Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, kann es sein, daß der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage bei ca. einem Drittel, also 4 - 5 Liter auf Hundert Kilometer liegt? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sancho

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Leute,

kann es sein, daß der Mehrverbrauch durch die
Klimaanlage bei ca. einem Drittel, also 4 - 5 Liter
auf Hundert Kilometer liegt?

Ich war im Urlaub mit Wohnwagen unterwegs in Schweden
und habe dabei festgestellt, daß die Reichweite einer
Tankfüllung wesentlich größer war, wenn die Klima
ausgeschaltet war. Nach meiner Berechnung knapp ein
Drittel.


:devil: bier :)
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
4
Standort
B-Town Route 66/A3
ja das ist durchaus im bereich des möglichen
das was die autoverkäufer so von 0,5-1 liter schwätzen ist müll

letztens wurde ein VW-manager mit men polo zur probefahrt eingeladen
dessen verbrauch stieg um 4 liter bei einsatz der klima
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.056
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Hallo Leute,

kann es sein, daß der Mehrverbrauch durch die
Klimaanlage bei ca. einem Drittel, also 4 - 5 Liter
auf Hundert Kilometer liegt?

Ich war im Urlaub mit Wohnwagen unterwegs in Schweden
und habe dabei festgestellt, daß die Reichweite einer
Tankfüllung wesentlich größer war, wenn die Klima
ausgeschaltet war. Nach meiner Berechnung knapp ein
Drittel.
:devil: bier :)
Besonders kräftig fällt der Anstieg bei ungeregelten Klimaanlagen in Verbindung mit eher leistungsschwachen Motoren aus.

An warmen Tagen kann der Spritverbrauch durch die Benutzung der Klimatisierung um bis zu 70 Prozent ansteigen, berichtet das ARD-Magazin „Plusminus“ unter Berufung auf Messungen des TÜV Nord.


Quelle

Sprit-Test: Wie viel verbraucht eine Klimaanlage tatsächlich?
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
mahlzeit,


also bei nem polo seh ich die grössenordnung ja ein, aber bei nem jeep, jedenfalls bei den grossen motoren, da läuft doch die klima so nebenbei mit.

im umkehrschluss würde das ja heissen, dass ich mit 11 litern auskommen würde, wenn ich die klima abschalte :devil: bier
und das glaub ich nun nicht


gruss,

volli
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Bei mir stieg der Verbrauch um ca. 1,5 Liter.

4-5 Liter halte ich für übertrieben, kann nicht sein.



:devil: Andy
 

Sancho

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Danke für die schnellen Antworten.
Bin zwar nicht beruhigt über den Mehrverbrauch,
aber wenn das durchaus möglich ist -
kann ja kein Defekt vorliegen.

Ärgerlich bleibt es trotzdem. Bei einem
Verbrauch von ca. 15 l muß ich es mir
zukünftig gut überlegen, ob ich die Klima
einschalte oder nicht.
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
a wa, da gibts nix zu überlegen, die klima brauchts einfach, pfeif den liter sprit an :devil:

ne, wenns daran scheitern würde, dürft ich son auto nicht fahren.

gruss,

volli
 

Sancho

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Bei mir stieg der Verbrauch um ca. 1,5 Liter.

4-5 Liter halte ich für übertrieben, kann nicht sein.
:devil: Andy

Ist aber so :) bier

Wenn ich ohne Wohnwagen und mit eingeschalteter Klima
fahre ist der Mehrverbrauch auch nicht soo tragisch.
Aber im Zugbetrieb ist das halt so viel.

Nach Übertreibungen steht mir übrigens nicht der Sinn.

Gruß
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
Wieso im Zugbetrieb?
Ziehst Du den Wowa mit der Klimaanlage oder mim Motor?
Wenns Dir auf nen Liter ankommt,dürftest Du auch keine 33er
fahren.
Die kosten näml. mindestens auch nen Liter.
Peter
 

Sancho

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Wieso im Zugbetrieb?
Ziehst Du den Wowa mit der Klimaanlage oder mim Motor?
Wenns Dir auf nen Liter ankommt,dürftest Du auch keine 33er
fahren.
Die kosten näml. mindestens auch nen Liter.
Peter

Genau genommen ziehe ich den Wohnwagen weder mit
der Klimaanalage noch mit dem Motor -
wie soll das auch gehen?? :cry: :cry:

Das Ziehen übernimmt der Jeep.

Also - erst denken, dann schreiben.

:cry: :wave: :wave:
 
klimaprofi

klimaprofi

lang schon dabei.
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.432
Danke
40
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hallo Leute,

kann es sein, daß der Mehrverbrauch durch die
Klimaanlage bei ca. einem Drittel, also 4 - 5 Liter
auf Hundert Kilometer liegt?

Ich war im Urlaub mit Wohnwagen unterwegs in Schweden
und habe dabei festgestellt, daß die Reichweite einer
Tankfüllung wesentlich größer war, wenn die Klima
ausgeschaltet war. Nach meiner Berechnung knapp ein
Drittel.
:wave: :wave: :cry:

Also nur mit Klimaanlage im Solobetrieb 4-5 Liter mehr ist eindeutig zu viel.

Wenn der Mehrverbrauch den du angibst mit Wowa und Klima ist ist das schon normal. Ich hatte mal einen 3,3 Liter Voyager, der hat mit Klima und WW so 18 bis 19 Liter verbraucht.

