[JK] 33x12,5 R17 auf Serienfelge

Diskutiere [JK] 33x12,5 R17 auf Serienfelge im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Gemeinde der allradverrückten Ich bin nun endlich Besitzer eines jk unlimited Und nun steht endlich der Umbau an 3,5 Zoll höher und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flomotion

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin /Brandenburg
Hallo liebe Gemeinde der allradverrückten

Ich bin nun endlich Besitzer eines jk unlimited

Und nun steht endlich der Umbau an 3,5 Zoll höher und 33" Bereifung allerdings stellt sich der TÜV etwas unwillig mir die 33igers auf die serienfelgen zuzulassen... Meine Frage ist es tatsächlich unmöglich oder hat er einfach keine Lust... Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Nimm 285/70R17, dann wäre das technisch vertretbar und trotzdem ein 33" Reifen. Die 33x12.5 sind zu breit für die Serienfelge.
 
P.S.: Oder mach es gleich richtig und nimm passend zum 3.5" Lift dann 35" Reifen auf Aftermarket Felgen.
 

Flomotion

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin /Brandenburg
Also ist das tatsächlich so..? Andere Reifen fallen erstmal aus da ich den Satz 33" schon im Keller zustehen habe... Was würde den passieren wenn die serienfelgen zu schmal ist... Ich muss ehrlich sein ich bin noch nicht so bewandert was felgen Reifen angeht!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Bei zunehmend breiterem Reifen wird es für die vorhandene Felge immer schwieriger, mit ihrem so genannten Felgenmaul den Reifen zu halten. Daher gibt es eine Obergrenze, die jeder Reifenhersteller in seinen technischen Datenblättern dokumentiert (zulässige Felgenbreibe von ... bis).
 
Ich kenne den Hersteller Deiner Reifen nicht, aber prüf es nach - bin mir ziemlich sicher, dass Deine Reifen für die original Felge zu breit sind. Die Serienfelge dürfte nur 7.5" breit sein.
 

Stefan89

Neu hier
Mitglied seit
09.06.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Kreis Altenkirchen
Bei mir sind 33x12.5 auf den den original Jeep Felgen eingetragen. Hab auch keine Probleme damit aber die Reifenauswahl ist bei der Größe ziemlich gering
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Es werden selbst 35"x12.5" auf der Serienfelge eingetragen. Aber solang Du nicht verrätst, welches Fabrikat und wo eingetragen, hilft das sicher nur begrenzt weiter.
 
Probleme stellen sich im echten Leben erst im offroad-Betrieb mit zu niedrigem Reifendruck ein. Wohl eher aber nicht wegen zu hoher Kurvengeschwindigkeit. ;-)
 

Flomotion

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin /Brandenburg
Ok dann mal los also meine serienfelgen sind die normalen 7,5jx17 und die Bereifung die ich gekauft habe sind cooper discoverer stt pro 33x12,5r17... Was ich bis jetzt rausgehört habe das die kompination Eintragungfähig ist aber fürs Gelände sich nicht bewähren würde... Also vorerst ist kein Gelände geplant aber im Juni geht's nach Rumänien... Und bis dahin würde ich mir dann andere Felgen kaufen also falls jemand tatsächlich ein netten tüver hat würde ich da gerne vorstellig werden... Egal wo hab eh fahrriemen
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wenn der Reifen und/oder Felgen Hersteller die Größe nicht frei gibt, ist da gar nichts eintragungsfähig! Bloß weil es der ein oder andere eingetragen hat heißt das noch lange nicht das es legal oder in einer Kontrolle unanfechtbar ist.
 

Flomotion

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin /Brandenburg
Also breitere felgen kann mir jemand welche empfehlen also wie breit sie sein sollte? Oder hat jemand welche die er gerne veräußern würde?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Voodoo nailes it!
 
Außerdem kann ich den 33x12.5R17 bei Cooper zwar nicht finden, aber bei den anderen 12.5 breiten STT PRO beträgt die minimale Felgenbreite 8.5":
 
http://us.coopertire.com/tires/discoverer-stt-pro.aspx
 
Der LT285/70R17 hingegen erfordert ein Felgenmaul von 7.5" bis 9" und sein Durchmesser beträgt dabei 33.03".
 
Am wenigsten Probleme wirst Du mit den Felgen von ASP Eberle bekommen, weil Du die mit TÜV Gutachen kaufen kannst. Damit bist Du ortsunabhängig. Ansonsten bekommst Du hierzulande noch bei ausgewählten Händlern die Marken AEV, Bawarrion und Rugged Ridge eingetragen, wobei Rugged Ridge mit den 12.5" breiten Reifen wegen der Einpresstiefe nicht mehr passt (steht dann zu weit aus dem Radkasten). Die anderen Maken funktionieren "meist" alle mit 12.5". Aber lediglich ASP Eberle bietet mit +16 mm die richtige Einpresstiefe für 12.5" breite Reifen. Das wäre dann die 1422er Serie:
 
https://shop.asp-eberle.com/de/shop/14-felgen-zubehoer/01-felgen
 

Flomotion

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin /Brandenburg
Ok vielen Dank... Dann werde ich mal eine Bestellung machen...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.964
Danke
4.468
Standort
Rhein-Main
Moin,

wie Sebastian schon schreibt...bei 3,5er Lift würde ich auf 35er respektive 315/70-17 gehen oder wenn es doch die 33er/285/70-17 sein sollen dann eher auf 2,5er Lift - diese Kombis haben sich technisch bewährt und sind optisch stimmig. Aber mehr geht immer, nur der Aufwand technisch wie finanziell steigt halt Wenn es noch ein wenig Zeit hat - fahr mal zu einem Treffen und schau Dir live in Frage kommende Umbauten an und evtl. hast Du dann auch mal die Möglichkeit bei einem Mitjeeper mal zu fahren - da findest du ganz schnell und sicher raus was du eigentlich willst oder brauchst, bevor du Geld verbrennst und nachher enttäuscht bist vom Ergebnis. Tipp: Signatur und Angabe wo in etwa du unterwegs bist würde helfen Dir besser weiterzuhelfen.

Viel Spass mit dem Dicken
G Heiko
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Eine Signatur würde nicht nur mir gefallen evt. mit deiner Region....
 
In Meiner Regio gibt es einmal im Monat ein Treffen, aus meiner Sicht mit zu viel JK usw, 
was aber für dich es Interessanter machen würde.
 
 
 
Gruß Michael
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
sebbekk schrieb:
 
Probleme stellen sich im echten Leben erst im offroad-Betrieb mit zu niedrigem Reifendruck ein. Wohl eher aber nicht wegen zu hoher Kurvengeschwindigkeit. ;-)
sorry ,sebastian ,  ich will dir nicht zu nahe treten , aber das ist falsch.
es verhält sich genau umgekehrt .
je schmaler die felge ist , desto weniger kann sich die seitenwand auf der felge abstützen. der reifen walkt mehr .
er wird weicher , komfortabler , was im gelände durchaus von vorteil ist , da er sich dem untergrund besser anpasst.
auf der straße kann er aber dadurch nur geringe querkräfte aufnehmen , die seitenwand knickt stärker ein.
je breiter die felge , desto straffer sitzt der gummi. der reifen wird härter und unkomfortabler.
durch die geringere "bewegungsfreiheit " können höhere seiten- und auch längskräfte (bremsen)  aufgenommen werden.
 
für eine 33 X 12,5 17 ist nach norm eine mindestbreite von 8,5 zoll nötig .
wenn die reifenhersteller es ablehnen schmalere felgen freizugeben , werden sie ihre gründe haben !
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe ausschließlich über das Abspringen des Reifens gesprochen, denn nur das interessiert den TÜV - und ihn interessiert weniger, was komfortabel ist und was nicht.
 
Von daher bist Du mir nicht zu nahe getreten. ;-)
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bei niederem druck , abseits der straße  ist das risiko bei einer zu breiten felge größer das der reifen abspringt , oder ein fremdkörper in die seitenwand eindringt.
der reifen ist steif , kann weniger walken , weniger unebenheiten ausgleichen.
eine schmale felge lässt dem reifen einen großen bewegungsspielraum.  der wiederum auf asphalt zu gefährlichem fahrverhalten führen kann.
den tüv wird es kaum interesieren wenn sich jemand abseits der straße mit 2km/h einen plattfuß einfängt .
ein möglicherweiße unsicheres fahrverhalten bei hohen kurvengeschwindigkeiten , wie z.b. an autobahnausfahrten, aber schon eher.
die reifenhesrteller geben eher sonderfreigaben für zu breite felgen als für schmale ! 
die tüv-prüfer werden sich im regelfall an diese angaben  halten , das hat schon alles seinen grund.
mit meinen aussagen "komfortabel " usw. wollte ich nur deutlich machen wie sich das alles unter den genannten umständen verhällt.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Klar, aber ich möchte den Wrangler sehen, der zu schnell durch ne Kurve fährt.
 

Weimi

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
11
Danke
6
Standort
537xx
Flomotion schrieb:
Also breitere felgen kann mir jemand welche empfehlen also wie breit sie sein sollte? Oder hat jemand welche die er gerne veräußern würde?
 
Hallo, ich habe die Bawarion Coffi Felgen 8x17 mit der Reifengröße eingetragen. Es musste aber eine Gummilippe an die Kotflügel weil dir Lauffläche nicht ganz abgedeckt war. Kann aber bei einem 3,5er Fahrwerk schon wieder anders aussehen.
Gruß
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[JK] 33x12,5 R17 auf Serienfelge

[JK] 33x12,5 R17 auf Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

    265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben