Kein Jeep, aber elek. Choke wie beim CJ

Diskutiere Kein Jeep, aber elek. Choke wie beim CJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Jeepgemeinde, es geht diemal nicht um meinem Jeep, sondern um meinen 1979 Trans Am. Der Wagen hatte ursprünglich ein ECM mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Hallo liebe Jeepgemeinde,
es geht diemal nicht um meinem Jeep, sondern um meinen 1979 Trans Am.

Der Wagen hatte ursprünglich ein ECM mit einem elektrischen Choke. Der Vorbesitzer hat das ECM rausgeschmissen und sehr laienhaft den Motor ohne diesen zum Laufen bekommen.

Nun meine Frage: der elektrische Choke soll doch bei kaltem und bei warmen Motor die Vergaserklappe öffnen. Bekommt der Choke einfach ein Zündungsplus oder brennt dann irgendwann die Bimetallfeder durch?

Wie bekommt der Choke die richtige Stellung mitgeteilt? Geht doch nur ein Kabel ran.

Was kann ich bezüglich des Chokes machen?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
was ist ein ecm?

nun zu deinem versager.
ist der orginale vergaser noch verbaut?

die chokeklappe soll so ca 2-3 mm auf sein.
einstellen tut man ihn, wenn die 3 schrauben leicht aufmachst
und die schwarze scheibe verdrehst, bis des ca. mass erreicht
hast. es reicht das "+" kabel.

wenn der motor kalt ist und du auf das gaspedal trittst faellt
die chokeklappe zu und macht erst mit einschalten der zuendung
langsam auf.

:sleepgo:
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
ecm = Electronic Computer Module

Brauchte das Teil, da Kat und Vergaser mit ca. einer Müriarde Sensoren unter anderem auch Lamba Sonde.

Vielen Dank für die Erklärung.
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
hatte mal den 6,6 Liter, auch 79er Baujahr. Der Originalvergaser machte grundsätzlich nur Ärger.
Deshalb mein Tip. Besorg Dir einen Carter AFB, oder einen Edelbrock der Serie 1850. Beide Vergaser sind eigentlich baugleich. Dazu hatte ich noch einen Düsensatz von Edelbrock gekauft und einen manuellen Choke eingebaut. Durch probieren fand ich die richtige Düsenbestückung (magerer als original) und das Ding ging richtig ab.
Normalerweise werden die GM-Chokes über ein Bimetall gesteuert, d.h. das Chokegehäuse ist mit einem dünnen Röhrchen mit einem Abgaskanal in der Ansaugspinne verbunden. Einstellen kann man den Choke durch Verdrehen des Chokegehäuses.
Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Jeep, aber elek. Choke wie beim CJ

Kein Jeep, aber elek. Choke wie beim CJ - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    Oben