Ich sag immer, viel Spass kost viel
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
0
Überlegt mal was ihr hier schreibt................

Wenn meiner mit Klima 4-5 l mehr verbrauchen würde, müsste er momentan ohne so etwa 6 l auf Hundert brauchen :wave:

Egal ob mit oder ohne, bei mir steht immer eine 11 vor dem Komma......allerdings ohne Wowa :wave:
Wüsste allerdings auch nicht was der mit der Klima zu tun haben soll.

Gruß Fundriver
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
2
Standort
Speyer
Überlegt mal was ihr hier schreibt................

Wenn meiner mit Klima 4-5 l mehr verbrauchen würde, müsste er momentan ohne so etwa 6 l auf Hundert brauchen :wave:

Egal ob mit oder ohne, bei mir steht immer eine 11 vor dem Komma......allerdings ohne Wowa :wave:
Wüsste allerdings auch nicht was der mit der Klima zu tun haben soll.

Gruß Fundriver
Ich verstehe ja von der Materie nicht viel, deshalb kann ich auch nur auf "empirische" Erfahrungen zurückgreifen.
Im Wrangler habe ich keine Klimaanlage. Im Vorgänger (Frontera) hatte ich eine manuelle (ungeregelte) Klimaanlage. Der Mehrverbrauch war damals deutlich unter einem Liter, obwohl ich das Ding ziemlich oft an hatte. Insofern habe ich mir auch deswegen keine Gedanken gemacht.

Gruß
Hans
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
4-5 Liter. Das kann schon sein!

Da kam vor ein Paar Wochen ein Test mit einem Corsa 1,6Liter Benziner und Polo mit 1,4 Liter Benziner.
Beide Autos vollgetankt und hintereinander eine ca 100km Teststrecke mit Landstraße, Stadt und Autobahn. Einmal mit und einmal ohne Klimaanlage gefahren. Dabei hat der 1,4Liter vom VW mit Klima fast 4,5 Liter mehr gesoffen wie ohne. Der 1,6 Liter Motor hat das besser weggesteckt und brauchte nur etwas über 3 Liter mehr.

:wave: Kögi
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
196
Danke
0
Standort
Meerbusch
:wave:

1.4l -> 4.5l
1.6l -> 3.0l
1.8l -> 1,5l
.
.
.


:wave: :cry:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
0
Standort
Kiel
als erstes muss ich mal bemerken, dass natürlich reisenunterschiede zwischendiesel und benzin-motoren bestehen.
ein diesel wird bei höherer belastung nicht soviel mehr verbrauchen, wie ein benziner.

dann hatten wir dies jahr einen wirklich heissen sommer, da braucht die klima mehr, und in wieweit sich das langsamfahren mit grosser last auf den klima-mehrverbrauch pro 100km auswirkt, kann ich so früh morgens noch nicht bedenken. allerdings läuft die klima bei halber geschwindigkeit doppelt so lange für die selbe strecke, rechnet bitte selbst den rest.

2-3 liter sollte man aber beim benziner auf jeden fall einkalkulieren.

der adac hat in seinem test damals sogar erheblichen mehrverbrauch bei vielen eingeschalteten elektrischen verbauchenr festgestellt. die klima braucht strom UND kraft für den antrieb des kompressors.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage

Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Kann das Kondensat von der Klimaanlage sein?

    Kann das Kondensat von der Klimaanlage sein?: Hallo zusammen, mein Cherokee MY14, bildet seit kurzem nach dem Fahren kleine Wasserlachen. Die Flüssigkeit ist klar und geruchsneutral, weshalb...
  • Klimaanlage und Geräusche

    Klimaanlage und Geräusche: Hallo Freunde, Ich habe einen Wrangler JK, 2,8 Ltr. Diesel, Bj. 2008 und ein Problem mit der Klimaanlage. Angeblich sei der Kompressor...
  • Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes?

    Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes?: Guten Abend, morgen steht sowohl der Ölwechsel rundum an, als auch das Tauschen des Klima-Kondensators sowie der Trocknerpatrone. Zu dem leicht...
  • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

    Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
  • Klimaanlage schwächelt(e)

    Klimaanlage schwächelt(e): Hallo, kurz und knapp. Die Klima schwächelte sporadisch. Erster Gedanke, natürlich, muss befüllt werden. Wollte erst zu einem freien...
  • Ähnliche Themen

    • Kann das Kondensat von der Klimaanlage sein?

      Kann das Kondensat von der Klimaanlage sein?: Hallo zusammen, mein Cherokee MY14, bildet seit kurzem nach dem Fahren kleine Wasserlachen. Die Flüssigkeit ist klar und geruchsneutral, weshalb...
    • Klimaanlage und Geräusche

      Klimaanlage und Geräusche: Hallo Freunde, Ich habe einen Wrangler JK, 2,8 Ltr. Diesel, Bj. 2008 und ein Problem mit der Klimaanlage. Angeblich sei der Kompressor...
    • Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes?

      Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes?: Guten Abend, morgen steht sowohl der Ölwechsel rundum an, als auch das Tauschen des Klima-Kondensators sowie der Trocknerpatrone. Zu dem leicht...
    • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

      Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
    • Klimaanlage schwächelt(e)

      Klimaanlage schwächelt(e): Hallo, kurz und knapp. Die Klima schwächelte sporadisch. Erster Gedanke, natürlich, muss befüllt werden. Wollte erst zu einem freien...

    Werbepartner

    Oben