Jeep Grand Cherokee SRT

Diskutiere Jeep Grand Cherokee SRT im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen,   so, mal ein kurzes Update zum SRT:   Ich bin hochzufrieden mit dem Wagen. Ich freue mich jedes Mal, den Start-Knopf zu drücken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

biketogether

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
Moin zusammen,
 
so, mal ein kurzes Update zum SRT:
 
Ich bin hochzufrieden mit dem Wagen. Ich freue mich jedes Mal, den Start-Knopf zu drücken, der Sound ist einfach geil! :hehe:
 
Die Beschleunigung ist Weltklasse, insbesondere auf Bundes- und Landstraßen beim Überholen, Kick-down und ab geht`s mit einem Donnergrollen... :thefinger_red:
 
Die Innenausstattung in komplett schwarz mit dem Carbon ist modern und sportlich (im Gegensatz zu meinem vorherigen Overland mit beiger Innenausstattung und Wurzelholz - das ist halt eher "gediegen"). Dass das Alu kein Alu ist, sondern nur Kunststoff in Aluoptik - na ja, das ist halt so - nobody is perfect. :no:
 
Die Black-Vapor-Felgen mit den roten Bremssätteln sind optisch top, je nachdem wie die Sonne drauffällt, wirken die Felgen anders.
 
Mit dem aktuellen uconnect-System bin ich bisher auch sehr zufrieden, ist schon deutlich besser als bei meinem vorherigen 2011er-Modell. Mehr Einstellungsmöglichkeiten, größeres Display etc.
 
Die Harmann-Kardon-Sound-Anlage ist auch lecker, klingt alles "satt und gut".
 
Zwei Dinge wären allerdings wirklich zu verbessern, die fehlen einfach:
 
1. automatisches Ein- und Ausklappen der Außenspiegel
2. Frontscheibe OHNE Scheibenreiniger wischen zu können, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen
    (nervt mich schon, seit ich GC fahre - immer die linke Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen um den Hebel drehen zu können)
 
Viele Grüße
 
biketogether
 

KWG

Neu hier
Mitglied seit
06.04.2015
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Nürtingen
ausserdem wäre  noch zu verbessern, dass man die Scheiben und das Schiebedach mit der Schlüsselfernbedienung Öffnen oder Schliessen kann.... Lt Händler gehts aus Sicherheitsgründen nicht ... Für die Heckklappe ist das wohl nicht so wichtig ^^ :-D
 
vauachtix

vauachtix

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Montabaur
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
 

Svensrt

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
8
Danke
5
Standort
Ostholstein
Hi zusammen, habe mich gerade hier im Forum angemeldet.
Ich habe mir vor 6 Wochen ein GC Overland 3.0 Diesel als Jahreswagen gekauft, vorher fuhr ich eine Kuh.
Ich bin wirklich total begeistert von dem Fahrzeug.
Für ein paar kleine schönheitskorrekturen mußte mein Diesel nocheinmal ein paar Tage zum Händler in die Werkstatt.
Der Händler gab mir für ein paar Tage einen SRT mit......tja was soll ich sagen, zurück zum Händler und Diesel zurückgegenben... Den SRT gekauft....
Einfach nur geil der Jeep
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
So sollte es sein.....! Viel Spass mit dem Dickschiff!
 

biketogether

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
Moin zusammen,
 
so, meinen SRT habe ich letzten Montag beim Gasumrüster abgegeben und seit Donnerstag Abend habe ich ihn wieder.
 
Bzgl. des Gaseinbaus werde ich einen separaten Thread aufmachen im Unterforum Autogas.
 
Was soll ich sagen: Mit Gas macht`s noch mehr Spaß - gestern einmal volltanken für ca. 30,00 Euro. (54 l LPG). :hehe:
 
Mal schauen, wie weit ich nun damit komme, ich schätze so um die 250 - 300 km müssten es werden. Ich gehe nach wie vor von ca. 20 l Gasverbrauch pro 100 km aus - damit läge ich aktuell bei 11,00 Euro Kraftstoffkosten / 100 km.
 
Ich schätze, dass noch Luft im Tank ist und ich daher noch nicht die max. Nutzung habe (es wurde doch der kleinere 78 l-Tank (brutto) verbaut, weil der nächstgrößere Tank nicht bündig in der Kofferraum passte).
 
Ansonsten: Der SRT macht nach wie vor einfach höllisch Spaß :thefinger_red:, ich habe bisher nichts zu meckern.
 
Wildfremde Menschen sprechen mich auf das Auto an oder strecken an der Ampel den Daumen nach oben - irgendwie cool :smilewinkgrin:. Meiner Frau ist`s eher peinlich: "Die gucken ja alle :shocked:."  Unauffällig ist der SRT also nicht - wobei ich wirklich glaube, dass das hauptsächlich an den Felgen und den roten Bremssätteln liegt.
 
Das nächste, was jetzt noch kommt, sind die Winterfelgen + Reifen - wird auch noch einmal ein teurer Spaß. Aber was soll`s?! :hehe:
 
Auf die letzten 1.000 Euro darf man bei einem SRT-Kauf wirklich nicht gucken müssen. Alleine neue Winterfelgen + Reifen ca. 3.000 Euro. Und man hat so gut wie keine Alternativen - die Black Vapor-Felgen kann man im Winter nicht fahren, also einfach nur neue Reifen (ohne Felgen) kaufen geht nicht - und in den Dimensionen gibt`s leider auch kaum günstigere Alternativen. Darüber muss man sich klar sein.
 
Gruß
 
biketogether
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Hallo biketogether,

woher hast du die Info, dass die Black Vapor-Felgen nicht für den Winter taugen? Meine haben schon einen Salzeinsatz hinter sich und man sieht ihnen nichts an.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Die dürften auch den Winter gut überstehen, wenn man sie rechtzeitig gut versiegelt.
 

biketogether

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
NextCG schrieb:
Hallo biketogether,

woher hast du die Info, dass die Black Vapor-Felgen nicht für den Winter taugen? Meine haben schon einen Salzeinsatz hinter sich und man sieht ihnen nichts an.
 
Nun ja, das haben mit die Felgen- und Reifenhändler sowie mein Jeep-Händler gesagt: Die Black Vapor wäre halt sehr empfindlich und so viel könnte ich gar nicht putzen und waschen, dass das Salz den Felgen nicht schaden würde.
 
Hast Du einfach bei den Felgen Winterreifen drauf ziehen lassen und fertig?
(So habe ich`s ja auch immer beim meinem vorherigen Overland gemacht).
 
Gruß
 
biketogether
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
biketogether schrieb:
 
Hast Du einfach bei den Felgen Winterreifen drauf ziehen lassen und fertig?
So ist es eigentlich geplant. Den ersten Wintereinsatz hatten sie mit den Sommerreifen, als wir an Ostern vom Schnee überrascht wurden.

Auch wegen des Bremsenstaubs habe ich die Felgen mit Nanoversiegelung behandelt. Mal sehen ob das was bringt.
 

biketogether

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
NextCG schrieb:
So ist es eigentlich geplant. Den ersten Wintereinsatz hatten sie mit den Sommerreifen, als wir an Ostern vom Schnee überrascht wurden.

Auch wegen des Bremsenstaubs habe ich die Felgen mit Nanoversiegelung behandelt. Mal sehen ob das was bringt.
 
 
Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen will, ob`s die Black Vapor unbeschadet durch den Winter schaffen.
 
Bei dem Preis... :shocked:
 
Gruß
 
biketogether
 
 

biketogether

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
Hier noch einmal für alle Interessierten ein kleiner Überblick über die Steuern und Versicherungskosten des SRT:
 
Steuer: 570 Euro
KFZ-Haftpflicht: 271,89 Euro (SF 16 = 32 %)
Vollkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung: 416,19 Euro (SF 16 = 32 %, 25.000 km Jahresfahrleistung)
 
Dass die Versicherungskosten natürlich bei jedem individuell sind, ist schon klar, soll auch nur mal ein kleiner Anhaltspunkt sein.
 
