Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau

Diskutiere Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, bei meinem Grand Wagoneer fehlt der Dachhimmel. Muss einen neuen Träger aus Karton fertigen. Finde nur "Karosseriepappe", auch...
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo, bei meinem Grand Wagoneer fehlt der Dachhimmel. Muss einen neuen Träger aus Karton fertigen. Finde nur "Karosseriepappe", auch "Elefantenpappe" oder "Eisenpappe" genannt. Ist pro m2 zu schwer (über 2 Kg pro m2). Habe Bedenken, dass das Gewicht den Träger an der
wenigen Halteschrauben rausreisst. Originalträger (dünnes Styropor zwischen zwei dünnen Kartonlagen) wiegt nur 1Kg pro m2. Weiss jemand, wo man
geeigneten Karton bekommt? Sollte ca. 150 x 100cm gross sein.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ggf. schaust du mal unter zwischenlagen / Dämmung die man bei der Laminatverlegung zur Anwendung bringen kann.
Gibt es als Tafeln oder auf der Rolle .... ( in wie weit sowas Feuchtigkeit und Kondenswasser resistent ist das musst du selber näher betrachten.

Wie denn das Sandwisch Konstrukt in Passform gebracht werden so ( wäre zumindest von Allgemeinem Interesse hier im Forum ) -- spannend für mich zumindest....

Wenn dieses Konstrukt in Form und fast passend gemacht vor einem läge ....
-- wäre mein Ansatz zu meinen Bedenken, das mit Glasfasermatten und Harz zu laminieren.
denn Feuchtigkeit = wäre kein Problem mehr
Stabilität wegen wenigen Befestigungen und Formstabilität sowie gute Hafteigenschaften für Bespannung oder Lackierung.

my 2 cent

Gruß Mike
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo Mike, interessanter Ansatz, werde mich damit beschäftigen und berichten. Danke! LG Peter
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo Mike,
du hast als Einziger geantwortet und dir Gedanken gemacht, deshalb auch eine ausführliche Antwort:
Laminat-Unterlagen
- gummihaltig = zu schwer
- XPS = kann bröseln
- PE-Schaum = ein "memory-foam", neigt nach mechanischem Druck dazu, in den Originalzustand zurückzukehren
Kartonagen
es gibt Graupappe in grossen Formaten, aber nur im Grosshandel ab 100 Platten. Im Einzelhandel nur Bastelgrössen wie A4

Habe aber inzwischen eine Elefantenpappe in 2 mm gefunden, die pro M2 nur 1,8 Kilo wiegt (Original war 1,0 Kilo)

Lässt sich mit Heissluft verformen, kaum Rückstellung (siehe Bild). Werde die beiden Träger "schnitzen" und ohne Bezug
zum Test einbauen. Im Notfall setze ich pro M2 je 2 stoffbezogene Druckknöpfe, welche in die Dachstreben geschraubt werden.
Sieht nicht so original aus, aber da der Stoff farblich passt, nicht so übel.

Danke nochmal für deine Idee.......Peter
 

Anhänge

Thema:

Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau

Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau - Ähnliche Themen

  • Rahmen/Träger hinten

    Rahmen/Träger hinten: Hallo zusammen, Eigentlich sollte es nächsten Monat mit meinem Commander '08 endlich auf die erste Rallye in die Alpen gehen. Leider hat der TÜV...
  • Bremssattel Träger/Halter

    Bremssattel Träger/Halter: Hallöchen... Wo könnte man ein Träger für den Bremssattel der VA bekommen, es ist ein 2010 3.0 crd GC. Der eine Bolzen ist komplett fest und geht...
  • Alu Cab Dachzelt und Rhino Vortex Träger

    Alu Cab Dachzelt und Rhino Vortex Träger: Moin da die JL Fraktion noch nicht helfen konnte hoffe ich es gibt jemanden in der JK Fraktion mit der oben genannten Kombination. Hier gehts zum...
  • Alu cab Dachzelt an Rhino Vortex Träger

    Alu cab Dachzelt an Rhino Vortex Träger: Moin das Alu cab und der Rhino Backbone mit Vortex Querträgern ist endlich da. Den Rhino Backbone habe ich schon verbaut. Ein geiles System selbst...
  • Fahrrad Träger für den JLU

    Fahrrad Träger für den JLU: Hey zusammen, Wir suchen einen Fahrrad Träger bei dem wir trotzdem gut an den kofferraum kommen. Wir haben ein E-Mountainbike und ein normales...
  • Ähnliche Themen

    • Rahmen/Träger hinten

      Rahmen/Träger hinten: Hallo zusammen, Eigentlich sollte es nächsten Monat mit meinem Commander '08 endlich auf die erste Rallye in die Alpen gehen. Leider hat der TÜV...
    • Bremssattel Träger/Halter

      Bremssattel Träger/Halter: Hallöchen... Wo könnte man ein Träger für den Bremssattel der VA bekommen, es ist ein 2010 3.0 crd GC. Der eine Bolzen ist komplett fest und geht...
    • Alu Cab Dachzelt und Rhino Vortex Träger

      Alu Cab Dachzelt und Rhino Vortex Träger: Moin da die JL Fraktion noch nicht helfen konnte hoffe ich es gibt jemanden in der JK Fraktion mit der oben genannten Kombination. Hier gehts zum...
    • Alu cab Dachzelt an Rhino Vortex Träger

      Alu cab Dachzelt an Rhino Vortex Träger: Moin das Alu cab und der Rhino Backbone mit Vortex Querträgern ist endlich da. Den Rhino Backbone habe ich schon verbaut. Ein geiles System selbst...
    • Fahrrad Träger für den JLU

      Fahrrad Träger für den JLU: Hey zusammen, Wir suchen einen Fahrrad Träger bei dem wir trotzdem gut an den kofferraum kommen. Wir haben ein E-Mountainbike und ein normales...
    Oben