Karosserie komplett pulverbeschichtet und danach neu lackiert ... .

Diskutiere Karosserie komplett pulverbeschichtet und danach neu lackiert ... . im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, bisher dachte ich immer, ich sei technisch nur 'halb-doof' .... aber zu dieser Darstellung fehlt mir komplett die Fantasie :angel...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
bisher dachte ich immer, ich sei technisch nur 'halb-doof' .... aber zu dieser Darstellung fehlt mir komplett die Fantasie :angel:

Die Karosserie wurde komplett pulverbeschichtet und danach komplett neu lackiert.


:idea1: ... warum & weshalb bzw. was soll das bringen :unsure:

Bitte helft mir, diese Überarbeitung zu verstehen?
Wäre es evtl. auch eine Lösung für die Wanne von einem CJ / YJ / TJ ????

Wer kann mir weiterhelfen, ich will es nur verstehen (und evtl. kopieren :angel: ).
:wave:
Bodo
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.315
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Verfasser hat wohl eher KLT-Beschichtung gemeint. :confused:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
KLT und Pulverbeschichtung sind verschiedene Verfahren.
Das eine ist ein "Tauchlack" beim Pulvern wird ein festes Mittel dann im Ofen "verflüssig" und ergibt dann die Beschichtung.
Bodo schreibt "Pulverbeschichtung und lackieren" , schon etwas seltsam aber wenn der Farbton nicht passt warum nicht. Geht problemlos...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der Verfasser hat wohl eher KLT-Beschichtung gemeint.
Kathodische Tauchlackierung (KTL-Beschichtung) meinst Du :cool:
Da gehe ich mal davon aus - ich bin kein Profi.

Mir ist bewußt, dass das zwei verschiedene Verfahren sind.
Beim betroffenen Fahrzeug geht um eine komplette Karosse - es ist ein MB-VAN.
Da kann ich mir das Pulverbeschichten gar nicht vorstellen.
Eine kathodische Tauchlackierung (KTL-Beschichtung) schon eher, nur muss das ja eine
etwas größere Anlage sein .... von den Kosten mal abgesehen.
Irgendwie bin ich da eine zu kleine Leuchte ....
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.315
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
KLT und Pulverbeschichtung sind verschiedene Verfahren.
Mir ist schon bewusst, dass das zwei komplett unterschiedliche Verfahren sind. Ich bin jetzt aber davon ausgegangen dass der Verfasser die Begriffe halt einfach verwechselt hat und deshalb pulverbeschichtung geschrieben hat.

Das ganze Auto komplett auseinanderzubauen - die Rohkarosse (im Tauchbad chemisch) entlacken und entrosten, um diese dann pulverbeschichten zu können. Nach dieser ganzen Vorarbeit? Wie sollte das Pulver den in die Hohlräume kommen. :dozingoff:
Und dann auch nochmal über diese Pulverbeschichtung lackieren? Das erscheint mir sehr abwegig.

Eine kathodische Tauchlackierung wäre in diesem Kontext doch viel sinniger. Hier fungiert die Karosserie (im Tauschbad) ja immerhin auch als Kathode. Und die Beschichtung wird auch bei hohen Temperaturen ausgehärtet.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mir ist schon bewusst, dass das zwei komplett unterschiedliche Verfahren sind ...
... dann auch nochmal über diese Pulverbeschichtung lackieren? Das erscheint mir sehr abwegig.

Eine kathodische Tauchlackierung wäre in diesem Kontext doch viel sinniger. Hier fungiert die Karosserie (im Tauschbad) ja immerhin auch als Kathode. Und die Beschichtung wird auch bei hohen Temperaturen ausgehärtet.
Ich wollte Dich nicht kritisieren, sondern es lediglich mal festhalten - sorry, falls das falsch rübergekommen ist.
Im Prinzip bin ich bei Dir - das mit der Pulverbeschichtung kann ich mir nicht vorstellen.
Soweit mein technisches Verständnis reicht, funktioniert das auch nicht 100%-tig.
Eine KTL-Beschichtung ist subjektiv eher denkbar, aber was muss/darf das dann kosten?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Vom Prinzip her kann eine ganze Karosserie pulverbeschichtet werden, wenn ich daran denke wie riesig die Öfen z.B. zum Pulverbeschichten von Alufelgen (in Serie) sind...und in kleine Falze und teils Hohlräume kommt man auch rein (Sprühsonden gehen ja auch).
Nicht desto trotz ob sinnig oder nicht ist das so vielfältig, der eine lackiert auch Schraubenköpfe, andere beschichten, andere machen gar nix...
 
Thema:

Karosserie komplett pulverbeschichtet und danach neu lackiert ... .

Karosserie komplett pulverbeschichtet und danach neu lackiert ... . - Ähnliche Themen

  • Klemmmutter Kühler zu Karosserie Ersatz ( Wrangler TJ)

    Klemmmutter Kühler zu Karosserie Ersatz ( Wrangler TJ): Hallo, ich wollte heute meinen Kühler austauschen, leider sind die Klemmmuttern die den Kühler an die Karosserie befestigen spröde und bei der...
  • Feder schrammt an Karosserie nach Höherlegung

    Feder schrammt an Karosserie nach Höherlegung: Guten Morgen Liebe Gemeinde, bitte geißelt mich nicht für diese Frage, sollte die Antwort dafür auf der Hand liegen. Ich habe mir ja vor knapp...
  • Mild Hybrid, Upland Klebestreifen, zwischen Dach und Karosserie

    Mild Hybrid, Upland Klebestreifen, zwischen Dach und Karosserie: Hallo RenegeadeFahrer*innen, ich habe ein Renegade Upland MEHV (mild Hybride). meine Frage, hinten an der D -Säule gibt es ein Klebestreifen...
  • Karosserie Schrauben Wrangler Yj By94

    Karosserie Schrauben Wrangler Yj By94: Hallo, gibt es einen Tipp, wie ich die Karosserie Schrauben runter bekomme Ich hab es bei einer versucht, aber die dreht sich. Danke
  • Umlackierung Karosserie komplett

    Umlackierung Karosserie komplett: Hallo Leute, bin noch neu im Forum und möchte mir Anregungen, Tipps von Euch geben zu lassen zum Thema alternative Lackierungen. Ich hoffe...
  • Ähnliche Themen

    • Klemmmutter Kühler zu Karosserie Ersatz ( Wrangler TJ)

      Klemmmutter Kühler zu Karosserie Ersatz ( Wrangler TJ): Hallo, ich wollte heute meinen Kühler austauschen, leider sind die Klemmmuttern die den Kühler an die Karosserie befestigen spröde und bei der...
    • Feder schrammt an Karosserie nach Höherlegung

      Feder schrammt an Karosserie nach Höherlegung: Guten Morgen Liebe Gemeinde, bitte geißelt mich nicht für diese Frage, sollte die Antwort dafür auf der Hand liegen. Ich habe mir ja vor knapp...
    • Mild Hybrid, Upland Klebestreifen, zwischen Dach und Karosserie

      Mild Hybrid, Upland Klebestreifen, zwischen Dach und Karosserie: Hallo RenegeadeFahrer*innen, ich habe ein Renegade Upland MEHV (mild Hybride). meine Frage, hinten an der D -Säule gibt es ein Klebestreifen...
    • Karosserie Schrauben Wrangler Yj By94

      Karosserie Schrauben Wrangler Yj By94: Hallo, gibt es einen Tipp, wie ich die Karosserie Schrauben runter bekomme Ich hab es bei einer versucht, aber die dreht sich. Danke
    • Umlackierung Karosserie komplett

      Umlackierung Karosserie komplett: Hallo Leute, bin noch neu im Forum und möchte mir Anregungen, Tipps von Euch geben zu lassen zum Thema alternative Lackierungen. Ich hoffe...
    Oben