Horn Winde Alpha 9.5 FAST

Diskutiere Horn Winde Alpha 9.5 FAST im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich glaub es wurd sich schon ne zeitlang nicht mehr über Winden die Köppe eingeschlagen. Deshalb starte ich mal einen Windenthread, um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deadman

deadman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Ich glaub es wurd sich schon ne zeitlang nicht mehr über Winden die Köppe eingeschlagen.
Deshalb starte ich mal einen Windenthread, um den es aber Hauptsächlich um die Horn Winde Alpha 9.5 FAST gehen soll... und zwar hätte ich gerne Erfahrungsberichte. Das Teil ist ja schon ne zeitlang auf dem Markt, und soll wohl auch hier und da mal auf einer "Trophy" gesehen worden sein.

Hier die Winde:



Daten:

Edelstahlausführung - Querstreben, Kupplungshebel & Rollenseilfenster sind aus Edelstahl!
Inklusive integrierter Funkfernbedienung!
3 Jahre Garantie

Getriebe: 3 stufiges Planetengetriebe
Zugkraft max.: 4300 kg
max. Zuggeschwindigkeit: 15m/Minute (gemessen ohne Belastung)

Motor Eingangs-/Ausgangsleistung: 5,5/3,8 PS
Motorart: Series Wound (Magnetfeld wird elektrisch erzeugt)
Untersetzung: 110:1
Maximale Leistungsaufnahme: 600 Ampere
Spannung: 12 Volt
Stahlseil (Durchmesser x Länge): 9,2 mm x 26 m
Trommel (Durchmesser x Länge): 63 x 228 mm
Gesamtgröße (LxBxH): 535 x 175 x 224 mm
Netto Gewicht: 37,82kg
Brutto Gewicht: 44kg

Freilaufkupplung für die Trommel um das Seil von Hand schnell abzurollen.

Enthaltenes Zubehör:
Funkfernbedienung
Kabelfernbedienung
Rollenseilfenster
Befestigungsschrauben
Bedienungsanleitung
Haken



Dann legt mal los über Pro/Kontra, Erfahrungen, etc.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Die Daten sagen ja schon was gutes aus.
Habe aber sonst von dieser Winde noch nichts gehört.
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Servus Sascha,

mit der "Fast" kann ich leider nicht dienen, aber ich hab die normale Alpfa 9.5.
Was soll ich sagen...die Winde hat mittlerweile 3 Jahre und viele Einsätze, Offroad und im Wald hinter sich.
Meine ist zwar langsam, leistet aber gute Arbeit.
Original Stahlseil kannste, wie bei allen Billigwinden, vergessen. Man hat sofort nen Knick drin und es ist widerspänstig wie'd Sau.
Die Pulverbeschichtung der Winde ist...mhmm - leicht flüchtig.
Edelstahl heißt bei Horn - verchromte Stahlteile (zumindest bei meiner).
Die Fernbedienung funzt ganz gut, bis 50m ohne Probleme.
Ansonsten hab ich bis heute keine Schwierigkeiten mit Mechanik und Elektrik. Auf ausreichenden Kabelquerschnitt achten (ich hab 50mm/2) dann sollte es keinen Ärger geben.
Ich würde sie mir wieder holen (bzw die 12.0 Fast). Sehe keinen Unterschied in ner Horn auch China, oder ner Warn aus Mexiko...

Gruß
Stephan
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
kann zwar nix zu der winde sagen. hab aber seit ein paar monaten so zu sagen das Kleine Schwester model von der von dir vorgestellten winde . Die beta5.1 bis jetzt kann ich nix negatives sagen außer das was schon angesprochen wurde das edelstahl bei Horn vercromte Stahlteile sind mit dem erfolg das es besonders im rollenseilfenster anfäüngt zu rosten weil da der Crome natürlich anch wenigen mal ziehen im eimer ist . Ansonsten ist die winde aber Top die Zugkraft ist imens und meiner meinung nach mindestens so hoch wie angegeben . auch die seilgeschwindigkeiten sind voll okay . Funkfernbediehnung hab ich leider nicht kann mir aber gut vorstellen das das ne feine sache ist ich ahb sie schon oft vermisst . Wobei ich in dder funkfernbediehnung auch ne große gefahr sehe nämlich das amn das auto aus dem blik verliehrt und das wäre bei mir schon mehrere male böse geändet . Also auto im Blick halten :)


Gruß manu
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
kann zwar nix zu der winde sagen. hab aber seit ein paar monaten so zu sagen das Kleine Schwester model von der von dir vorgestellten winde . Die beta5.1 bis jetzt kann ich nix negatives sagen außer das was schon angesprochen wurde das edelstahl bei Horn vercromte Stahlteile sind mit dem erfolg das es besonders im rollenseilfenster anfäüngt zu rosten weil da der Crome natürlich anch wenigen mal ziehen im eimer ist . Ansonsten ist die winde aber Top die Zugkraft ist imens und meiner meinung nach mindestens so hoch wie angegeben . auch die seilgeschwindigkeiten sind voll okay . Funkfernbediehnung hab ich leider nicht kann mir aber gut vorstellen das das ne feine sache ist ich ahb sie schon oft vermisst . Wobei ich in dder funkfernbediehnung auch ne große gefahr sehe nämlich das amn das auto aus dem blik verliehrt und das wäre bei mir schon mehrere male böse geändet . Also auto im Blick halten :)


Gruß manu
Fernbedienung gibts bei Horntools übrigens als Zubehör. Zwischen 15,- und 29,-, je nach Modell.