Gruß
 
biketogether
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
biketogether schrieb:
Hier noch einmal für alle Interessierten ein kleiner Überblick über die Steuern und Versicherungskosten des SRT:
 
Steuer: 570 Euro
KFZ-Haftpflicht: 271,89 Euro (SF 16 = 32 %)
Vollkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung: 416,19 Euro (SF 16 = 32 %, 25.000 km Jahresfahrleistung)
 
Dass die Versicherungskosten natürlich bei jedem individuell sind, ist schon klar, soll auch nur mal ein kleiner Anhaltspunkt sein.
 
Gruß
 
biketogether
 
Ergänzung dazu : Die Typklasseneinstufung vom SRT und vom CRD sind identisch, d.h. beim Umstieg vom Selbstzünder V6 auf SRT-V8 bleiben die Versicherungskosten gleich. Bei Steuer ist das übrigens ähnlich, wenn auf PLG umgerüstet wird und der CO2-Bonus angerechnet wird.
 
In diesem Sinne V8 für alle die wollen und können - der Regulus
 

biketogether

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
RegulusMK schrieb:
...
 
Bei Steuer ist das übrigens ähnlich, wenn auf PLG umgerüstet wird und der CO2-Bonus angerechnet wird.
 
...
 
Das ist mir neu, mein Umrüster meinte, an der Steuer würde sich nichts ändern - weil ich ja weiterhin nur auf Benzin fahren könnte.
 
Was gibt`s denn dafür dann an Bonus vom Staat? 5,90 Euro? :a060:
 
Gruß
 
biketogether

 
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Jupp, das ist Wunschdenken, leider. Genauso begründet das auch das Amt.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
RegulusMK schrieb:
 
Ergänzung dazu : Die Typklasseneinstufung vom SRT und vom CRD sind identisch, d.h. beim Umstieg vom Selbstzünder V6 auf SRT-V8 bleiben die Versicherungskosten gleich. Bei Steuer ist das übrigens ähnlich, wenn auf PLG umgerüstet wird und der CO2-Bonus angerechnet wird.
 
In diesem Sinne V8 für alle die wollen und können - der Regulus
Bei mir wäre der Diesel mit 1480 Euro im Jahr bei VK 300 / TK ohne zu buche geschlagen,
der SRT dagegen kostet mich bei gleicher Laufleistung und auch mit VK 300 / TK ohne nur 690 Euro im Jahr.
 
Diesel und Hemi 5,7 haben wohl die gleiche TYP Kl. der SRT wohl eine andere!
 
Steuer ist halt ein wenig höher beim SRT, von einem Steuerbonus  (Co2- Bonus) habe ich bisher auch noch nichts gehört, bin die letzten zehn Jahre Autogasfahrzeuge gefahren!
Die Änderung der Steuereinstufung ist m.E. nur möglich wenn man einen Umbau mit Vorwärmung machen lässt und nur noch mit GAS fahren kann.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Wie auch immer....meine letzte Steuerrechnung für de SRT lautete auf genau 500 EUR
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
biketogether schrieb:
 
Das ist mir neu, mein Umrüster meinte, an der Steuer würde sich nichts ändern - weil ich ja weiterhin nur auf Benzin fahren könnte.
 
Was gibt`s denn dafür dann an Bonus vom Staat? 5,90 Euro? :a060:
 
Gruß
 
biketogether
 
 

Also mein SRT hat 299 g/km CO2 eingetragen - Serie auf Benzin ist 318 g/km.
das müßte bei den anderen LPG-SRTs doch ähnlich sein ?
 

Abahatchi

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
46
Danke
0
Standort
BY Mühldorf
Nochmal auf die Inspektionsintervalle und deren Kosten zurück zu kommen. Wie ist dass denn jetzt bei dem 2014 SRT? 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee SRT

Jeep Grand Cherokee SRT - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben