Alu cab Dachzelt an Rhino Vortex Träger

Diskutiere Alu cab Dachzelt an Rhino Vortex Träger im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin das Alu cab und der Rhino Backbone mit Vortex Querträgern ist endlich da. Den Rhino Backbone habe ich schon verbaut. Ein geiles System selbst...
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Moin das Alu cab und der Rhino Backbone mit Vortex Querträgern ist endlich da. Den Rhino Backbone habe ich schon verbaut. Ein geiles System selbst der Einbau ist super durchdacht. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das Dachzelt mit den Querträgern verbinden soll. Habe noch nie ein Dachzelt montiert und möchte natürlich nicht das es beim ersten Bremsen flöten geht. Reicht es, wenn ich es mit den 4 originalen Winkeln vom Alu cab Winkeln + 2 kleinen Edelstahl Baumarkt Winkeln (für den 3. Träger) mithilfe von M8 Einschubmuttern an den Vortex Trägern befestige? Oder brauche ich etwas, dass den Querträgern „umschließt“? Also sowas wie U-Bügel Schrauben. Wer hat ein ähnliches setup und wie habt ihr das gelöst?
LG,
Arne
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Arne,

Vortex-Träger? Habe ich für die Skibox, aber für das AluCab bevorzuge ich die Heavy-Duty-Träger. Die Vortex haben durch die gewölbte Form doch recht wenig Auflagefläche... aber es geht auch. Ich bin nur häufiger auch mit Dachzelt offroad unterwegs und tendiere daher zur (vermeintlich) stabileren Lösung.

Die Montageanleitung für Querträgermontage kennst du? Das AluCab wird tatsächlich "nur" mit den Winkeln und M8-Nutsteinen an den Querträgern befestigt. Für den 3.ten Träger würde ich die Low-Profile-Füße von AluCab empfehlen:

Alu-Cab Füße für Querträger Low Profile (4 Stk) | Genesis Import (genesis-import.de)

Die sind doch etwas stabiler als Baumarkt-Winkel. Ich warte aktuell auf ein 4er-Set, brauche aber für die Zeltmontage nur 2... wenn du magst, meld' dich bei mir und wir teilen uns das 4er-Set.

Die Montageanleitung findest du hier (zu groß zum anhängen):

gen-3.1-tent-to-load-bars-fitment-instruction.pdf (genesis-import.de)

Gruß
Todi
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Arne, ich habe das Alu Cab seit über 2 Jahren in Benutzung und habe 3 Rhino Heavy Duty Stangen auf dem Backbone. So wie Todi das oben schreibt sehe ich das auch, die Auflagefläche ist grösser und eben auch rechtwinklig. Verschraubt ist es mit den originalen Winkeln die beim Alucab dabei sind mit den M8 Nutensteinen. Zusätzlich habe ich nochmal 4 dieser Winkel bestellt. 2 für die Dritte Stange und 2 habe ich benutzt (nachdem ich sie passend gebogen habe) um sie , entgegengesetzt angeschraubt , als Leiterhalterung zu missbrauchen. Das Ganze ist absolut fest und hat schon mehrere (10) tausend Kilometer auch härtestenVerwindungen standgehalten. Das mit der Leiter habe ich mir einfallen lassen, da schon nach der ersten 4 Wochen Tour klar wurde " ich habe keinen Bock das Teil jeden Tag oben ins Zelt zu schieben". Draussen dran ist es einfach eingehängt und mit zwei Rädelschrauben und zwei Spannern in 10 Sekunden fest. Windgeräusche sind für mich ok. Ich hab dir zwei Bilder angehängt. Diese sind nicht so toll von der Auflösung da ich sie aus einem Bild ausgeschnitten habe, aktuell kann ich es nicht besser machen da mein Auto noch 2 Wochen woanders steht und genutzt wird. Sobald es hier ist kann ich gerne nochmal mehr zeigen.
 

Anhänge

Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ich danke euch jetzt fühle ich mich schonmal wohler das Dachzelt „nur“ mit Nutensteine n zu befestigen. Und zum Thema Auflagefläche: wenn man sich Zeichnungen der verschiedenen Profilen anschaut sieht man das die Auflagefläche praktisch identisch ist. Beim Heavy Duty Profil hat man natürlich Vorteile bei Verwendung von u-Bügel Schrauben.
und die Vortex sind mit einer maximal Belastung von 50kg (dynamisch) pro Strebe angegeben also bei 3 Stück und der Belastung recht weit außen nahe an den Standfüßen mache ich mir da keine großen Sorgen.
Vortex sind hoffentlich ein wenig leiser in Sachen Windgeräuschen.

und @adventuredriver mir gefällt deine Leiterhalterung. Allerdings habe ich das Genisis 3.1 da wird anstatt der starren Leiter
Eine Teleskopleiter mit geliefert. Hätte ich die starre Leiter gehabt hätte ich vermutlich bei dir abgekupfert 😉
 
Karl

Karl

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 2017
Hallo Arne, also wir haben auf dem Vortexträger ein 165 x 240 Campwerk Adventure II. Um mehr Auflagefläche zu bekommen und den leichte Bogen der Vortexträger auszugleichen, habe ich 6 Trägerplatten gedruckt (siehe Bilder). Die sind so bemessen, dass in Wagenmitte das Zelt auf dem Vortexträger direkt aufliegt, tangential am Bogen. Am 1. 2. und 3. Täger das Zelt dann mit Nutsteinen durch die Trägerplatten befestigt. Waren den Sommer in damit den Westalpen unterwegs. Funktioniert super. Hält alles gut und man hat mehr Fläche zum anpressen.
 

Anhänge

Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Du kannst das AluCab direkt auf die Vortex-Querträger schrauben.
Hinten und am mittleren Qeruträger mit den mitgelieferten Winkeln befestigen, mit jeweils zwei Schrauben bzw. Einschubsteinen je Winkel. Diese Winkel tragen die Hauptlast, am vorderen Querträger reichen normale Edelstahlwinkel aus, jeweils mit einer Schraube am Dachträger und zwei Schrauben am Dachzelt befestigt.

Übrigens passen die Rhino Rack Stehbolzen B222 sehr schön in die Vortex-Querträger... ;)
1648756897564.png
Gruß
:)
 
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Nutensteine hat scheinbar dpd verschlampt 😩

@Karl würdest du mir vlt die stl Datei schicken? Dann könnte ich mir das auch drucken. 😉
 
Karl

Karl

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 2017
@Survivor Per e-mail? Bin so neu hier... oder wie geht das??
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hallo Arne, also wir haben auf dem Vortexträger ein 165 x 240 Campwerk Adventure II. Um mehr Auflagefläche zu bekommen und den leichte Bogen der Vortexträger auszugleichen, habe ich 6 Trägerplatten gedruckt (siehe Bilder). Die sind so bemessen, dass in Wagenmitte das Zelt auf dem Vortexträger direkt aufliegt, tangential am Bogen. Am 1. 2. und 3. Täger das Zelt dann mit Nutsteinen durch die Trägerplatten befestigt. Waren den Sommer in damit den Westalpen unterwegs. Funktioniert super. Hält alles gut und man hat mehr Fläche zum anpressen.
Traegerplatte.JPG
Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. Und diejenigen an die man am wenigsten denkt. 👍👍 Danke
 
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
@Karl gute frage… es gibt im members only Bereich den Ordner Download da könntest du es für alle zugänglich machen. Habe da aber noch nie was hochgeladen weiß also nicht ob das jeder kann. Sonst auch gerne per Mail. Dann aber per pn 😉
 
Karl

Karl

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 2017
@Survivor ... Leider bin ich aktuell wohl kein "Member". Sondern halt nur "neu hier". Sorry das ich mich so doof anstelle ... und PN geht auch nicht
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Das liegt am Spamschutz hier im Forum… der Mitgliederbereich und PN wird erst ab 10 Beiträgen im Technikbereich freigeschaltet…

Gruß
Todi
… vielleicht kann aber ein Mod helfen und für Euch eine Unterhaltung einrichten? ;) :angel:
 
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Stimmt hatte ich vergessen. Du brauchst glaube 10 Beiträge, um als „Vollmitglied“ zu gelten. Aber die hast du ja schon fast 😉
 
Karl

Karl

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 2017
@Survivor Ahhha! Man lernt nicht aus. Dann dauerts ja nicht mehr lange.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Bin zwar etwas spät zur Party, aber ich habe mein Alu-Cab gestern auch zum Ersten Mal montiert.

Habe dabei ebenfalls auf's Rhino Rack Back Bone System gesetzt. Allerdings habe ich auf die Ankerpunkte vom Rhino Rack drei Alu-Cab Querträger montiert und das Zelt mit speziellen Halterungen von GP-Mount befestigt. Sitzt ziemlich flach am Dach und ist bombenfest. Kann ich so empfehlen.

Übersicht 1.jpg Übersicht 2.jpg

Detail vorne.jpg Detial mitte.jpg Detail hinten.jpg
 
Karl

Karl

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 2017
@Gryff42 Das Dein Zelt so flach sitzt, finde ich super. Hatte ich mir auch überlegt. Aber dann hab ich aus der Not (Höhe über Dach) eine Tugend gemacht und den Raum zwischen Zelt und Hardtop als Stauraum für unseren Campingtisch erschlossen! Spezielle Halterungen gedruckt und von unten gegen die Träger geschraubt (mit Nutsteinen). Sorry, die Bilder sind nicht so spitze. Muss das mal vernünftig dokumentieren.
 

Anhänge

Karl

Karl

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 2017
@Survivor ... Jetzt hab ich ja bald meine 10 Posts. Dann kann ich Dir die STL-Daten zukommen lassen!
 
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ja top. 😉 hatte auch überlegt das Zelt flacher anzubauen aber auch da kam mir die Idee lieber ein wenig höher und dann kriege ich den Tisch darunter. Der nervt mich immer im Innenraum. Da lebe ich mit der optischen „Verschlechterung“
 
Rubiman

Rubiman

Neu hier
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon
Hallo Gryff42 ,
ich bin hier der Neue. Habe Deinen Beitrag zum Thema Rhino Rack mit Aulucap Dachzelt verfolgt. Ich möchte mein Dachzelt ebenfalls so niedrig als eben möglich motieren. Wo bekomme ich die Winkel, die sich zwischen der Rhino Rack Grundplatte und dem Alucap Profil befinden. Wenn ich die Montage richtig verstehe, dann wird das Dachzelt mit 6 Gewindeschrauben M6 befestigt ist das korrekt? Besteht die Möglichkeit, dass man eine einzelne Querstrebe bekommen kann
?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Alu cab Dachzelt an Rhino Vortex Träger

Alu cab Dachzelt an Rhino Vortex Träger - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Dachzelt auf Rhino Rack Pioneer Platform JL

    Dachzelt auf Rhino Rack Pioneer Platform JL: Hi Hat jemand einen Tipp wie man ein Dachzelt auf die Rhino Rack Pioneer Platform fest bekommt? Hatte schon an das Quickrelease System von...
  • Alu Cab Dachzelt und Rhino Vortex Träger

    Alu Cab Dachzelt und Rhino Vortex Träger: Moin da die JL Fraktion noch nicht helfen konnte hoffe ich es gibt jemanden in der JK Fraktion mit der oben genannten Kombination. Hier gehts zum...
  • Dachzelt für Rhino Rack

    Dachzelt für Rhino Rack: Hat jemand Erfahrung mit Dachzelten? Habe meinen Sahara Unlimited 3,5 Zoll höhergelegt und ein Rhino Rack draufgemacht. Das Zelt muss 2 Erwachsene...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

      Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
    • Dachzelt auf Rhino Rack Pioneer Platform JL

      Dachzelt auf Rhino Rack Pioneer Platform JL: Hi Hat jemand einen Tipp wie man ein Dachzelt auf die Rhino Rack Pioneer Platform fest bekommt? Hatte schon an das Quickrelease System von...
    • Alu Cab Dachzelt und Rhino Vortex Träger

      Alu Cab Dachzelt und Rhino Vortex Träger: Moin da die JL Fraktion noch nicht helfen konnte hoffe ich es gibt jemanden in der JK Fraktion mit der oben genannten Kombination. Hier gehts zum...
    • Dachzelt für Rhino Rack

      Dachzelt für Rhino Rack: Hat jemand Erfahrung mit Dachzelten? Habe meinen Sahara Unlimited 3,5 Zoll höhergelegt und ein Rhino Rack draufgemacht. Das Zelt muss 2 Erwachsene...
    Oben