VGS
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
echt??? also kann man sowas nachträglich dazu kaufen?? und wie läuft das dann mit dem empfänger in/an der winde ???? haste da nen link?? da wäre ich sehr interresiert .


danke und Gruß vom manu
 
deadman

deadman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Hier ist eine gute Seite über die Horn Alpha 9.5... auch die Unterschiede zwischen der FAST und non FAST:

http://www.hehlhans.com/tipp95.htm#b4


Die nur verchromten Teile kommen anscheinend bei der non-FAST. Weitere Unterschiede sind 6,5PS anstelle 5,5PS, und eine 110:1 Untersetzung anstelle 233:1.

Wenn man mal ein wenig im Netz rumschnüffelt, findet man ziemlich viele positive Meinungen über die Winde... und merkwürdigerweise keine schlechten.
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Allerdings bedarf es wohl einer wirklich soliden Spannungs- und Stromversorgung.
Die 600 Amps sind ja schon ne Nummer. Aber wohl der Kombi aus Motorleistung und längerer Untersetzung geschuldet...
Wenn man die Vorteile der Fast ausspielen will, wird man um ein Doppelbatt.sys. nicht herumkommen.

Ne 2 Gang 9500er (so wie die 12000) bieten die ja noch nicht an, oder?
 

XJoachim

Guest
Man kommt bei keiner Winde, die man auch nutzen will, um ein Doppelbatteriesystem herum!

Ich will zu dem Thema HORN nix sagen, die selbe Winde wird unter ca. 50 verschiedenen Namen weltweit angeboten da Chinaware. Ich habe an meinem Sledge Hammer eine Ramsey 9500 die vorher auch schon an der Mean Machine dran war, d.h. weit mehr als 10 Jahre Wettbewerbseinsatz. Nach 10 Jahren habe ich sie zur Revision eingeschickt, man hat lediglich die Bremse erneuert (logisch, Verschleissteil), hat mich irgendwas um die 50,- EUR gekostet. Als ich die Winde damals in den Sledge eingebaute habe ich vorher mal die Platte unter der das Planetengetriebe liegt geöffnet um nachzusehen - und gleich wieder zu gemacht.

Ich kenne eigentlich keinen der ernsthaft Offroad fährt und der sich das Risiko einer China-Winde gibt, auch hier heisst es "Wer billig kauft kauft zweimal".
 
deadman

deadman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Dein fett geschriebenes Wort ist das wichtigste. Was hat man denn vor mit der Winde?
Wenn ich wie du fast jedes zweite WE ausrücke zum wühlen, und auch härtere Trials/Trophys fahren würde... ach was, selbst wenn ich nur einmal die Woche ausrücken müsst etwas Holz machen, dann würd ich schon zu den großen Namen greifen. Wobei ich dann glaube auch zu einer Ramsey greifen würde, und keiner WARN.

...aber hier geht es um den gelegentlichen Einsatz am dailydriver non-trophy Auto. Hauptsächlich weil ne Stahlstoßstange ohne Winde kacke ausschaut, und ich mich auch mal alleine auf einen Rückeweg trauen möchte. Da brauchs die großen Namen nicht für.

Ne Prime -Tech 12-13000 oder wie sie alle heissen für 250€ muss es natürlich auch nicht sein. Die Dinger haben große Gußfehler in den Standfüßen, Unterschiedliche Schrauben die grad rumlagen, und keine Bohrung passt überein. Typische billig Chinawinde halt. Die Horn Winden, obwohl auch ne Chinawinde, gehört nicht zu den ebaydingern. Da sind diese Fehler nicht bekannt. Horn stellt da wohl höhere Anforderungen an China, deshalb sind sie wohl auch doppelt so teuer wie die typische China Winde.

Zugegeben, alles nur aus dem Internet gefischt, hab noch keine vor mir gehabt. Deshalb ja auch der thread hier.
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Grundsätzlich stimmt natürlich - "you get what you pay for"
Allerdings gilt das in Deutschland nur bedingt. Oft kriegt man ja den Eindruck, wir sind die Trottel der Welt. Hier kostet alles das Doppelte - egal ob Importware oder eigene Produkte (im Vergl. zum Ausland).
Ausserdem ist Chinaware nicht gleich Chinaware. Die Zahl der qualitativ durchaus wertigen Produkte, aus fleißiger Chinesenhand nimmt stetig zu. Horn macht übrigens auch keinen Hehl daraus, woher die Winde stammt. Für mich war die Horn Winde ein Versuch. Wollte mal sehen wie lange sie hält - und ausser dass sie gammelt, tut sie's bis heute.
Vor nem Jahr hab ich die Winch mal zerlegt, neu lackiert, abgedichtet und gefettet. Auch da konnt ich nix ungewöhnliches feststellen.

