Kein Jeep, aber elek. Choke wie beim CJ

Diskutiere Kein Jeep, aber elek. Choke wie beim CJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Jeepgemeinde, es geht diemal nicht um meinem Jeep, sondern um meinen 1979 Trans Am. Der Wagen hatte ursprünglich ein ECM mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
497
Danke
1
Standort
Hzgt. Lauenburg
Hallo liebe Jeepgemeinde,
es geht diemal nicht um meinem Jeep, sondern um meinen 1979 Trans Am.

Der Wagen hatte ursprünglich ein ECM mit einem elektrischen Choke. Der Vorbesitzer hat das ECM rausgeschmissen und sehr laienhaft den Motor ohne diesen zum Laufen bekommen.

Nun meine Frage: der elektrische Choke soll doch bei kaltem und bei warmen Motor die Vergaserklappe öffnen. Bekommt der Choke einfach ein Zündungsplus oder brennt dann irgendwann die Bimetallfeder durch?

Wie bekommt der Choke die richtige Stellung mitgeteilt? Geht doch nur ein Kabel ran.

Was kann ich bezüglich des Chokes machen?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
659
Danke
12
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
was ist ein ecm?

nun zu deinem versager.
ist der orginale vergaser noch verbaut?

die chokeklappe soll so ca 2-3 mm auf sein.
einstellen tut man ihn, wenn die 3 schrauben leicht aufmachst
und die schwarze scheibe verdrehst, bis des ca. mass erreicht
hast. es reicht das "+" kabel.

wenn der motor kalt ist und du auf das gaspedal trittst faellt
die chokeklappe zu und macht erst mit einschalten der zuendung
langsam auf.

:sleepgo:
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
497
Danke
1
Standort
Hzgt. Lauenburg
ecm = Electronic Computer Module

Brauchte das Teil, da Kat und Vergaser mit ca. einer Müriarde Sensoren unter anderem auch Lamba Sonde.

Vielen Dank für die Erklärung.
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
hatte mal den 6,6 Liter, auch 79er Baujahr. Der Originalvergaser machte grundsätzlich nur Ärger.
Deshalb mein Tip. Besorg Dir einen Carter AFB, oder einen Edelbrock der Serie 1850. Beide Vergaser sind eigentlich baugleich. Dazu hatte ich noch einen Düsensatz von Edelbrock gekauft und einen manuellen Choke eingebaut. Durch probieren fand ich die richtige Düsenbestückung (magerer als original) und das Ding ging richtig ab.
Normalerweise werden die GM-Chokes über ein Bimetall gesteuert, d.h. das Chokegehäuse ist mit einem dünnen Röhrchen mit einem Abgaskanal in der Ansaugspinne verbunden. Einstellen kann man den Choke durch Verdrehen des Chokegehäuses.
Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Jeep, aber elek. Choke wie beim CJ

Kein Jeep, aber elek. Choke wie beim CJ - Ähnliche Themen

  • Jeep WJ 4.7 läuft nur noch sehr schlecht aber keine Fehlermeldung

    Jeep WJ 4.7 läuft nur noch sehr schlecht aber keine Fehlermeldung: Hallo und schonmal vielen Dank für die sonst sehr guten Tipps hier im Forum, nur zu meinem jetzigen Problem finde ich leider nichts.   Habe einen...
  • RB2 in Jeep Patriot 2007 eingebaut alles funktioniert aber kein Ton

    RB2 in Jeep Patriot 2007 eingebaut alles funktioniert aber kein Ton: Hallo aus Bremen. Habe mein REJ ausgebaut und einem mygig RB2 eingebaut. alles funktioniert kommt aber kein Ton. der wagen ist aus dem jahr 2007...
  • Werkstätten die sich mit Jeep auskennen aber keine reinen Jeep/Chrysler Werkstätten sind

    Werkstätten die sich mit Jeep auskennen aber keine reinen Jeep/Chrysler Werkstätten sind: Hallo zusammen, kann mir bzgl meines genannten Themas jemand einen Tip für den Kölner Raum oder das Rheinland geben? LG und vielen Dank. Katja
  • Kein Jeep, aber trotzdem interessant!

    Kein Jeep, aber trotzdem interessant!: Gleich kurz erklärt. Am Anfang der überfluteten Strecke sind Wassertiefen Markierer neben der Strasse angebracht auf dem die aktuelle Tiefe des...
  • Kein Jeep, aber trotzdem interessant

    Kein Jeep, aber trotzdem interessant: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,...,578448,00.html Erklärtermaßen K E I N Suv. Also entgegen der bisherigen Marktentwicklungen. ;)
  • Ähnliche Themen

    Oben