Hundebox im Wrangler

Diskutiere Hundebox im Wrangler im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Ich hätte mal 'ne Frage an die Hundebestitzer und TJ/YJ/JK-Fahrer (Innenabmessungen scheinen mir ja da annähernd gleich zu sein) hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo!

Ich hätte mal 'ne Frage an die Hundebestitzer und TJ/YJ/JK-Fahrer (Innenabmessungen scheinen mir ja da annähernd gleich zu sein) hier.
Welche Hundebox in welcher Grösse habt ihr in eurem Fahrzeug verbaut?
Anlass dieser Frage ist folgende junge Dame:
Nouschka.JPG
Um die eher bescheidenen Ladefläche nicht noch mehr zu reduzieren, wollte ich, wenn überhaupt, da eventuell so 'ne Einzelbox reinsetzen.
Abmessungen und Daten findet man ja schon bei den geläufigen Herstellern, nur weiss man da trotzdem nie so genau wie es danach mit den Platzverhältnissen aussieht deshalb wären Fotos auch ganz nett.
Die finale Grösse des Hundes kann ich zur Zeit nur schätzen...hängt davon ab, ob sie eher der Mutter (Dt.-Wachtel) oder dem Vater (Dt.-Drahthaar) nachschlägt...wird aber eher leicht unter Labrador und Retriever liegen.

Gruss,
SteveR
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Auf längeren Strecken halte ich Boxen für größere Hunde fast für Tierquälerei.

Auf längeren Strecken habe ich ein Hundetrenngitter im Wrangler (geht nur mit aufgesetztem Hardtop) und mein Retriever (besonders großes Exemplar -Schulterhöhe ~ 65 cm und Gewicht ~ 52 kg) hat den Gepäckraum für sich.
Mein Gepäck habe ich dann in einem Kastenanhänger mit abschließbarem Deckel.


Gruß
Hans
 
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo Hans!

Also längere Strecken sind mit dem Hund im Jeep sowieso nicht geplant, eventuell mal 'ne 3/4 oder 'ne ganze Stunde wenn's hochkommt, das war's dann aber schon.
Häuptsächlich neben der Sicherheit für Hund und Herrchen bzw. Frauchen geht's mir darum, den Hund von anderem Getier und Gedöns, was ich so im Jeep transportiere fernzuhalten, bzw. ihn mal für einige Zeit im Jeep sitzen lassen zu können, ohne dass er mir gleich das Amaturenbrett zerlegt oder er mir nachher stolz das Innenfutter der Sitze apportiert.
Bei der Grösse von deinem Wauwau scheint mir eine Box auch eher als 'unpassend'...mal schauen, wie gross meiner wird..ihn um jeden Preis in eine Box quetschen will ich ihn definitiv auch nicht.
Kastenanhänger...naja...würde ich eher als unpraktisch, bzw. nicht als Alternative für mich empfinden...die AHK wird schon des öfteren für meinen offenen Anhänger gebraucht.

Gruss,
SteveR
 
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
*LACH*

...da würde er, bzw. sie nur noch knapp reinpassen, über den Inhalt würde sie sich wahrscheinlich mehr freuen...sie wächst täglich und wird heute genau 12 Wochen, auf dem Foto hatte sie aber erst gut 10 Wochen.
Je früher man die Vierbeiner an ihr späteres Umfeld gewöhnt, umso schneller und problemloser geht's.
Zur Zeit kuckt sie im Jeep ganz stolz zwischen beiden Sitzen durch und stützt sich dabei auf das mittlere Ablegefach...gleich nach der ersten Fahrt war sie Jeep-verrückt! ...ganz sicher ist das Ganze allerdings nicht.

Gruss,
SteveR
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hallo steve,

aus längjähriger erfahrung mit hundtransport in diversen fahrzeugen gibt es nur eins:

bei boxen, schmidt

und bei hundanhänger wt-metall

es gibt zwar noch den rolls royce namens glawell unter den anhänger aber den lasse ich lieber, den dafür bekommst du schon einen tj:D

bei trenngitter wird leider hardtop pflicht. wenn trenngitter, nicht den billigkram der obern und unten eingespannt wird. absolut unsicher und wirde dir
im falle eines unfalles wenn dein hund ausgewachsen sein wird um die ohren fliegen. multipliziere das gewicht mal 10!

wenn gitter dann kleinmetall, fertigen auf mass.

ach ja wer glaubt das hunde extrem viel platz brauchen nicht so richtg. klar ein grosser braucht mehr als ein kleiner. wichtig ist eher die richtige luftzirkulation temoerierung des fahrzeuges und wasserhaushalt.

meine mein dexter ein belgischer schäferhund rollt sich in seiner box zu einer schnecke. selbst wenn ich ihn kurzfristig, weil keine zeit, er mit im tj hinten liegt, rollt sich zusammen und legt sich nicht lang hing. habe ich bei keinem hund gesehen den ich habe oder gehabt habe.zur zeit besitzeich 8 hunde.

ach ja, ausserdem ist eine box ein grösseres sicherheitsgefühl für den hund. besonders wenn er von klein auf an an boxen gewöhnt ist. je grösser der platz desto mehr ist der hund den fliehkräften ausgesetzt.

ach ja kannst auch den sicherheitsgurtschnapper nutzen. gibt geschirre mit anschlußmöglichkeit an den sicherheitsgurt. war grad so in deutschland unterwegen mit meinem möppels auf dem beifahrersitz. beide waren stvo und versicherungtechnisch angeschnallt. dazu die klima und die beiden haben die ganze fahrt geratzt und ich musste fahren :smileJap:

ach ja wt-metall und auch kleinmetall bauen boxen, aber wt-metall sind zu schwer und kleinmetall nur aus gitter. vielleicht nimmst du auch eine vari-kennel.

in meinem t4 habe ich 2 zweiboxer drin.

lg
wolfgang
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
was ist das für ein käse? wollte schreibfehler und kommata berichtigen, aber keine berechtigung, aber unten steht dann beitrag wurde bearbeitet. hm
sorry für die schreibfehler. :smileJap:
lg
wolfgang
 
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hi Wolfgang!
Danke für deinen Beitrag und die Links, bei Schmidt und Kleinmetall hab ich gestern schon rumgeschnüffelt.
Da ich bis jetzt eigentlich ganzjährig Softtop fahre, kommt das Trenngitter eher nicht in Frage. ;)
Ich hatte beim ADAC übrigens ein Video von Crashtests mit 'nem Hundedummy mit den verschiedenen Befestigungs- und Transportmölichkeiten gesehen...da kamen einige Varianten ganz schlecht weg, das Beste sei eine stabile Box im Kofferraum, die quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist...Moment...könnte eigentlich auch den Link posten...Film und Text
Da du gerade die Temperatur im Innern ansprichst...die Fussbodenheizung im Kofferraum (Auspuff) wird der Hund eher in der feucht-kalten Jahreszeit :p schätzen lernen...zur Zeit muss sich dass aber so ähnlich wie 'ne Sauna :smileJap: anfühlen...Wasser ist deshalb immer dabei. :top: ...und zuhause steht immer ein kaltes :top: im Kühlschrank für Herrchen! ;)
Wenn ich richtig gelesen hab, hast du im Wrangler keine Box, oder?


...Schraibveler....was ist denn das? :wave:

Gruss,
SteveR
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hallo steve,

für den wrangler habe ich keine extra box, da er einen ankerhaken hat und zur not hunde im anhänger transporttiert werden können. im t4 wie gesagt 2 doppelboxen für 4 hunde. aber es gehen zur not auch 8 hunden :smileJap:. im wrangler habe ich schon kennel genommen. habe ungefähr 8 verschiedene boxen zu hause in verschiedenen größen und ausführungen.

es ist grad bei den temperaturen die wir zur zeit draussen haben immer gut wenn man eine klima hat. im rui eine und im t4 doppelt vorne und hinten. sonntag auf der rücktour war das wider einmal richtig zu sehen wie gut das ist.


da du wohl öfters mit hund im wrangler unterwegens sein wirst, kan ich dir nur wärmstens eine schmidtbox empfehlen. gute luftzirkulation, stabil und leicht. es gibt viele die oxen bauen, meisten so wie die wt-metall, aber die sind meistens vom gewicht her schwerer. den fuffi oder hundi den man spart ägert man sich im nach hinein. eigene erfahrung, habe mir mal welche anfertigen lassen. paasten im neuen nicht so ganze nd waren sau schwer. nacher nicht zu verkaufen und dann habe ich sie entsorgt, weil sth im weg.

selbst gebrauchte schmidtboxen sind schnell weg.

wünsche dir noch viel spass mit deinem hund. willst du eigentlich hundtechnisch gesehen mit deinem hund machen? hundepsort unterordnung fährte etc? du hast ja eigentlich einen arbeits-/gebrauchshunde. solche rassen brauchen geistige arbeit, damit sie richtig ausgelastet sind. macht dann richtig spass zu sehen wie sie dann freudig bei der arbeit sind. viele unterschätzen das, meistens sagt den welpenkäufer das niemand. dann wundert man sich wenn der hund nur unfug macht etc pp.


lg
wolfgang
 
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hi Wolfgang!

Ich werde in den nächsten Tagen den TJ nochmal genau innen vermessen und dann überlegen, ob ich 'ne Box reinmachen werde...kann auch sein, dass nur die B-Klasse der Freundin mit der eventuell auch mal eine Urlaubsfahrt ansteht 'ne Box bekommt...mal schauen...ideal wäre eine, die in beide Fahrzeuge passen würde.
Wie du richtig angemerkt hast, ist sie ein Gebrauchshund und ich werde sie jagdlich führen...Stöbern, Apport, Schweissarbeit...naja, mal schauen, was ich ihr als Ersthundführer alles beibringen kann...lernen tut sie jedenfalls schnell und sehr spielerich, ja fast von selbst...die Leine, "Komm", "Sitz", "Bring" waren nur eine Sache von 1-2 Tagen, da hatte sie alles intus und draussen in Wald und Flur hat sie ihre Nase ständig am Boden, schnüffelt nach Fährten und bleibt auch ohen Leine stets in der nährern Umgebung...und an Kühe, die sie sonst ängstlich angeknurrt und -gebellt hat, gewöhnt sie sich auch schnell...sieht vielversprechend aus...
In der nächsten Zeit steht dann vermehrt Kontakt zu anderen Hunden auf dem Programm, damit sie sich nachher auch mit ihren Artgenossen versteht...etwas Welpenschule wäre auch nicht schlecht...

Gruss,
SteveR
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
da ich morgen mit unserm t4 und meheren hunden unterwegs bin, muss mien frau mit dem rubi los. habe dafür eine unseren gitterklapboxen hinten rein gestellt.

2 bilder zur ansicht.






lg
wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundebox im Wrangler

Hundebox im Wrangler - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe Hundebox Maßanfertig JLU

    Maximale Größe Hundebox Maßanfertig JLU: Hallo zusammen, bei mir zieht demnächst der zweite Hund ein. Bisher transportiere ich meinen Althund im Kofferraum meines Q5 (mit Trenngitter)...
  • Hundebox

    Hundebox: Hallo zusammen,   wer hat eine Hundebox in seinem Renegade?   Haben unseren noch nicht und nur auf die Masse verlassen ist irgendwie nicht mein...
  • Hundebox im Compass

    Hundebox im Compass: Hallo Forumsmitglieder,   ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da mein Stiefsohn sich einen Compass zugelegt hat und ich gerne...
  • Passende Hundebox Cherokee XJ

    Passende Hundebox Cherokee XJ: Hi! Wir bekommen bald unseren Rotti :) Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Hundebox für meinen XJ. Bis jetzt konnte ich aber keine...
  • Hundebox im Wrangler JK kurz

    Hundebox im Wrangler JK kurz: Mein Lieferant hat meine Idee für meine Hundebox verwirklicht: Der Lieferant dürfte einigen von Euch bekannt sein Da meine Hunde...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe Hundebox Maßanfertig JLU

      Maximale Größe Hundebox Maßanfertig JLU: Hallo zusammen, bei mir zieht demnächst der zweite Hund ein. Bisher transportiere ich meinen Althund im Kofferraum meines Q5 (mit Trenngitter)...
    • Hundebox

      Hundebox: Hallo zusammen,   wer hat eine Hundebox in seinem Renegade?   Haben unseren noch nicht und nur auf die Masse verlassen ist irgendwie nicht mein...
    • Hundebox im Compass

      Hundebox im Compass: Hallo Forumsmitglieder,   ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da mein Stiefsohn sich einen Compass zugelegt hat und ich gerne...
    • Passende Hundebox Cherokee XJ

      Passende Hundebox Cherokee XJ: Hi! Wir bekommen bald unseren Rotti :) Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Hundebox für meinen XJ. Bis jetzt konnte ich aber keine...
    • Hundebox im Wrangler JK kurz

      Hundebox im Wrangler JK kurz: Mein Lieferant hat meine Idee für meine Hundebox verwirklicht: Der Lieferant dürfte einigen von Euch bekannt sein Da meine Hunde...
    Oben