Keramikversiegelung

Diskutiere Keramikversiegelung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, ich habe heute paar interessante Dinge über dieses Versiegelungsverfahren gelesen und wollte mal in die Runde fragen, ob das jemand von...

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Hi Leute,

ich habe heute paar interessante Dinge über dieses Versiegelungsverfahren gelesen und wollte mal in die Runde fragen, ob das jemand von euch auch machen lassen hat.
Da mein Wrangler neu ist, scheint es eine sinnvolle Investition zu sein, um den Lack etwas besser zu schützen und die Reinigung zu vereinfachen.
Jedoch habe ich es bisher noch nie machen lassen, deshalb auch meine Frage: hat es sich gelohnt und seid ihr wirklich zufrieden gewesen?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
lass ihn lieber mit durchsichtiger folie folieren...da hast mehr davon vor allem gegen kratzer usw....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
also ich selbs hab keine Erfahrung, aber hab das bei einem befreundeten "Autoaufbereiter" mir mal angeschaut, sieht am anfang gut aus, wie lange wird die Zeit bringen?

Was du in Erster Linie machen solltest, ist alle Hohlräume und Unterboden, dann haste lange Freude am Jeep wenn das auch alle Paar Jahre kontrolliet wird klappt das :biglaugh:

Wenn nicht, wirste sehn das der FIAT schneller rostet als er fährt o_O
Deutsches Wetter + viel Salz ist der Feind Nummer eins ;)
Dazu kommt noch, das die "neuen Kisten" ja gar nicht so lange halten sollen um was neues an den Mann zu bringen :a060:

Gruß Ramon :bier:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
so eine Keramikversiegelung kostet, wenn professionell gemacht, richtig Kohle. Ein Bekannter hat für einen W124 ca. 1200 Euro bezahlt. Bei Jeep finde ich eine Hohlraum-/Unterbodenkonservierung wichtiger. Mach für die restliche Kohle eine schöne Reise...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Genau und für den Jeep 3-4 mal eine richtige "Fangopackung" damit er sich bei artgerechter Haltung auch ein"Sauwohlgefühl" aufkommt :biglaugh:
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Ich denke es hängt stark davon ab, wie neu das Fahrzeug bzw. die Lackierung ist und welche Farbe es hat.
Für einen schwarzen Jeep mit intakter Lackierung ist es vielleicht doch ganz sinnvoll ;)
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Ich habe es machen lassen, gleich nach Kauf des Auto und bin zufrieden. War ein niedriger 3 stelliger Betrag, muß aber sagen, daß ich den Autokosmetiker seit Jahren kenne und Ihn früher mit Aufträgen versorgt habe...
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Nach allem was ich so gelesen habe, scheint mir der Schritt auch vernünftig.
Wegen dem Preis bekam ich schon die Info, dass dieser deutlich geringer ausfallen würde als normalerweise, da es bei einem Neufahrzeug weniger aufzubereiten gäbe. Wieviel es dann genau wird, erfahre ich erst nach einer Besichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
@V8Jeeper
Ich denke das ist bei vielen Dingen sehr subjektiv. Wobei ich Werterhaltungsmaßnahmen sehr schätze..vor allem bei so schönen Autos :hehe:
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Mach ich. Stelle dann auch paar Fotos rein, falls es gemacht wird.

@V8Jeeper
Ich glaube heutzutage kann man das nicht mehr sauber trennen :jester:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Geh doch mal zum Lackierer und frag den was er davon hält,
und frag auch gleich wie es ist wenn du dann mal einen kratzer
weg gemacht haben möchtest.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... zu dem Keramik-Ansatz würde ich den Lacker meines Vertrauens fragen.
In eine Hohlraum-Konservierung und einem entsprechendem, farblosem Unterboden-Wachs
würde ich immer investieren.
-
Man könnte auch über eine 'klare' Folierung nachdenken.
Damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber es erscheint mir durchaus sinnig :coolman:
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Du hast Dir ein gutes Gefühl gekauft und das ist unbezahlbar.
Aber der Nutzen ist bei einem Geländewagen an Null

Keramikversiegelungen werden auf hochwertige PKW aufgetragen.
Diese Fahrzeuge heben wenig Laufleistung und werden im Regelfalle wie rohe Eier behandelt.............
Ich habe an meinem 911 Turbo von zwei versch. Detailer Keramikversiegelung aufbringen lassen. Dies lag bei Kosten von ca. +2K
Bei geringer Nutzung hat man nach 12-18 Monaten "Gebrauchsspuren" am Lack ersehen können
Nehme ich nun meinen Wrangler behaupte ich mal nach zwei bis dreimaliger Nutzung im Waldrevier hat sich diese Kosmetik an dem Wagen erledigt.

Wie oben erwähnt, Du hast ein guets Gefühl und somit passt das

btw ein seriouser Detailer würde Dir auf einem entsprechend genutztem Wrangler niemals eine Keramik Versieglung verkaufen.
.........und zwischen Keramik Versiegelung und Keramik Versiegelung liegen Welten.
Schauhe mal bei einem Profi rein was der für einen Aufwand treibt. Alleine schon das Einbrennen mittels entsprechenden Heizmedien ist eine Wissenschaft
Diese "günstigen" Keramikversiegelungen sind im besten Fall eine etwas bessere Leistung als ne Politur mit Wachs............


PS.
und wenn man bei einem Geländewagen weint wenn ein Kratzer auftaucht, hat man Imho das falsche Fahrzeug erworben........
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Eine Klarfolierung bringt in jedem Fall bei einem Geländewagen mehr. Wobei auch die Folierung zerkratzen kann und irgendwann nicht mehr schön aussieht. Und wenn die 10 Jahre drauf war, ist es auch nicht mehr so unproblematisch, sie vom Lack zu pulen ohne den Lack zu beschädigen.
Für Hochpreisfahrzeuge, die viel bewegt werden sollen, würde ich diese Konservierung jedoch einer Keramikversiegelung vorziehen.

Als Alternative zu Keramikversiegelung möchte ich für die Selbermacher hier mal ein Mittel in den Raum werfen, dessen Wirkung und Langzeitschutz mich begeistert und überzeugt hat. Wirkung hält etwa 1 bis 2 Jahre an.
Es kommt aus China, hat jede Menge Gefahrenhinweise drauf und nennt sich "Fusso Coat". Wird aufgetragen und verarbeitet wie Hartwachs. Man sollte aber besser Handschuhe tragen. ;)
Ist eine reine Lack-Konservierung, keine Politur oder Reingung. Sauzeug.
Damit behandelt fahre ich mit meinen Amphibien rein ins Wasser und wieder raus und das Fahrzeug ist praktisch sofort trocken!
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Fusso Coat ist von der japanischen Firma Soft 99. Da gibt es eine ganze Pflegeserie. Habe auch 3 verschiedene im Einsatz. Ist tatsächlich ziemlich gut, aber jetzt nicht soooo viel besser als vergleichbare andere Produkte. Es gibt ein Hartwax und eine flüssig Wachs, daß auch Fluor-Bestandteile hat, die sind schon echt gut. Einfach mal im Netz danach suchen.
 
Thema:

Keramikversiegelung

Oben