Info: Reifeneintragung bei Reifen mit kleinerem oder größerem Abrollumfang ab 01.07.2012 geändert

Diskutiere Info: Reifeneintragung bei Reifen mit kleinerem oder größerem Abrollumfang ab 01.07.2012 geändert im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ahoi Ich habe diese Woche meine Sommerreifen auf dem Jeep eintragen lassen. Diese Reifen waren 2,3% im Abrollumfang größer wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nosebear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Schwäbisch Gmünd
Ahoi

Ich habe diese Woche meine Sommerreifen auf dem Jeep eintragen lassen. Diese Reifen waren 2,3% im Abrollumfang größer wie die Originalbereifung. Also "eigentlich" über der Toleranz. (255/60/17 statt 225/70/16)

Das war auch eigentlich kein Problem, da die Tachos sehr weit vorgehen (manche fahren ja auch ohne Tachoangleichung noch größere mit TÜV)

Der TÜV-Prüfer hat eine Runde mit GPS Navi gedreht und es hat gepasst, obwohl in dem Gutachten was stand von wegen andere Tachoübersetzung und blabla. Wenn's passt, passt's halt.

Ab 01.07.2012 wird dies aber nicht mehr so einfach möglich sein mit dem Navi und nach dem Ermessen des Prüfers, sondern es muss eine Prüfung auf einem Rollenprüfstand mit Prüfprotokoll etc. erfolgen.

Es ist nur eine mündliche Überlieferung vom TÜVer, aber warum sollt er Mist verzapfen? ;)

MfG

Chris :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hier wollten sie schon immer so´n Prüfprotokoll einer Tachobude sehen...nix neues also...

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Und hier wollte der erste TÜVVER meine Reifchen 265/70/16 in verbindung mit Felgen und Fahrwerk gar net eintragen...
Alle Papiere waren dabei!!! Halt NIX über die gesamtkombi...

Der 2te TÜVVER hat sich alles Angeschaut und ohne zu Murren alles eingetragen... ;-)

Es gibt halt keine Regel...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... hatte mal einen Gutachter, der nachdem er meine Papiere in der Hand hatte, meinte
"... jetzt will er noch das Auto sehen".
Nach einem Rundgang um den JEEP murmelte er etwas so ähnlich wie dass es schon
passieren könnte, dass er mir die Plakette wieder runterkratzt ... .
"Vielleicht ist es besser, wenn sie ihren JEEP in 14 Tagen beim Kollegen vorstellen?"

Wir haben uns in diese Richtung geeinigt ... der Kollege hat dann diese Prüfung ab-
genommen - mängelfrei und fit für 2 Jahre.
Unter Anderem deswegen nehme ich Aussagen eines TÜV-Gutachters für 'relativ'.
Auch der TÜV-München hat schon einen Eintrag beim G-Kollegen verweigert, der
dann auf dem Land dank 'mitgeliefertem' Gesetzestext ohne Probs abgenommen
wurde .... .

Daher erst einmal keine Panik!
Der betroffene Gutachter wird dann schon seine Meinung kund tun ... .

:wave:
Bodo
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
... hatte mal einen Gutachter, der nachdem er meine Papiere in der Hand hatte, meinte
"... jetzt will er noch das Auto sehen".
Nach einem Rundgang um den JEEP murmelte er etwas so ähnlich wie dass es schon
passieren könnte, dass er mir die Plakette wieder runterkratzt ... .
"Vielleicht ist es besser, wenn sie ihren JEEP in 14 Tagen beim Kollegen vorstellen?"

Wir haben uns in diese Richtung geeinigt ... der Kollege hat dann diese Prüfung ab-
genommen - mängelfrei und fit für 2 Jahre.
Unter Anderem deswegen nehme ich Aussagen eines TÜV-Gutachters für 'relativ'.
Auch der TÜV-München hat schon einen Eintrag beim G-Kollegen verweigert, der
dann auf dem Land dank 'mitgeliefertem' Gesetzestext ohne Probs abgenommen
wurde .... .

Daher erst einmal keine Panik!
Der betroffene Gutachter wird dann schon seine Meinung kund tun ... .

:wave:
Bodo
So und nicht anders kenn ich das auch nur :)
 

Rassler

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Neunkirchen
Genau... erst mal keine Panik.
Das war schon immer so, TÜV ist nicht gleich TÜV und Gutachter nicht gleich Gutachter.
Die einen halten sich genau ans Regel- und Gestzeswerke die anderen handeln eher nach gesundem Menschenverstand.
Und einige leider immer noch nach Tagesform und Nasenfaktor. :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Info: Reifeneintragung bei Reifen mit kleinerem oder größerem Abrollumfang ab 01.07.2012 geändert

Info: Reifeneintragung bei Reifen mit kleinerem oder größerem Abrollumfang ab 01.07.2012 geändert - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Info Kühlmittel

    Info Kühlmittel: Folgende Info rund um das Thema Kühlmittel, Frostschutz und Kühlsystem fand ich ganz nett zusammengefasst: Kühlerfrostschutz: Mehr als nur...
  • Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

    Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt: Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben