nosebear
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Ahoi
Ich habe diese Woche meine Sommerreifen auf dem Jeep eintragen lassen. Diese Reifen waren 2,3% im Abrollumfang größer wie die Originalbereifung. Also "eigentlich" über der Toleranz. (255/60/17 statt 225/70/16)
Das war auch eigentlich kein Problem, da die Tachos sehr weit vorgehen (manche fahren ja auch ohne Tachoangleichung noch größere mit TÜV)
Der TÜV-Prüfer hat eine Runde mit GPS Navi gedreht und es hat gepasst, obwohl in dem Gutachten was stand von wegen andere Tachoübersetzung und blabla. Wenn's passt, passt's halt.
Ab 01.07.2012 wird dies aber nicht mehr so einfach möglich sein mit dem Navi und nach dem Ermessen des Prüfers, sondern es muss eine Prüfung auf einem Rollenprüfstand mit Prüfprotokoll etc. erfolgen.
Es ist nur eine mündliche Überlieferung vom TÜVer, aber warum sollt er Mist verzapfen?
MfG
Chris
Ich habe diese Woche meine Sommerreifen auf dem Jeep eintragen lassen. Diese Reifen waren 2,3% im Abrollumfang größer wie die Originalbereifung. Also "eigentlich" über der Toleranz. (255/60/17 statt 225/70/16)
Das war auch eigentlich kein Problem, da die Tachos sehr weit vorgehen (manche fahren ja auch ohne Tachoangleichung noch größere mit TÜV)
Der TÜV-Prüfer hat eine Runde mit GPS Navi gedreht und es hat gepasst, obwohl in dem Gutachten was stand von wegen andere Tachoübersetzung und blabla. Wenn's passt, passt's halt.
Ab 01.07.2012 wird dies aber nicht mehr so einfach möglich sein mit dem Navi und nach dem Ermessen des Prüfers, sondern es muss eine Prüfung auf einem Rollenprüfstand mit Prüfprotokoll etc. erfolgen.
Es ist nur eine mündliche Überlieferung vom TÜVer, aber warum sollt er Mist verzapfen?
MfG
Chris