Fahrrad Träger für den JLU

Diskutiere Fahrrad Träger für den JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey zusammen, Wir suchen einen Fahrrad Träger bei dem wir trotzdem gut an den kofferraum kommen. Wir haben ein E-Mountainbike und ein normales...
US20

US20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
73
Danke
63
Standort
Aalen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara Unlimited mit Overland Packet BJ2020
Hey zusammen,

Wir suchen einen Fahrrad Träger bei dem wir trotzdem gut an den kofferraum kommen.

Wir haben ein E-Mountainbike und ein normales Hardtail Mountainbike.

Wie habt ihr das gelöst?
Habt ihr auch Bilder?

Liebe Grüße Steffy und Kathi.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wir stellen unsere Fahrräder einfach hinten rein und gut ist. Vorderrad raus, Sattel runter, mit Zurrgurt am Ü-Bügel befestigt.
 
US20

US20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
73
Danke
63
Standort
Aalen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara Unlimited mit Overland Packet BJ2020
Hey gute Idee.
Geht bei uns leider nicht, weil wir ein kofferraum rack haben.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Bemühe mal die Suche im JK und JL Bereich.
Dort wurde das Thema schon ausgiebig diskutiert und Lösungen vorgestellt.
Das Problem ist nicht nur das Tailgate sondern auch oft das Reserverad.

Servus
Rainer
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Es gibt auch eine Lösung bei der der Träger auf dem Ersatzrad angebracht wird...
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Es gibt auch eine Lösung bei der der Träger auf dem Ersatzrad angebracht wird...
Mit E-Bike und Hardtail könnte es wegen dem Gewicht Problematisch werden. Da hängen dann bestimmt 40 Kilo dran. Hätte ich etwas bedenken.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

Wie bei fast allen Zusatz-\Veränderungs-/Umbauwünschen ist die Gesamtkombination zu bewerten. Ein pauschales „geht“ oder „geht nicht“ gibt es dabei nicht. Ich habe z.B. überhaupt keine Probleme mit meinem Fahrradträger...

Meine Kombi:

- 2,5“ Lift mit 285/75-17 auf Serienfelgen (auch das Ersatzrad)
- Bawarrion Anhängebock mit höhenverstellbarem Kugelkopf passend zum Fahrwerk
- Versatzkit für das Reserverad (ca. 2,5 cm höher)
- Träger Eufab Premium 2 Plus (extra lange AHK-Aufnahme für mehr Abstand - eigentlich für Busse/Vans mit langer Heckklappe - passt aber auch beim Wrangler

Ergebnis:

- Montage mit Spannhebel ohne Problem unter dem Ersatzrad möglich (kein „Jonglieren“ mit der Heckklappe nötig)
- Ausreichend Abstand zur Hecktür (da würde sogar ein 37x12,5-17 Ersatzrad passen)
- Hecktür lässt sich bei abgeklapptem Träger problemlos öffnen (auch mit montierten Fahrrädern)
- mein 29“ E-MTB-Hardtail mit 22“ Rahmengröße passt problemlos drauf... also auch (fast) jedes andere Rad

Wer einen Nachteil sucht (für mich nicht relevant):

- den Träger gibt es meines Wissens nach nur für 2 Fahrräder

Die Bilder habe ich heute mal schnell ohne montierte Fahrräder gemacht... bei Fragen, immer gerne...

Gruß
Todi

BFAD27F5-A340-4326-880E-EBC035644CCF.jpeg DEC18BB5-998A-4613-859F-AFDF0960DC7F.jpeg E6B68139-9F6E-45F8-9AC5-851A8B07121E.jpeg
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Wir stellen unsere Fahrräder einfach hinten rein und gut ist. Vorderrad raus, Sattel runter, mit Zurrgurt am Ü-Bügel befestigt.
Diese Variante gefällt mir.
Mach doch bei Gelegenheit bitte mal ein Bild, wie genau du die Räder verzurrst...
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Servus,

Wie bei fast allen Zusatz-\Veränderungs-/Umbauwünschen ist die Gesamtkombination zu bewerten. Ein pauschales „geht“ oder „geht nicht“ gibt es dabei nicht. Ich habe z.B. überhaupt keine Probleme mit meinem Fahrradträger...

Meine Kombi:

- 2,5“ Lift mit 285/75-17 auf Serienfelgen (auch das Ersatzrad)
- Bawarrion Anhängebock mit höhenverstellbarem Kugelkopf passend zum Fahrwerk
- Versatzkit für das Reserverad (ca. 2,5 cm höher)
- Träger Eufab Premium 2 Plus (extra lange AHK-Aufnahme für mehr Abstand - eigentlich für Busse/Vans mit langer Heckklappe - passt aber auch beim Wrangler

Ergebnis:

- Montage mit Spannhebel ohne Problem unter dem Ersatzrad möglich (kein „Jonglieren“ mit der Heckklappe nötig)
- Ausreichend Abstand zur Hecktür (da würde sogar ein 37x12,5-17 Ersatzrad passen)
- Hecktür lässt sich bei abgeklapptem Träger problemlos öffnen (auch mit montierten Fahrrädern)
- mein 29“ E-MTB-Hardtail mit 22“ Rahmengröße passt problemlos drauf... also auch (fast) jedes andere Rad

Wer einen Nachteil sucht (für mich nicht relevant):

- den Träger gibt es meines Wissens nach nur für 2 Fahrräder

Die Bilder habe ich heute mal schnell ohne montierte Fahrräder gemacht... bei Fragen, immer gerne...

Gruß
Todi

Anhang anzeigen 79555 Anhang anzeigen 79556 Anhang anzeigen 79557
Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, ist für mich gerade allerdings nicht mehr aktuell (die AHK ist am anderen Auto, für eine zweite bin ich gerade zu geizig…).

Meine Lösung sah jedenfalls so ähnlich aus wie Todis (allerdings natürlich noch nicht getestet): Für die US-2“-Aufnahme gibt es Verlängerungen, die von Curt hat auch eine mehr als ausreichende Stützlast (8“ Verlängerung mit 350 lbs Stützlast - ist in den USA sogar zum Ziehen zugelassen). Dahinter dann den Kugeladapter, darauf müsste dann jeder Fahrradträger (also auch mit mehr als zwei Rädern) passen. Mit Abklappen müsste sich wie bei Todi auch die Heckklappe (jedenfalls teilweise) öffnen lassen.

So werde ich es machen, wenn ich mich doch zur zweiten AHK durchringe - vielleicht mag es ja schon mal jemand ausprobieren…

In den USA gibt es übrigens von verschiedenen Herstellern (Küat, Saris, Thule …) für die 2“-Aufnahme auch Schwenkadapter, die dann hinten wieder eine 2“-Aufnahme haben und zur Seite wegschwenken. Sieht toll aus, aber die sind schwer und bauen dann auch sehr weit nach hinten. Außerdem gehört dann da eigentlich ein Fahrradträger dran, der direkt in die 2“-Aufnahme passt - mit Kugeladapter und „EU-Träger“ käme man noch weiter nach hinten. Ich habe bei den US-Herstellern nach der Möglichkeit der Anbindung eines EU-Trägers gefragt: Saris sieht keine Möglichkeit bzw. rät von dem „Dazwischenmontieren“ eines Kugeladapters ab, die anderen haben nicht geantwortet… :angryfire:

@US20: Habt Ihr eigentlich inzwischen eine Lösung gefunden? Welche?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Thema:

Fahrrad Träger für den JLU

Fahrrad Träger für den JLU - Ähnliche Themen

  • Träger für Ersatzrad + Fahrräder

    Träger für Ersatzrad + Fahrräder: Guten Abend in die Runde, ich habe mich neulich gefragt: gibt es für den XJ eigentlich eine Möglichkeit, draussen am Heck das Ersatzrad UND...
  • Transport von Fahrrädern

    Transport von Fahrrädern: Sali   Wie transportiert ihr denn so Eure Fahrräder mit dem Compass?   Ich suche nach einer Möglichkeit zum Transport von 2 Mountainbikes.  ...
  • Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited

    Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited: Hallo,   transportiert einer der Grand Cherokee S-Limited Besitzer die Fahrräder auf dem Dach ? Wenn ja kommt man mit so einem 2er Tritt gut hoch...
  • Thule 940 Fahrrad Träger für 29 Zoll Bikes!

    Thule 940 Fahrrad Träger für 29 Zoll Bikes!: Werte Leute, Mein 29 Zoll Bike ist zu gross und es muss auf einen Fahrradträger. Ich habe mir ein paar Lösungen schon angesehen und...
  • Passt ein Fahrrad in den 4 Door Wrangler? Maße Kofferraum?

    Passt ein Fahrrad in den 4 Door Wrangler? Maße Kofferraum?: Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, obwohls mit Sicherheit schon besprochen wurde. Gehen denn ein oder zwei MTBs in den Kofferraum bei...
  • Ähnliche Themen

    • Träger für Ersatzrad + Fahrräder

      Träger für Ersatzrad + Fahrräder: Guten Abend in die Runde, ich habe mich neulich gefragt: gibt es für den XJ eigentlich eine Möglichkeit, draussen am Heck das Ersatzrad UND...
    • Transport von Fahrrädern

      Transport von Fahrrädern: Sali   Wie transportiert ihr denn so Eure Fahrräder mit dem Compass?   Ich suche nach einer Möglichkeit zum Transport von 2 Mountainbikes.  ...
    • Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited

      Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited: Hallo,   transportiert einer der Grand Cherokee S-Limited Besitzer die Fahrräder auf dem Dach ? Wenn ja kommt man mit so einem 2er Tritt gut hoch...
    • Thule 940 Fahrrad Träger für 29 Zoll Bikes!

      Thule 940 Fahrrad Träger für 29 Zoll Bikes!: Werte Leute, Mein 29 Zoll Bike ist zu gross und es muss auf einen Fahrradträger. Ich habe mir ein paar Lösungen schon angesehen und...
    • Passt ein Fahrrad in den 4 Door Wrangler? Maße Kofferraum?

      Passt ein Fahrrad in den 4 Door Wrangler? Maße Kofferraum?: Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, obwohls mit Sicherheit schon besprochen wurde. Gehen denn ein oder zwei MTBs in den Kofferraum bei...
    Oben