Infos zu Reifeneintragung

Diskutiere Infos zu Reifeneintragung im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Halli hallo, ein Freund von mir hat sich einen Toyota Land Cruiser gekauft und hat sich direkt neue Reifen bestellt. Irgendwie hat er es geschafft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Halli hallo,
ein Freund von mir hat sich einen Toyota Land Cruiser gekauft und hat sich direkt neue Reifen bestellt. Irgendwie hat er es geschafft anstatt 265/75 R16 das ganze in R17 zu bestellen. Es handelt sich um BF Goodrich AT KO2.
 
Die Reifen wollte ich mir für meinen Wrangler JK Unlimited im Frühjahr/Sommer holen.
 
Der Wrangler hat ja auf den ori Felgen 245/75 R17. Das steht auch im Schein und im COC Brief so drin.
 
Da sich der Rückversand schwieriger gestaltet als er sich das gedacht hat, hat er gefragt ob ich nicht die Reifen haben möchte.
 
 
Gibt es ein Gutachten für diese Größe (265er) damit ich die ohne Eintragung fahren kann ? Oder müssen diese abgenommen werden ?
 
Habe bisher nur mal bei meinem vorherigen Auto (Fiat Grande Punto) Felgen eintragen lassen. Diese stammten von einem Grande Punto Abarth.  
Musste beim TÜV nachweisen dass der Abarth schneller und schwerer als meiner ist und dass im Radhaus genug Platz existiert... alles ziemlich aufwendig und hat in Mainz um die 100 € gekostet wenn ich mich recht erinnere. Deswegen habe ich meinem Freund auch schon gesagt dass sich das auch sicherlich nicht lohnt.
Ich frage trotzdem mal hier nach. Vielleicht gibt es ja eine ABE/Freigabe
 
lg :wave:
 
 
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das sollte per Einzeleintragung ohne Probleme gehen. Ich hab sogar Felgen und Reifen ohne Gutachten so eingetragen bekommen.

Vg Kevin
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Kann man grob sagen was das kostet ? Lohnt bestimmt nicht
 

Det65

Guest
Voodoo1993 schrieb:
Das sollte per Einzeleintragung ohne Probleme gehen. Ich hab sogar Felgen und Reifen ohne Gutachten so eingetragen bekommen.

Vg Kevin
Die Probleme könnten aber kommen wenn der Prüfer morgens nur einen kalten Kaffee bekommen hat...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Immer wieder diese Pauschalierungen...ohne GA ohne Papiere eingetragen...schweigen und genießen...
 
Wenn in den COC dieser Reifen nicht aufgeführt ist, muss er per Einzelabnahme eingetragen werden. Den Aufwand dafür erklärt dir dein freundlicher Prüfer...
Anders ist es dann bei Umrüstfelgen, welche eine zusätzliche Reifengröße erlauben, da stehen die Auflagen im GA...muss aber auch "abgenommen" werden...
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... aus der Ferne betrachtet - ich habe keinen Wrangler.
 
Von 245/75/17 auf 265/75/17 bedarf auf jeden Fall einem Vorsprechen beim Gutachter.
Ein Eintrag in die Papiere sollte möglich sein - der Abrollumfang ändert sich ca. 3,75%.
Wenn die restlichen Parameter passen wie Freigängigkeit, Abdeckung, Tacho, ... .
Aber quatsch das doch mal vorher durch - ein paar Details stehen auch hier.
 
:wave:
Bodo
 
Ein Reifengrößenrechner über Excel
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich hätte die Reifen ja nur behalten wenn es eine ABE gibt und ich nix eintragen müsste. 100€ ausgeben nur um breitere Reifen zu fahren lohnt sich nicht. Werde im Sommer die richtigen Reifen besorgen und mein Freund soll zusehen dass der Reifenmensch die Reifen zurücknimmt.
 
Alles gut =) Danke euch
Thread kann gelöscht/geschlossen werden 
lg
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Infos zu Reifeneintragung

Infos zu Reifeneintragung - Ähnliche Themen

  • Wer hat Infos über WK2 Mod. S?

    Wer hat Infos über WK2 Mod. S?: Hallo zusammen, Ich interessiere mir für einen GC Modell S aus 2018, den ich mir bisher noch nicht persönlich anschauen konnte. Leider finde ich...
  • ...vielleicht für die DRB-II / III Geräte Besitzer nützliche Infos...

    ...vielleicht für die DRB-II / III Geräte Besitzer nützliche Infos...: https://www.jeepforum.com/threads/drb-ii-schematic.4455657/
  • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

    Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
  • Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !

    Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !: Hallo in die Jeep Runde…. ich bin gerade in der Entscheidungsfindung zum Thema Dachbox für den Jeep. Größe: zwischen 80 und 125 cm Länge / 40 und...
  • Infos zu WH?

    Infos zu WH?: Hallole Bin grad am gucken ob ich mir einen WH 3,0 CRD zulege. Soll ein Reiseoffroader werden. Bei einer Probefahrt habe ich versucht mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben