MB 1943 mit original 2,2 Liter Motor. Kann mir wer sagen mit welchen Benzin ihr...
    Oben