Feder schrammt an Karosserie nach Höherlegung

Diskutiere Feder schrammt an Karosserie nach Höherlegung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Liebe Gemeinde, bitte geißelt mich nicht für diese Frage, sollte die Antwort dafür auf der Hand liegen. Ich habe mir ja vor knapp...
MarcZJ

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Guten Morgen Liebe Gemeinde,

bitte geißelt mich nicht für diese Frage, sollte die Antwort dafür auf der Hand liegen.

Ich habe mir ja vor knapp nem Jahr nen gebrauchten ZJ gekauft naja und die Vorbesitzer haben was das Fahrwerk angeht bissl gewürfelt. Im Konsens war einiges auf 3.5“ geändert aber eben nicht umfänglich.

Ich habe dann jetzt nen 3.5“ Rubicon mit allem was dazu gehört eingepflanzt (RE8005 Set).

Gestern habe ich dann die erste Probefahrt ins Gelände unternommen und naja die Feder an der Fahrerseite schrammt beim Einfedern an der Karosse (Panhard Halterung nehme ich an).

Meine Frage die ich habe, die vll für einige auf der Hand liegt, was muss ich evtl. noch anpassen?

Mit dem „Custom“ FW hatte ich vorher nen Abstand von Mitte Radnabe zur Kante Kotflügel von 54-55 cm. Jetzt nach dem Einbau bin ich bei 57-58 cm.

Hinten der Panhard ist versetzt und vorne habe ich auch nen verstellbaren drin. Muss ich am vorderen noch ggf. etwas nach Justieren „Thema Achsversatz“ o.ä.? Kein Plan ob mein Vorbesitzer das gemacht hatte …

Ich wünsch euch erstmal noch nen schönen Sonntag.
 
CarstenM

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Vorne oder hinten?

Ich denke sie schrammt hinten beim einfedern, dann ist der Panhard zu kurz…

Schrammt sie an der Beifahrerseite, ist der Panhard zu lang..

Woher ich das weiß 🤨

Die RE Federn sind lantent dicker als viele andere…
 
MarcZJ

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Alter Schwede 1 Minute Antwortzeit 🤙🏻.

Moin Carsten. Nein tatsächlich vorne Fahrerseite, hab nur gerade kein Foto parat weil es gestern echt kalt war. Ich habe an 2 Windungen der Feder Fahrerseite Schrammen …
 
V8Jeeper

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Servus,

kann nur Carsten bestätigen, Panhard (möglichst bald) einstellen, der muss schon sehr daneben sein um Federn "anzuschrammen".
wie du schreibst, vorne..........mach mal Bild, kenn das auch bei extremer Verschränkung so wenn der Panhard nicht stimmt ;)

bei mir wars aber die obere Federaufnahme an der der Reifen etwas anrubbelte.

Gruß Ramon

ist sicher etwas enger als bei dir aber sollte auch so sein :biglaugh:
 

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So, habe mich gerade nochmal unters Auto gelegt und nen paar Bilder gemacht aber war halt schon dunkel …

Kein Plan ob man was drauf erkennen kann aber im Verhältnis zur Beifahrerseite steht die Fahrerseite gefühlt etwas näher an der Karosse .. kann man da was über den Panhard machen und wenn ja dann eher kürzen oder verlängern? Wenn ich Carsten richtig verstanden habe schrammt er ja an der Beifahrerseite wenn zu lang. Demnach müsste ich ihn ja kürzen oder?

Weitere Bilder bei Tageslicht leider erst wahrscheinlich Dienstag möglich …
 

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Clonecommandercody

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Jepp, kürzen rückt die Achse zur Fahrerseite.
Kann aber auch sein, daß die Feder eigentlich genug Platz hat, aber beim Einfedern im Mittelteil nach innen verwirft.
 
CarstenM

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Panhard verkürzen, die Achse steht zu weit rechts.

Hatte ein ähnliches Problem mit der Feder hinten rechts, da stand die Achse zu weit links.

Vorne:
Panhard kürzen, Achse wandert zur Fahrerseite
Panhard verlängern, Achse wandert zur Beifahrerseite

Hinten:
Panhard kürzen, Achse wandert zur Beifahrerseite
Panhard verlängern, Achse wandert zur Fahrerseite.

Du musst mit dem neuen Fahrwerk immer mal wieder gucken, grade am Anfang setzen sich die Federn noch einiges.
Ich glaube ich bin am Ende bei 52cm zwischen Kotflügel und Radmitte gelandet vorne und hinten.
 
Martin1508

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Sorry Jungs, verstehe das eigentlich nicht. je höher vorne desto mehr wandert die Achse Richtung Fahrerseite, oder? Hinten ist entgegengesetzt.

Oder was übersehe ich?

...ok, habe es gerade erst gesehen den Einstellbaren!
 
MarcZJ

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Vielen Dank Leute. Werde es angehen, wenn der Väterchen Frost sich gnädig zeigt und mir ein paar + Grade zum Schrauben spendiert. Werde bis dahin den Panhard schon mal ordentlich einjauchen.

Melde mich wieder.


Guten Start in die Woche!
 
MarcZJ

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Hab mal gemessen. Also mit der Karosserie als Fixpunkt auf jeder Seite, habe ich auf der Beifahrerseite 51.3 cm bis Aussenkante Reifen und auf der Fahrerseite knappe 50.5 also knappe 0.7 - 0.8 cm Differenz.

Heißt iwann die Tage wird mal aufgebockt, der Panhard eingekürzt und wieder gemessen …
 
CarstenM

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Wieso aufbocken?

Panhard lösen, verstellen und wieder rein.... Dann musst die Karosse halt etwas in die Richtung drücken...

Das sieht dann (hinten) so aus:

1669065886015.png
 
MarcZJ

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🤣, na denn steht morgen und übermorgen Spinat auf’n Speiseplan 💪🏻
 
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Aufgebockt geht es noch viel schwieriger, da der Abstand länger ist.
Deshalb komplett an einer Seite Panhard lösen, den Karren ein paar Meter auf gerader Ebene bewegen damit sich die Achse mittig stellt. Nach Prüfung der Mittigkeit dann die Länge vom Panhard bestimmen bzw einstellen.

So ist meine Vorgehensweise.
 
MarcZJ

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Aufgebockt geht es noch viel schwieriger, da der Abstand länger ist.
Deshalb komplett an einer Seite Panhard lösen, den Karren ein paar Meter auf gerader Ebene bewegen damit sich die Achse mittig stellt. Nach Prüfung der Mittigkeit dann die Länge vom Panhard bestimmen bzw einstellen.

So ist meine Vorgehensweise.
Klingt ja noch einfacher und lässt sich sogar ohne weitere Hilfe realisieren, Klasse. Würde es wenn dann achsseitig lösen.
 
MarcZJ

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Ihr seit grandios. Habe Martins Verfahren angewandt:

1. Panhard an der Achse ausgehängt und via
Kabelbinder an der Schubstange befestigt
2. Bissl vor und zurück gefahren
3. Gemessen und zack auf beiden Seiten 50.8 Abstand
4. Musste den Panhard noch an der Karosserie lösen, da ich ihn nicht drehen konnte
5. Habe ihn dann unten an der Achse wieder eingehängt
6. Am anderen Ende dann Länge eingestellt und wieder fest geschraubt

Probefahrt gemacht und über das ein oder andere Loch mit der Fahrerseite gefahren und nix, jedenfalls nicht das Schrammen der Feder 🤣

Jetzt steht zwar das Lenkrad wieder schief aber wie ich das korrigiere weiß ich mittlerweile 🤙🏻

Vielen Dank an alle für Tips!
 
Chrizz

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Moin,
sag mal das mit deinen Koppelstangen und dem Stift da drinnen... MUTIG
 
Thema:

Feder schrammt an Karosserie nach Höherlegung

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