Klar, die Teile sind keine Wettbewerbswinden! Das sind die 1500,- Warn oder XY Winden aber auch nicht.
Brauch ich aber auch nicht. Ob ich jetzt 1 Minute für nen Hang brauche, oder 5 Minuten ist mir völlig egal. Aber hochgekommen bin ich bis jetzt noch immer.

Ich mache meine Erfahrungen da lieber selber und hör nicht so gerne auf das was andere sagen - das meiste davon ist eh nur stupiedes Nachgeplapper...ohne eigene Erfahrungswerte.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hey dank dir für den Link war ein super Hinweis für mich die Funkfernbedienung ist schon bestellt :) .

Man muss echt auch immer unterscheiden wie oft und für was man die winde braucht bei mir ist sie zu 80% aus optischen gründen montiert gebraucht hab ich sie bis jetzt vieleicht 5 mal in den drei -vier monaten . Man kann nix schlechtest über die winde sagen sie ist Kraftvoll und tut das was sie soll . wenn ich sone Winde täglich oder für wettbewerbe brauchen sollte käme für mich ne elektriche winde sowiso nicht in Frage das würde dann ne hydraulische werden wo man die einzugsgeschwindigkeit über motordrehzahl steuer könnte :) alles andere ist dagegen nämlich bei socher nutzung müll .nur liegt sone winde dann kosten mäßig im bereich 2500-3000 euro und das muss für meine 10mal nutzen im jahr einfach nicht sein da tuts die Horn ( die mit sicherheit nicht die schlechteste winde auf dem Markt ist allemal


Gruß manu
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Gerne, hoffe es geht dann auch :wave:
VGS
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
das hoff ich auch :) da gabs zwei verschiedene mit so unterschiedlichen steuerungsnummern . Die eine fernbedienung hatte aber nen vierpoligen kopplungsstecker die andere nen Dreipoligen . Hab dann den dreipoligen bestellt weils an meiner Winde auch dreipolig ist müsste also gehn :)

danke nomma und gruß Manu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horn Winde Alpha 9.5 FAST

Horn Winde Alpha 9.5 FAST - Ähnliche Themen

  • Abschließen wird gelegentlich mit Horn quittiert.

    Abschließen wird gelegentlich mit Horn quittiert.: Hi, ich habe ein seltsames Phänomen. Mein WK2 quittiert gelegntlich das Abschließen mit einem arkustischen Laut. Er "hupt" kurz 2mal, das ist...
  • Abschließen mit Horn quittieren

    Abschließen mit Horn quittieren: Hallo zusammen Mein Großer bleibt beim abschließen stumm obwohl der Haken bei der Funktion "Abschließen quittieren mit Horn" gesetzt ist. Gibt...
  • Horn im JK - Varianten?

    Horn im JK - Varianten?: Meine Hupe erfordert reichlich Betätigungsdruck bevor sie dann spät ertönt. Bis sich die Schaltkontakte unter der federnd gelagerten...
  • Horn im TJ

    Horn im TJ: Hallo ist das Horn im TJ durch ein Relais angesteuert? Und wo ist es, wenn ja? Die ärmliche Tröte wird durch ein Stebel Nautilus ersetzt...
  • Horn Winde

    Horn Winde: Hallo, Wer kennt die Horn Winden? (dies soll keine Windendebaten werden, sondern ne Umfrage über Horn Qualität ;) ) Da das Innenleben meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Abschließen wird gelegentlich mit Horn quittiert.

      Abschließen wird gelegentlich mit Horn quittiert.: Hi, ich habe ein seltsames Phänomen. Mein WK2 quittiert gelegntlich das Abschließen mit einem arkustischen Laut. Er "hupt" kurz 2mal, das ist...
    • Abschließen mit Horn quittieren

      Abschließen mit Horn quittieren: Hallo zusammen Mein Großer bleibt beim abschließen stumm obwohl der Haken bei der Funktion "Abschließen quittieren mit Horn" gesetzt ist. Gibt...
    • Horn im JK - Varianten?

      Horn im JK - Varianten?: Meine Hupe erfordert reichlich Betätigungsdruck bevor sie dann spät ertönt. Bis sich die Schaltkontakte unter der federnd gelagerten...
    • Horn im TJ

      Horn im TJ: Hallo ist das Horn im TJ durch ein Relais angesteuert? Und wo ist es, wenn ja? Die ärmliche Tröte wird durch ein Stebel Nautilus ersetzt...
    • Horn Winde

      Horn Winde: Hallo, Wer kennt die Horn Winden? (dies soll keine Windendebaten werden, sondern ne Umfrage über Horn Qualität ;) ) Da das Innenleben meiner...
    Oben